nun ist es auch schon wieder vorbei - das offizielle Sommer-Fantreffen 2024 im Europa-Park, welches am 14.06. und 15.06.2024 stattgefunden hat. In diesem Jahr erwarteten uns wieder das traditionelle Grillbuffet, ein noch nie dagewesenes interaktives Spiel im Park, die Gesprächsrunde und natürlich die legendäre ERT nach Parkschluss.
Freitag: Grillbuffet
In diesem Jahr begann der Abend wieder mit dem allseits beliebten Grillbuffet im Schloss Balthasar. Aufgrund der leider recht kühlen Temperaturen und der schlechten Wetterprognosen wurde das Grillbuffet kurzfristig in den Ballsaal Berlin verlegt. Somit konnte für die Teilnehmer von Freitag der Check In im Foyer Goethe stattfinden und anschließend ging es dann auf direktem Wege in den für uns eingedeckten Ballsaal.
Christof Zimmermann begrüßte uns zusammen mit Vertretern der Fanseiten herzlich im Namen des Europa-Park.
Hier einmal ein kleiner Auszug aus dem Speiseangebot:
- Gemischte Salate, Melone mit Schinken, Tomate Mozzarella, Antipasti
- Pitas mit Pulled Port, gegrillter Lachs, Garnelenspieße, Bratwurst, Hamburger, Rind-, Schweinenacken- und Putensteaks, Spareribs
- Pommes, Brot, Grillgemüse, Grillkartoffeln, Dips, Butter und Quark
- Obstsalat, Tiramisu, Mousse au Chocolat, Pfannkuchen mit Nuss-Nougat, Eis
Nach dem Essen fand noch ein gemütlicher Ausklang statt, sodass jeder die Möglichkeit bekam sich mit anderen Fans auszutauschen und neue Bekanntschaften zu schließen.
Ein kurzes Video zu dem Abend haben wir auf Instagram veröffentlicht:
Samstag: Check-In und Begrüßung
Der Samstag begann wie üblich mit dem Check In im Confertainment-Center. Auch hier standen den Teilnehmer ein kleines Frühstück und Getränke zur Verfügung. Nachdem jeder eingecheckt hatte, zwei VL-Tickets bekam und mit einem Programmzettel versorgt wurde gab es anschließend die traditionelle kurze Begrüßung seitens des Europa-Park und der offiziellen Fangruppierungen. Anschließend wurde noch kurz das Spiel erklärt, welches hier im nachfolgenden erläutert wird. Danach ging es für die Teilnehmer auch schon los in den Park. Wer Lust hatte konnte sein Glück im Real Life Abenteuer Atlantis versuchen, ansonsten stand die Zeit im Park zur freien Verfügung.
Samstag: Abenteuer Atlantis - Real Life Edition
Das diesjährige Spiel stand ganz unter dem Motto: Abenteuer Atlantis in Real Life. Doch was bedeutet dies? Im Park wurden 100 verschiedene QR-Codes versteckt. Davon 40 grüne, 40 blaue und 20 rote QR-Codes. Nun galt es die QR Codes zu finden und mit seinem Handy abzuscannen. Jeder Teilnehmer hat zuvor einen eindeutigen Aktivierungscode erhalten, auf dem die Punkte analog der Punktevergabe in Abenteuer Atlantis gutgeschrieben wurden. Anders jedoch als in der echten Version von Abenteuer Atlantis konnte ein Code pro Person nur einmal eingescannt werden.
Eine tolle Übersicht mit allen Verstecken wurde durch unsere Kollegen von EPFans.info bereitgestellt:
https://epfans.info/berichte-interviews ... real-life/
Zusätzlich gab es noch drei laufende Ziele, also Personen die mit einem QR-Code bewaffnet durch den Park gelaufen sind. Vom EP-Board waren als laufende Ziele Bremerfan und mps unterwegs. Wir können an der Stelle nur sagen, dass es uns sehr viel Spaß gemacht hat, als laufendes Ziel durch den Park zu schlendern. Und ja, möglicherweise wurden unsere QR-Codes im Verlauf des Spieles vertauscht. Wer hätte damit gerechnet?
Auch wenn der Aufwand in der Planung und Realisierung des Spiels letztendlich doch unerwartet riesig war, würden wir eine solche Aktion gerne irgendwann erneut im Rahmen eines Fantreffens veranstalten.
Samstag: Gesprächsrunde
Am Nachmittag war es wieder Zeit für die traditionelle Gesprächsrunde, in diesem Jahr im Ballsaal Berlin. Die Gesprächsrunde fand in diesem Jahr wieder gleichzeitig mit den französischen Fans statt, für die es jedoch eine live Übersetzung, ähnlich wie bei Pressekonferenzen, gab.
Die Themen reichten über die verschiedensten Teilbereiche des Parks, des Resorts und der Mack Gruppe. Hier eine Auswahl der Punkte aus der Gesprächsrunde:
- Gespräche über die Inbetriebnahme und aktuelle Situation von Voltron Nevera
- Die Problematik des Hitzestaus im Außenwartebereich ist bekannt und es wird in den kommenden Wochen etwas dagegen getan.
- Der Soundtrack von Voltron Nevera als Album ist ab vrsl. nächsten Monat verfügbar.
- Aktuell werden verschiedene Bereifungen und Einstellungen an den Zügen getestet, um ein Gleichgewicht aus dem besten Fahrerlebnis und den geringsten Wartungskosten zu finden. Ein solcher Test ist nicht unüblich und lässt sich nur in der Praxis durchführen (Temperaturunterschiede, "Warmfahren", Beladungsgewicht, etc.). Daher kann es aktuell noch zu Unterschieden im Fahrgefühl je nach Zug kommen.
- Das Line-Jumper Problem ist bekannt, jedoch aktuell nicht so groß, dass man dagegen baulich etwas unternehmen wird.
- Es gab eine Vorstellung des Eatrenalin, insbesondere der neuen Late Night Experience. Zudem gab es einen kleinen Videoausschnitt und diverse Informationen aus der Konzeptionsphase.
- Tobias Mundinger hat Mack One vorgestellt und etwas über die Projektarbeit im Kontext von Mack One erzählt.
- Lukas Metzger stellte sich einer kurzen Frage-Antwort-Runde. Unter anderem wurden beantwortet:
- Warum funktionieren einige Nebeleffekte nicht mehr? Man probiert solche Effekte immer mal wieder aus, leider muss man manchmal aber feststellen, dass wie z.B. im Euro-Mir Lift die Sensoren dadurch zu sehr für Störungen anfällig sind und man die Effekte dann leider dort nicht mehr einsetzen kann.
- Was ist mit den anderen Maskottchen, die man nicht mehr so häufig/gar nicht mehr im Park sieht? Hauptziel ist es für Besucher, die nicht mehrmals im Jahr den Park besuchen, am Ende des Tages wenigstens die wichtigsten Maskottchen, allen voran natürlich die Euromaus, nahezubringen. Man hat die übrigen Maskottchen aber auf keinen Fall vergessen und es gibt ein paar Ideen in der Pipeline, wie man diese wiederbeleben kann.
- Wer entscheidet wie, wann der Park Abends schließt? Grundsätzlich plant der Park schon lange im Voraus grob, mit wie viel Andrang zu rechnen ist und wann der Park an dem Tag ungefähr schließen wird. Das ist alleine schon für die grobe Personalplanung sehr wichtig. Am entsprechenden Tag selber entscheidet der jeweilige Parkleiter, wann Abends geschlossen wird. Faktoren sind hier neben der tatsächlichen Besucherzahl auch die Wetterprognose im restlichen Verlauf des Tages und die Anzahl der Reisebusse, da diese in der Regel früher wieder nach Hause fahren als der normale Tagesbesucher.
- Ann-Kathrin Mack gab einen kleinen Einblick in die neue Baustelle am Camp Resort, was hier geplant ist. Neben einem neuen Restaurant wird auch ein neues Gästehaus inkl. neuer Rezeption gebaut, eingebettet in einer Westernstadt.
- Anschließend gab es eine kurze Vorstellung zum aktuellen Stand der Baustelle im Geisterschloss. Gezeigt wurden einige Artworks, ein kurzer Trailer zur Story und ein Foto das den aktuellen Zustand des Bahnhofs zeigt. Die Gestaltung des Geisterschlosses wird federführend durch die Bavaria Studios übernommen. Das Zirkuszelt auf dem Traumatica Gelände dient derzeit als Werkstatt für die Baustelle im Park.
- Michael Mack gab einen Termin für eine größere Bekanntmachung bekannt: 12.07.2024, 19 Uhr als Live Stream - Was dort publiziert wird wurde nicht genannt. Wir haben eine Vermutung, da bereits in einer exklusiven Besprechung für diesen Tag eine weitere Ankündigung versprochen wurde. Neugierig? Wir haben in Absprache mit dem Europa-Park damals eine kleine Info veröffentlicht:
viewtopic.php?p=209269&hilit=Euromaus#p209269
Samstag: ERT im österreichischen Themenbereich
Der Park hat am Samstag regulär um 19:30 Uhr geschlossen. Für die Teilnehmer standen aber noch eine weitere Stunde die Attraktionen Alpenexpress, Tiroler Wildwasserbahn und der Yomi Adventure Trail zur Verfügung. Zudem hatten der Erdinger Weißbiergarten inkl. Live-Musik und der Tiroler Jausenstandl als gastronomisches Angebot geöffnet. Ab 20:30 Uhr ging es dann für alle gemütlich in Richtung des Hotel Ausgangs.
Wir bedanken uns herzlich beim Europa-Park wieder euer Gast gewesen zu sein, ein riesiges Dankeschön auch an unsere offiziellen Ansprechpartner und Organisatoren vor Ort in Rust und natürlich auch einen Dank an unsere Kolleginnen und Kollegen der offiziellen Europa-Park Fanclubs für die Mitorganisation. Es ist immer wieder schön, eine derartige Veranstaltung für alle Fans zu realisieren. Desweiteren möchten wir nochmal deutlich wertschätzen, dass sich auch dieses Jahr wieder ein Mitglied der Familie Mack exklusiv Zeit für die Gesprächsrunde genommen hat.
Und wie immer gilt: Nach dem Fantreffen ist vor dem Fantreffen. Reserviert euch den nächsten Termin am 14.12.2024 zum offiziellen Winter-Fantreffen. Weitere Informationen dazu erhaltet ihr wie immer in den kommenden Monaten hier direkt im EP-Board oder auf unseren bekannten Kanälen. Wir freuen uns auf euren Besuch.
Euer Team