Wann ist der Resortpass wieder verfügbar?
-
mokka
- EP-Boarder
- Beiträge: 369
- Registriert: 11.07.2011
- Name: Bruno
- Wohnort: Bamberg
Das mit der Kritik ist so eine Sache. Ich habe schon den Eindruck, dass eine sachlich formulierte Kritik auch angenommen wird. Leider habe ich in den letzten Jahren feststellen müssen, dass Unterstellungen, Häme und sogar Beleidigungen ebenfalls oft als "Kritik" bezeichnet werden. Weniger hier im Forum als anderswo. Da komme ich dann zum nächsten Punkt Resortpass:
Das schlimmste was der EP hier tun kann, sind ständige Updates zu geben die einen eh nicht weiterbringen. Es wird den RP erst wieder geben, wenn eine bestimmte Menge verfügbar ist. Und das müssen sicherlich mehrere tausend Stück sein, damit der Pass nicht wieder nach wenigen Tagen ausverkauft ist. Ich würde es genauso machen, obwohl ich selbst davon betroffen bin. Im letzten Herbst habe ich meinen RP nicht verlängert, weil ich wegen einer schweren Erkrankung micht wusste, wann ich wieder den Park besuchen kann. Jetzt plane ich ohne RP keinen Besuch im Winter und eben einen nur sehr eingeschränkten Besuch im nächsten Jahr. Dennoch habe ich hier vollstes Verständnis für den EP.
Das schlimmste was der EP hier tun kann, sind ständige Updates zu geben die einen eh nicht weiterbringen. Es wird den RP erst wieder geben, wenn eine bestimmte Menge verfügbar ist. Und das müssen sicherlich mehrere tausend Stück sein, damit der Pass nicht wieder nach wenigen Tagen ausverkauft ist. Ich würde es genauso machen, obwohl ich selbst davon betroffen bin. Im letzten Herbst habe ich meinen RP nicht verlängert, weil ich wegen einer schweren Erkrankung micht wusste, wann ich wieder den Park besuchen kann. Jetzt plane ich ohne RP keinen Besuch im Winter und eben einen nur sehr eingeschränkten Besuch im nächsten Jahr. Dennoch habe ich hier vollstes Verständnis für den EP.
-
Mineferd
- Board-User
- Beiträge: 31
- Registriert: 17.04.2019
mokka hat geschrieben: ↑Mi 15. Okt 2025, 10:34 Das mit der Kritik ist so eine Sache. Ich habe schon den Eindruck, dass eine sachlich formulierte Kritik auch angenommen wird. Leider habe ich in den letzten Jahren feststellen müssen, dass Unterstellungen, Häme und sogar Beleidigungen ebenfalls oft als "Kritik" bezeichnet werden. Weniger hier im Forum als anderswo. Da komme ich dann zum nächsten Punkt Resortpass:
Das schlimmste was der EP hier tun kann, sind ständige Updates zu geben die einen eh nicht weiterbringen. Es wird den RP erst wieder geben, wenn eine bestimmte Menge verfügbar ist. Und das müssen sicherlich mehrere tausend Stück sein, damit der Pass nicht wieder nach wenigen Tagen ausverkauft ist. Ich würde es genauso machen, obwohl ich selbst davon betroffen bin. Im letzten Herbst habe ich meinen RP nicht verlängert, weil ich wegen einer schweren Erkrankung micht wusste, wann ich wieder den Park besuchen kann. Jetzt plane ich ohne RP keinen Besuch im Winter und eben einen nur sehr eingeschränkten Besuch im nächsten Jahr. Dennoch habe ich hier vollstes Verständnis für den EP.
Das ist auch völlig klar. Man kann nicht einfach alles unter den Begriff Kritik laufen lassen. Aber in meinen "Theorien" waren keinerlei Unterstellungen, Häme oder Beleidigungen. Ich habe auch oft betont, dass das kein Halbwissen oder ähnliches ist, sondern blanke Vermutung.
Mein Kritikpunkt ist auch nicht, dass ich nicht jede Woche ein Update bekomme. Sondern, dass es komplett still ist. Und ich habe hier auch vollstes Verständnis für den Park. Du kannst kein Produkt veröffentlichen, das keine, bzw. nur geringe Verfügbarkeit hat. Was du aber machen könntest, vor allem, wenn du merkst, dass es sehr viele Anfragen gibt (und diese Rückmeldung habe ich vom Gästeservice), ist ein offizielles Update.
Was haben die Leute von einem solchen Update? Planungssicherheit. Ich kann nur von mir sprechen. Wie gesagt: 35km zum Park. Bin ein riesen Fan, aber der Umgang bezüglich des Resortpasses hat die Stimmung etwas getrübt. Ich würde mit meinem jetzigen Wissen gar nicht auf die Idee kommen, Tagestickets zu kaufen. Ich weiß, dass die Pässe wieder kommen (Auskunft vom offiziellen Fantreffen), ich weiß aber nicht wann. Und da geht es mir nicht drum, ein genaues Datum zu kennen, sondern einen groben Zeitraum (dieses Jahr, nächstes Jahr). Nehmen wir mal an, ich weiß, dass der Pass voraussichtlich erst nächstes Jahr kommt (durch EIN Update). Dann kann ich planen, dass ich dieses Jahr in der Hallowinter oder Winterzeit 2 Tagesbesuche machen kann, ohne mich danach zu ärgern, dass eine Woche später der Pass kommt.
Um diese Form der Planungssicherheit geht es. Da brauche ich kein genaues Datum, sondern einfach ein:
Liebe Europapark-Freunde,
wir bekommen viele Anfragen bezüglich des Resortpasses.
Sonstiger Text.
Wir gehen davon aus, dass im kommenden Frühjahr wieder Pässe verfügbar sind.
Mir ist auch klar, dass solche Updates Risiken mit sich bringen. Aber für richtige Formulierungen gibt es sicher Experten in den Reihen.
-
mokka
- EP-Boarder
- Beiträge: 369
- Registriert: 11.07.2011
- Name: Bruno
- Wohnort: Bamberg
Aber mit einer Aussage wie "möglicherweise im Frühjahr" hast du genauso wenig Planungssicherheit wie jetzt. Und dann kommt im Frühjahr das Update "Leider war der Rücklauf des RP nicht so hoch wie erwartet, wir rechnen mit einer Verfügbarkeit im Herbst."
Und dann stell dir mal den shitstorm vor, der den EP erwartet. Vor allem von "Fans", die ihre Kritik nicht so sachlich ausdrücken wie du.
Und dann stell dir mal den shitstorm vor, der den EP erwartet. Vor allem von "Fans", die ihre Kritik nicht so sachlich ausdrücken wie du.
-
Mineferd
- Board-User
- Beiträge: 31
- Registriert: 17.04.2019
mokka hat geschrieben: ↑Mi 15. Okt 2025, 14:30 Aber mit einer Aussage wie "möglicherweise im Frühjahr" hast du genauso wenig Planungssicherheit wie jetzt. Und dann kommt im Frühjahr das Update "Leider war der Rücklauf des RP nicht so hoch wie erwartet, wir rechnen mit einer Verfügbarkeit im Herbst."
Und dann stell dir mal den shitstorm vor, der den EP erwartet. Vor allem von "Fans", die ihre Kritik nicht so sachlich ausdrücken wie du.
Ja wie man es sieht. Für mich persönlich wäre es planungssicherer und transparenter. Aber ich bin mal gespannt, ob ich mit meiner Vermutung/Hoffnung richtig liege und wir uns dieses Jahr noch über neue Pässe freuen dürfen.
-
speed85
- Neu an Board
- Beiträge: 4
- Registriert: 04.08.2025
- Name: Gerry Kammerer
Den gibt es:Skerpla hat geschrieben: ↑Di 14. Okt 2025, 07:52 Sind Dauerkarten beim Fußball dann auch bedenklich, oder gibt es dort einen entscheidenden Unterschied, welcher sich von der ResortPass-Regelung abhebt? Ich habe einmal gehört, dass es dort teilweise hunderttausende Plätze auf den Wartelisten gibt und viele Karten sogar vererbt werden. So schlimm ist es beim ResortPass bisher ja nicht.
In der Regel ist das frei verfügbare Kontigent an Tickets im Vergleich zum Dauerkartenkontingent massiv kleiner und das Stadion deshalb immer oder fast immer ausverkauft.
Das RessortPass-Kontingent wird im Vergleich zu den restlichen Tickets sicherlich deutlich kleiner sein. Zudem gibt es ja ein Reservationssystem, d.h. sie haben es gut im Griff, wie viele der RessortPass-Besitzer gleichzeitig im Park ist.
Wie viele "ausverkaufte" Tage gibt es im Europapark?
Ich habe zufällig mitbekommen, dass am ersten Halloween-Saison-Samstag (27.9) der Park als "ausverkauft" galt bzw. keine Tagestickets mehr online verkauft wurden.
Gabs noch mehr solche Tage diese Saison?
Da werden inzwischen einige nicht verlängert worden sein.
Ich behaupte/vermute:
- Die Verlängerungsquote ist sicherlich deutlich gestiegen durch die "Ausverkauft"-Situation
- Einige werden aber trotzdem nicht verlängert haben, weil z.B. Verlängerung vergessen, zu wenig besucht und deshalb bewusst keine Verlängerung, weiter vom Park weg wohnhaft, usw.
==> Bis nach dem Ende der Halloweensaison müssen wir uns wohl auf jeden Fall gedulden: Wäre sehr komisch den Verkauf hier mittendrin zu öffnen.
Für die Zukunft wäre eine bessere Kommunikation sicher nicht schlecht.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht in der Hochsaisonzeit (Sommer bis und mit Halloween) generell keinen Verkauf mehr geben könnten sondern nur in der Nebensaison.
-
mokka
- EP-Boarder
- Beiträge: 369
- Registriert: 11.07.2011
- Name: Bruno
- Wohnort: Bamberg
Oder es wird ausschließlich in der Saison-Pause verkauft. Hätte den Vorteil, dass in einer Zeit ohne Ticket-Einnahmen trotzdem ein paar Millionen verdient werden. Wahrscheinlicher halte ich aber ein ganz einfaches System: Mal angenommen der RP ist begrenzt auf z.B. 120.000 Stück. Sobald die Zahl der RP die 100.000 unterschreitet, gehen 20.000 wieder in den Verkauf, egal zu welcher Jahreszeit. Wenn die 120.000 wieder erreicht sind, stoppt der Verkauf.
-
Skerpla
- Board Moderator
- Beiträge: 3181
- Registriert: 05.05.2020
- Name: David
- Wohnort: Saarbrücken
Ich erinnere mich aktuell an die erste Sommernachtsparty (über eine Woche im Vorraus) sowie einen der Brückentage. Ein weiterer Kandidat könnte wieder einmal Halloween werden.speed85 hat geschrieben: ↑Fr 17. Okt 2025, 15:33 [Wie viele "ausverkaufte" Tage gibt es im Europapark?
Ich habe zufällig mitbekommen, dass am ersten Halloween-Saison-Samstag (27.9) der Park als "ausverkauft" galt bzw. keine Tagestickets mehr online verkauft wurden.
Gabs noch mehr solche Tage diese Saison?
-
Mineferd
- Board-User
- Beiträge: 31
- Registriert: 17.04.2019
mokka hat geschrieben: ↑Fr 17. Okt 2025, 18:34 Oder es wird ausschließlich in der Saison-Pause verkauft. Hätte den Vorteil, dass in einer Zeit ohne Ticket-Einnahmen trotzdem ein paar Millionen verdient werden. Wahrscheinlicher halte ich aber ein ganz einfaches System: Mal angenommen der RP ist begrenzt auf z.B. 120.000 Stück. Sobald die Zahl der RP die 100.000 unterschreitet, gehen 20.000 wieder in den Verkauf, egal zu welcher Jahreszeit. Wenn die 120.000 wieder erreicht sind, stoppt der Verkauf.
Könnte aber einige auch abschrecken, weil man einen Pass kauft, mit dem man erst einmal nichts anfangen kann. Finde ich nicht die optimalste Zeit. Ich tippe nach wie vor auf Hallowinter. Da ist sowieso ein "Marketingloch". Idealer Zeitpunkt.
Und das mit dem System wäre für den Endverbraucher natürlich besser. Aber Verknappung lässt sich mit Marketing einfach verdammt gut verbinden. Ist auch schlau, weil du damit Nachfrage steigerst. Das mit dem System wäre mal was, wenn der ResortPass an "Hype" verloren hat.
-
Mineferd
- Board-User
- Beiträge: 31
- Registriert: 17.04.2019
Skerpla hat geschrieben: ↑Fr 17. Okt 2025, 20:51Ich erinnere mich aktuell an die erste Sommernachtsparty (über eine Woche im Vorraus) sowie einen der Brückentage. Ein weiterer Kandidat könnte wieder einmal Halloween werden.speed85 hat geschrieben: ↑Fr 17. Okt 2025, 15:33 [Wie viele "ausverkaufte" Tage gibt es im Europapark?
Ich habe zufällig mitbekommen, dass am ersten Halloween-Saison-Samstag (27.9) der Park als "ausverkauft" galt bzw. keine Tagestickets mehr online verkauft wurden.
Gabs noch mehr solche Tage diese Saison?
Echt Halloween auch? Ich war einmal als Kind da. Da war es schon Recht voll, aber die letzten Jahre ging es doch vergleichsweise oder?