Was würdet ihr als "Parkdirektor" bauen?
-
Alcazar
- Board-Urgestein
- Beiträge: 1072
- Registriert: 16.11.2006
- Wohnort: Engen
Was haltet ihr von einem Themenbereich "Europa-Zukunft" ?
so eine Art "Future World" Europa ein Themenbereich in dem
ständig aktualisiert modernste Technologien, Attraktionen und
Kulissen ein mögliches Europa der Zukunft aufzeigen!
Eine Präsentationsplatform in Zusammenarbeit mit der
Industrie Europas.
Grüsse Alcazar
so eine Art "Future World" Europa ein Themenbereich in dem
ständig aktualisiert modernste Technologien, Attraktionen und
Kulissen ein mögliches Europa der Zukunft aufzeigen!
Eine Präsentationsplatform in Zusammenarbeit mit der
Industrie Europas.
Grüsse Alcazar
-
Mr. D
- Board-User
- Beiträge: 45
- Registriert: 03.06.2007
- Wohnort: Küsnacht ZH - CH
Ich wünschte mir auch eine Art Mystery Castle aus dem Phantasialand, am besten in England, leider ist die Kapazität sehr begrenzt was wohl ein Problem währe.
Ein Coaster bei dem man nach dem Firstdrop direkt in den Boden fährt fände ich auch interessant, im unterirdischen Teil könnte man noch eine Thematisierung anbringen.
Im Parc Asterix muss es so was in der Art geben, bin ich aber selbst noch nie gefahren, finde die Idee aber interessant.
http://www.freizeitpark-tester.de/freizeitparks/assets/images/ast31.jpg
Ein Coaster bei dem man nach dem Firstdrop direkt in den Boden fährt fände ich auch interessant, im unterirdischen Teil könnte man noch eine Thematisierung anbringen.
Im Parc Asterix muss es so was in der Art geben, bin ich aber selbst noch nie gefahren, finde die Idee aber interessant.
http://www.freizeitpark-tester.de/freizeitparks/assets/images/ast31.jpg
-
dampflokfreund
Ich würde einen Coaster bauen der 90 meter hoch ist und wo ein Lupping hat und eine spitzen geschwindikteit von 230kmh und ein neuer themenbereich der heißt Coaster -wold da kommen dan alle neuen Achterbahnen rein und extremer als sista!!! Yehr das währe ein traum!
-
JeJo
- Board-Urgestein
- Beiträge: 2329
- Registriert: 04.07.2006
- Name: Jens
Fänd ich nicht so gut.
Ist eigentlich auch nicht machbar, aber träumen darf man ja.
90 Meter, 230 km/h und direkt in den Looping..., ich glaub das ging garnicht. Die ganzen Kräfte würden den menschlichen Körper ja geradezu "verreissen".
Ist eigentlich auch nicht machbar, aber träumen darf man ja.
90 Meter, 230 km/h und direkt in den Looping..., ich glaub das ging garnicht. Die ganzen Kräfte würden den menschlichen Körper ja geradezu "verreissen".
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.
-
EPprinzessin
Wahrscheinlich oder irgendwas so in der Richtung!!!
Aber gegen Tagträumereien kann man ja nix einwenden. Aber sowas wäre irgendwie ja auch blöd. Alle Achterbahnen in einem Themenbereich oder jedenfalls die meisten. Dieser wäre dann total ausgelastet und in den anderen gähnende Leere. Und ich glaube kaum, dass soetwas zu dem Konzept des EPs passt. Naja, ist ja nur ein Traum.
Aber gegen Tagträumereien kann man ja nix einwenden. Aber sowas wäre irgendwie ja auch blöd. Alle Achterbahnen in einem Themenbereich oder jedenfalls die meisten. Dieser wäre dann total ausgelastet und in den anderen gähnende Leere. Und ich glaube kaum, dass soetwas zu dem Konzept des EPs passt. Naja, ist ja nur ein Traum.
-
Schalker Lars
Ich würde einen Inverted von B&M nach Griechenland bringen!Mit 5-6 Inversionen mit griechischem Style! So durch griechische Thermen und durch ein griechisches Dorf! Mit einem super First Drop von 38 Metern und dierekt danach einen Vertikal-Looping! Naja wenn es das mal im Ep geben würde würde ich mir direkt eine Dauerkarte kaufen!
Aber der EP ist so auch schon spitze!
lg
Lars
Aber der EP ist so auch schon spitze!
lg
Lars
-
animorphs
- Board-Urgestein
- Beiträge: 1844
- Registriert: 09.01.2005
- Name: An(d)i
- Wohnort: Neuried
Ahja und wo genau willst du den denn in den bestehenden grieschichen Bereich einbauen Ich finde Griechenland is schon "voll" genug.
-
EPprinzessin
Sowas könnte man halt eben dann noch in den portugisichen Themenbereich bauen. Dort ist ja noch ziemlich viel Platz und mit dem Thema Portugal und portugisiches Dorf kann man sicherlich auch total schön themen, halt eben in anderen Farben. Sieht bestimmt schön aus.
-
Chrisly92
- Board-Stammgast
- Beiträge: 524
- Registriert: 11.09.2007
- Name: Chris
- Wohnort: München
Hallo,
cool fände ich es, wenn mal ne bahn ohne Familien konzept in denn park kommt:
Ich meine so ne bahn wie black mamba aus Phantasialand, themenland is ja egal, aber mal etwas mit loopings oder so
LG chris
cool fände ich es, wenn mal ne bahn ohne Familien konzept in denn park kommt:
Ich meine so ne bahn wie black mamba aus Phantasialand, themenland is ja egal, aber mal etwas mit loopings oder so
LG chris
-
Badner
- Board-Urgestein
- Beiträge: 1339
- Registriert: 20.07.2007
Was haltet ihr denn von ner Überkopfschiffschaukel ?
Würds im EP endlich mal Upside-Down gehen !
Würds im EP endlich mal Upside-Down gehen !
Time for Airtime!
-
nuebelstar
- Board-Urgestein
- Beiträge: 2259
- Registriert: 02.06.2004
- Name: Patrick
- Wohnort: Karlsruhe
Kapazität=0
Gruß
Gruß
-
Teddybär73
- Board-User
- Beiträge: 55
- Registriert: 20.03.2005
- Wohnort: Niederbipp (CH)
hallo,
Wie es auf Diesem Video zu sehen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=ZqIlucBH1Lo
Aber die Idee einer Achterbahn mit Unterirdischem Streckenteil, die ist gut, das würde mir auch noch gefallen.
Gruss Teddybär73
Ich kann Dir sagen, das dieses "Loch" das da auf dem Link zu sehen ist, nur gerade etwa 20m lang ist.Mr. D hat geschrieben:Ein Coaster bei dem man nach dem Firstdrop direkt in den Boden fährt fände ich auch interessant, im unterirdischen Teil könnte man noch eine Thematisierung anbringen.
Im Parc Asterix muss es so was in der Art geben, bin ich aber selbst noch nie gefahren, finde die Idee aber interessant.
http://www.freizeitpark-tester.de/freizeitparks/assets/images/ast31.jpg
Wie es auf Diesem Video zu sehen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=ZqIlucBH1Lo
Aber die Idee einer Achterbahn mit Unterirdischem Streckenteil, die ist gut, das würde mir auch noch gefallen.
Gruss Teddybär73
-
Badner
- Board-Urgestein
- Beiträge: 1339
- Registriert: 20.07.2007
Nein, nicht so ein Kirmes-Ding.nuebelstar hat geschrieben:Kapazität=0
Gruß
Schon ein großes, wie Vindjammer, bloß halt zuener und elektrisch.
Im HaPa gibt es sowas, das fährt hoch und man bleibt dann ein paar Sekunden kopfüber stehen, bis es dann richtig los geht !
Time for Airtime!
-
Euroklaus
- Board-Stammgast
- Beiträge: 919
- Registriert: 17.03.2005
- Wohnort: 192 Kilometer bis Rust
Badner: Du meinst wahrscheinlich einen "Ranger", gibts seit den 80er Jahren auf Rummelplätzen.
Früher bin ich das Ding ein paar Mal gefahren, heute würde mich das überhaupt nicht mehr reizen. Das ist ja sozusagen ein "Dauerlooping", für die einen vorwärts, für die anderen rückwärts.
Das passt meiner Meinung nach nicht in den Park, irgendwie von der Fahrt her einfallslos.
Früher bin ich das Ding ein paar Mal gefahren, heute würde mich das überhaupt nicht mehr reizen. Das ist ja sozusagen ein "Dauerlooping", für die einen vorwärts, für die anderen rückwärts.
Das passt meiner Meinung nach nicht in den Park, irgendwie von der Fahrt her einfallslos.
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge!
-
Badner
- Board-Urgestein
- Beiträge: 1339
- Registriert: 20.07.2007
Da muss ich dir auch wieder recht geben.
Ein abwechslungsreiches Fahrprogramm ist da nicht machbar
Ein abwechslungsreiches Fahrprogramm ist da nicht machbar
Time for Airtime!
-
EpGuy
Wenn ich "Parkführer" wäre würde ich den momentanen Kurs im Grunde beibehalten, natürlich hab' ich aber auch ein paar neue Ideen:
Eine Bahn ähnlich der Furius Baco (Port Aventura) täte mir gut gefallen, aber ich glaube das wenn ich "Parkführer" wäre eher auf etwas total neues setzen würde, was genau das wäre kann ich deshalb jetzt auch nicht gerade sagen.
Eine Bahn ähnlich der Furius Baco (Port Aventura) täte mir gut gefallen, aber ich glaube das wenn ich "Parkführer" wäre eher auf etwas total neues setzen würde, was genau das wäre kann ich deshalb jetzt auch nicht gerade sagen.
-
Jan
Hallo alle zusammen
also wenn ich Parkführer wäre würde ich das kontzept beibehalten und jedoch würde ich noch einige Darkrides auf der neuen Fläche bauen.
Vileicht noch ein Interaktiver.
Ein Interaktiver zum Thema "eine alte Russiche Ölfabrik" natürlich im Russischen Themenbereich.
Grüße von Jan
also wenn ich Parkführer wäre würde ich das kontzept beibehalten und jedoch würde ich noch einige Darkrides auf der neuen Fläche bauen.
Vileicht noch ein Interaktiver.
Ein Interaktiver zum Thema "eine alte Russiche Ölfabrik" natürlich im Russischen Themenbereich.
Grüße von Jan
-
Skywalker
Wenn ich Parkleiter wäre, würde ich mich ärgern,
das ich bei solchen Entscheidungen nicht mitreden kann .
Damit will ich sagen, das ja Parkleiter nicht die Funktion für Parkplanung
oder Parkgestaltung ausüben.
Wäre ich aber in der Position mit der Planung etwas Neues zu bauen,
dann würde ich etwas alter reanimieren.
Und zwar würde ich den guten alten Flugsimulator wieder aufbauen.
Vor allem deshalb, will kaum eine Woche vergeht in der nicht danach
gefragt wird, wo dieser denn nun sei.
Zwar würde ich nicht die gleiche Firma beauftragen wie beim alten,
aber ich würde einen bauen lassen.
Wo weiß ich nicht so genau. Vielleicht in Griechenland oder Portugal.
das ich bei solchen Entscheidungen nicht mitreden kann .
Damit will ich sagen, das ja Parkleiter nicht die Funktion für Parkplanung
oder Parkgestaltung ausüben.
Wäre ich aber in der Position mit der Planung etwas Neues zu bauen,
dann würde ich etwas alter reanimieren.
Und zwar würde ich den guten alten Flugsimulator wieder aufbauen.
Vor allem deshalb, will kaum eine Woche vergeht in der nicht danach
gefragt wird, wo dieser denn nun sei.
Zwar würde ich nicht die gleiche Firma beauftragen wie beim alten,
aber ich würde einen bauen lassen.
Wo weiß ich nicht so genau. Vielleicht in Griechenland oder Portugal.
-
KoM
- Board-User
- Beiträge: 27
- Registriert: 31.08.2007
ich bin durch einen link in diesen thread gekommen, der in meinem eigenen attraktionen-thread geposted wurde.
meiner meinung nach wären ein oder zwei adrenalinpowernde thrillrides auch für die parkbesucher positiv, die diese nicht benutzen. immerhin verringern sich ja die wartezeiten an den familienfreundlicheren bahnen enorm wenn die ganzen adrenalinjunkies sich die beine an einem großen coaster in die beine stehen. hat ja auch ganz gut bei euromir, silverstar und poseidon geklappt =o)
von daher würde ich da schon was in der richtung bauen.
man mag mich altmodisch nennen, aber ich fände ein riesenrad ganz schnuckelig. das würde ich an das ende des parks setzen (quasi als gegenstück zum euro-tower). vom theming her würde es gut nach österreich passen aber da ist ja kein platz mehr. dennoch ließe sich da bestimmt was finden.
im folgenden poste ich hier nochmal meine ideen aus dem anderen thread (dieser kann dann gerne von einem moderator geschlossen werden.):
Gelegentlich träume ich von einem Besuch im Europa-Park, bei dem ich neue Attraktionen entdecke. Nach so einem Traum überlege ich mir dann, wie man das in einem Schema umsetzen könnte/müsste. Diese Ideen sind teilweise viel zu teuer oder schlicht und einfach aus statischen Gründen nicht realisierbar aber es macht mir trotzdem Spaß, daran herumzugrübeln.
Habt ihr auch solche Ideen?
Hier poste ich mal meine:
Name:
Karpatenfahrt
Land:
Rumänien
Art:
Dark Ride / Geisterbahn
Beschreibung:
In einem alten Fuhrwerk fährt der Reisende eine rasante Fahrt durch die Karpaten, wo er durch Dörfer im Hexenwahn, Wälder mit Furcht erregenden Werwölfen rast und an Schlössern bluthungriger Vampirfürsten vorbeikommt.
---------------------------------------------------
Name:
Reise zum Mittelpunkt der Erde
Land:
Island
Art:
Achterbahn / Wasserachterbahn
Beschreibung:
Die rasante Reise zum Mittelpunkt der Erde beginnt auf der Spitze eines erloschenen Vulkans. In einem Wirbel geht es abwärts in die dunklen Höhlen des Planeteninneren. Immer wieder passiert die Expedition strahlendhelle, wunderschöne Edelsteingrotten, gigantische unterirdische Wasserfälle und Wälder aus gigantischen Pilzen. Nach der Fahrt über einen stürmischen dunklen See gelangt die Expedition über das untergegangene Atlantis wieder ans Tageslicht.
Eine Besonderheit dieser Bahn ist, daß der Aufzug nicht, wie gewöhnlich, am Beginn der Fahrt ist sondern erst am Ende ist.
---------------------------------------------------
Name:
Jack The Ripper
Land:
England
Art:
Dark Ride / Geisterbahn
Beschreibung:
In einer Droschke des ausgehenden 19. Jahrhunderts begibt sich der Fahrgast auf einen Streifzug durch das pulsierende viktorianische London. In den nebeldurchwogten Gassen tummeln sich allerlei zwielichtige Gestalten denen die Beamten von Scotland Yard einhalt zu bieten versuchen.
Im Stadtteil Whitechapel lauert eine menschliche Bestie seinen Opfern, jungen Frauen des freizügigen Gewerbes, auf. Der aufmerksame Fahrgast kann möglicherweise einen Blick auf Londons Meisterdetektiv Sherlock Holmes auf Spurensuche erhaschen.
---------------------------------------------------
Name:
Der Untergang von Atlantis (Die Idee hierzu kam mir einen Sommer vor Bekanntgabe der Attraktion "Abenteuer Atlantis")
Land:
Griechenland, Portugal oder Spanien
Art:
Wildwasserbahn / Dark Ride
Beschreibung:
Diese Wildwasserbahn geht schneckenförmig im Kreis abwärts. Das Gebäude des Fahrgeschäfts könnte, da es überwiegend im Dunkel befahren wird, teilweise unterirdisch gebaut werden. Somit wäre die Attraktion nicht zu hoch und damit mit weniger Außenaufwand verbunden.
Die Boote haben vier Reihen mit jeweils zwei nebeneinander liegenden Sitzplätzen. (siehe Bild unten)
Im Europa-Park könnte man ATLANTIS aufgrund der Lokalisierungshypothesen im griechischen, spanischen oder portugiesischen Bezirk ansiedeln, wobei sich Spanien anbieten würde, da in den anderen beiden „Ländern“ bereits jeweils eine Wasserbahn existiert.
Etappe 1:
Am höchsten Punkt der Attraktion befindet sich der Einstieg in die Boote.
Gemächlich fährt das Boot auf dem Strom den ersten Kreis bei Tageslicht.
Dabei passiert es eine idyllische atlantische Landschaft.
Etappe 2:
Ist der erste Kreis gefahren geht es unter dem Einstiegsbereich in die nächsttiefere Ebene. Das Boot fährt hier in eine Höhle hinein und befindet sich nun in der atlantischen Landschaft bei Nacht. Ein klarer Himmel zeigt unzählige Sterne.
Plötzlich ziehen düstere Wolken über den Bildschirmhimmel. Bedrohlich wirkende Stimmen erklingen: die Götter verdammen, erbost über die Arroganz der Atlanter, Atlantis zum Untergang.
Etappe 3:
Der Hauptteil der Fahrt wird mit Blitz, Donner und Sturmgetöse eingeläutet.
Danach steigert sich das Gefälle der Wasserrinne und eine rasante Wildwasserfahrt beginnt.
Von den Seiten spritzt schäumendes Wasser auf und auch die Bootsinsassen werden gelegentlich mit Wasser bespritzt. Die schnelle Abfahrt wird von tobender Musik und Ambi-Light in kalten (blauen, grünen) Farben begleitet.
Etappe 4:
Auf der Abfahrt passieren die Boote immer wieder „Wellentäler und -hügel“ (Wie z.B. bei Atlantica Supersplash nach dem großen Fall; Bild im Anhang (Welle 1)) und fahren über drehende Räder, durch die die Boote Rechts- und Linksdrall bekommen (Bild im Anhang (Links-Rechts 1 und Links-Rechts 2)).
Etappe 5:
An den Wänden des Tunnels fällt gischtendes Wasser in Wasserrinnen neben der Fahrspur. An einer Stelle wirbeln riesige Krakententakel aus der Wasserwand und man hört wildes Kreischen. Das ganze wird begleitet von Wasserspritzen und Schaukeln des Bootes (durch Rechts-Links-Räder in der Fahrrinne).
Etappe 6:
Während der Bootsfahrt taucht im Wasser, das die Wand herunterfällt, eine gigantische Haisilhouette auf, die dem Boot eine Weile folgt und es endlich überholt.
Nach einer weiteren Links-Rechts-Welle stößt ruckartig der Kopf eines großen Weißen Hais mit schnappendem Kiefer aus der Wasserwand.
Durch das Durchfahren eines Wellentals verfehlt der Haikopf das Boot.
Etappe 7:
Nachdem das Boot vom Wellental auf den folgenden Wellenkamm gehoben wurde wird es kurz gestoppt und um 180° gedreht, anschließend rückwärts einen kurzen Wasserfall (etwa wie der Anfang bei Piraten in Batavia) heruntergeschossen.
Etappe 8:
Auf dem Weg zum Ausstiegspunkt wird das Boot wieder in die richtige Richtung gedreht und fährt auf einen Wasserfall zu, der sich kurz vor der Durchfahrt wie ein Vorhang teilt.
Beförderung zum Einstiegspunkt: Das Boot wird nach Verlassen auf einem Förderband in der Mitte des Gebäudes nach oben befördert.
Bilder:
Boot
Welle 1
Links-Rechts 1
Links-Rechts 2
Boot und Hai (von Etappe 6)
Hai aus der Wasserwand (von Etappe 6)
Atlantis grobes Schema
1 - Eingang der Attraktion
2 - Boots-Einstieg
3 - Fahrrinne (Fahrt durch atlantische Landschaften)
4 - Einfahrt in die Sublevels ( Götterfluch und Wildwasserteil)
5 - Bootsaufzug
6 - atlantische Landschaft
---------------------------------------------------
Name:
Labyrinth der Mythen
Land:
Griechenland
Art:
Dark Ride
Beschreibung:
Dark Ride durch die Mythen des antiken Griechenlands.
Das Fahrzeug in Form einer antiken Quadriga durchfährt ein alt erscheinendes griechisches Labyrinth wobei der Wagen mehrere Stationen der griechischen Mythologie passiert.
So kommen nach jeder Abzweigung lebensgroße animatronische Szenen wie z.B.:
-Die Götter des Olymp
-Der Kampf gegen den Minotaurus
-Die Büchse der Pandora
-Der an den Fels geschmiedeten Prometheus
-Die Aufgaben des Herakles
-Das Orakel von Delphi
-Verschiedene weiter mythologische Gestalten, wie zum Beispiel den Zyklopen, den Zentauren, die Sirenen, die Medusa, die Satyren usw.
-Die Fahrt endet mit dem passieren des Unterweltflusses Styx und dem Fährmann Charon
---------------------------------------------------
Name:
Kanal des Schreckens
Land:
???
Art:
Wildwasserbahn / Geisterbahn
Beschreibung:
Diese Wildwasserbahn basiert auf dem Modell der Tiroler (Log Flume) Wildwasserbahn. Die Passagiere befahren einen Kanal mit einem Einbaum in Form eines schmalen Paddelbootes (Ohne Paddel natürlich).
Nach dem Einstieg geht es direkt auf ein großes schweres Gittertor zu, das vor dem Boot aufschwingt und den Weg in ein düsteres Backsteingebäude freigibt. In diesem Gebäude findet die Fahrt statt, es ist überwiegend dunkel, die Szenerie ist alten verrotteten Abwasserkanälen nachempfunden,
Die Reisenden werden mehrmals kleine Anhöhen hinaufgezogen um dann die Stromschnellen wieder hinunterzusausen (teils vorwärts, teils rückwärts).
Unterwegs begegnet das Boot unter anderem einer Horde Ratten, die sich mit glühenden Augen über schreiende Opfer hermachen, schnappenden Alligatoren, Gefangenen, die in der Kanalisation ins Wasser und an die Mauern gekettet wurden und nun Foltern ertragen müssen. Zudem erwarten den Fahrgast ein paar monströse Tentakel, die aus dem Wasser tanzen sowie riesige Schlangenleiber, die sich durch die Kanäle winden.
Aus der Dunkelheit ruckt plötzlich ein Käfig von oben herab ins Licht und bleibt einen Meter über dem Boot hängen. In dem Käfig ist ein verzweifelter Gefangener angekettet, der die Passagiere anfleht, ihn zu befreien. Als das Licht ausgeht ist es auch schon zu spät: ein furchtbarer Aufschrei und den Bootsfahrern spritzt im Dunkeln Wasser ins Gesicht... oder ist es das Blut des Gefangenen???
Von der Decke herab hängen dutzende Fäden, die den Fahrenden durch die Gesichter streifen.
Bei der letzten Auffahrt geht es hoch hinauf um dann, ähnlich wie beim Finale der Teufelsfässer (Holiday Park) in einem Doppelschuss hinunter und dem Licht der Außenwelt entgegen.
---------------------------------------------------
wie gesagt, die meisten sachen habe ich quasi onride geträumt =o)
mit der atlantis-sache habe ich sogar jan keller, den leiter der EP-entwicklungsabteilung, angeschrieben. leider ist das eine der attraktionen, die aufgrund von kosten und statik nicht zu machen sind.
angeschrieben habe ich ihn übrigens auch wegen einiger vorschläge zu piraten in batavia. zum einen finde ich den drachen, der auf den wasserfall projiziert wird, ein bißchen unglücklich da er imho zu sehr nach pc-grafik aussieht. da hätte ich viel lieber ein geisterpiratenschiff wie z.b. den fliegenden holländer (nicht den aus pirates of the caribbean, sondern den klassischen), was ja auch ganz gut in einen holländischen bereich passen würde.
zum anderen habe ich angeregt, dass man vielleicht ein paar haie durchs wasser ziehen lassen könnte (dafür habe ich extra nachrecherchiert, ob es im wasser vor der küstenstadt zu einem auftreten von haien kommen kann).
ich habe mir das so vorgestellt, dass man rücken- und schwanzflosse in einer schiene durchs wasser zieht. zum abtauchen lassen müsste man die schiene nach unten verlaufen lassen wo die flossen bis zum erwünschten auftauchen unsichtbar weitergeführt werden und das boot umkreisen.
meiner meinung nach wären ein oder zwei adrenalinpowernde thrillrides auch für die parkbesucher positiv, die diese nicht benutzen. immerhin verringern sich ja die wartezeiten an den familienfreundlicheren bahnen enorm wenn die ganzen adrenalinjunkies sich die beine an einem großen coaster in die beine stehen. hat ja auch ganz gut bei euromir, silverstar und poseidon geklappt =o)
von daher würde ich da schon was in der richtung bauen.
man mag mich altmodisch nennen, aber ich fände ein riesenrad ganz schnuckelig. das würde ich an das ende des parks setzen (quasi als gegenstück zum euro-tower). vom theming her würde es gut nach österreich passen aber da ist ja kein platz mehr. dennoch ließe sich da bestimmt was finden.
im folgenden poste ich hier nochmal meine ideen aus dem anderen thread (dieser kann dann gerne von einem moderator geschlossen werden.):
Gelegentlich träume ich von einem Besuch im Europa-Park, bei dem ich neue Attraktionen entdecke. Nach so einem Traum überlege ich mir dann, wie man das in einem Schema umsetzen könnte/müsste. Diese Ideen sind teilweise viel zu teuer oder schlicht und einfach aus statischen Gründen nicht realisierbar aber es macht mir trotzdem Spaß, daran herumzugrübeln.
Habt ihr auch solche Ideen?
Hier poste ich mal meine:
Name:
Karpatenfahrt
Land:
Rumänien
Art:
Dark Ride / Geisterbahn
Beschreibung:
In einem alten Fuhrwerk fährt der Reisende eine rasante Fahrt durch die Karpaten, wo er durch Dörfer im Hexenwahn, Wälder mit Furcht erregenden Werwölfen rast und an Schlössern bluthungriger Vampirfürsten vorbeikommt.
---------------------------------------------------
Name:
Reise zum Mittelpunkt der Erde
Land:
Island
Art:
Achterbahn / Wasserachterbahn
Beschreibung:
Die rasante Reise zum Mittelpunkt der Erde beginnt auf der Spitze eines erloschenen Vulkans. In einem Wirbel geht es abwärts in die dunklen Höhlen des Planeteninneren. Immer wieder passiert die Expedition strahlendhelle, wunderschöne Edelsteingrotten, gigantische unterirdische Wasserfälle und Wälder aus gigantischen Pilzen. Nach der Fahrt über einen stürmischen dunklen See gelangt die Expedition über das untergegangene Atlantis wieder ans Tageslicht.
Eine Besonderheit dieser Bahn ist, daß der Aufzug nicht, wie gewöhnlich, am Beginn der Fahrt ist sondern erst am Ende ist.
---------------------------------------------------
Name:
Jack The Ripper
Land:
England
Art:
Dark Ride / Geisterbahn
Beschreibung:
In einer Droschke des ausgehenden 19. Jahrhunderts begibt sich der Fahrgast auf einen Streifzug durch das pulsierende viktorianische London. In den nebeldurchwogten Gassen tummeln sich allerlei zwielichtige Gestalten denen die Beamten von Scotland Yard einhalt zu bieten versuchen.
Im Stadtteil Whitechapel lauert eine menschliche Bestie seinen Opfern, jungen Frauen des freizügigen Gewerbes, auf. Der aufmerksame Fahrgast kann möglicherweise einen Blick auf Londons Meisterdetektiv Sherlock Holmes auf Spurensuche erhaschen.
---------------------------------------------------
Name:
Der Untergang von Atlantis (Die Idee hierzu kam mir einen Sommer vor Bekanntgabe der Attraktion "Abenteuer Atlantis")
Land:
Griechenland, Portugal oder Spanien
Art:
Wildwasserbahn / Dark Ride
Beschreibung:
Diese Wildwasserbahn geht schneckenförmig im Kreis abwärts. Das Gebäude des Fahrgeschäfts könnte, da es überwiegend im Dunkel befahren wird, teilweise unterirdisch gebaut werden. Somit wäre die Attraktion nicht zu hoch und damit mit weniger Außenaufwand verbunden.
Die Boote haben vier Reihen mit jeweils zwei nebeneinander liegenden Sitzplätzen. (siehe Bild unten)
Im Europa-Park könnte man ATLANTIS aufgrund der Lokalisierungshypothesen im griechischen, spanischen oder portugiesischen Bezirk ansiedeln, wobei sich Spanien anbieten würde, da in den anderen beiden „Ländern“ bereits jeweils eine Wasserbahn existiert.
Etappe 1:
Am höchsten Punkt der Attraktion befindet sich der Einstieg in die Boote.
Gemächlich fährt das Boot auf dem Strom den ersten Kreis bei Tageslicht.
Dabei passiert es eine idyllische atlantische Landschaft.
Etappe 2:
Ist der erste Kreis gefahren geht es unter dem Einstiegsbereich in die nächsttiefere Ebene. Das Boot fährt hier in eine Höhle hinein und befindet sich nun in der atlantischen Landschaft bei Nacht. Ein klarer Himmel zeigt unzählige Sterne.
Plötzlich ziehen düstere Wolken über den Bildschirmhimmel. Bedrohlich wirkende Stimmen erklingen: die Götter verdammen, erbost über die Arroganz der Atlanter, Atlantis zum Untergang.
Etappe 3:
Der Hauptteil der Fahrt wird mit Blitz, Donner und Sturmgetöse eingeläutet.
Danach steigert sich das Gefälle der Wasserrinne und eine rasante Wildwasserfahrt beginnt.
Von den Seiten spritzt schäumendes Wasser auf und auch die Bootsinsassen werden gelegentlich mit Wasser bespritzt. Die schnelle Abfahrt wird von tobender Musik und Ambi-Light in kalten (blauen, grünen) Farben begleitet.
Etappe 4:
Auf der Abfahrt passieren die Boote immer wieder „Wellentäler und -hügel“ (Wie z.B. bei Atlantica Supersplash nach dem großen Fall; Bild im Anhang (Welle 1)) und fahren über drehende Räder, durch die die Boote Rechts- und Linksdrall bekommen (Bild im Anhang (Links-Rechts 1 und Links-Rechts 2)).
Etappe 5:
An den Wänden des Tunnels fällt gischtendes Wasser in Wasserrinnen neben der Fahrspur. An einer Stelle wirbeln riesige Krakententakel aus der Wasserwand und man hört wildes Kreischen. Das ganze wird begleitet von Wasserspritzen und Schaukeln des Bootes (durch Rechts-Links-Räder in der Fahrrinne).
Etappe 6:
Während der Bootsfahrt taucht im Wasser, das die Wand herunterfällt, eine gigantische Haisilhouette auf, die dem Boot eine Weile folgt und es endlich überholt.
Nach einer weiteren Links-Rechts-Welle stößt ruckartig der Kopf eines großen Weißen Hais mit schnappendem Kiefer aus der Wasserwand.
Durch das Durchfahren eines Wellentals verfehlt der Haikopf das Boot.
Etappe 7:
Nachdem das Boot vom Wellental auf den folgenden Wellenkamm gehoben wurde wird es kurz gestoppt und um 180° gedreht, anschließend rückwärts einen kurzen Wasserfall (etwa wie der Anfang bei Piraten in Batavia) heruntergeschossen.
Etappe 8:
Auf dem Weg zum Ausstiegspunkt wird das Boot wieder in die richtige Richtung gedreht und fährt auf einen Wasserfall zu, der sich kurz vor der Durchfahrt wie ein Vorhang teilt.
Beförderung zum Einstiegspunkt: Das Boot wird nach Verlassen auf einem Förderband in der Mitte des Gebäudes nach oben befördert.
Bilder:
Boot
Welle 1
Links-Rechts 1
Links-Rechts 2
Boot und Hai (von Etappe 6)
Hai aus der Wasserwand (von Etappe 6)
Atlantis grobes Schema
1 - Eingang der Attraktion
2 - Boots-Einstieg
3 - Fahrrinne (Fahrt durch atlantische Landschaften)
4 - Einfahrt in die Sublevels ( Götterfluch und Wildwasserteil)
5 - Bootsaufzug
6 - atlantische Landschaft
---------------------------------------------------
Name:
Labyrinth der Mythen
Land:
Griechenland
Art:
Dark Ride
Beschreibung:
Dark Ride durch die Mythen des antiken Griechenlands.
Das Fahrzeug in Form einer antiken Quadriga durchfährt ein alt erscheinendes griechisches Labyrinth wobei der Wagen mehrere Stationen der griechischen Mythologie passiert.
So kommen nach jeder Abzweigung lebensgroße animatronische Szenen wie z.B.:
-Die Götter des Olymp
-Der Kampf gegen den Minotaurus
-Die Büchse der Pandora
-Der an den Fels geschmiedeten Prometheus
-Die Aufgaben des Herakles
-Das Orakel von Delphi
-Verschiedene weiter mythologische Gestalten, wie zum Beispiel den Zyklopen, den Zentauren, die Sirenen, die Medusa, die Satyren usw.
-Die Fahrt endet mit dem passieren des Unterweltflusses Styx und dem Fährmann Charon
---------------------------------------------------
Name:
Kanal des Schreckens
Land:
???
Art:
Wildwasserbahn / Geisterbahn
Beschreibung:
Diese Wildwasserbahn basiert auf dem Modell der Tiroler (Log Flume) Wildwasserbahn. Die Passagiere befahren einen Kanal mit einem Einbaum in Form eines schmalen Paddelbootes (Ohne Paddel natürlich).
Nach dem Einstieg geht es direkt auf ein großes schweres Gittertor zu, das vor dem Boot aufschwingt und den Weg in ein düsteres Backsteingebäude freigibt. In diesem Gebäude findet die Fahrt statt, es ist überwiegend dunkel, die Szenerie ist alten verrotteten Abwasserkanälen nachempfunden,
Die Reisenden werden mehrmals kleine Anhöhen hinaufgezogen um dann die Stromschnellen wieder hinunterzusausen (teils vorwärts, teils rückwärts).
Unterwegs begegnet das Boot unter anderem einer Horde Ratten, die sich mit glühenden Augen über schreiende Opfer hermachen, schnappenden Alligatoren, Gefangenen, die in der Kanalisation ins Wasser und an die Mauern gekettet wurden und nun Foltern ertragen müssen. Zudem erwarten den Fahrgast ein paar monströse Tentakel, die aus dem Wasser tanzen sowie riesige Schlangenleiber, die sich durch die Kanäle winden.
Aus der Dunkelheit ruckt plötzlich ein Käfig von oben herab ins Licht und bleibt einen Meter über dem Boot hängen. In dem Käfig ist ein verzweifelter Gefangener angekettet, der die Passagiere anfleht, ihn zu befreien. Als das Licht ausgeht ist es auch schon zu spät: ein furchtbarer Aufschrei und den Bootsfahrern spritzt im Dunkeln Wasser ins Gesicht... oder ist es das Blut des Gefangenen???
Von der Decke herab hängen dutzende Fäden, die den Fahrenden durch die Gesichter streifen.
Bei der letzten Auffahrt geht es hoch hinauf um dann, ähnlich wie beim Finale der Teufelsfässer (Holiday Park) in einem Doppelschuss hinunter und dem Licht der Außenwelt entgegen.
---------------------------------------------------
wie gesagt, die meisten sachen habe ich quasi onride geträumt =o)
mit der atlantis-sache habe ich sogar jan keller, den leiter der EP-entwicklungsabteilung, angeschrieben. leider ist das eine der attraktionen, die aufgrund von kosten und statik nicht zu machen sind.
angeschrieben habe ich ihn übrigens auch wegen einiger vorschläge zu piraten in batavia. zum einen finde ich den drachen, der auf den wasserfall projiziert wird, ein bißchen unglücklich da er imho zu sehr nach pc-grafik aussieht. da hätte ich viel lieber ein geisterpiratenschiff wie z.b. den fliegenden holländer (nicht den aus pirates of the caribbean, sondern den klassischen), was ja auch ganz gut in einen holländischen bereich passen würde.
zum anderen habe ich angeregt, dass man vielleicht ein paar haie durchs wasser ziehen lassen könnte (dafür habe ich extra nachrecherchiert, ob es im wasser vor der küstenstadt zu einem auftreten von haien kommen kann).
ich habe mir das so vorgestellt, dass man rücken- und schwanzflosse in einer schiene durchs wasser zieht. zum abtauchen lassen müsste man die schiene nach unten verlaufen lassen wo die flossen bis zum erwünschten auftauchen unsichtbar weitergeführt werden und das boot umkreisen.