Was würdet ihr als "Parkdirektor" bauen?

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Dome-Achern
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 163
Registriert: 03.02.2009

Beitrag Re: Was würdet ihr als "Parkdirektor" bauen? »

Ich sehe das ähnlich. Finde auch, dass der Park nicht immer krampfhaft versuchen soll, Disney nachzueifern. Wenn er das tut muss man zwangsläufig vergleichen. Und da kann sich der EP noch so oft auf den Kopf stellen. Im Vergleich mit Disney wird man IMMER alt aussehen. Aber ist ja auch nicht verwunderlich, bei Disney kostet eine neue Attraktion halt mal schlappe 300 Millionen. Da ist es nicht verwunderlich, dass dort jeder Fleck des Parks durchthematisiert ist.

Also, lieber da eigene Konzept durchziehen, das absolut gut und bewährt ist, als sich einem Kampf zu stellen den man nur verlieren kann. Der EP macht das alles sehr gut. =D>

@ der Fox: Wirklich sensationelle Bilder hast du da. In ihrer Blauheit rauben sie mir wirklich den Atem... :^o :roll:
Zeit ist wie ein Wirt nach heut'ger Mode,
der lau dem Gast die Hand drückt, wenn er scheidet,
doch ausgestreckten Arms, als wollt' er fliegen,
umschlingt den, welcher eintritt.

---William Shakespeare---

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Was würdet ihr als "Parkdirektor" bauen? »

Meine Meinung ist, dass der EP nicht "krampfhaft" versucht, das Disneyland nach-
zueifern, sondern nach dem Plan handelt, dass funktionierende Attraktionen bei
Disney eben bestimmt auch im eigenen Park funktionieren. Ein eigenes neues
Konzept zu entwerfen, ist teuer und riskant, falls es nicht klappt.
Neuerdings ist es besser geworden, finde ich; aber wenn man nach Jahren plötzlich
in der Geisterbahn drei singende Köpfe sieht, die man aus dem Disneyland kennt,
dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, was sich der Park dabei denkt. Miro meinte mal,
dass wohl die Designer des Parks solche kleinen Aufrüstungen von selber vornehmen,
aber man muss doch auch mitdenken: Die Franzosen kennen das DLP ziemlich sicher,
deshalb finde ich es unterste Schublade, den Park in solchen Dingen zu imitieren und
vor allem bei Details abzukupfern.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Was würdet ihr als "Parkdirektor" bauen? »

Die singenden Köpfe sind aus dem Disneyland kopiert? Hab ich nicht gewusst...

Klar, genau Disney kopieren ist bestimmt keine gute Idee....aber Ideen oder Konzepte
zum Teil übernehmen oder zu erweitern ist bestimmt nicht schlecht. Wie schon gesagt, was
im Disneyland super funktioniert, warum soll das nicht auch im EP nicht funktionieren? Nur halt
nicht gleich übenehmen sondern mit eigenen Ideen erweitern oder zum Teil eingliedern.
Kenne leider den Disneyland mit seinen Attraktionen nicht wirklich, weiß also nicht inwiefern
oder wo man was übernommen hat oder könnte...also wie bei den Köpfen.

Naja, um zurück zum "als Parkdirektor bauen" zu kommen... ich würde das von vielen leider
nicht sehr gewünschte Spaßbad auch verwirklichen, ähnlich dem Aqua Brava in Roses/Spanien.

Dome-Achern
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 163
Registriert: 03.02.2009

Beitrag Re: Was würdet ihr als "Parkdirektor" bauen? »

Du willst mir doch nicht erzählen, dass all die ganzen Ähnlichkeiten, mit denen man ein Buch füllen könnte reiner Zufall sind?
Zeit ist wie ein Wirt nach heut'ger Mode,
der lau dem Gast die Hand drückt, wenn er scheidet,
doch ausgestreckten Arms, als wollt' er fliegen,
umschlingt den, welcher eintritt.

---William Shakespeare---

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Was würdet ihr als "Parkdirektor" bauen? »

Also... ich kenne den Disneyland zu wenig um da Ähnlichkeiten zu sehen...sorry!
Wenn es welche gibt, dann sind sie mir nie aufgefallen...da ich ja das Original nicht kenne.
Wäre es möglich vielleicht mal alle "abgekupferten" Dinge aufzuzählen?
Kenne nur Port Aventura, Aqua Brava, Holidaypark, Hansapark, Tripsdrill vom Besuchen...
kann also sonst nichts vergleichen...

xxbruslerxx

Beitrag Re: Was würdet ihr als "Parkdirektor" bauen? »

So, da dieser Thread eig. nicht dazu gedacht ist, über geklaute Ideen vom Disneyland und Co. zu erzählen, habe ich einfach mal dieses Thread eröffnet, in dem über dieses Thema geredet werden kann =) Danke fürs Verständniss ...

http://www.ep-board.de/viewtopic.php?f=28&t=3383 <<< hier gehts zum Thread :wink:

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Was würdet ihr als "Parkdirektor" bauen? »

Ja, hab dafür Verständnis, sorry für Offtopic!

Also, würd mich auf einen Wasserpark freuen... würde als Parkdirektor
so einen Wasserpark bauen. Weil sowas fehlt noch. Mir ist aber klar das viele
nicht so begeistert davon sind , aber ich schon :D !
Könnte dann im Hochsommer auf die Frage von einem Kumpel antworten:
"Gehe ma an Baggersee?" "Ah nee, ich hab ne Jahreskarte, ich geh in EP!"

Dome-Achern
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 163
Registriert: 03.02.2009

Beitrag Re: Was würdet ihr als "Parkdirektor" bauen? »

Indoor ja, Outdoor nein. Glaube kaum dass ein Outdoorwasserpark Sinn macht. Nichtmal im sonnigen Dreiländereck :|
Zeit ist wie ein Wirt nach heut'ger Mode,
der lau dem Gast die Hand drückt, wenn er scheidet,
doch ausgestreckten Arms, als wollt' er fliegen,
umschlingt den, welcher eintritt.

---William Shakespeare---

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag Re: Was würdet ihr als "Parkdirektor" bauen? »

Die Familie Mack baut ja gern solche Sachen wie Achterbahnen und Fahrgeschäfte von der eigenen
Firma. Bei so einer Wasserrutsche müsste man ja auf "fremde" Firmen setzten, wobei man nicht "Mack"
als Aushängeschild presentieren kann.

Aber wenn eins kommt, dann auf jeden Fall Indoor bzw teils Outdoor. Das ist Ideal für die Wintersaison
und eine 365 Tage Öffnung. :wink:

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Was würdet ihr als "Parkdirektor" bauen? »

Jetzt werd ich zwar gleich gemartert, aber ich würde Eurosat umthematisieren:

Die Dunkelheit passt zwar zum Weltall, aber das ist auch das einzige positive an der Thematisierung (meine Meinung).
Ich denke EINE Weltraumachterbahn im Park würde reichen, zumal ich Frankreich jetzt nicht als DIE Raumfahrer-Nation warnehme...Ich find dieses Konzept passt einfach nicht in den Themenbereich und zu dem ganzen "Dörfchen" drumherum.
Von der Fahrt her ist Eurosat klasse, deswegn würd ich in die Kugel noch zusätzlich ein paar hochwertige Effekte reinbringen, nicht sowas wie die "Pappmaschekometen". Will heißen mit Feuer-und Lasereffekten. Sowas wie der Lichttunnel zum Schluss z.B.

Ein Wasserpark kann von mir aus warten, denn mir gehts im Moment noch so, dass ich entweder den ganzen Tag in den EP will, oder den ganzen Tag in ein Spaßbad...
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

test12345

Beitrag Re: Was würdet ihr als "Parkdirektor" bauen? »

Ein Wasserpark kann von mir aus warten, denn mir gehts im Moment noch so, dass ich entweder den ganzen Tag in den EP will, oder den ganzen Tag in ein Spaßbad...
Das wäre ja der sinn des Wasserparks. Man muss mindestens eine Übernachtung mehr buchen, weil:
Wenn man schon in den EP fährt, dann möchte man natürlich auch in den "besten Wasserpark Deutschlands/Europas" :-)

Und wie ich mich an ein Interview von den Macks erinnere ist es eines ihrer Hauptziele die pro Kopf Übernachtungen zu erhöhen. Das geht meiner Meinung nach am einfachsten mit so einem Spaßbad.

Center Parcs macht doch auch nicht anderes....
Stellen wir ein Schwimmbad mit ein paar Rutschen hin, ein paar Ferienhäuser daneben und die Leute bleiben die ganze Woche da.

Warum sollte der Ep sowas nicht auch Nutzen

Dome-Achern
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 163
Registriert: 03.02.2009

Beitrag Re: Was würdet ihr als "Parkdirektor" bauen? »

Sorry, aber finde einen zweiten Themenpark mit einem ganz anderen Thema trotzdem besser und sinnvoller.
Zeit ist wie ein Wirt nach heut'ger Mode,
der lau dem Gast die Hand drückt, wenn er scheidet,
doch ausgestreckten Arms, als wollt' er fliegen,
umschlingt den, welcher eintritt.

---William Shakespeare---

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Was würdet ihr als "Parkdirektor" bauen? »

Ich denke Frankreich hat schon viel mit Raumfahrt zu tun. Werden denn nicht die ganzen ESA-Raketen und so von Französisch-Guyana abgeschossen? Also passt es ja.

Zu dem Wasserpark: Teils Indoor und Teils Outdoor, oder wie beim Seedammbad in Bad Homburg ein Dach das man öffnen kann, sodass man im Sommer Freibadfeeling hat. Zudem natürlich noch draußen genug Liegewiesen. Was mir wichtig ist, dass sind Rutschen, mit oder ohne Reifen. Solche wie die Kamikaze-Rutsche oder die Black Hole im Aqua Brava würde ich mir wünschen. Ebenfalls ein Wellenbad mit Palmen und Südsee-Theming.

Ich denke, ein zweiter Park wäre erst sinnvoll wenn im jetzigen Park alle Länder Europas vertreten wären. Dann wäre der Park ja komplett und ein neuer wäre sinnvoll. Aber vorher nicht. Ein Wasserpark ist eine ganz andere Sparte, deshalb für mich sinnvoll.

RoPoX-33.8
Board-User
Beiträge: 40
Registriert: 11.02.2009
Name: Chris

Beitrag Re: Was würdet ihr als "Parkdirektor" bauen? »

TCoasterfreak hat geschrieben:Jetzt werd ich zwar gleich gemartert, aber ich würde Eurosat umthematisieren:

Die Dunkelheit passt zwar zum Weltall, aber das ist auch das einzige positive an der Thematisierung (meine Meinung).
Ich denke EINE Weltraumachterbahn im Park würde reichen, zumal ich Frankreich jetzt nicht als DIE Raumfahrer-Nation warnehme...Ich find dieses Konzept passt einfach nicht in den Themenbereich und zu dem ganzen "Dörfchen" drumherum.
Von der Fahrt her ist Eurosat klasse, deswegn würd ich in die Kugel noch zusätzlich ein paar hochwertige Effekte reinbringen, nicht sowas wie die "Pappmaschekometen". Will heißen mit Feuer-und Lasereffekten. Sowas wie der Lichttunnel zum Schluss z.B.

Spinnst du, EuroSat umändern zu wollen? :shock:

Wenn ich früher in den EP kam dann hauptsächlich wegen EuroSat und -Mir. Ich find es schon ziemlich schlimm als ich bei meinem Letzten Besuch festsellen musste dass die Kugel nicht mehr so dunkel war wie früher.

Außerdem sind da doch mitlerweile sowieso schon genug Lasereffekte drin..
Allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen EuroSat als Riesige Disko mit jeder Menge lichteffekte zu themen, und außen kommen dann lauter kleine Spiegel drauf um einen Spiegelkugel look zu imitieren... Dann hätte der EuropaPark auch gleichzeitig die bestimmt größte Diskokugel der Welt xD

Dome-Achern
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 163
Registriert: 03.02.2009

Beitrag Re: Was würdet ihr als "Parkdirektor" bauen? »

Da ich denke, dass das mit den Spiegeln nur ein Spaß war und nicht dein Ernst sag ich nur was zu den Lasern.

Naja ich finde nicht dass es genug Lasereffekte gibt. Finde die Fahrt allgemein etwas effektfrei...

Aber das macht auch ein bisschen den 80er Jahre Charme aus, den die Bahn ausstrahlt.
Zeit ist wie ein Wirt nach heut'ger Mode,
der lau dem Gast die Hand drückt, wenn er scheidet,
doch ausgestreckten Arms, als wollt' er fliegen,
umschlingt den, welcher eintritt.

---William Shakespeare---

M2DAO
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 329
Registriert: 12.03.2008
Name: Moritz
Wohnort: Heidelberg

Beitrag Re: Was würdet ihr als "Parkdirektor" bauen? »

Also ich bin ja immernoch für einen Freefall-Tower.Eventuell könnte man diesen ja auch irgendwo in England platzieren und als Big Ben thematisieren. Da bleibt noch die Frage der Kapazität...
Vielleicht ja eher einen Bungee Drop siehe Mystery Tower im Phantasialand. Die Kapazität dort ist für einen Drop Tower durchaus in Ordnung. Eventuell könnte man auch einfach einen größeren Big Ben bauen oder auf eine Art Tower Bridge zurückgreifen. Was denkt ihr?
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung
Gruß Moe

xxbruslerxx

Beitrag Re: Was würdet ihr als "Parkdirektor" bauen? »

M2DAO hat geschrieben:Also ich bin ja immernoch für einen Freefall-Tower.Eventuell könnte man diesen ja auch irgendwo in England platzieren und als Big Ben thematisieren. Da bleibt noch die Frage der Kapazität...
Vielleicht ja eher einen Bungee Drop siehe Mystery Tower im Phantasialand. Die Kapazität dort ist für einen Drop Tower durchaus in Ordnung. Eventuell könnte man auch einfach einen größeren Big Ben bauen oder auf eine Art Tower Bridge zurückgreifen. Was denkt ihr?
Das mit dem Big Ben hört sich Super an =) Hinter England wäre ja meines Wissensstand sogar noch Platz dafür !? Man könnte ja einen Robo-Drop wie im Heide-Park bauen, das ist auch ein Kapazitätsmonster =)

Gibt es in Rust eigentlich eine "Höhengrenze"???

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag Re: Was würdet ihr als "Parkdirektor" bauen? »

Also generell bin ich ja nicht für irgendeine eine Art von Free Fall Tower im EP. Sowas hat doch
weltweit fast jeder Park, bei der Konkurenz in DEU sowieso und meiner Meinung passt sowas nicht.

Aber wenn ich mir die Idee mit dem Big Ben im englischen Themenbereich vorstelle, muss ich sagen,
da könnte man was draus machen. Aber da stellt sich die Frage, zieht heutzutage ein neuer Free Fall
Tower neue Besucher an?

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Was würdet ihr als "Parkdirektor" bauen? »

Mit der richtigen Thematisierung sowie Werbung ist da sicherlich einiges zu machen. Aktuellstes Beispiel ist wohl der "Tower of Terror" in den Studios. Für den EP wohl um längen zu teuer, jedoch mit ein wenig kreativen Geschicks und einer guten Geschichte ist da sicherlich einiges machbar.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Was würdet ihr als "Parkdirektor" bauen? »

Ich musste beim Lesen des Threads ja gerade gewaltig grinsen, weil der Verlauf der Posts irgendwie erschreckend meinen eigenen Gedankengängen entspricht... :wink:

Also, einen Indoor-Coaster à la Winjas wünsche ich mir auch schon länger. Wenn, dann wäre ich statt Mittelalter- auch eher für Grusel-Theming. Und wenn es doch unbedingt Mittelalter sein muss, bitte nach Spanien damit, wo wir eh schon Ritter und Burgen haben, passt das da meiner Meinung nach am besten und ließe sich auch geschichtlich einwandfrei profund thematisieren, denn wenn schon historisch, dann hieb- und stichfest korrekt - da bin ich anspruchsvoll und kriege leicht die Krise, wenn irgendwas über Gebühr hingezimmert und zurechtgestutzt wird.

Zu meiner aktuellen Lieblingsidee kam ich wahrscheinlich dadurch, dass ich mir seit fast 2 Wochen beinahe non stop "Tanz der Vampire" reinziehe. :D Also, erstmal bauen wir einen schön gruseligen rumänischen Themenbereich (auch, wenn mir das bis vor kurzen einen Schauer des Entsetzens über den Rücken jagte - und das nicht wegen der Gruseleffekte :lol: ) mit einem imposanten Schloss. Da rein basteln wir uns unseren Indoor-Coaster und zwar so einen, in den man sich reinlegt. Entschuldigt, so technisch versiert bin ich nicht, dass ich den Fachbegriff dafür wüsste oder den Namen der Bahn, die ich dafür als Vorbild genommen habe, denn die kenne ich auch nur vom Hörensagen, irgendwas mit Superman war's wohl. Vor der Fahrt lassen wir uns dann also quasi alle vom Vampir beißen und begeben uns auf unseren ersten Vampirflug oder so ähnlich. Irgendwie tanzen meine Endorphine gerade in meinem Hirn Samba, wenn ich mir das so ausmale... :hüpf Und wenn Boris uns dann noch den Krolock gibt, stelle ich mich zum Beißenlassen gleich mal in die vorderste Reihe :smt003 In diesem Zusammenhang muss ich auch mal sagen von Dracula bin ich irgendwie nicht so begeistert. Klar, der ist am bekanntesten und ein bisschen wohliges Gruseln in der Magengegend gehört zu Rumänien dazu, aber bitte keine gepfählten Menschen oder sonstige Blutrünstigkeiten, das wäre zu viel für mein zartes Gemüt... :rolol: Quatsch, Spaß bei Seite, viel faszinierender als Dracula finde ich gerade tatsächlich die Figur des melancholisch-romantischen Vampirs à la Krolock. Ich weiß, ich bin ein Mädchen und ihr Jungs bevorzugt wahrscheinlich eindeutig die Gruselschockervariante. :wink:

Na ja, davon abgesehen muss ich auch mal meinen Senf zu der nicht enden wollenden Freefall-Tower-Diskussion abgeben. Ich brauch so ein Ding ganz klar nicht. Mir ist irgendwie schleierhaft, warum so viele diese Teile so toll finden, mir sind sie echt zu langweilig. Bevor man richtig merkt, dass man fällt ist der Spaß auch schon zu Ende. Wenn das Theming allerdings stimmt, würde ich mich umstimmen lassen. Das ginge bei mir auch so in Richtung Mystery Castle und könnte man toll im Burgturm meines Vampirschlosses verstauen. Zwei Fliegen also mit einer Klappe geschlagen, in diesem Fall. Ein Outdoor-Freefall, Big Ben oder so wäre jedenfalls nicht so der Bringer.

Also, auf meiner Wunschliste steht Rumänien gerade ganz weit oben, natürlich inklusive der oben vorgeschlagenen Attraktionen. Allerdings plädiere ich auch seit Jahren schon dafür, Portugal endlich sein Fischerdörfchen zu geben, weil ich den Themenbereich als unvollständigen "Schandfleck" des Parks empfinde. Irgendwas Richtung Schottland oder Irland könnte ich mir aber auch supergut vorstellen. Wäre natürlich wünschenswert, das Ganze dann neben England zu legen und den Bereich in Großbritannien umzuwidmen, da stimme ich ebenfalls zu.

Falls tatsächlich mal ein Wasserpark gebaut werden wird (was ich ja wirklich irgendwie infrage ziehe, solange wie schon darüber diskutiert wird) wäre das doch eine prima Gelegenheit, das aktuelle Piraten-Thema neu aufzugreifen und noch stärker in den Park zu integrieren. Wobei das wahrscheinlich nicht sonderlich originell wäre, ich weiß. Situieren würde ich den Park allerdings schon eher so Richtung Portugal und Spanien, so hätten wir das also gut zu den großen Europa-Park-Seefahrernationen sortiert. Zur Nötig- oder Unnötigkeit eines solchen Parks mag ich mich nicht auslassen, da bin ich sowieso geteilter Meinung, ebenso hinsichtlich einer Disko. Das Nightlifeangebot in Rust könnte tatsächlich etwas ausgeprägter sein, aber ob sich da durch eine EP-eigene Disko viel reißen lässt, bezweifle ich, noch dazu wegen des bereits aufgeworfenen Problems mit den unterschiedlichen Musikgeschmäckern. Und für eine Großraumdisko mit mehreren Flors sehe ich nun wirklich keinen Markt in Rust. Ob man die Disko wirklich braucht, sei dahin gestellt. Ich lasse einen schönen Parktag auch gerne noch etwas ausklingen, aber spätestens so um 1 oder 2 Uhr, gehe ich dann doch lieber schlafen, um tagsüber parkfit zu sein. EP ist anstrengend genug und dann noch die Nächte durchtanzen? :-k

Ui, das wurde aber mal wieder überraschenderweise ein ziemlicher Roman jetzt... nun denn, in diesem Sinne "laden die Vampire zum Tanz"! :wink:

Liebe Grüße,

Ute
Moved to real life.