Phantasialand (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
Milanm
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 23.09.2015

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Hi Leute

Werde mit meiner Tochter nach den Osterfeiertagen das erste Mal ins Phantasialand gehen. Hätte da eine Frage an alle die Taron schon gefahren sind. Mit welcher Bahn im Europapark kann diese verglichen werden? Habe ein wenig bedenken ob ich Taron fahren kann, bin nicht ganz so krass resistent bei Achterbahnen. Wodan im Europapark geht noch aber mehr weiss ich nicht.

Vielen Dank für eure Kommentare.

Grüsse aus der Schweiz

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ui, eine interessante Frage. Was verträgst Du bei Achterbahnen denn nicht so? Taron lebt, wie ich finde durch die hohe Geschwindigkeit und die "verdrehte" Streckenführung.

Um ehrlich zu sein, finde ich, Taron ist mit keiner EP-Achterbahn so richtig vergleichbar. Die beiden Abschüsse sind für mein Empfinden kräftiger, als bei blue fire und man hat eine sehr hohe Durchschnittsgeschwindigkeit, viele plötzliche Richtungswechsel und ebenso plötzliche kurze Airtimemomente (im Gegensatz zum Silver Star wird man kurz, aber kräftig aus dem Sitz gehoben). Steile Abfahrten, wie Silver Star oder Wodan sie haben, gibt es bei Taron dafür nicht, auch Überschläge gibt es dort keine. Es lebt, wie schon geschrieben, von den Richtungswechseln, der hohen Geschwindigkeit und der Einbettung in die Themenwelt. Dabei fährt sich die Achterbahn zwar sehr rasant, aber nicht unangenehm (es gibt keine Schläge oder Stöße)

Angemerkt sei noch, dass die Züge ebenfalls sehr komfortabel sind (durchaus vergleichbar mit den blue-fire-Zügen).

So sehe ich das zumindest. 🙂 Wenn ich das richtig gelesen habe, fährst Du im Europa-Park alle Achterbahnen? Ich würde Dir einfach raten, Dir das Ganze von außen anzugucken und wenn Du Lust hast, würde ich einsteigen. Die Achterbahn ist echt klasse, aber Du solltest Dich nicht zwingen. Schließlich soll es ja Spaß machen. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Milanm
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 23.09.2015

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Hi MineTrainFan

Vielen Dank für deine Erläuterung. Ich fahre im EP die Bluefire nicht da ich keine Überkopfelement ertrage, da wird mir schlecht, Silver Star fahre ich nicht weil sie zu hoch ist, 50 m ist so meine Schmerzgrenze, Wodan ist ja ziemlich schnell und hat auch ein paar Richtungswechsel, die macht mir schon auch Spass, denke bei Taron ist es ähnlich, nur dass diese ein wenig schneller ist und die Richtungswechsel sanfter sind als bei Wodan, von der Höhe her sollte es kein Problem sein. Denke ich muss mir das anschauen ansonsten einfach einsteigen und ausprobieren.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Taron gibt's im EP nicht. Taron ist vielleicht eine Mischung aus SilverStar wegen der Airtime, der alten Eurosat wegen der schnellen Bewegungen und bluefire wegen des Launch. Aber alles in allem ist es das alles bei Taron "knackiger". Nicht unbedingt "schlimmer" aber schon straffer und mit mehr "Bumms'.

Hans39
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 21.08.2018

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Taron macht echt richtig Spaß wo ich am 20.12 dort wahr bin ich gleich 3 Runden gefahren.
Dank singel rider line ohne langes Warten.
Ich finde es ist eine gute Mischung und die Thematisierung und die öfteren schienen kreuzeungen sind ein tolle sache

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Taron war jahrelange meine unangefochtene Nummer 1.

Nur nach über 300 Fahrten (könnten auch mehr sein), hab ich es denke ich überreizt.

Es ist und bleibt aber eine sehr gute Achterbahn und einer der besten in Deutschland.
Und natürlich mit keiner Bahn des EP vergleichbar, denn solche "Thrillmonster" hat der EP nicht und wird sie vermutlich auch nie haben.

Es ist wirklich schwer eine Empfehlung abzugeben, denn jeder Magen reagiert anders auf Bahnen. Mir wird von Überschlängen, Schrauben nicht schlecht, aber von allem, was sich relativ schnell im Kreis bewegt. Deshalb habe ich eher mit Spinning coaster Probleme und fahre daher die Winjas nicht so oft.

Ich würde aber vorschlagen es einfach auszuprobieren.
Ich kenne aber Leute, denen schlecht wurde bei Taron, aber die sind bei einer ERT fünfmal hintereinander ohne Pause gefahren 😉

Bei mir muß ich manchmal auch Pausen einlegen so nach 10 mal Taron in Folge *g
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Milanm
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 23.09.2015

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Vielen Dank an alle. Werde vor Ort dann schauen, hängt auch von der Tagesform ab, fahre in dem Fall zuerst die Winjas und schaue dann wie ich mich fühle.

Keyser
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2018
Name: Keyser

Beitrag Re: Phantasialand - Alle Neuheiten & Änderungen 2019 (Video) »

Ich habe keinen allgemeinen Thread zum Thema PHL gefunden, daher poste ich einfach einmal hier:

In Zeiten wie diesen sind YT Videos ja allgemein eine beliebte Abwechslung. Das posten von Links aber auch immer eine Sache für sich, da man ja auch Werbung für Tuber macht, die damit Geld verdienen.

Mich fasziniert die Ansicht eines Amerikaners über deutsche Parks allgemein, auch wenn es hauptsächlich um das PHL geht. Nervig auch, wie übertrieben oft der Name Disney fällt, so oder so: Ich fand beide Videos unterhaltsam!
(Vielleicht auch was zum Lernen/Verbessern der engl. Sprache)









PS: Falles es einen besseren Thread gibt, gerne und bitte verschieben!
Ein Gerücht ist kein Gerücht, wenn es nicht stirbt.
Gefällt 1 Person: Wayn0r

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Wie ich gerade gelesen habe, ist der Mitbegründer des Phantasialands Richard Schmidt im Alter von 93 Jahren verstorben. 😢

Quellen sind der Kölner Stadt-Anzeiger

https://www.ksta.de/region/rhein-erft/b ... n-36761572

(mit Fehler: Gottlieb Löffelhardt hieß sein Unternehmenspartner, nicht Gottfried... - dafür mit einem schönen Foto der beiden 🙂)

und der General Anzeiger:

https://www.general-anzeiger-bonn.de/re ... d-51361381

Gute Reise, Herr Schmidt. Und den Angehörigen und Freunden viel Kraft.


EDIT: Beim Stöbern bin ich auf dieses Video gestoßen, hochgeladen vom Account "MysteryFamilyVideo1".




https://www.youtube.com/watch?v=IuaDjUYDr1k
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Unser herzliches Mitgefühl sowie viel Kraft für die Eigentümerfamilien und Mitarbeiter des Phantasialands seitens des gesamten EP-Board Teams. Gerade die Tatsache, dass auch das Phantasialand in Familienhand ist, macht dieses ja so sympathisch.
Gefällt 1 Person: Wayn0r

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Da stimme ich Dir zu Jens. Das verbindet auch beide Parks so ein bisschen. 🙂 Ich hoffe, dass auch beide Parks in Familienhand bleiben werden.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Wayn0r

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Wenn man sich in Deutschland umschaut, merkt man ja insgesamt, dass gerade die familiengeführten Freizeitparks, zumindest aus meiner Sicht, ein viel höheres Qualitätsbewusstsein sowie Liebe zum Detail bieten als Freizeitparks, die zu großen Konzernen gehören.

Neben dem Europa-Park und dem Phantasialand sind hier mindestens noch Tripsdrill, der Hansa-Park und der Freizeitpark Plohn zu nennen. In allen genannten merkt man einfach, dass da irgendwie viel mehr Herzblut drin ist, als in den Freizeitparks der großen Park-Ketten.
Gefällt 1 Person: VR999

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ein paar Dinge im PL finde ich nicht so toll, gerade was die Kommunikation angeht, den Umgang mit Filmen im und um den Park und dem Unterhalt älterer Attraktionen. Die Shows sind meiner Meinung nach eher naja bis oje, da fehlt einfach Linie gerade in der Musik und einige Ecken (speziell Fantasy) haben noch nicht ganz das Niveau das sich sonst durch die Thematisierung zieht. Aber trotzdem ist es schon sehr hohes Niveau.

Man sieht den Vorsprung der familiengeführten Parks ja auch jedes Jahr bei den Golden Tickets. Die ganz großen sind da nie ganz oben dabei.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Zu den Shows kann ich nichts sagen, da ich vor gut drei Jahren in der letzten gewesen bin. Ich muss dazu aber sagen, dass ich generell kein Show-Mensch bin und auch im EP nur in Shows gehen, die mich schon vom Titel und dem Thema her ansprechen - wie die neue Batavia-Eisshow.

Bei den älteren Attraktionen stimme ich Dir zu. Gerade die Figuren aus der Hollywood Tour und der Geister Rikscha wirken immer sehr vernachläsigt und man fragt sich, was wohl beim nächsten Besuch auffällt. Statt der vielen Details, findet man dann viele Fehler wie durchlöcherte Fälle, abgestellte Bewegungen oder was weiß ich. Ich finde es schade. Wenn ich denke, wie cool sich der King Kong noch in den früheren 2000ern bewegt hat... Aber vielleicht kommen diese Bahnen auch bald weg, sodass es sich nicht lohnen würde, nochmal groß anzupacken... Wer weiß? Trotzdem traurig, da sie ja noch zum aktuellen Angebot dazu gehören.

Aber im Großen und Ganzen finde ich das Phantasialand echt prima. Toll durchthematisiert, geniale Achterbahnen, zwei klasse Wasserfahrten (River Quest, Chiapas) und Top-Hotels. Auch wenn der EP bei mir seit einigen Jahren oben auf dem Treppchen steht, bin ich froh, mindestens zwei so tolle Freizeitparks in Deutschland zu haben. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Läuft die Hollywood Tour inzwischen wieder? Auf der Parkseite zur Attraktion konnte ich nichts finden. Sie schien aber wohl einen größeren technischen Defekt gehabt zu haben? Weiß da jemand was aktuelles?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich habe von einem Wasserschaden gehört. Mehr weiß ich auch nicht.

Nicht böse sein, aber das ist wohl die Attraktion, wo es am wengisten schade ist, wenn sie mal "länger" ausfällt.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Da bin ich gewiss nicht böse. 😃 Dass die Hollywood Tour unter Wert verkauft wird, sieht wohl denke ich jeder. Man sehe sich mal die Figuren an und vergleiche sie mit Aufnahmen aus den 90ern... 🙁

Dennoch bin ich über jeden Darkride im Park froh, der noch steht und in Betrieb ist. Ich würde mich freuen, wenn nach F.L.Y. Neues in der Richtung kommen würde. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Janekrich
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 17.07.2010

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Die Hollywood Tour ist tatsächlich weiterhin nicht in Betrieb.

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Immerhin ist die Halle darüber dunkel. Dadurch das die Hollywood Tour nicht in Betrieb ist, sieht man auch nicht von Crazy Batz durch die Decke.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Jetzt hätte ich eine Buchungs-Frage: Ich habe im September mal versucht, den Park + Hotel (Matamba) zu buchen. Beim letzten Mal - vor Corona - war es problemlos. Bisher kamen im Laufe der Buchung im Menü immer die Karten, die man buchen möchte. In meinem Fall wäre das die Dreitageskarte gewesen - so meine hoffentlich richtige Erinnerung. Im Menü erscheint aber keine Mehrtageskarte.

Da ich jetzt nicht wusste, wie das dann läuft mit Mehrtagesaufenthalten für zwei Personen, habe ich eine E-Mail ans Hotel geschrieben. Die äußerst hilfreiche Antwort: Man kann 1-Tages-, 2-Tages oder 3-Tageskarten buchen... Wie aber, wenn diese nicht mehr (wie früher) auszuwählen sind? Oder muss man dann pro Tag eine Tageskarte pro Person buchen, also bei zwei Personen dann insgesamt sechs Tageskarten?

Da ich im Dezember gerne in den Park möchte, hätte ich da gerne Gewissheit. Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus.

Danke für Eure Hilfe. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten