Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Guten Tag,
Die schwebenden Gespenster sind noch da. :D :D

Dark Ride Fan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 18.12.2019
Name: Natascha Borkowski
Wohnort: Konz bei Trier

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich liebe die Bahn so sehr das ich große Veränderungen nicht gut heißen könnte weil die Nostalgie ja auch flöten geht.
Fahren wir zu dir oder mit der MIR?! :coaster:

Dark Ride Fan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 18.12.2019
Name: Natascha Borkowski
Wohnort: Konz bei Trier

Beitrag Re: Geisterschloß »

So habe mich durch alle Beiträge durchgelesen und alles aufgesaugt wie ein Schwamm.

Bin neu hier aber nicht neu im Bereich Fahrgeschäft und Parks. 😁.

Ich habe meine eigene Meinung zu dem EStuhl und dem Professor.

Ich sehe es so, damals fing man an an Menschen zu experimentieren um zu sehen
wie sie so reagieren. Und da würde ich sagen das es schon da reinpasst.
Was die damaligen Herren so machten.

Ich bin Fan von dem Wächter mit dem Raben und werde ihn mir Tattoovieren lassen.
Fahren wir zu dir oder mit der MIR?! :coaster:
Zuletzt geändert von Dark Ride Fan am Do 19. Dez 2019, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 224
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das Geisterschloss ist und bleibt eingebettet in die Epoche der italienischen Rennaissance. Da passen Szenen wie das Labor, der Elektrische Stuhl oder die neue OP-Szene einfach nicht rein. Gleiches gilt für die comicartigen Geister in der alten Spiegelszene und die Hexe nach dem Einstieg.

Ulrich Damrau hat sich etwas bei seinem Ur-Design für das Geisterschloss gedacht, genau wie auch bei Piraten in Batavia. Als Exkurs: dort hatte man sich ganz bewusst nicht für das klassische Szenario in der Karibik entschieden, sondern für ein Setting in Indonesien, da dies als niederländische Kronkolonie besser zum Themenbereich passte und kulturhistorisch mehr hergab. Diesen Stil wird man auch garantiert beim Neubau beibehalten. Warum ist das nicht auch mit dem Geisterschloss möglich?

Dark Ride Fan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 18.12.2019
Name: Natascha Borkowski
Wohnort: Konz bei Trier

Beitrag Re: Geisterschloß »

Auf Sky kommt was von den Medicis.😀

Als ich das sah schoss mir direkt das Geisterschloss in den Kopf. :einfall:
Fahren wir zu dir oder mit der MIR?! :coaster:

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1938
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich finde es richtig toll das dieses Jahr auch mal wieder im Geisterschloss weihnachtlich dekoriert ist.
Das hat mir die letzten Jahre irgendwie immer gefehlt.
DSC06897.jpg
DSC06897.jpg (101.87 KiB) 1706 mal betrachtet
DSC06951.jpg
DSC06951.jpg (107.46 KiB) 1706 mal betrachtet
Instagram: CHSCH509

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1325
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Landkreis Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja, die vielen Weihnachtsmützen sind uns auch aufgefallen. Wirklich schön gemacht! 😃 Schade nur, dass an unseren Besuchstagen (27.12. - 29.12.) die Hexe nicht funktionierte. Sie bewegte Augen, Mund und sprach ihre Sätze, aber die Arm/Körperbewegung mit der Kugel war an allen Tagen aus. 🙁
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Silver Star, 3. Taron, 4. Black Mamba

"Es geht doch nichts über ein Sardinen-und-Gurken-Sandwich, nicht wahr, Randall?"

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die wirklich sehr tolle Weihnachtsdeko stammt von einem guten Bekannten Ep Mitarbeiter, welcher sonst als Supervisor bei Batavia beschäftigt ist, wo er auch immer zu Weihnachten seiner Fantasie freien Lauf ließ. Ohne diese tolle Idee, gäbe es die weihnachtliche Deko im Schloss höchstwahrscheinlich nicht. Deshalb ein großes Lob für die Mühe.
Die Hexe funktionierte jetzt schon länger nicht mehr richtig, was Uns persönlich aber nicht stört, da Wir eigentlich nur auf die passenderen Szenen achten. Die Figur ist wirklich sehr toll und in Bewegung auch sehr komplex und Wirkungsvoll, dennoch passt diese nicht in eine solch nostalgische und eigentlich stimmige Attraktion. Das ist ungefähr so als würde man eine Kubanische Zigarre mit Limonade paaren. Wenn man eine Attraktion Happy Family widmen will, sollte man diese als Zweitbahn bauen, da das Geisterschloss seinen eigenen Flair hat. Uns wäre es lieber, das Gs mit passenderen klassischen Figuren wie Früher zu gestalten, und irgendwo an einer anderen Stelle eine passende Bahn bezüglich Happy Family zu bauen, da so das nostalgische Schloss auch nostalgisch bleiben würde.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1325
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Landkreis Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Geisterschloß »

Von mir aus könnten sie das Geisterschloss komplett abreissen und neu machen. Mir gibt die Attraktion leider nichts, außer für Zwischendurch was zum Fahren. Da finde ich die meisten anderen Darkrides im Park schöner. Obwohl ich es auch hier klasse finde, dass die Effekte noch recht gut funktionieren und so Dinge wie die kaputte Hexe eher die Ausnahme zu sein scheint.

Eine ganz neue Geisterbahn mit einer vom EP selbst erfundenen Geschichte und neuen Animatronics und erneuertem Fahrsystem würde ich echt feiern. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Silver Star, 3. Taron, 4. Black Mamba

"Es geht doch nichts über ein Sardinen-und-Gurken-Sandwich, nicht wahr, Randall?"

Dark Ride Fan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 18.12.2019
Name: Natascha Borkowski
Wohnort: Konz bei Trier

Beitrag Re: Geisterschloß »

Stimme dir GEISTERSCHLOSS FREAK total zu eine 2. mit HF darin und das Geisterschloss mit dem alten Flair zu lassen.

Altbewährtes ist nach wie vor immer das was wichtig ist bei älteren Geschäften. Und daher bin ich dagegen das man es abreisen soll. Nostalgie muss bestehen bleiben.
Fahren wir zu dir oder mit der MIR?! :coaster:

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Gerade eben hab ich beim stöbern das hier gefunden:

Neben einem Onride der Schweizer Bobbahn gibt es hier noch ein Onride der Tiroler Wildwasserbahn mit dem alten, prähistorisch thematisierten, Tunnel (finde es interessant das die Musik aus der Zauberwelt schon im alten Tunnel lief) und ein komplettes Onride des Geisterschlosses (Außer dem Fahrstuhl).

Ich wusste vor dem Video z.B. gar nicht das der alte Torwächter am Anfang der Bahn mal gelacht hat 🙂

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1938
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Geisterschloß »

Immer interessant sowas zu sehen. Danke, Auch das früher in der Höhle der Wildwasserbahn die Musik ziemlich ähnlich zur heutigen ist war mir neu.
Richtig schade das man altersbedingt in den Darkride-Aufnahmen so wenig erkennen kann.
Instagram: CHSCH509

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Sehr schön,
solche Videos sind wirklich selten und Wir freuen uns immer sehr, diese tollen Aufnahmen zu Gesicht zu bekommen.
Wie Wir finden, kann man in diesem Video sogar recht viel erkennen, zumal man bedenke, dass es sich um einen kompletten ugeschnittenen Onride handelt.
Die halbplastischen Portraits bei den Türen sind sehr schön zu erkennen als auch leicht der Teufelschatten vorm Labor. Jedoch handelt es sich bei dem Lachen nicht um den Torwächter, sondern um einen Fahrgast.

KevinEPFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 791
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das Video ist wirklich toll.

Damit meine ich nicht nur das Geisterschloß Onrinde.

Zwar hatte ich solch eine Zeit auch miterlebt (Erstbesuch EP 1987 danach war ich jährlich da), aber an viele Details kann ich mich nach all den Jahren nicht mehr erinnern.

Alleine die Eurosat Kugel, die direkt vor den Parkplätzen stand mit Europa Park Aufschrif!
Grüße, Kevin

Meine Top Achterbahnen: 1. Helix (Liseberg) 2. Kärnan(Hansa Park); 3. Hyperion (Energylandia)
Jahres-/Saisonkarten 2020: Moviepark,Merlin(P),PlopsaGold,DisneyParis,Tripsdrill,SkylinePark,EuropaPark

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Eurosat14 hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 14:37
Ich wusste vor dem Video z.B. gar nicht das der alte Torwächter am Anfang der Bahn mal gelacht hat 🙂
Das ist nicht ernst gemeint wegen dem Lachen, oder!? 🤔😀
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Geisterschloß »

Eurosat14 hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 14:37
Gerade eben hab ich beim stöbern das hier gefunden:
Wahnsinn, das sind wirklich tolle und einzigartige Aufnahmen. Damals muss eine ganz tolle Athmosphäre im Park gewesen sein.
Es ist schon verrückt zu sehen, dass damals z.B. die deutsche Allee oder der Matterhorn-Blitz noch nicht existiert haben.
Ich habe schon lange nach einem Onride-Video der Schweizer Bobbahn mit dem alten Layout gesucht und nun habe ich eines gesehen, danke für's posten.

Nur schade, dass man von der Urweltschau praktisch nichts sieht.

Gruß Dennis

loui013
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2020

Beitrag Re: Geisterschloß »

Der Europa-Park hat heute die erste Folge seiner neuen "Europa-Park Weekly" Reihe veröffentlicht, in der viel über Neuerungen und Veränderungen im Park gesprochen wird. Interessant wird es bei 5:40, denn dort wird angekündigt, dass sich im Wartebereich vom Geisterschloss eine neue Animatronic-Figur befindet, die die Gäste "begrüßen" soll. Man sieht sie im Video leider nur kurz, jedoch scheint sie sehr detailliert zu sein und auch die Gesichtsbewegungen können sich sehen lassen!

Da ist es fast ein bisschen schade, dass sie "nur" im Wartebereich ist und nicht in der Attraktion selbst. Und am besten von allem, es ist keine Happy Family Figur😅

Hier ist der Link zu dem Video, mit passender Startzeit: https://youtu.be/ZSv51YLopz8?t=340
Dateianhänge
1geist.jpg
2geist.jpg

Spyder1983
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 3585
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das was man von der Figur schon sehen kann, sieht sehr vielversprechend aus.
Und wer weiß, vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen neuen Geisterpiraten im der Bahn selber.
Wir sind jung, wir sind frei, das ist unsere Stadt. Wir haben nichts zu verliern.
Es ist soweit, ich bin dabei, denn das ist unsere Nacht. Lieber verbrennen als erfriern.
*Fettes Brot*

________
Meine Counts: 246 / inkl. aller Sonderformen: 293

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1325
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Landkreis Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Figur kann sich sehen lassen und mir kommt sie auch irgendwie bekannt vor. Ich meine, dass sie mal irgendwo ausgestellt war, also auf einer Messe, aber ich kann nicht sagen wo, da ich ja sehr viele Videos von Shawn, Bro und Co gucke... Aber Hauptsache, die Figur ist hochwertig und macht sich gut in der Attraktion. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Silver Star, 3. Taron, 4. Black Mamba

"Es geht doch nichts über ein Sardinen-und-Gurken-Sandwich, nicht wahr, Randall?"

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1176
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich möchte den Geisterpiraten Captain Le Chuck von Monkey Island mit drin haben. Oh, verdammt, der gehört bzgl. Lizenz ja Disney.

Antworten