Drei sonnige Tage im Mai

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
Claudia K.
EP-Boarder

Beitrag Drei sonnige Tage im Mai »

Die sechs Wochen Genesungszeit nach meiner OP Ende März sind vorbei, was heißt: Ich darf wieder alles fahren 🙂 Eine Übernachtung hatte ich daher schon im April geplant, später aber beschlossen, noch einen Urlaubstag an mein „Wochenende" Dienstag/Mittwoch dranzuhängen und schon Montag zu fahren.

Eigentlich wollte ich so um 6:30 los und wäre dann gegen 11 Uhr im Park gewesen, da ich aber nachts um 3 wach war und nicht mehr schlafen konnte, bin ich zwei Stunden eher los - auch mal schön, den Sonnenaufgang zu sehen und nicht zu verpennen 😆 Sonst vermeide ich, seit ich den Resortpass habe, eigentlich gleich zur Parköffnung anzureisen, da der Bus dann so voll ist. Das Schicksal war mir aber hold – der Zug hielt so, dass ich direkt am Zugang zum Busbahnhof aussteigen konnte und somit eine der Ersten am Bus war.

Alle Tage begannen für mich mit dem Voletarium, gefolgt von Crazy Taxi, Arthur, dem Wellenflieger und dem Alpenexpress. Am zweiten Tag konnte ich Crazy Taxi sogar drei Runden ganz alleine fahren, das war richtig cool ❤️ Ich liebe die Musik und groove immer mit, das ist für mich quasi ein Party-Ride 😆

Montag und Dienstag ging die Route jeweils weiter durch Spanien (Montag mit Feria Swing und Dienstag mit der Kolumbusjolle) zu Atlantica, die morgens noch keine Wartezeit hatte, von dort zum Vindjammer und weiter zum Rafting. Am Montag dachte ich da schon, ich sei gut nass geworden, Dienstag wurde ich bei einer Wiederholungsfahrt am späten Nachmittag aber so richtig geduscht - meine Schuhe waren am folgenden Morgen immer noch leicht feucht innen 😆 Zum Glück hatte ich aber noch Sportschuhe dabei, denn ich habe am ersten Abend tatsächlich das Gym des Moxy genutzt.

A propos nass: Während der letzten Wodan-Fahrt am Montagabend fing es auf dem Lifthill schon an, etwas zu tröpfeln, gegen Ende folgte dann der Wolkenbruch und mit ihm die Erkenntnis: Platzregen im Gesicht bei Wodan-Geschwindigkeiten tut weh 😆 Nach dem Ausstieg stellten sich die meisten direkt unter. Allerdings war ich eh schon klatschnass, weil wir mit dem Zug noch ein wenig vor dem Bahnhof standen, daher bin ich lieber bis zum Kaffihùs spaziert, das hat mich auch nicht nennenswert nasser gemacht und da gibt es immerhin Kaffee und Zimtschnecken 😆

Aber zurûck zu meiner morgendlichen Route: Nach dem Rafting gab es drei Runden Wodan, das ist und bleibt meine liebste Spaßmaschine im Park ❤️🥳❤️ Nur am letzten Tag habe ich es bei einer Runde belassen, da habe ich es deutlich entspannter angehen lassen und auch beschlossen, trocken zu bleiben und die Wasser-Rides auszulassen.

Montag habe ich Snorri und die Bobbahn besucht und Dienstag die Tiroler Wildwasserbahn und Madame Freudenreich sowie Fluch der Kassandra, Mittwoch Jim Knopf. Bei den Piraten war ich hingegen jeden Tag mindestens einmal, denn da gibt es einen Otter. Ich liiiiiiieeebe Jopie und hab letztes Mal auch das Kissen mit ihm gekauft. Auch die Eurosat stand mindestens einmal am Tag auf dem Plan, ebenso wie drei Runden Silver Star hintereinander und meist dann später noch einmal - auch hier mit Ausnahme von Tag drei, da hab ich fast alles nur einmal gemacht, außer Crazy Taxi - da gab es drei morgendliche Runden und noch eine Fahrt zum Abschluss meines Kurzurlaubs.

Wie viel Musik ausmacht, merke ich übrigens bei Dancing Dingie - seit die da so leise ist, dass man sie bei der Fahrt kaum noch hört, macht mir der Ride keinen Spaß mehr. Ich würde auch sicher nicht so oft Crazy Taxi fahren, wenn es nicht die kultige Musik von Miss Marple hätte - vermutlich würde ich es dann links liegen lassen. Auch die eine Fahrt Eurosat, bei der es keinen Onboard-Sound gab, hat weniger Spaß gemacht als wenn der CanCan läuft.

Wo wir schon bei Musik sind: Ich finde es echt schön, dass es bei Big Moments von Live-Gesang begleitete Akrobatik gibt ❤️ Die Show habe ich mir gleich am Montag angeschaut, weil das letztes Mal der Tag war, an dem Wolf Fisher mit seiner Schwertbalance statt Coperlin zu sehen war, und ich hegte die leise Hoffnung, dass das wieder so sein würde - und so kam es auch 🥳 Das hat mich sehr gefreut, denn ich mag die Nummer mit dem Schwert 🙂 So hat mir Big Moments wieder richtig gut gefallen, wenn auch nicht so gut wie die Eis-Show, die ich sogar zwei Mal geschaut habe (Dienstag und Mittwoch).
Ich liebe die Leuchtanzüge und finde die Inszenierung und auch die Musikauswahl hier richtig toll 🙂 Sonst fand ich die Shows im Phantasialand ja immer etwas besser (mit Ausnahme von Rulantica, das war soooo toll und ich bin immer noch traurig, dass es nicht wie bei Spook me! eine DVD gab), dieses Jahr hat der EP für mich da aber gleichgezogen, und The Race - Ed vs. Nachtkrabb finde ich sogar besser als Rock on Ice. Bitte, lieber Europa-Park, macht bei den Shows weiter auf diesem Niveau 🙂

Ed habe ich auch im Park getroffen, ebenso wie Edda und Böckli, der mein Liebling unter den Maskottchen ist, also unter denen, die man treffen kann, am allerliebsten mag ich aber Jopie ❤️

Einen ungeplanten Abschied gab es übrigens auch noch: Bisher bin ich die Euro-Mir gelegentlich aus nostalgischen Gründen gefahren. Dienstag fand ich aber selbst meine bevorzugte Variante (rûckwärts runter, Rest vorwärts) so unangenehm, dass ich beschloss: Das war's, das macht keinen Spaß, nur blaue Flecken 😆 Also Mir-Fans, bitte einmal.weghören, ähm weglesen – meinetwegen kann das weg, das olle Ding 😅

Fazit:
Es war wieder sehr schön und hat viel Spaß gemacht, auch wenn es für meinen Geschmack schon fast zu warm war für einen Parkbesuch - dafür habe ich mehr Wasserfahrten gemacht als sonst. Trotzdem peile ich künftig je nach Lage der Feiertage und Saisonstart eher Ende März bis Mitte April oder Herbst/Winter an. Heute hat mich das Wetter nämlich schon geschlaucht. Zum Glück gibt es im Park aber auch schöne schattige Orte, um zu entspannen - ich habe mir heute eine Auszeit in einem Strandkorb in Irland gegönnt 🙂 Kühleres Wetter ist mir trotzdem lieber 🙂

Zwei Nächte finde ich perfekt, so habe ich genug Zeit für alles, was ich machen möchte und gegen Mittag da zu sein am Anreisetag wie erst geplant reicht auch völlig 🙂 Nur eine Nacht fände ich zu stressig, noch länger müsste es für mich aber nicht sein.

Das Moxy finde ich eine gute Alternative zu den Resort-Hotels. Was davon ich wähle, hängt wohl von den aktuellen Preisen ab. Wenn ich in den parkeigenen Hotels mit Aktionsrate nicht viel teurer bin, nutze ich vielleicht auch mal wieder die, bin aber auch im Moxy völlig zufrieden 🙂
Die Jahreskarte hingegen ist eine feine Sache - wirkt entschleunigend, da weniger das Gefühl da ist, möglichst viel aus dem Tageseintritt rausholen zu müssen. Oft genieße ich es dann auch, einfach nur eine Weile durch den schönen Park zu spazieren, ohne viel zu machen ❤️
Auf jeden Fall war es wieder schön und den Resortpass hab ich schon wieder drin 🙂

Eventuell will mein Bruder im Herbst noch mal hin, dann schließe ich mich an, ansonsten ist der nächste Besuch Anfang Dezember geplant, um auch mal wieder die Wintersaison zu sehen.
PXL_20250512_071133744.jpg
PXL_20250514_065457007.jpg
PXL_20250513_070052136.jpg
PXL_20250513_131721705.MP.jpg
PXL_20250513_105451970.jpg
PXL_20250514_134019390.jpg
PXL_20250513_105115856.jpg
PXL_20250512_071705620.MP.jpg
PXL_20250514_082412814.MP.jpg
PXL_20250513_132444656.MP~2.jpg
PXL_20250513_103500373.MP~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Claudia K. am So 18. Mai 2025, 10:36, insgesamt 4-mal geändert.

Christoph
Board-Urgestein

Beitrag Re: Drei sonnige Tage im Mai »

Vielen Dank für den sehr schönen, lebendigen Bericht. Ich weiss nicht ob ich bei Crazy Taxi 3 Runden am Stück, noch so gut verkraften könnte😵
3 Tage EP am Stück würde ich auch gerne mal wieder machen, vor allem bei dem Wetter, da bin ich schon etwas neidisch. Mal schauen ob sich das dieses Jahr noch ergibt.

Claudia K.
EP-Boarder

Ein Tag ohne Bahnfahrten dazwischen ist halt schon ne feine Sache :-) Im Dezember habe ich auch wieder Montag bis Mittwoch geplant, so reicht mir ein Urlaubstag.

mokka
EP-Boarder
Name: Bruno

Danke für den schönen Bericht. Wenn man ihn so liest, könnte man denken, der Tag hat bei dir mehr als 24 Stunden 😉. Regen scheint dir auch nichts auszumachen. Ich mag ebenfalls den Park auch bei Regen, solange es nicht den ganzen Tag dauert.

Claudia K.
EP-Boarder

Leider nicht, aber ich mache halt auch viel, bei dem man selten warten muss und hatte sogar genug Zeit für Kaffeepausen und dergleichen 🙂 Bei Wodan, Eurosat und dem Voletarium spare ich in der Single Rider-Line meist Zeit, und Silver Star fahre ich eher mitten am Tag, da geht es meist auch recht fix. Vieles mache ich auch nur, wenn man nicht lange warten muss, wie die Bobbahn, dann bekommt man schon viel in einem Tag unter, und ich hatte ja sogar drei 🙂
Zuletzt geändert von Claudia K. am Do 15. Mai 2025, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.

Milanm
Board-User

Schöner Bericht. Apropos nasse Schuhe, ich habe angefangen bei den Wasserattraktionen sogenannte "Acqua Shoes" anzuziehen (sind dünn und leicht, somit keine zusätzliche Last im Rucksack), ist mir zu schade schöne Turnschuhe danach wegen dem meist bleibenden Geruch oder den sich ablösenden Sohlen wegwerfen zu müssen, dies so als kleiner Tipp. Bleibt aber am Schluss jedem selber überlassen. Weiterhin viel Spass in dieser Sommersaison.

Claudia K.
EP-Boarder

Danke für den Tipp 🙂 Allerdings bin ich grundsätzlich ohne Rucksack unterwegs, weil es mich nervt, den immer verstauen zu müssen, daher ist das keine Option - für die Westentasche sind die Schuhe etwas zu groß. Ich habe immer eine Weste mir Reißverschlusstaschen dabei, das reicht für Geldbeutel, Schlüssel, einen faltbaren Trinkbecher (um zwischendrin auch mal einen Schluck Leitungswasser zu trinken), Taschentücher und die Schlüsselkarte fürs Zimmer. In der großen Innentasche bekomme ich auch noch ne 0,5 l-Flasche unter, wenn ich ein gekauftes Getränk nicht gleich ganz leer trinke. So oft bin ich auch wieder nicht im Park, daher gönne ich mir dann die Getränke dort trotz der zugegeben nicht gerade günstigen Preise, ergänzt durch einen gelegentlichen Becher Leitungswasser.

In der Sommersaison werde ich übrigens sehr wahrscheinlich nicht nochmals dort sein - wahrscheinlich im Herbst, sicher aber erst wieder im Winter.

Morrrpheus
EP-Boarder
Name: Sascha

Und hat das mit dem faltbaren Trinkbecher gut geklappt? Der sollte ja gut unter die Wasserhähne passen, vor allem besser als eine Flasche.

Claudia K.
EP-Boarder

Ja, hat gut geklappt. Ich hatte ihn in einer kleinen Plastiktüte dabei und immer wieder mal kurz auf Toiletten mit kaltem Wasser am Waschbecken auseinander gefaltet. Definitiv praktischer als eine kleine Flasche, finde ich.
PS:
Bild
So einen hab ich, gab es bei Decathlon in der Campingabteilung.

mps
Administrator
Name: Raphael
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Hallo Claudia,

vielen Dank für deinen Bericht. Bei Regen im Park gibt es für mich auch nur eine Option: Das Beste draus machen. Da ist das Kaffi Hús schon eine gute Option 😁

Das mit der Musik und Dancing Dingie kann ich absolut nachvollziehen. Die Musik ist leider so leise geworden, das man sie gefühlt leider fast weglassen könnte. Mit der Euro-Mir kann ich auch voll verstehen, früher bin ich oft die letzte halbe Stunde des Tages am Stück die Mir gefahren, weil es dort so gut wie keine Wartezeiten gibt. Heute kann ich mir das nicht mehr so vorstellen

Claudia K.
EP-Boarder

Viel anderes als das Beste draus machen, bleibt einem eh nicht übrig :-D

Spyder1983
Administrator
Name: Steve

Hallo Claudia,

auch von meiner Seite aus noch Dankschön für deinen Bericht. Man könnte echt meinen, man wäre dabei gewesen.
Du hast ein einen guten Blick für gelungene Fotos.

Schön, dass du deine OP sowie deine Genesung gut hinter dich gebracht hast. So kannst du den Park wieder in allen Zügen genießen.

Grüße, Steve
"BIST DU DENN VERRÜCKT GEWORDEN?"
"NEIN. MICH GABS SCHON SO AB WERK."

________
Meine Counts: 288/ inkl. aller Sonderformen: 347

Kalle2000
Board-Stammgast

Bin auch Team Weste und Wanderhose, beides schnelltrocknend.
In die Weste geht einiges rein, auch ne 0,5 Pfandflasche so dass ich z.B. Atlantica, Poseidon, WiWa Alpenexpress, Monorail und alle Flatrides damit fahren kann, bis die Flasche dann leer (getrunken) ist.
Gruß
KALLE

Claudia K.
EP-Boarder

Lieben Dank, Steve 🙂

Japp, Kalle, so ne Weste ist einfach super praktisch, würde nicht mehr ohne in einen Park wollen 🙂

Übrigens hat sich in der Nachbetrachtung meines Urlaubs noch etwas geändert: Ich denke, ich werde künftig doch eher eine Übernachtung wählen. Am Nachmittag des zweiten Tages war ich nämlich schon „gesättigt". Der dritte Tag hat dennoch Spaß gemacht, aber ich hätte ihn jetzt nicht zwingend noch gebraucht. Die nächsten Aufenthalte habe ich dann auch wieder im Resort gebucht - bei einer Nacht mit Aktionsrate geht das preislich noch und ich werde dann im Spätherbst/Winter da sein, da startet der Tag später, sprich ich kann gut erst frühstücken, wenn ich tatsächlich schon etwas Hunger habe 😆

Das Moxy werde ich aber weiter auf dem Schirm behalten, z.B. wenn ich mal außerhalb der Aktionszeiträume oder mehrere Nächte in Folge buche.

Zurück zu „...aus dem Europapark“