Rückblick 2025 - Ausblick 2026

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
mokka
EP-Boarder
Name: Bruno

Beitrag Rückblick 2025 - Ausblick 2026 »

Rückblick:

Nur zwei Tage im September und ein Tag kurz vor Weihnachten. So wenige Besuche hatte ich noch nie im EP seit meinem Erstbesuch 2011. Grund dafür waren Krankenhausaufenthalte und Reha im ersten Halbjahr. So richtig Lust auf den EP entwickelte ich erst wieder mit der Jubiläumsgala, dank Veejoy für mich von der "Genesungscouch" aus erlebbar. Trotz der 5 Stunden hatte die Veranstaltung keine Längen und war doch recht emotional. Bedenkt man, dass hier nicht nur der Park, sondern vor allem die 50 Jahre Lebensleistung von Roland Mack gefeiert wurden, so sollte doch klar sein, dass er für diese Gala vor allem seine Freunde und Weggefährden einläd. Die Kritik daran war für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe diese Gala RM und der ganzen Familie Mack von Herzen gegönnt.

Ewas zwiegespalten bin ich bei den beiden Neuheiten gewesen. Der Kinofilm GRAND PRIX OF EUROPE und die Attraktion GRAND PRIX EDventures. Den Einstieg ins Filmgeschäft finde ich richtig. Warum man sich für das Rennfahrerthema entschieden hat, bleibt aber für mich unverständlich. In einem Podcast wurde erzählt, man hatte verschiedene Themen zur Auswahl, u.a. über verlorene Freude der Menschen und wie Ed und Edda vom Europa-Park aus die Freude wieder zurückbringen (oder so ähnlich). Ob der Film mit dieser Geschichte besser gelaufen wäre weiß ich nicht, aber unter Fans wäre das Identifikationsgefühl deutlich größer gewesen. Den Grund für die Veränderung der Maskottchen wegen dem Film habe ich trotz Erklärung nicht verstanden. Auch das Drehtheater hätte mit Themen eines Freizeitparks besser gestaltet werden können, auch wenn die Attraktion dennoch Spaß macht.

Was aber nahezu perfekt war, war mein Besuch kurz vor Weihnachten. Der Zirkus war keine Minute langweilig, die Eisskulpturen fand ich grandios, Weihnachtsmärkte, Winterdorf usw. waren einladend gestaltet. Auch die Wartezeiten waren noch im Rahmen.

Ausblick:

Für die neue Saison freue ich mich vor allem auf den Snorri-Film. Bei den Ankündigungen für Monaco bin ich erstmal vorsichtig. Ein schön gestaltetes Café oder Bistro wäre aber nett.
Auf Sallys Café bin ich auch gespannt.
Sonst habe ich eigentlich nur kleinere Wünsche: Tapas in der Bodega, nachmittags geöffnete Terasse beim Schloss Balthasar, mehr Pflege von "Josefinas...", zumindest eine urige Konoba und feste Toiletten in "Kroatien". Das wars schon.

Gerne auch weitere Meinungen.

Zurück zu „Sonstiges“