Eigentlich wollte ich so um 6:30 los und wäre dann gegen 11 Uhr im Park gewesen, da ich aber nachts um 3 wach war und nicht mehr schlafen konnte, bin ich zwei Stunden eher los - auch mal schön, den Sonnenaufgang zu sehen und nicht zu verpennen
Alle Tage begannen für mich mit dem Voletarium, gefolgt von Crazy Taxi, Arthur, dem Wellenflieger und dem Alpenexpress. Am zweiten Tag konnte ich Crazy Taxi sogar drei Runden ganz alleine fahren, das war richtig cool
Montag und Dienstag ging die Route jeweils weiter durch Spanien (Montag mit Feria Swing und Dienstag mit der Kolumbusjolle) zu Atlantica, die morgens noch keine Wartezeit hatte, von dort zum Vindjammer und weiter zum Rafting. Am Montag dachte ich da schon, ich sei gut nass geworden, Dienstag wurde ich bei einer Wiederholungsfahrt am späten Nachmittag aber so richtig geduscht - meine Schuhe waren am folgenden Morgen immer noch leicht feucht innen
A propos nass: Während der letzten Wodan-Fahrt am Montagabend fing es auf dem Lifthill schon an, etwas zu tröpfeln, gegen Ende folgte dann der Wolkenbruch und mit ihm die Erkenntnis: Platzregen im Gesicht bei Wodan-Geschwindigkeiten tut weh
Aber zurûck zu meiner morgendlichen Route: Nach dem Rafting gab es drei Runden Wodan, das ist und bleibt meine liebste Spaßmaschine im Park
Montag habe ich Snorri und die Bobbahn besucht und Dienstag die Tiroler Wildwasserbahn und Madame Freudenreich sowie Fluch der Kassandra, Mittwoch Jim Knopf. Bei den Piraten war ich hingegen jeden Tag mindestens einmal, denn da gibt es einen Otter. Ich liiiiiiieeebe Jopie und hab letztes Mal auch das Kissen mit ihm gekauft. Auch die Eurosat stand mindestens einmal am Tag auf dem Plan, ebenso wie drei Runden Silver Star hintereinander und meist dann später noch einmal - auch hier mit Ausnahme von Tag drei, da hab ich fast alles nur einmal gemacht, außer Crazy Taxi - da gab es drei morgendliche Runden und noch eine Fahrt zum Abschluss meines Kurzurlaubs.
Wie viel Musik ausmacht, merke ich übrigens bei Dancing Dingie - seit die da so leise ist, dass man sie bei der Fahrt kaum noch hört, macht mir der Ride keinen Spaß mehr. Ich würde auch sicher nicht so oft Crazy Taxi fahren, wenn es nicht die kultige Musik von Miss Marple hätte - vermutlich würde ich es dann links liegen lassen. Auch die eine Fahrt Eurosat, bei der es keinen Onboard-Sound gab, hat weniger Spaß gemacht als wenn der CanCan läuft.
Wo wir schon bei Musik sind: Ich finde es echt schön, dass es bei Big Moments von Live-Gesang begleitete Akrobatik gibt
Ich liebe die Leuchtanzüge und finde die Inszenierung und auch die Musikauswahl hier richtig toll
Ed habe ich auch im Park getroffen, ebenso wie Edda und Böckli, der mein Liebling unter den Maskottchen ist, also unter denen, die man treffen kann, am allerliebsten mag ich aber Jopie
Einen ungeplanten Abschied gab es übrigens auch noch: Bisher bin ich die Euro-Mir gelegentlich aus nostalgischen Gründen gefahren. Dienstag fand ich aber selbst meine bevorzugte Variante (rûckwärts runter, Rest vorwärts) so unangenehm, dass ich beschloss: Das war's, das macht keinen Spaß, nur blaue Flecken
Fazit:
Es war wieder sehr schön und hat viel Spaß gemacht, auch wenn es für meinen Geschmack schon fast zu warm war für einen Parkbesuch - dafür habe ich mehr Wasserfahrten gemacht als sonst. Trotzdem peile ich künftig je nach Lage der Feiertage und Saisonstart eher Ende März bis Mitte April oder Herbst/Winter an. Heute hat mich das Wetter nämlich schon geschlaucht. Zum Glück gibt es im Park aber auch schöne schattige Orte, um zu entspannen - ich habe mir heute eine Auszeit in einem Strandkorb in Irland gegönnt
Zwei Nächte finde ich perfekt, so habe ich genug Zeit für alles, was ich machen möchte und gegen Mittag da zu sein am Anreisetag wie erst geplant reicht auch völlig
Das Moxy finde ich eine gute Alternative zu den Resort-Hotels. Was davon ich wähle, hängt wohl von den aktuellen Preisen ab. Wenn ich in den parkeigenen Hotels mit Aktionsrate nicht viel teurer bin, nutze ich vielleicht auch mal wieder die, bin aber auch im Moxy völlig zufrieden
Die Jahreskarte hingegen ist eine feine Sache - wirkt entschleunigend, da weniger das Gefühl da ist, möglichst viel aus dem Tageseintritt rausholen zu müssen. Oft genieße ich es dann auch, einfach nur eine Weile durch den schönen Park zu spazieren, ohne viel zu machen
Auf jeden Fall war es wieder schön und den Resortpass hab ich schon wieder drin
Eventuell will mein Bruder im Herbst noch mal hin, dann schließe ich mich an, ansonsten ist der nächste Besuch Anfang Dezember geplant, um auch mal wieder die Wintersaison zu sehen.