Skerpla hat geschrieben: ↑Fr 15. Aug 2025, 18:34
Welche Ansagen denn zum Beispiel? Mir fallen da gerade nur die Shows ein, welche nach folgendem Schema laufen:
Vielleicht sinds auch nur Einzelansagen, aber ich wurde auch das erste Mal von einem Freund drauf aufmerksam gemacht. Seitdem ist's mir abundzu aufgefallen. Kann aber auch einfach nur Zufall gewesen sein. Bei der Show hast du Recht, da folgt es diesem Schema.
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Skerpla hat geschrieben: ↑Fr 15. Aug 2025, 18:34
Welche Ansagen denn zum Beispiel? Mir fallen da gerade nur die Shows ein, welche nach folgendem Schema laufen:
da dieses Thema mittlerweile mehr zum Diskussionsthema geworden ist, was auch völlig ist, habe ich das Thema einmal in den Forenbereich "Sonstiges" verschoben.
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Was die persönliche Ansprache betrifft, stört mich am EP im Prinzip nur eine Sache, nämlich die Ansprache in der App - genauergesagt das "Sie" auf der Startseite "Willkommen Herr xy".
Gleiches gilt für die Newsletter, bei denen ich mich oft frage "Bin ich gemeint?".
Hier fände ich es schön, wenn man wenigstens optional das "du" auswählen könnte.
Auf mich wirkt das "Sie" - gerade für den Freizeitbereich - sehr angestaubt. - Seit Jahren "duzen" mich selbst Banken/Broker, wobei ich dies dort nochimmer als eher unpassend empfinde...
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Das finde ich auch sehr befremdlich, besonders in der App mit dem Nachnamen begrüßt zu werden. Und damit wären wir wieder beim MackOne Account bzw dem ResortPass.
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Woher kommt eigentlich dieses Vertrauen darein, dass der Park schon weiß wer wann seinen Pass nicht verlängern wird und wann daher wie viele frei werden? Wir haben gerade meines Wissens das erste Mal die Situation, dass keine neuen Jahreskarten gekauft, aber alte verlängert werden können. Das allein wird die Zahl der Verlängerungen deutlich in die Höhe getrieben haben - jede Vorhersage, die auf bisherigen Erfahrungswerten basierte, ist also Makulatur. Die Kalkulationsgrundlage wird aktuell praktisch neu aufgebaut in der neuen Situation.
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svenl hat geschrieben: ↑So 17. Aug 2025, 00:38
Woher kommt eigentlich dieses Vertrauen darein, dass der Park schon weiß wer wann seinen Pass nicht verlängern wird und wann daher wie viele frei werden? Wir haben gerade meines Wissens das erste Mal die Situation, dass keine neuen Jahreskarten gekauft, aber alte verlängert werden können. Das allein wird die Zahl der Verlängerungen deutlich in die Höhe getrieben haben - jede Vorhersage, die auf bisherigen Erfahrungswerten basierte, ist also Makulatur. Die Kalkulationsgrundlage wird aktuell praktisch neu aufgebaut in der neuen Situation.
Es wird immer Leute geben, die den Pass nicht verlängern oder die Frist einfach verpassen. Bei einer Sache bin ich mir sicher: der Park weiß, wie viele Pässe gerade wieder frei sind. Man sammelt nur, dass genug Kontingent für einen neuen Verkauf da ist. Zudem kannst du ein beliebtes Produkt auf deiner Seite nicht einfach lange auf "nicht verfügbar" stellen. Das ist aus vielen Gründen suboptimal. Wenn es absehbar wäre, dass es die Pässe über einen wirklich langen Zeitraum nicht mehr geben würde, dann würden sie sehr wahrscheinlich auch von der Seite entfernt werden. Daher: klar die ganzen Gerüchte, die auch auf Facebook, etc. kursieren, die angebliches Insiderwissen vorgeben, sind Quatsch. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es dieses Jahr noch etwas wird. Wenn nicht, werden auch irgendwann neue Infos kommen.
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Mineferd hat geschrieben: ↑So 17. Aug 2025, 07:43der Park weiß, wie viele Pässe gerade wieder frei sind. Man sammelt nur, dass genug Kontingent für einen neuen Verkauf da ist.
Der erste Teil ist klar, das weiß der Park natürlich. Den Kontingentaufbau halte ich für wahrscheinlich - je dringender man Umsatz haben wollte desto eher würde man die Karten wieder in den Verkauf geben und dafür vestimmte Kunden in Kauf nehmen, die im kurzen Verfügbarkeitsfenster keine bekommen.
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Es ist zudem nicht gesagt, dass jeder ausgelaufene Resortpass wieder in den Verkauf geht. Es könnte auch sein, dass die Zahl der Pässe bspw. von den vorverkauften Tageskarten der nächsten Monate abhängt. Bei großer Nachfrage nach Tageskarten, gibt es weniger Resortpässe. Umgekehrt könnte man sich aber auch wieder für mehr / zusätzliche Pässe entscheiden, wenn der VVK der Tageskarten schwächelt.
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Das ist ein sehr guter Punkt. Auch wenn die AGBs mittlerweile diesbezüglich angepasst wurden (um vermutlich im Notfall auf der sicheren Seite zu sein), erhalten ResortPass-Besitzer auch an ausverkauften Tagen noch Zutritt. Beim 50. Geburtstag hat man vermutlich intern gut sehen können, wie viele ResortPass-Besitzer an wichtigen Tagen wirklich kurzfristig vor der Haustür stehen. Bekanntlich waren die normalen Tickets ja fast eine Woche davor ausverkauft.
So spannend wie es auch wäre, werden wir wohl niemals öffentlich genaue Zahlen erfahren.
Damals, als es bei Voltron Nevera das Warm Up-Event gab, waren immerhin 8000 Slots innerhalb kürzester Zeit ausgebucht, obwohl der Termin kurzfristig und unter der Woche war. Es muss also durchaus eine ganz schöne Masse an Jahreskarten im Umlauf sein. Ich kenne allerdings auch viele Besitzer, welche gerade so oft im Jahr kommen, damit sich der Pass knapp lohnt. Und sogar einige Fälle, welche nur zwei- oder dreimal kommen und ihn trotzdem besitzen, der Bequemlichkeit halber.
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Dann bleibt für mich noch die Frage offen, warum die Resortpässe das letzte Mal vergleichsweise "so schnell" nach wenigen Monaten wieder verfügbar wären.
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Mineferd hat geschrieben: ↑So 24. Aug 2025, 20:42
Dann bleibt für mich noch die Frage offen, warum die Resortpässe das letzte Mal vergleichsweise "so schnell" nach wenigen Monaten wieder verfügbar wären.
Ich würde mal stark vermuten, dass das daran liegt, dass dieses Jahr das Jubiläumsjahr ist und sowieso schon ein hohes Besucheraufkommen vermutet wurde. Vielleicht wollen sie mit dem neuen Resort-Pässen warten, bis die Besucherzahlen wieder sinken. Ich vermute stark, dass wir im Herbst neue Pässe erwarten können. Im Jahr 2023 wurde außerdem, soweit ich weiß, schon angekündigt, dass die Pässe im Juni wieder verfügbar sein werden. Wir stehen dieses Jahr diesbezüglich im Dunkeln...
Ich selbst will schon länger einen ResortPass haben und checke jeden Tag den Shop - aber ich brauche, wie es scheint, viel Geduld...
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MadMax85 hat geschrieben: ↑Di 2. Sep 2025, 22:19
Da tut sich ja echt garnichts…
Hab mal versucht, etwas über den Kundenservice herauszufinden. Und zwar nicht auf die Standardtour: wann ist der Pass wieder erhältlich? Sondern ausführlichere Gedanken.
Antwort zusammengefasst: wir können verstehen, dass die längere Nichtverfügbarkeit des Passes Fragen aufwirft. Wir können aber derzeit keine aktuellen Neuigkeiten verkünden.
Genau das ist die fehlende Kommunikation. Der Kundenservice schreibt ja selbst, dass es ungewöhnlich lange ist. Aber Updates, Fehlanzeige.
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Ich finds echt nervig. Klar war ich selbst dran schuld das ich nicht rechtzeitig verlängert habe, aber das jetzt seit Monaten null Kommunikation seitens EP kommt hätte ich echt nicht gedacht.
Wir wollen im Dezember wieder 3 Tage in den Park und haben auch schon im Kronasar gebucht. Ebenso im Oktober… sollte es bis dahin keine neuen Resortpässe geben, blasen wir das ab…. Wird aber kaum einen interessieren, da das Geschäft auch ohne uns einzelne läuft…
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Also ich bin da nal ehrlich und vermute schon Taktik dahinter. Früher habe ich den Pass immer auslaufen lassen undit einen neuen geholt wenn ich den gebraucht habe. Als Beidpiel im Mai ausgelaufen nächster Besuch im August und dann halt ein neuer Pass. Ich denke viele mit weiterer Amfahrt haben das so gemacht. Jetzt überlegt man sich halt dann schon ob man das Risiko eingehen soll und verlängert lieber direkt, obwohl man dann leider den Zeitraum ohne Besuche verschenkt.
Wenn ich mich recht erinnere habe es den Pass letztes Jahr durchgängig und die Jahre davor doch immer so ab Mai/Juni.
Ich kann es natürlich nur vermuten, Halters dennoch für eine Verkaufstaktik.
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sascha.berger.50 hat geschrieben: ↑Do 4. Sep 2025, 21:41
Also ich bin da nal ehrlich und vermute schon Taktik dahinter. Früher habe ich den Pass immer auslaufen lassen undit einen neuen geholt wenn ich den gebraucht habe. Als Beidpiel im Mai ausgelaufen nächster Besuch im August und dann halt ein neuer Pass. Ich denke viele mit weiterer Amfahrt haben das so gemacht. Jetzt überlegt man sich halt dann schon ob man das Risiko eingehen soll und verlängert lieber direkt, obwohl man dann leider den Zeitraum ohne Besuche verschenkt.
Wenn ich mich recht erinnere habe es den Pass letztes Jahr durchgängig und die Jahre davor doch immer so ab Mai/Juni.
Ich kann es natürlich nur vermuten, Halters dennoch für eine Verkaufstaktik.
Es geht letztendlich nur um die Zahlen, klar. Aber es ist wirklich ernüchternd, wenn man sich Fannähe auf die Fahne schreibt, sich kommunikativ aber komplett vom Fan entfernt. Ich hatte beispielsweise noch nie einen Resortpass, weil er sich durch eine zu lange Anfahrt nicht gelohnt hätte. Jetzt konnte ich endlich, unabhängig vom Europapark, meinen Traum umsetzen und in meine Lieblingsregion umziehen. Distanz zum Europapark, 30 km. Konnte ich das im März schon wissen? Leider nein. Jeder Tag ohne Resortpass tut gerade weh, vor allem, wenn man dauernd an Rust vorbeifährt. Aber ich sehe es auch nicht ein, Tageseintritte zu löhnen.
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Ich kann sicher sagen, dass es kein Marketingtrick ist, wie damals auch die Sache mit dem "nur noch wenige verfügbar".
Wie sollte der Europa-Park es denn eurer Ansicht nach korrekt kommunizieren, ohne falsche Erwartungen zu wecken oder auch in diesem Sinne sich den Vorwurf einer Taktik zum Marketing anhören zu müssen? Ich bitte um konktete Beispiele, das würde mich nämlich echt interessieren.
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Mineferd hat geschrieben: ↑Do 4. Sep 2025, 23:26
Aber ich sehe es auch nicht ein, Tageseintritte zu löhnen.
Das ist hier doch des Pudels Kern (mal stellvertretend zitiert, gibt ja mehr Beiträge in die Richtung): Muss ja keiner das Produkt für den angebotenen Preis erwerben, aber dann die Foren vollschreiben, weil es gerade kein (für das eigene Nutzungsverhalten) billigeres Ticket gibt? Wem soll das was bringen?
Ich verstehe auch die Logik nicht. Wenn ich in den Park reise mit Hotelübernachtung und allem zipp und zapp, welchen Anteil machen dann die Eintritte für 3 Tage aus? Und die dann nicht gekaufte Jahreskarte kann ich anteilig auch noch abziehen, warum würde jemand deswegen den Besuch stornieren?
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