Offizielles Europa-Park Sommer-Fantreffen 2024 - Der Bericht

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
EP-Board Team
Board Moderator
Beiträge: 200
Registriert: 19.02.2010
Name: EP-Board Team

Beitrag Offizielles Europa-Park Sommer-Fantreffen 2024 - Der Bericht »

Liebe Fans und Freunde des Europa-Park,

nun ist es auch schon wieder vorbei - das offizielle Sommer-Fantreffen 2024 im Europa-Park, welches am 14.06. und 15.06.2024 stattgefunden hat. In diesem Jahr erwarteten uns wieder das traditionelle Grillbuffet, ein noch nie dagewesenes interaktives Spiel im Park, die Gesprächsrunde und natürlich die legendäre ERT nach Parkschluss.

Freitag: Grillbuffet

In diesem Jahr begann der Abend wieder mit dem allseits beliebten Grillbuffet im Schloss Balthasar. Aufgrund der leider recht kühlen Temperaturen und der schlechten Wetterprognosen wurde das Grillbuffet kurzfristig in den Ballsaal Berlin verlegt. Somit konnte für die Teilnehmer von Freitag der Check In im Foyer Goethe stattfinden und anschließend ging es dann auf direktem Wege in den für uns eingedeckten Ballsaal.
Christof Zimmermann begrüßte uns zusammen mit Vertretern der Fanseiten herzlich im Namen des Europa-Park.

Hier einmal ein kleiner Auszug aus dem Speiseangebot:
  • Gemischte Salate, Melone mit Schinken, Tomate Mozzarella, Antipasti
  • Pitas mit Pulled Port, gegrillter Lachs, Garnelenspieße, Bratwurst, Hamburger, Rind-, Schweinenacken- und Putensteaks, Spareribs
  • Pommes, Brot, Grillgemüse, Grillkartoffeln, Dips, Butter und Quark
  • Obstsalat, Tiramisu, Mousse au Chocolat, Pfannkuchen mit Nuss-Nougat, Eis
Dazu gab es diverse Getränke (Alkoholfrei, Wein, Bier, Heißgetränke) im Angebot mit Inklusive.

Nach dem Essen fand noch ein gemütlicher Ausklang statt, sodass jeder die Möglichkeit bekam sich mit anderen Fans auszutauschen und neue Bekanntschaften zu schließen.
Ein kurzes Video zu dem Abend haben wir auf Instagram veröffentlicht:
20240614_183444.jpg
20240614_220735.jpg
image-20240626-215621-622.jpeg
Samstag: Check-In und Begrüßung

Der Samstag begann wie üblich mit dem Check In im Confertainment-Center. Auch hier standen den Teilnehmer ein kleines Frühstück und Getränke zur Verfügung. Nachdem jeder eingecheckt hatte, zwei VL-Tickets bekam und mit einem Programmzettel versorgt wurde gab es anschließend die traditionelle kurze Begrüßung seitens des Europa-Park und der offiziellen Fangruppierungen. Anschließend wurde noch kurz das Spiel erklärt, welches hier im nachfolgenden erläutert wird. Danach ging es für die Teilnehmer auch schon los in den Park. Wer Lust hatte konnte sein Glück im Real Life Abenteuer Atlantis versuchen, ansonsten stand die Zeit im Park zur freien Verfügung.
20240615_072421.jpg
20240615_085905.jpg
Samstag: Abenteuer Atlantis - Real Life Edition

Das diesjährige Spiel stand ganz unter dem Motto: Abenteuer Atlantis in Real Life. Doch was bedeutet dies? Im Park wurden 100 verschiedene QR-Codes versteckt. Davon 40 grüne, 40 blaue und 20 rote QR-Codes. Nun galt es die QR Codes zu finden und mit seinem Handy abzuscannen. Jeder Teilnehmer hat zuvor einen eindeutigen Aktivierungscode erhalten, auf dem die Punkte analog der Punktevergabe in Abenteuer Atlantis gutgeschrieben wurden. Anders jedoch als in der echten Version von Abenteuer Atlantis konnte ein Code pro Person nur einmal eingescannt werden.

Eine tolle Übersicht mit allen Verstecken wurde durch unsere Kollegen von EPFans.info bereitgestellt:
https://epfans.info/berichte-interviews ... real-life/
Zusätzlich gab es noch drei laufende Ziele, also Personen die mit einem QR-Code bewaffnet durch den Park gelaufen sind. Vom EP-Board waren als laufende Ziele Bremerfan und mps unterwegs. Wir können an der Stelle nur sagen, dass es uns sehr viel Spaß gemacht hat, als laufendes Ziel durch den Park zu schlendern. Und ja, möglicherweise wurden unsere QR-Codes im Verlauf des Spieles vertauscht. Wer hätte damit gerechnet?
Auch wenn der Aufwand in der Planung und Realisierung des Spiels letztendlich doch unerwartet riesig war, würden wir eine solche Aktion gerne irgendwann erneut im Rahmen eines Fantreffens veranstalten.
20240615_095850.jpg
vlcsnap-error622.png
Samstag: Gesprächsrunde

Am Nachmittag war es wieder Zeit für die traditionelle Gesprächsrunde, in diesem Jahr im Ballsaal Berlin. Die Gesprächsrunde fand in diesem Jahr wieder gleichzeitig mit den französischen Fans statt, für die es jedoch eine live Übersetzung, ähnlich wie bei Pressekonferenzen, gab.

Die Themen reichten über die verschiedensten Teilbereiche des Parks, des Resorts und der Mack Gruppe. Hier eine Auswahl der Punkte aus der Gesprächsrunde:
  • Gespräche über die Inbetriebnahme und aktuelle Situation von Voltron Nevera
    • Die Problematik des Hitzestaus im Außenwartebereich ist bekannt und es wird in den kommenden Wochen etwas dagegen getan.
    • Der Soundtrack von Voltron Nevera als Album ist ab vrsl. nächsten Monat verfügbar.
    • Aktuell werden verschiedene Bereifungen und Einstellungen an den Zügen getestet, um ein Gleichgewicht aus dem besten Fahrerlebnis und den geringsten Wartungskosten zu finden. Ein solcher Test ist nicht unüblich und lässt sich nur in der Praxis durchführen (Temperaturunterschiede, "Warmfahren", Beladungsgewicht, etc.). Daher kann es aktuell noch zu Unterschieden im Fahrgefühl je nach Zug kommen.
    • Das Line-Jumper Problem ist bekannt, jedoch aktuell nicht so groß, dass man dagegen baulich etwas unternehmen wird.
  • Es gab eine Vorstellung des Eatrenalin, insbesondere der neuen Late Night Experience. Zudem gab es einen kleinen Videoausschnitt und diverse Informationen aus der Konzeptionsphase.
  • Tobias Mundinger hat Mack One vorgestellt und etwas über die Projektarbeit im Kontext von Mack One erzählt.
  • Lukas Metzger stellte sich einer kurzen Frage-Antwort-Runde. Unter anderem wurden beantwortet:
    • Warum funktionieren einige Nebeleffekte nicht mehr? Man probiert solche Effekte immer mal wieder aus, leider muss man manchmal aber feststellen, dass wie z.B. im Euro-Mir Lift die Sensoren dadurch zu sehr für Störungen anfällig sind und man die Effekte dann leider dort nicht mehr einsetzen kann.
    • Was ist mit den anderen Maskottchen, die man nicht mehr so häufig/gar nicht mehr im Park sieht? Hauptziel ist es für Besucher, die nicht mehrmals im Jahr den Park besuchen, am Ende des Tages wenigstens die wichtigsten Maskottchen, allen voran natürlich die Euromaus, nahezubringen. Man hat die übrigen Maskottchen aber auf keinen Fall vergessen und es gibt ein paar Ideen in der Pipeline, wie man diese wiederbeleben kann.
    • Wer entscheidet wie, wann der Park Abends schließt? Grundsätzlich plant der Park schon lange im Voraus grob, mit wie viel Andrang zu rechnen ist und wann der Park an dem Tag ungefähr schließen wird. Das ist alleine schon für die grobe Personalplanung sehr wichtig. Am entsprechenden Tag selber entscheidet der jeweilige Parkleiter, wann Abends geschlossen wird. Faktoren sind hier neben der tatsächlichen Besucherzahl auch die Wetterprognose im restlichen Verlauf des Tages und die Anzahl der Reisebusse, da diese in der Regel früher wieder nach Hause fahren als der normale Tagesbesucher.
  • Ann-Kathrin Mack gab einen kleinen Einblick in die neue Baustelle am Camp Resort, was hier geplant ist. Neben einem neuen Restaurant wird auch ein neues Gästehaus inkl. neuer Rezeption gebaut, eingebettet in einer Westernstadt.
  • Anschließend gab es eine kurze Vorstellung zum aktuellen Stand der Baustelle im Geisterschloss. Gezeigt wurden einige Artworks, ein kurzer Trailer zur Story und ein Foto das den aktuellen Zustand des Bahnhofs zeigt. Die Gestaltung des Geisterschlosses wird federführend durch die Bavaria Studios übernommen. Das Zirkuszelt auf dem Traumatica Gelände dient derzeit als Werkstatt für die Baustelle im Park.
  • Michael Mack gab einen Termin für eine größere Bekanntmachung bekannt: 12.07.2024, 19 Uhr als Live Stream - Was dort publiziert wird wurde nicht genannt. Wir haben eine Vermutung, da bereits in einer exklusiven Besprechung für diesen Tag eine weitere Ankündigung versprochen wurde. Neugierig? Wir haben in Absprache mit dem Europa-Park damals eine kleine Info veröffentlicht:
    viewtopic.php?p=209269&hilit=Euromaus#p209269
Anschließend fand noch das Gruppenfoto und die Siegerehrung vom Spiel statt.
20240615_151437.jpg
20240615_151506.jpg
20240615_151429.jpg
image-20240626-215621-699.jpeg
Samstag: ERT im österreichischen Themenbereich

Der Park hat am Samstag regulär um 19:30 Uhr geschlossen. Für die Teilnehmer standen aber noch eine weitere Stunde die Attraktionen Alpenexpress, Tiroler Wildwasserbahn und der Yomi Adventure Trail zur Verfügung. Zudem hatten der Erdinger Weißbiergarten inkl. Live-Musik und der Tiroler Jausenstandl als gastronomisches Angebot geöffnet. Ab 20:30 Uhr ging es dann für alle gemütlich in Richtung des Hotel Ausgangs.
vlcsnap-error657.png
Wir bedanken uns herzlich beim Europa-Park wieder euer Gast gewesen zu sein, ein riesiges Dankeschön auch an unsere offiziellen Ansprechpartner und Organisatoren vor Ort in Rust und natürlich auch einen Dank an unsere Kolleginnen und Kollegen der offiziellen Europa-Park Fanclubs für die Mitorganisation. Es ist immer wieder schön, eine derartige Veranstaltung für alle Fans zu realisieren. Desweiteren möchten wir nochmal deutlich wertschätzen, dass sich auch dieses Jahr wieder ein Mitglied der Familie Mack exklusiv Zeit für die Gesprächsrunde genommen hat.

Und wie immer gilt: Nach dem Fantreffen ist vor dem Fantreffen. Reserviert euch den nächsten Termin am 14.12.2024 zum offiziellen Winter-Fantreffen. Weitere Informationen dazu erhaltet ihr wie immer in den kommenden Monaten hier direkt im EP-Board oder auf unseren bekannten Kanälen. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Euer :board: Team
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2609
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Offizielles Europa-Park Sommer-Fantreffen 2024 - Der Bericht »

Auch hier danke für den Bericht. 🙂

Ich würde mich ja freuen, wenn ein paar User auch hier Ihre Eindrücke schildern würden. Das ist sicher sehr interessant. 🙂

Toll, dass hier mehrere Foren schon seit Jahren erfolgreich zusammenarbeiten und so ein schönes Erlebniss zustande kommt.


Eine Frage zu der Gesprächsrunde hätte ich noch:

A: Fragen - In den Fanforen wurde sich viel Mühe gegeben, Fragen für die Gesprächsrunde aufzuschreiben. Werden die Fragen, die nicht beantwortet wurden trotzdem weitergeleitet und finden Gehör? Das wäre ansonsten schon sehr enttäuschend.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Dem gesamten EP-Board alles Gute zu zum 20. Geburtstag!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2587
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Offizielles Europa-Park Sommer-Fantreffen 2024 - Der Bericht »

Sämtliche der im Forum gestellten Fragen wurden zusammengefasst weitergereicht, unabhängig davon, ob sie in der Gesprächsrunde eine Erwähnung fanden oder nicht. Insbesondere Fragen bezogen auf Verbesserungsvorschläge finden ihren Anklang, das ist sicher.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1284
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Offizielles Europa-Park Sommer-Fantreffen 2024 - Der Bericht »

Schöne Zusammenfassung danke: war ein schönes Fantreffen, dem ich völlig unerwartet und kurzfristig teilnehmen durfte.

Eine Sache fehlt mir aber noch auch wenn sie unangenehm ist.

Wie ja vielleicht manchen bekannt ist, gab es einen Ausbruch von Magen- Darm Beschwerden bei einigen Teilnehmern (vermutlich Norovirus).
Und es waren echt nicht wenige, die es erwischt hatte.

Hat sich denn jemand vom Ep-Board infiziert?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass alle hier verschont wurden.
Sonntag Vormittag haben sich Meldungen überschlagen und diverse Leute auf Insta hatten mich angeschrieben.

Ich hatte mich beispielsweise beim Buffet neben einigen gesessen, die 1-2 Tage später Symptome hatten.
Meine Vermutung, dass ich mich nicht angesteckt hatte ist, dass ich mich paar Wochen vorher schon in Stuttgart mit dem Norovirus angesteckt hatte (Noroausbruch auf dem Stuttgarter Frühlingsfest) und natürlich, dass man an seinem Geburtstag nicht krank sein sollte 😅

Sonst mein Feedback:
-QR Code Quiz war super, aber ich habe schnell aufgegeben, als ich gemerkt habe, dass andere sich im Park aufteilen und sich per whatsapp die Codes schicken (bin dann lieber Voltron gefahren)
-Gesprächsrunde war teils interessant teils uninteressant und schade, dass Michael Mack die wenigste Zeit hatte (für mich uninteressant: Eatrenalin, Interessant: Geisterschloss)
-enttäuschend, dass es keine Backstage Tour war in irgend einer Form (selbst wenns bloß wieder irgend ne Wartungshalle gewesen wäre)
-super waren die VIP Tickets, wo einige Voltron Fahrten drin waren
-Buffet fand ich "ok", aber ich persönlich hätte dafür nicht so viel Geld ausgegeben
-ERT war witzig (weil wir nur Wildwasserbahn gefahren sind), aber nach der Umgestaltung ist Österreich (nicht mehr) mein Fall
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2609
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Offizielles Europa-Park Sommer-Fantreffen 2024 - Der Bericht »

Skerpla hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 17:37 Sämtliche der im Forum gestellten Fragen wurden zusammengefasst weitergereicht, unabhängig davon, ob sie in der Gesprächsrunde eine Erwähnung fanden oder nicht. Insbesondere Fragen bezogen auf Verbesserungsvorschläge finden ihren Anklang, das ist sicher.
Danke David. 🙂 Das ist schonmal gut zu wissen.

Danke Kevin für Dein interessantes Feedback. Super, dass Du dabei sein konntest. 🙂 Zum Thema Magen-Darm: Ich hoffe, alle die es erwischt hat, sind wieder fit. Schade, dass sowas passiert ist. 🙁

Beim Thema Österreich bin ich schon sehr auf meinen Aufenthalt gespannt. Bisher war Österreich bei mir auf Platz 2 oder 3. Ich möchte dem Ganzen eine faire Chance geben. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Dem gesamten EP-Board alles Gute zu zum 20. Geburtstag!