Phantasialand am 20.03.2008

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Phantasialand am 20.03.2008 »

Gleich die neue Parksaison ausnutzen und noch einen anderen Park besuchen. Was ich super fand-alle Besucher bekommen, wenn sie ihre Eintrittskarte abstempeln lassen, bekommt einen Gutschein für noch einen kostenlosen Gutschein für die Saison 2008.

Wir waren etwas zu früh da und mussten noch ein wenig im Auto warten bis der Park öffnete.
Bild
Bild
Bild

Für alle die den park noch nicht kennen. Möchte ich ihn Euch nun mal ein bisschen vorstellen.
Der Eintritt beträgt 31,00 €, find ich etwas teuer da er doch um einiges kleiner ist als der EP. Dafür hat er aber auch ein paar einzigartige Attraktionen. Der Park hat 3 Eingänge so das hier morgens von überall besucher reinströmen können. Der ganze Park ist von der Fläche recht klein und die Attraktionen sind ziemlich dich aufeinandergebaut. Er liegt auch in unmittelbarer Nähe zur Stadt Brühl was die vielen Indoor-Attraktionen erklärt.

Mystery Castle-ein Indoor-Freefall-Tower zum Beispiel. 60 Meter hoch. Mit einem Grusel Thema...Ich bin aber nicht mitgefahren.
Bild

Es gibt verschiedene Themenbereiche. Da wir durch den Eingang China-Town in den Park kamen, war der erste Themebereich logischerweise China.
Indem auch das serh schöne Hotel Ling Bao steht indem ich auch mal gerne übernachten würde
Bild
Bild
Bild

Hier drin verbirgt sich ein Madhouse-doppelt so groß wie Fluch der Kassandra. Aber mit einer ewig langen und langweiligen PreShow über eine chinesische Hochzeit und dem kampf zwischen Gut und Böse :roll:
Bild

Im chinesischen Themenbereich gibt es auch noch eine Geisterbahn. Leder hatte die wegen technischer Probleme den ganzen Tag geschlossen :cry:
Das Fahrsystem ist das gleiche wie im EP.

Danach kommt der Mystery Themebereich. Der aus dem bereits erwähnten Mystery-Castle und aus der Raftinganlage "River Quest"-die höchste Raftinganlage in Deustchland. Mit 3 Sturzfahren was für eine Raftinganlage auch ehr untypisch ist.
Bild
Bild

Dann geht es in den Themenbereich Silver City, eine Western-Stadt in der sich u.a. der Darkride "Silbermine" befindet. Eine Bahn mit erstaunlich hoher Kapazität.
Bild
Bild

Der Darkride führt durch eine Mine, die einzustürzen droht, vorbie an einem mexikanisches Dorf und an einem Angriff auf eine Festung.
Bild
Bild
Bild
Bild

Desweiteren gibt es in diesem Thembereich noch 2 Wildwasserbahnen. Eine ziemlich kurze mit 2 gleich großen kleinen Drops, einer davon im dunkeln. Und eine viel längere mit einem kleinem und einem sehr großen Drop beide im Dunkeln.
Bild
Bild
Bild
Früher war das mal die längste Wilwasserbahn Deutschlands-aber um die Anstehzeit zu verkürzen machte man aus der einen großen dann doch nur 2 halbe Bahnen.
Auf dem letzten Bild sieht man noch die Achterbahn Colorado Adventure. Sie hat sehr unbequeme Sitze, dafür aber eine sehr lange und abwechslungsreiche Strecke. Die Bahn trägt auch den namen "Michael Jackson Thrill Ride" weil dieser höchstpersönlich für diese Achterbahn Pate stand.
Bild
Bild
Bild
Bild

Nun folgt der neuste Thembereich "Deep in Africa" welcher wirklich bis ins klienste Detail thematisiert ist. Sieht alles sehr schön aus. Hauptattraktion ist die Achterbahn Black Mamba, die sich durch den ganzen themebereich schlängelt und für die eigens dieser Themenbereich erschaffen wurde.
Bild
Bild
Bild
Bild
Eine sehr rasante Acherbahn die einem mit 5 Überschlägen und zahlreichen Helixen, engen Kurven und Richtungsänderungen schnell die Orientierung verlieren lässt.
Bild
Im Hintergrund sieht man die Baustelle vom neues Hotel "Matamba" das im Sommer 2008 eröffnet und so aussehen soll:
Bild

Die zweite Attraktion im afrikanischen Themenbereich ist "Talocan" ein supended Top Spin mit Feuer und Wassereffekten. Sehr beeindruckend gestaltet. Auf diesem Platz stand früher das Hochfahrkarussell "Condor" mit Flugzeugen-das sich aber nicht richtig in einen Themenbereich einfügen konnte.
Bild
Bild
Die Rückseite von Talocan wurde mexikanisch gethemt weil sich diese schon im mexikanischen Themebereich befindet.
Bild
Hier gibt es eine Eisshow (etwas unglücklich gewählt im mexikanischen Themenbereich^^) Die Casa Magnetica - Ein schiefes Haus das es auch vor langer Zeit im EP gab und die Station vom Phantasialand-Jet. leider hab ich davon kein Bild. Im Prinzip das gleiche wie der EP-Express nur ein viel älteres Modell das von innen wie von außen schon recht abgenutzt aussieht. Hier fährt man aber sogar durch einen Urzeit-Tunnel wo man Dinosaurier begutachten kann.
In diesem Restaurant kann man sehr gut und günstig essen:
Bild
Bild

Bild
Über eine Brücke gelangt man nach Alt-Berlin.
Bild
Hier gibt es ein 4D-Kino mit dem Film "Pirates". Ein sehr lustiger Film mit Leslie Nilson in der Hauptrolle und einigen guten Effekten.
Bild
Bild
Bild
Bild

In dieser Kugel (kommt mir bekannt vor :wink: 9 befindet sich keine Achterbahn. Sondern ein Flugsimulator namens "Race vor Atlantis". Die Technik ist super gemacht. Der Film kommt auf einer riesigen Leinwand die jeweils fast die halbe Kugel von innen einnimmt. Mit einer offenen Flugsimulator Gondel, die Platz für 20 personen bietet. wird man direkt vor die Leinwand nach oben gefahren und die Fahrt beginnt. Leider ist der Film ziemlich kurz und auch nicht besonders gut. Könnte man mehr daraus machen. Früher lief hier ein Film in dem man mit einer Achterbahn durch den Weltraum fuhr-der war viel besser.
Bild

Nun kommen noch die Fantasy Themenbereiche.
Bild
Bild
Bild

Eine Tretbootfahrt:
Bild

Hier gibt es eine Dunkelachterbahn, habe davon leider auch kein Foto,
die ziemlich gemächlich durch eine große stockdunkle Halle, mit wenigen kleinen Lichteffekten, fährt. Das aber ziemlich lang da man 3 mal mit einem Lift wieder hochgezogen wird.
In der gleichen halle befindet sich noch die Hollywood-Tour. Eine Bootsfahrt ähnlich Piraten in Batavia. In der man aber durch einzelne bekannte Filmszenen wie King Kong, der weisse Hai, Vertigo oder Tarantula fährt.
Bild
Man wird hier von Alfred Hitchcock persönöich begrüßt.
Bild
man sieht der Fahrt an das sie schon ziemlich alt ist.

Zum Schluss gehts noch in das "Wuze Town" Gebäude, das ein Kinderland, einen Aussichtsturm und 2 Wilde Maus-Achterbahnen, namens Winjas Fear und Winjas Force,mit drehenden Gondeln und tollen Effekten wie zB. einer Wippe, beherbergt.
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Phantasialand ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Da die meisten Attraktionen-bis auf die Winjas eine sehr hohe Kapazität haben ist hier auch großer Besucherandrang nicht so schlimm. Wer Themenfahrten mag wird diesen Park lieben. Auch bei schlechtem Wetter ist dieser Park einen Besuch wert. Die meisten Attraktionen sind indoor oder besitzen ein Dach.

Ich hoffe es war kein zu langer Bericht und es stimmt alles was ich erzählt habe.

Mill81

Beitrag »

Ich finde den Bericht sehr gut und sehr schön! Was mir natürlich am besten gefällt sind die Achterbahnstreckenbilder :wink: !

Zu der Silbernen Kugel, oder auch halbkugel, mus ich sagen da hast du vollkommen recht! So nen Flugsimulator gabs doch auch mal im EP,denn fand ich einen von den besten Attraktionen damals im EP! Da biste auch reingegangen und hast aber ned so lange gewartet! Also ich kann mich noch dran erinnern das es 2 - 3 Flugsimulatoren waren! Also die längste anstehzeit hatte ich damals am Flugsimulator im EP ne halbe stunde! Die streckenführung beim Flugsimulator im EP war echt der hammer, auch mit einer achterbahn durch das Weltall!
Aber so wie ich das aus deinem Text rauslesen kann über dem Bild bei der Kugel haben die nur einen Flugsimulator! Das wär mir persönlcih zu blöde!

Danke für deinen Bericht!

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Schöner Bericht, Christoph. :D


Mill81 hat geschrieben: So nen Flugsimulator gabs doch auch mal im EP,denn fand ich einen von den besten Attraktionen damals im EP! Da biste auch reingegangen und hast aber ned so lange gewartet! Also ich kann mich noch dran erinnern das es 2 - 3 Flugsimulatoren waren!
Das war KaK.

( Edit: Die Attraktion hieß so, nicht dein Beitrag ist gemeint :lol: )

Ich fand die Simulatoren im Europa-Park nie so toll, aber die Arena of Football ist da auch nicht viel besser. Aber das ist ein anderes Thema. :roll:
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag »

Klasse Bericht danke, war früher sehr oft im Phantasialand, doch ich finde, das der Park etwas zu "dunkel" ist, damit meine ich, das sehr viele Attraktionen in einem dristen braun gehalten sind. Hier fehlt mir ein bißchen das farbenfrohe wie es im Europapark ist.
Trotzdem ein schöner Park, bei dem es sich lohnt hinzufahren.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag »

Nein der Flugsimulator dort ist ein völig anderes System. Die Simulatoren haben nicht jeweils einzeln eine Leinwand innendrin sonern sind offen. Es sind 4 Stück nebeneinander. Habe es mal versucht grob zu zeichnen.
Bild

Das pinke ist die leinwand die den inneraum der halben Kugel einnimmt. Die 4 grünen Simulatoren starten alle gleichzeitig und sehen somit die gleiche Leinwand.

Martin

Beitrag »

Schöner Bericht von dir !
Da bekomm ich grad richtig Lust mal wieder ins PHL zu fahren :) Der Flugsimulator ist auch schon etwas älter, da war ich auch mal als kleines Kind drin :P
Die Geister Riksha war damals meine allererste Geisterbahn und ich hab mich schon richtig gefürchtet damals mit 6 Jahren ^^

Seitdem ich die Silbermine besucht hab geht mir der Mexican Hat Dance einfach nicht mehr aus dem Kopf, ein richtiger Ohrwurm :D

sash
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2007
Name: Sascha
Wohnort: Thüringen

Beitrag »

Sehr interesant!

Ich hab gehört im Phl ist ne neue Eisshow. Hast du die gesehen oder bin
falsch informiert.
Wie sind eigendlich die anderen Achterbahnen außer Black Mamba dort so?

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag »

Die Eisshow haben wir nicht gesehn. War vor 2 Jahren mal drin und war sehr enttäuscht. Die Achterbahnen sind dort etwas besonderes da sie einzigartig sind.

Bis auf die Winjas sind alle auch sehr lange. Beim "Temple of the Night Hawk" gibt es 3 Lifte, so das man 3 mal einen ziemlich langen Parcour abfährt. Ebenso bei Colorado Adventure.

Die 2 Winjas sind zwar ziemlich kurz-das ist ja bei wilden Mäusen so üblich^^ Dafür haben sie aber auch ganz besondere Streckenelemente, wie einen Vertikallift, Wippen, Steilkurven uvm.

m2000
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 354
Registriert: 24.06.2007
Name: Martin
Wohnort: Albstadt

Beitrag »

Ein toller Bericht. So anschaulich. Danke.