Retracking Euro-Mir Leak?

Spekulationen, die vielleicht Tatsache werden. Alle Gerüchte über Neuheiten und mehr. Sobald es etwas offizielles zu einem Thema gibt, findet ihr die entsprechende Neuheit im Forum darüber.
Icon epfans.info

Erhalte weitere Informationen und Fotos direkt bei epfans.info

» Euro Mir
mokka
EP-Boarder
Beiträge: 374
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Retracking Euro-Mir Leak? »

Jetzt gibt es doch schon einige Anhaltspunkte für die Euro-Mir-Renovierung. "In 5 - 6 Jahren" wird man nun etwas konkreter. Zuvor wird eine neue MA-Kantine gebaut, weil das alte Gebäude, bzw. die Fläche, für den Umbau benötigt wird. Das Gebäude habe ich auf dem Google Maps Screenshot gelb markiert:

Screenshot (120).png

Allein dieses Gebäude hat bereits über 1.000 m² Fläche. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein neuer Eingang hinter die Euro-Mir führt, um den jetzigen unschönen Wartebereich zu beseitigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5885
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Retracking Euro-Mir Leak? »

Das ist eine gute und wichtige Erkenntnis. Ich denke auch, dass man den Wartebereich nicht mehr so gestalten würde, wie man es heute kennt. Besonders wenn das Theming bleibt bieten sich Indoor einige coole Effekte an

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 495
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Retracking Euro-Mir Leak? »

Ich denke auch, dass man zwischen der Mir und der Pyramide einen Durchgang gestalten wird. Ich vermute, die ganzen alten Verwaltungsgebäude werden in den nächsten Jahren weichen und an anderer Stelle neu gebaut (Platzoptimierter).

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2590
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Retracking Euro-Mir Leak? »

Gab es nicht schon Pläne, die Verwaltung mittel-/langfristig auf die andere Straßenseite Richtung Gärtnerei zu verlagern? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, meine allerdings, das mal irgendwo gelesen zu haben.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2670
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Retracking Euro-Mir Leak? »

Ich finde es jedenfalls gut, wenn (wie Michael Mal in Badischen Zeitung?) auch die Streckenführung geändert wird. Denn außer der Helix am Schluss, fand ich die nie so aufregend. Da wird es auch spannend, in welche Richtung man geht - eher "Thrill" oder Family?

Und ein schöner Indoorwartebereich stelle ich mir im Weltraumsetting schon toll vor. :D Aber wer weiß, ob es überhaupt beibehalten wird.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

50 Jahre Europa-Park! Herzlichen Glückwunsch! Emoji

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: Retracking Euro-Mir Leak? »

jens27 hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 20:24 Gab es nicht schon Pläne, die Verwaltung mittel-/langfristig auf die andere Straßenseite Richtung Gärtnerei zu verlagern? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, meine allerdings, das mal irgendwo gelesen zu haben.
Es wurde doch letztes Jahr ein neues riesiges Verwaltungsgebäude hinter Kroatien, neben der neuen Halle für die Parade-Wägen und Werkstätten, gebaut - oder hat dies eine andere Aufgabe ?

Ich hoffe ein wenig auf einen zweiten offiziellen Parkeingang hinter der Euro-Mir. - Nachdem vor kurzem bekannt wurde, dass neben dem "Euro-Maus"-Kreisel - vermutlich im Bereich der heutigen Mitarbeiterparkplätze - ein Parkhaus mit 3.600 Stellplätzen geplant ist. Dass das Parkhaus nur für Mitarbeiter sein soll, kann ich mir aufgrund der Anzahl der Stellplätze nicht vorstellen sondern denke, dass dort an volleren Tagen auch die Wiesen-Parker ihren Platz finden könnten. Durch den Bau der Umgehungsstraße rund um den Hauptparkplatz sind dort zudem ja etlich Parkplätze weggefallen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 3187
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Retracking Euro-Mir Leak? »

Da in Hochzeiten über 5000 Mitarbeiter im Resort arbeiten, halte ich es schon für realistisch, dass dieses Parkhaus für die Mitarbeiter gedacht ist. Im Gegensatz zum Hauptparkplatz dürften diese Grundstücke dort dem Europa-Park auch selbst gehören, da man u.a. erst vor kurzem dort die neue Feuerwache gebaut hat.
Das neue Hochhaus ist ein Marketing- und Entertainmentgebäude, die klassische Verwaltung findet dort eher weniger statt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man so nah wie möglich am Parkgeschehen bleibt und in dem Bereich vielleicht noch weitere Hochhäuser für die Verwaltung hochzieht. Platz wäre dort jedenfalls noch ein wenig.
Sofern die Delfinklause (ehemaliger Name der Kantine, als sie noch ein Parkrestaurant war) weichen muss, wird auch die benachbarte Erste Hilfe-Station eine neue Heimat benötigen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5885
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Retracking Euro-Mir Leak? »

Hier gibt es einen neuen Artikel zum Umbau der Euro-Mir. Glaubt man dem Bericht, so wird es einen komplett neuen Namen und Themenbereich geben. Somit wird Russland sich also verkleinern:

https://bnn.de/nachrichten/baden-wuertt ... en-bereich

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 374
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Retracking Euro-Mir Leak? »

Zumindest bleibt der Themenbereich Russland erhalten. Vielleicht wird ja die Raumstation entfernt und es entsteht dort etwas Platz für eine kleine Attraktion in Russland, damit dieser Themenbereich nicht zu klein wird. Den Eingang zum neuen Themenbereich könnte ich mir dort vorstellen, wo es aktuell zur Erste-Hilfe-Station geht.

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Retracking Euro-Mir Leak? »

Da stellt sich mir immer noch die Frage, was mit "Neubau" gemeint ist. Eine Euromir 2.0, bei der es halt aus logistischen Gründen einfacher ist, die Struktur komplett neu zu bauen, oder eine ganz andere Achterbahn?
Wie dem auch sei, ich muss auf jeden Fall schauen, dass ich vor dem Abriss nochmal nen Tag im Park verbringe. Seit Eurosat weichgespült wurde, ist Euromir für mich die spaßigste Bahn im ganzen Park. Nicht zu hart, nicht zu lahm, bester Soundtrack, höchster Kultfaktor.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 179
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Retracking Euro-Mir Leak? »

Auch auf Bild.de ist ein Artikel darüber:
https://m.bild.de/news/inland/beliebter ... gle.com%2F

Da steht was von "Die Euro Mir wird komplett abgebaut und durch ein Hightech Modell ersetzt... Der Name wird wahrscheinlich geändert. Fertigstellung des Areals: 2028"

Hier würde mir der legendäre Soundtrack schon sehr fehlen.

Spricht also eher für eine Euro Mir 2.0.
Ich fand die Schläge aber auch einfach zu viel, daher freue ich mich auf eine angenehmere Version.

Ich bin auch auf die weiteren Fahrgeschäfte und Thematisierung gespannt.

Bis wann man wohl noch mit der alten Mir fahren kann?
Möchte im Juni 2026 wieder in den Park...

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 3187
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Retracking Euro-Mir Leak? »

Ich hatte es vor langer Zeit schonmal irgendwo geschrieben, dass ein Fan-Abschlussevent sehr schön wäre. Dies wurde im Rahmen der offiziellen Fanarbeit mittlerweile passend beim Park platziert.
Eine Schließung im Frühjahr oder Sommer 2026 fände ich sehr eigenartig, und auch zur starken Halloween-Saison kann ich mir es kaum vorstellen. Dies auf Basis des Fakt, dass sie diese Saison noch nicht ihre Tore schließen wird.
Im Verwaltungsbereich hinter der Euro-Mir wird auf dem Gelände der ehemaligen Malerei (?) aktuell ein riesiges Gebäude hochgezogen. Dies könnte womöglich die neue Kantine sein, von der Lage her wäre dies aber sehr ungünstig für die Erste Hilfe-Station, da davor noch andere Verwaltungsgebäude stehen, bevor die theoretische Parkgrenze beginnt:

Screenshot_20251026_185453_Maps.jpg

Die Sache mit dem neuen Themenbereich wäre eine gute Lösung, um die Russland-Thematik zu umgehen. Auch wenn es mir persönlich egal ist (es geht im Park immerhin um die Kultur und weniger um die Politik eines Landes), wäre das ansonsten ein gefundenes Fressen für die Klatschpresse. Einfach "nur" Weltraum kann ich mir allerdings weniger vorstellen, da muss noch etwas mehr herum gestrickt werden. Unser Aprilscherz von 2024 mit den Alpha Mods zum Beispiel - es scheint tatsächlich noch Leute zu geben, welche das damals geglaubt haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Gerüchteküche: Europa-Park“