Wann ist der Resortpass wieder verfügbar?
-
mokka
- EP-Boarder
- Beiträge: 379
- Registriert: 11.07.2011
- Name: Bruno
- Wohnort: Bamberg
Das mit der Kritik ist so eine Sache. Ich habe schon den Eindruck, dass eine sachlich formulierte Kritik auch angenommen wird. Leider habe ich in den letzten Jahren feststellen müssen, dass Unterstellungen, Häme und sogar Beleidigungen ebenfalls oft als "Kritik" bezeichnet werden. Weniger hier im Forum als anderswo. Da komme ich dann zum nächsten Punkt Resortpass:
Das schlimmste was der EP hier tun kann, sind ständige Updates zu geben die einen eh nicht weiterbringen. Es wird den RP erst wieder geben, wenn eine bestimmte Menge verfügbar ist. Und das müssen sicherlich mehrere tausend Stück sein, damit der Pass nicht wieder nach wenigen Tagen ausverkauft ist. Ich würde es genauso machen, obwohl ich selbst davon betroffen bin. Im letzten Herbst habe ich meinen RP nicht verlängert, weil ich wegen einer schweren Erkrankung micht wusste, wann ich wieder den Park besuchen kann. Jetzt plane ich ohne RP keinen Besuch im Winter und eben einen nur sehr eingeschränkten Besuch im nächsten Jahr. Dennoch habe ich hier vollstes Verständnis für den EP.
Das schlimmste was der EP hier tun kann, sind ständige Updates zu geben die einen eh nicht weiterbringen. Es wird den RP erst wieder geben, wenn eine bestimmte Menge verfügbar ist. Und das müssen sicherlich mehrere tausend Stück sein, damit der Pass nicht wieder nach wenigen Tagen ausverkauft ist. Ich würde es genauso machen, obwohl ich selbst davon betroffen bin. Im letzten Herbst habe ich meinen RP nicht verlängert, weil ich wegen einer schweren Erkrankung micht wusste, wann ich wieder den Park besuchen kann. Jetzt plane ich ohne RP keinen Besuch im Winter und eben einen nur sehr eingeschränkten Besuch im nächsten Jahr. Dennoch habe ich hier vollstes Verständnis für den EP.
-
Mineferd
- Board-User
- Beiträge: 36
- Registriert: 17.04.2019
mokka hat geschrieben: ↑Mi 15. Okt 2025, 10:34 Das mit der Kritik ist so eine Sache. Ich habe schon den Eindruck, dass eine sachlich formulierte Kritik auch angenommen wird. Leider habe ich in den letzten Jahren feststellen müssen, dass Unterstellungen, Häme und sogar Beleidigungen ebenfalls oft als "Kritik" bezeichnet werden. Weniger hier im Forum als anderswo. Da komme ich dann zum nächsten Punkt Resortpass:
Das schlimmste was der EP hier tun kann, sind ständige Updates zu geben die einen eh nicht weiterbringen. Es wird den RP erst wieder geben, wenn eine bestimmte Menge verfügbar ist. Und das müssen sicherlich mehrere tausend Stück sein, damit der Pass nicht wieder nach wenigen Tagen ausverkauft ist. Ich würde es genauso machen, obwohl ich selbst davon betroffen bin. Im letzten Herbst habe ich meinen RP nicht verlängert, weil ich wegen einer schweren Erkrankung micht wusste, wann ich wieder den Park besuchen kann. Jetzt plane ich ohne RP keinen Besuch im Winter und eben einen nur sehr eingeschränkten Besuch im nächsten Jahr. Dennoch habe ich hier vollstes Verständnis für den EP.
Das ist auch völlig klar. Man kann nicht einfach alles unter den Begriff Kritik laufen lassen. Aber in meinen "Theorien" waren keinerlei Unterstellungen, Häme oder Beleidigungen. Ich habe auch oft betont, dass das kein Halbwissen oder ähnliches ist, sondern blanke Vermutung.
Mein Kritikpunkt ist auch nicht, dass ich nicht jede Woche ein Update bekomme. Sondern, dass es komplett still ist. Und ich habe hier auch vollstes Verständnis für den Park. Du kannst kein Produkt veröffentlichen, das keine, bzw. nur geringe Verfügbarkeit hat. Was du aber machen könntest, vor allem, wenn du merkst, dass es sehr viele Anfragen gibt (und diese Rückmeldung habe ich vom Gästeservice), ist ein offizielles Update.
Was haben die Leute von einem solchen Update? Planungssicherheit. Ich kann nur von mir sprechen. Wie gesagt: 35km zum Park. Bin ein riesen Fan, aber der Umgang bezüglich des Resortpasses hat die Stimmung etwas getrübt. Ich würde mit meinem jetzigen Wissen gar nicht auf die Idee kommen, Tagestickets zu kaufen. Ich weiß, dass die Pässe wieder kommen (Auskunft vom offiziellen Fantreffen), ich weiß aber nicht wann. Und da geht es mir nicht drum, ein genaues Datum zu kennen, sondern einen groben Zeitraum (dieses Jahr, nächstes Jahr). Nehmen wir mal an, ich weiß, dass der Pass voraussichtlich erst nächstes Jahr kommt (durch EIN Update). Dann kann ich planen, dass ich dieses Jahr in der Hallowinter oder Winterzeit 2 Tagesbesuche machen kann, ohne mich danach zu ärgern, dass eine Woche später der Pass kommt.
Um diese Form der Planungssicherheit geht es. Da brauche ich kein genaues Datum, sondern einfach ein:
Liebe Europapark-Freunde,
wir bekommen viele Anfragen bezüglich des Resortpasses.
Sonstiger Text.
Wir gehen davon aus, dass im kommenden Frühjahr wieder Pässe verfügbar sind.
Mir ist auch klar, dass solche Updates Risiken mit sich bringen. Aber für richtige Formulierungen gibt es sicher Experten in den Reihen.
-
mokka
- EP-Boarder
- Beiträge: 379
- Registriert: 11.07.2011
- Name: Bruno
- Wohnort: Bamberg
Aber mit einer Aussage wie "möglicherweise im Frühjahr" hast du genauso wenig Planungssicherheit wie jetzt. Und dann kommt im Frühjahr das Update "Leider war der Rücklauf des RP nicht so hoch wie erwartet, wir rechnen mit einer Verfügbarkeit im Herbst."
Und dann stell dir mal den shitstorm vor, der den EP erwartet. Vor allem von "Fans", die ihre Kritik nicht so sachlich ausdrücken wie du.
Und dann stell dir mal den shitstorm vor, der den EP erwartet. Vor allem von "Fans", die ihre Kritik nicht so sachlich ausdrücken wie du.
-
Mineferd
- Board-User
- Beiträge: 36
- Registriert: 17.04.2019
mokka hat geschrieben: ↑Mi 15. Okt 2025, 14:30 Aber mit einer Aussage wie "möglicherweise im Frühjahr" hast du genauso wenig Planungssicherheit wie jetzt. Und dann kommt im Frühjahr das Update "Leider war der Rücklauf des RP nicht so hoch wie erwartet, wir rechnen mit einer Verfügbarkeit im Herbst."
Und dann stell dir mal den shitstorm vor, der den EP erwartet. Vor allem von "Fans", die ihre Kritik nicht so sachlich ausdrücken wie du.
Ja wie man es sieht. Für mich persönlich wäre es planungssicherer und transparenter. Aber ich bin mal gespannt, ob ich mit meiner Vermutung/Hoffnung richtig liege und wir uns dieses Jahr noch über neue Pässe freuen dürfen.
-
speed85
- Neu an Board
- Beiträge: 5
- Registriert: 04.08.2025
- Name: Gerry Kammerer
Den gibt es:Skerpla hat geschrieben: ↑Di 14. Okt 2025, 07:52 Sind Dauerkarten beim Fußball dann auch bedenklich, oder gibt es dort einen entscheidenden Unterschied, welcher sich von der ResortPass-Regelung abhebt? Ich habe einmal gehört, dass es dort teilweise hunderttausende Plätze auf den Wartelisten gibt und viele Karten sogar vererbt werden. So schlimm ist es beim ResortPass bisher ja nicht.
In der Regel ist das frei verfügbare Kontigent an Tickets im Vergleich zum Dauerkartenkontingent massiv kleiner und das Stadion deshalb immer oder fast immer ausverkauft.
Das RessortPass-Kontingent wird im Vergleich zu den restlichen Tickets sicherlich deutlich kleiner sein. Zudem gibt es ja ein Reservationssystem, d.h. sie haben es gut im Griff, wie viele der RessortPass-Besitzer gleichzeitig im Park ist.
Wie viele "ausverkaufte" Tage gibt es im Europapark?
Ich habe zufällig mitbekommen, dass am ersten Halloween-Saison-Samstag (27.9) der Park als "ausverkauft" galt bzw. keine Tagestickets mehr online verkauft wurden.
Gabs noch mehr solche Tage diese Saison?
Da werden inzwischen einige nicht verlängert worden sein.
Ich behaupte/vermute:
- Die Verlängerungsquote ist sicherlich deutlich gestiegen durch die "Ausverkauft"-Situation
- Einige werden aber trotzdem nicht verlängert haben, weil z.B. Verlängerung vergessen, zu wenig besucht und deshalb bewusst keine Verlängerung, weiter vom Park weg wohnhaft, usw.
==> Bis nach dem Ende der Halloweensaison müssen wir uns wohl auf jeden Fall gedulden: Wäre sehr komisch den Verkauf hier mittendrin zu öffnen.
Für die Zukunft wäre eine bessere Kommunikation sicher nicht schlecht.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht in der Hochsaisonzeit (Sommer bis und mit Halloween) generell keinen Verkauf mehr geben könnten sondern nur in der Nebensaison.
-
mokka
- EP-Boarder
- Beiträge: 379
- Registriert: 11.07.2011
- Name: Bruno
- Wohnort: Bamberg
Oder es wird ausschließlich in der Saison-Pause verkauft. Hätte den Vorteil, dass in einer Zeit ohne Ticket-Einnahmen trotzdem ein paar Millionen verdient werden. Wahrscheinlicher halte ich aber ein ganz einfaches System: Mal angenommen der RP ist begrenzt auf z.B. 120.000 Stück. Sobald die Zahl der RP die 100.000 unterschreitet, gehen 20.000 wieder in den Verkauf, egal zu welcher Jahreszeit. Wenn die 120.000 wieder erreicht sind, stoppt der Verkauf.
-
Skerpla
- Board Moderator
- Beiträge: 3201
- Registriert: 05.05.2020
- Name: David
- Wohnort: Saarbrücken
Ich erinnere mich aktuell an die erste Sommernachtsparty (über eine Woche im Vorraus) sowie einen der Brückentage. Ein weiterer Kandidat könnte wieder einmal Halloween werden.speed85 hat geschrieben: ↑Fr 17. Okt 2025, 15:33 [Wie viele "ausverkaufte" Tage gibt es im Europapark?
Ich habe zufällig mitbekommen, dass am ersten Halloween-Saison-Samstag (27.9) der Park als "ausverkauft" galt bzw. keine Tagestickets mehr online verkauft wurden.
Gabs noch mehr solche Tage diese Saison?
-
Mineferd
- Board-User
- Beiträge: 36
- Registriert: 17.04.2019
mokka hat geschrieben: ↑Fr 17. Okt 2025, 18:34 Oder es wird ausschließlich in der Saison-Pause verkauft. Hätte den Vorteil, dass in einer Zeit ohne Ticket-Einnahmen trotzdem ein paar Millionen verdient werden. Wahrscheinlicher halte ich aber ein ganz einfaches System: Mal angenommen der RP ist begrenzt auf z.B. 120.000 Stück. Sobald die Zahl der RP die 100.000 unterschreitet, gehen 20.000 wieder in den Verkauf, egal zu welcher Jahreszeit. Wenn die 120.000 wieder erreicht sind, stoppt der Verkauf.
Könnte aber einige auch abschrecken, weil man einen Pass kauft, mit dem man erst einmal nichts anfangen kann. Finde ich nicht die optimalste Zeit. Ich tippe nach wie vor auf Hallowinter. Da ist sowieso ein "Marketingloch". Idealer Zeitpunkt.
Und das mit dem System wäre für den Endverbraucher natürlich besser. Aber Verknappung lässt sich mit Marketing einfach verdammt gut verbinden. Ist auch schlau, weil du damit Nachfrage steigerst. Das mit dem System wäre mal was, wenn der ResortPass an "Hype" verloren hat.
Skerpla hat geschrieben: ↑Fr 17. Okt 2025, 20:51Ich erinnere mich aktuell an die erste Sommernachtsparty (über eine Woche im Vorraus) sowie einen der Brückentage. Ein weiterer Kandidat könnte wieder einmal Halloween werden.speed85 hat geschrieben: ↑Fr 17. Okt 2025, 15:33 [Wie viele "ausverkaufte" Tage gibt es im Europapark?
Ich habe zufällig mitbekommen, dass am ersten Halloween-Saison-Samstag (27.9) der Park als "ausverkauft" galt bzw. keine Tagestickets mehr online verkauft wurden.
Gabs noch mehr solche Tage diese Saison?
Echt Halloween auch? Ich war einmal als Kind da. Da war es schon Recht voll, aber die letzten Jahre ging es doch vergleichsweise oder?
Zuletzt geändert von mps am So 19. Okt 2025, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost entfernt. Bitte in Zukunft den EDIT-Button benutzen.
Grund: Doppelpost entfernt. Bitte in Zukunft den EDIT-Button benutzen.
-
KevinCoasterFreak
- Board-Urgestein
- Beiträge: 1308
- Registriert: 21.08.2012
- Name: Kevin
- Wohnort: bei Augsburg
Das mit der Planungssicherheit kann ich irgendwie nachvollziehen, aber mein Plan B ist einfach nicht den EP zu besuchen (Einzige Ausnahme an einem Tag im Hallowinter, den ich schon mit meiner Schwester fest geplant habe: wird wohl ein Tagesticket werden).
Einzig Hotelbuchungen über Sperrwochenenden, die ich länger oder kürzlich gebucht hatte, storniere ich dann halt 4 Tage vorher, wenn es (wie leider erwartet) keine Pässe gibt.
Demnächst steht auch ein Traumatica Besuch an und da werde ich dann Rust besuchen ohne den EP zu betreten.
Einzig Hotelbuchungen über Sperrwochenenden, die ich länger oder kürzlich gebucht hatte, storniere ich dann halt 4 Tage vorher, wenn es (wie leider erwartet) keine Pässe gibt.
Demnächst steht auch ein Traumatica Besuch an und da werde ich dann Rust besuchen ohne den EP zu betreten.
-
Mineferd
- Board-User
- Beiträge: 36
- Registriert: 17.04.2019
KevinCoasterFreak hat geschrieben: ↑Di 21. Okt 2025, 08:21 Das mit der Planungssicherheit kann ich irgendwie nachvollziehen, aber mein Plan B ist einfach nicht den EP zu besuchen (Einzige Ausnahme an einem Tag im Hallowinter, den ich schon mit meiner Schwester fest geplant habe: wird wohl ein Tagesticket werden).
Einzig Hotelbuchungen über Sperrwochenenden, die ich länger oder kürzlich gebucht hatte, storniere ich dann halt 4 Tage vorher, wenn es (wie leider erwartet) keine Pässe gibt.
Demnächst steht auch ein Traumatica Besuch an und da werde ich dann Rust besuchen ohne den EP zu betreten.
Ich besuche den Park derzeit auch nicht. Bin ab und an mal im Resort unterwegs (Bars, etc.), tut dann aber trotzdem weh, den Park so nah zu haben
Ich werde auch einen Tag an Hallowinter gehen und hoffe einfach, dass die Pässe noch in diesem Jahr zurückkommen.
-
Milanm
- Board-User
- Beiträge: 66
- Registriert: 23.09.2015
Ich wurde auch per Mail informiert, dass unsere Pässe bald ablaufen und wir verlängern können, was ich vermutlich machen werde (Risiko ist zu hoch, dann keinen mehr zu bekommen für längere Zeit, vor allem um die schöne Weihnachtszeit zu geniessen). Denke auch, dass die Preise im 2026 sicherlich steigen werden und RP auch wieder teurer sein wird.
-
speed85
- Neu an Board
- Beiträge: 5
- Registriert: 04.08.2025
- Name: Gerry Kammerer
So, Halloween ist vorbei und die EP-Halloween-Saison endet am Sonntag - HalloWinter fängt am Montag an - bin gespannt, ob nächste Woche endlich was geht!
-
Miskull
- Neu an Board
- Beiträge: 1
- Registriert: 01.11.2025
- Name: Simon
Ich hoffe es ist nun endlich soweit dass ab Montag vielleicht wieder Pässe verfügbar sind
-
KevinCoasterFreak
- Board-Urgestein
- Beiträge: 1308
- Registriert: 21.08.2012
- Name: Kevin
- Wohnort: bei Augsburg
Ich bezweifle das ehrlich gesagt, aber lasse mich sehr gerne eines besseren belehren.
Würde dem aber noch eine weitere Woche geben, da in Bayern Ferien sind kommende Woche. Wenns ab 10.11 keine gibt, dann erst nächstes Jahr...
Würde dem aber noch eine weitere Woche geben, da in Bayern Ferien sind kommende Woche. Wenns ab 10.11 keine gibt, dann erst nächstes Jahr...
-
Mineferd
- Board-User
- Beiträge: 36
- Registriert: 17.04.2019
Also ich habe eher mehr Hoffnung als Skepsis, wobei die Skepsis in den letzten Wochen immer weiter angestiegen ist.
Aber es gibt zwei Sachen, die mich trotzdem positiv stimmen.
1. Der jetzt schon lange Zeitraum ohne Pässe. Die Fans werden ungeduldig, das weiß auch der Park.
2. Auf Facebook wurde jetzt auch die Bring your Friends Aktion beworben. Das könnte ja theoretisch eine Art "Appetizer" sein, um den Pass wieder in den Fokus zu rücken. Zudem hat jemand darunter kommentiert, dass es auch wieder Zeit für die Resort-Pässe wäre. Normalerweise reagiert der Park nur selten auf derartige Kommentare. Diesmal gab es aber ein: "Das ist ein anderes Thema
" Also für mich wirkte das so, als würde etwas vorangehen, ich kann mit meiner Vermutung aber auch falsch liegen.
Wenn etwas passiert, dann in der nächsten Zeit. In der Weihnachtssaison wird wahrscheinlich eher nichts kommen.
Aber es gibt zwei Sachen, die mich trotzdem positiv stimmen.
1. Der jetzt schon lange Zeitraum ohne Pässe. Die Fans werden ungeduldig, das weiß auch der Park.
2. Auf Facebook wurde jetzt auch die Bring your Friends Aktion beworben. Das könnte ja theoretisch eine Art "Appetizer" sein, um den Pass wieder in den Fokus zu rücken. Zudem hat jemand darunter kommentiert, dass es auch wieder Zeit für die Resort-Pässe wäre. Normalerweise reagiert der Park nur selten auf derartige Kommentare. Diesmal gab es aber ein: "Das ist ein anderes Thema
Wenn etwas passiert, dann in der nächsten Zeit. In der Weihnachtssaison wird wahrscheinlich eher nichts kommen.
-
Rg1810
- Neu an Board
- Beiträge: 1
- Registriert: 25.10.2025
- Name: Ruth
Ich warte schon seit Mai auf den ResortPass......
Aber vielleicht bringen sie den ja vor Weihnachten raus - dann hat man prima Weihnachtsgeschenke....
Ich hoffe zumindest darauf - weil Gutschein verschenken einfach nicht so schön ist.
Aber vielleicht bringen sie den ja vor Weihnachten raus - dann hat man prima Weihnachtsgeschenke....
Ich hoffe zumindest darauf - weil Gutschein verschenken einfach nicht so schön ist.
-
Milanm
- Board-User
- Beiträge: 66
- Registriert: 23.09.2015
Ich wünsche es allen die noch warten und gerne einen hätten. Frage mich dennoch warum der Park solch eine Strategie fährt, ich denke nicht dass alle Kontingente aufgebraucht sind. Bei mir ist es so, dass ich bis am 10.11.25 Zeit habe zu verlängern, mir aber nicht sicher bin, ob ich dem Druck nachgeben oder doch abwarten soll. Tatsache ist aber sicher, dass 2026 wieder teurer wird.
-
Skerpla
- Board Moderator
- Beiträge: 3201
- Registriert: 05.05.2020
- Name: David
- Wohnort: Saarbrücken
Die Preiserhöhung findet der Erfahrung nach übrigens immer in der Woche nach dem letzten Tag der Saison statt. Ich habe einige Freunde letztes Jahr darauf hingewiesen, welche sich dementsprechend noch schnell einen ResortPass für diese Saison gesichert hatten. Mir wäre es auch sehr lieb, wenn das Thema bald ein Ende findet - bis er dann irgendwann erneut ausverkauft sein könnte.
