Was würdet ihr als "Parkdirektor" bauen?

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
mars86

Beitrag »

Ich bin immernoch für "300 - The Ride"!!!!

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Mir schwebt eine wirklich TOP-Achterbahn vor, die folgendes beinhalten muss:
1.) eine ausgesprochen gute Thematisierung
2.) eine spannende Geschichte, die den Ride erklärt
3.) der Beginn der Fahrstrecke (nach dem darkride Part ; ) ist überraschend gut, schnell, verblüffend
4.) die Fahrfiguren sind verspielt, am besten geht es erstmal hoch in den Himmel (à la Blue Fire) und dann wieder abwärts in verwinkelte Gassen usw.
5.) den Fahrverlauf kann man als Außenstehender nicht nachvollziehen, da überall nur ein Stück der Schiene zu sehen ist
6.) es wird mit Beinahe-Kollisionen, Wasser und Dunkel-Hell gearbeitet
7.) das Ganze hat eine hohe Kapazität, sodass es vielleicht mehrere Blockbremsen gibt, die aber meistens frei sind

Wichtig ist mir, dass die Fahrt zuerst großartig wird (also das Tempo wird ausgenutzt,
man hat ausladende Fahrfiguren, Halbloopings etc., dann erst geht es mit geringerem
Schwung in die Themenlandschaft, mit Rollen, Helixen usw.

Eine derartige Achterbahn würde ich wirklich gerne mal im Park sehen. Wenn der EP sich
irgendwann mal dazu aufraffen sollte, ein ähnliches Konzept wie die Winjas im PHL zu
realisieren, würden glaube ich meine Träume in Erfüllung gehen, oder zumindest wäre
ich komplett begeistert. Ich bin die Winjas noch nie gefahren, aber allein von Fotos her
bin ich voll FÜR so eine Bahn im Europa Park (man kann supergut themen, man hat
sehr viele Möglichkeiten dafür, es ist eine Indoor Attraktion und für Kinder ebenfalls
zu fahren, und das bei sehr hohem Spaßfaktor).

MfG Oskar

P.S. Gehört dieser Thread nicht eher unter "Fan Talk"? Hier dreht es sich ja eher um die wilden Träume der Fans als um tatsächliche Attraktionen des EP..

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag »

Eine derartige Achterbahn würde ich wirklich gerne mal im Park sehen. Wenn der EP sich
irgendwann mal dazu aufraffen sollte, ein ähnliches Konzept wie die Winjas im PHL zu
realisieren, würden glaube ich meine Träume in Erfüllung gehen, oder zumindest wäre
ich komplett begeistert. Ich bin die Winjas noch nie gefahren, aber allein von Fotos her
bin ich voll FÜR so eine Bahn im Europa Park (man kann supergut themen, man hat
sehr viele Möglichkeiten dafür, es ist eine Indoor Attraktion und für Kinder ebenfalls
zu fahren, und das bei sehr hohem Spaßfaktor).
Wobei so Spinning-Coaster eine niedrige Kapazität haben und jeden Tag
fehleranfällig sind. Beides Gründe gegen die Existenz hier im EP. Ich stimme
dir aber vollkommen zu, das die Bahnen echt Spaß machen und auch
"familientauglich" in den EP passen.

Scytale
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2009

Beitrag »

1.) eine ausgesprochen gute Thematisierung
2.) eine spannende Geschichte, die den Ride erklärt
3.) der Beginn der Fahrstrecke (nach dem darkride Part ; ) ist überraschend gut, schnell, verblüffend
4.) die Fahrfiguren sind verspielt, am besten geht es erstmal hoch in den Himmel (à la Blue Fire) und dann wieder abwärts in verwinkelte Gassen usw.
5.) den Fahrverlauf kann man als Außenstehender nicht nachvollziehen, da überall nur ein Stück der Schiene zu sehen ist
6.) es wird mit Beinahe-Kollisionen, Wasser und Dunkel-Hell gearbeitet
7.) das Ganze hat eine hohe Kapazität, sodass es vielleicht mehrere Blockbremsen gibt, die aber meistens frei sind
geile idee, die klau ich mir für:

Die Assassine.
Vorgeschichte ist recht einfach gehalten, du bist ein Straßenjunge in einer verwinkelten "Großstadt" des 16. jhd - evtl. chinesisch angehaucht.

Die Achterbahn beginnt im Dunklen, schießt dann aber aus dem Loch, jagt durch enge Gassen der nachgebauten Stadt. Diese Gassen überblickt man kaum. Überall gibts irrwege, abzweigungen... da müsste man natürlich eine komplette Stadt nachbauen.

Man rast dann in ein Haus, bremst ruckartig ab - dann kommt der zweite darkride part, bei dem man ein wenig von der Chinesischen Kultur sieht. Man fährt quasi durch ein Chinesisches Häuschen - das ganze ist so gehalten, als wäre es nacht - vllt könnte man sogar über der ganzen szenerie eine Plane spannen und es so komplett dunkel machen.

Dann irgend eine stimme wie: "Sie sind hinter uns" oder so
Und los gehts, wieder mit 40-50 KM/H durch die Induktoren auf durch die engen gassen zur Staion zurück <3 =)

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag »

Idee hört sich gut an, nur warum Assassinen im 16 Jahrhundert?
Soviel ich weiß gab es die Assassinen kurz vor Beginn der Kreuzzüge
und dann etwa bis 1270 (ausgelöscht durch die Mongolen).

Zudem lebenten die Assassinen eher in der arabischen Kultur
(z.B. in Masyaf in Vorderasien oder in Alamut in Persien). Also
wäre eine chinesische Architektur eher fehl am Platze.

Nennst du die Bahn anderst, was weiß ich, vlt. Kubilai Khan oder so,
dann würde ich voll dafür sein sowas zu bauen...

Sorry, will nicht klugscheißern... tut mir leid wenn es so rüberkommt!

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Was ich mir momentan für den Europa-Park wünschen würde,
wäre eine schicke kleine Diskothek.

Gerade für die jüngeren Hotel- und vor allem Camping-
und Tipidorfbesucher wären das eine tolle Möglichkeiten den Abend ausklingen zu lassen.

Eine Öffnung an Wochenenden und in den Ferien würde ja genügen.
Sicherlich würden die partylustigen Ruster (und die aus der Umgebung)
auch das Angebot einer Disko nutzen.

Den ein oder anderen Prominenten könnte man sicher auch ab und an antreffen.

Natürlich sollte die Diskothek thematisiert sein,
könnte mir da etwas edles im Still eines der Resorts vorstellen.

Ein Plätzchen würde man sicher auch noch irgendwo finden,
z.B neben dem neuen Parkdeck.

Genug geträumt... :schlaf
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag »

Disco gibts doch schon JeJo, nur halt nur für die Kids :wink:
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Emigrate

Beitrag »

SuperSucher hat geschrieben:Disco gibts doch schon JeJo, nur halt nur für die Kids :wink:
--> Also genau das Richtige für Jens! :smt005

Ich würde eine Disco auch begrüßen, da man als Gast nur eben bis ca. 1-2 Uhr
Nachts die Möglichkeit hat auszugehen.
Ich als Nachteule würde mich über eine richtige Partymöglichkeit freuen.
Und auch wenn die Affinity Group des Parks eher Familien sind, gibt es
-besonders ab nächster Saison- doch sehr viele junge Leute, die gerne eine
Disco am Park hätten.
Die Zeit ist reif dafür!

Flo

mrdhz

Beitrag »

Mein Traum wär ja eine Achterbahn durch mehrere Themenbereiche. Was für eine Bahn ist eigentich egal, Flying, SitDown, Inverted... Die Bahn könnte man irgendwas mit "explore", "discover"... nenne, also alles auf entdecken/Expedition auslegen und so auf große Expedition durch Europa geht. Die Bahn müsste ihn die Themenbereiche durch die sie geht (vllt. Griechenland, Skandinavien, Island...) ideal integriert sein, also Schienen schön verstecken, immer passen streichen... So dass es nicht so nachträglich durchgebaut, sondern unauffällig und perfekt integriert wirkt. Man könnte die Bahn schön mit verschiedenen Elemente kombinieren, verschiedenen Darkride, "langsam fahr-theming" parts natürlich immer zwischendurch kombiniert mit Achterbahn/Thrill Elementen. So könnte man per Launch in einen neuen Themenbereich geschossen werden. Die Bahn könnte zusätzlich auch Lifthills haben und auch unterirdische Parts. Die Bahn könnte man trotzdem sehr familienfreundlich halten. SiSta zeigt ja auch das Speed nicht unbedingt familienunfreundlich sein muss. Andererseits könnte man natürlich die Bahn auch Thrill Elementen, Heartline-Rolls ausstatten. Ich würde die Bahn sowieso generell realtiv niedrig halten, sie soll sich ja in die Bereiche integrieren und nicht drüber weg fahren. Also lieber flach und mit schön Speed durch die Kurven und immer zwischendrin mal ein Darkride Part.

Ich weiß, ich weiß... extrem aufwendig und extrem teuer :) Man wird ja noch träumen dürfen :) Aber würde so eine Bahn, in dem Ausmaß und Stil gelingen würde ich sie ganz klar zu einer der besten Bahnen weltweit zählen. Thrill, Darkride/Geschichte (lässt sich im EP durch die Themenbereiche ja perfekt realisieren) und perfekte Integration, Unauffälligkeit und Themeing :)

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

mrdhz: Witzige, teure, verrückte Idee.. Find ich im Allgemeinen gut, aber wollte doch
fragen: Würdest du zwei oder mehr Bahnhöfe einplanen, damit man die Achterbahn
auch als Transportmittel nutzen kann, oder soll es nur eine ziemlich lange Strecke
mit unzähligen Launches, Darkride Parts u.ä. werden?

MfG Oskar

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag »

Mir schwebt eine wirklich TOP-Achterbahn vor, die folgendes beinhalten muss:
1.) eine ausgesprochen gute Thematisierung
2.) eine spannende Geschichte, die den Ride erklärt
3.) der Beginn der Fahrstrecke (nach dem darkride Part ; ) ist überraschend gut, schnell, verblüffend
4.) die Fahrfiguren sind verspielt, am besten geht es erstmal hoch in den Himmel (à la Blue Fire) und dann wieder abwärts in verwinkelte Gassen usw.
5.) den Fahrverlauf kann man als Außenstehender nicht nachvollziehen, da überall nur ein Stück der Schiene zu sehen ist
6.) es wird mit Beinahe-Kollisionen, Wasser und Dunkel-Hell gearbeitet
7.) das Ganze hat eine hohe Kapazität, sodass es vielleicht mehrere Blockbremsen gibt, die aber meistens frei sind

Für mich würde sich das ideal mit einem e-Motioncoaster realisieren lassen. Der ist von Mack und befindet sich noch nicht im EP, was ich persönlich sehr bedauere!

mrdhz

Beitrag »

Oskar hat geschrieben:mrdhz: Witzige, teure, verrückte Idee.. Find ich im Allgemeinen gut, aber wollte doch
fragen: Würdest du zwei oder mehr Bahnhöfe einplanen, damit man die Achterbahn
auch als Transportmittel nutzen kann, oder soll es nur eine ziemlich lange Strecke
mit unzähligen Launches, Darkride Parts u.ä. werden?

MfG Oskar
Also ich würde nur ein Bahnhof einplanen, wer steigt denn schon zwischendrin aus? :) Vorallem warter man dann irgendwo, im Zug will aber keine Aussteigen sonder die ganze Runde fahren. Im ersten Bahnhof wieder angekommen müsst man ja auch nicht, wer ist gerade vorher eingestiegen und wer fährt schon die zweite Runde?
Also lieber ein Bahnhof :) Die Strecke würde ich mal so mit 3000-4000m ansetzen. Unzählige Launches ist übertrieben, ich hätte da vllt so an 2-3 gedacht, 1-2 größere und 1-2 kleinere. Dann vllt noch 2-3 Lifthills, wobei es auch da kleine geben kann. Vllt auch innerhalb eines Darkrideparts. Insgesammt so 3-4 darkride/langsamfahr-themeing Stellen.
So alles in allem würde ich die Bahn aber im oberen zweistelligen bis zum mittleren dreistelligen Millionen Bereich ansetzen :(

Hier mal n Beispiel zum reinversetzen :) :

Die Bahn start irgendwo in Island/Skandinavien/Portugal. Als erstes geht es ein 40-50m hohen Lifthill hoch, man stürzt in die Tiefe, Camelbacks gibt es keine oder nur wenig, die Bahn soll weitestgehend mit Speed am Boden verlaufen. Mit knapp über 100kmh geht es dann an BlueFire vorbei nach Skandinavien. Dort fährt man ich schnellen engen Kurven durch den Teil Skandinaviens wo der erste Wasserfall und die Höhle des Raftings ist. Es gibt einen kleinen Hump über den Raftingkanal und mann fährt ins Piraten in Batavia Gebäude, dort wird man nach 2-3 Kurven abgebremst und es gibt den erten Darkride Part. Hier kann man ja schon vorhandenes nutzen :) Der Darkride Teil endet im Schiff, das man nach dem Anfangs Drop auf der Link seite sieht... Hier ein bisschen Thema Piraten/Kanonen... dann erfolgt nach einem Kanonenkugel Treffer des Schiffs der erste Launch. Man wird mit 120-130kmh herauskatapultiert ins Frei. Jetzt rast man auf Russland zu und schlängelt sich durch die EuroMir Türme (wie der Achterbahn Part aussieht dürft ihr euch selber vorstellen :) ). Nächster Stop ist Griechenland, hier folgt der nächste Themenpart, evtl teilweise durch die Stadt, am Anfang von Poseidon dann Richtung Pegasus, durch die alten griechischen Mauern und evtl no ein kleiner kurzer Darkride/Themepart Griechenland. Nach einem etwas kleineren Lifthill, als der Erste, landet man in der Schweiz: Matterhorn Blitz und evtl Bobbahn und Dorf, hier ein kleiner Achterbahnpart. Dieser endet im Eurosat in völliger Dunkelheit. Hier ein kurzer Darridepart zum Thema Raumfahrt/Weltall. Wie könnte es anders sein, dies endet mit einem Raketenabschuss, einem weiteren Launch :)
Wohin dieser geht, ob es zurück geht, oder noch weitere Bereiche besucht werden, weitere Themenparts... überall ich mal noch eurer Fantasie :)

ep-summerfreal
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 28.06.2008

Beitrag »

Schöne Idee aber allein vom Finanziellen,
hast du eine Ahnung wieviel ein Stück Schiene
kostet??
Da werden deine 2-3 Millionen bei 3000-4000m schnell zu
mind 30 Millionen (ich weiß ja nicht wie der Stahlpreis im Moment liegt) :wink:

mrdhz

Beitrag »

mrdhz hat geschrieben:[...]So alles in allem würde ich die Bahn aber im oberen zweistelligen bis zum mittleren dreistelligen Millionen Bereich ansetzen :([...]
Nicht 2-3 Millionen. Hoher zweistelliger bis mittlerer dreistelliger Millionenbereicht. Heißt so xx Millionen bis yyy Millionen :) 30 Millionen für die Bahn + Baukosten, Themeing... wär ja na absolutes Schnäppchen :)

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag »

Klingt auf jedenfall super und vor allem spaßig, aber leider
vollkommen utopisch und unmöglich. Davon zu träumen ist schön,
aber das es so eine Bahn gibt glaub ich nicht. Das wäre alleine wegem
Platz schon unmöglich. Und zudem zu teuer und vor allem zu wenig
produktiv. Niemand würde soviel Geld ausgeben, mit dem Geld alleine
könnte man sich mehrere Achterbahnen bauen.
Muss nochmal sagen, die Idee ist echt genial, aber leider nicht zu
realisieren.

Hoffe auf eine zweite Indoor-Achterbahn...und ich würde, wäre ich
Parkdirektor als erstes den Themenbereich Irland bauen, mein nach
Spanien zweitliebstes Urlaubsland.
Auf einem Hügel steht das Rock of Cashel, oder zumindest eine
ähnliche Festung. Dort drinnen befindet sich eben eine Indoor-Achterbahn
mit Mittelalterthema....die Bahn fährt in den Ruinen und im Inneren des
Hügels...ja, das wäre mein Traum...

Scytale
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2009

Beitrag »

Contador hat geschrieben:Idee hört sich gut an, nur warum Assassinen im 16 Jahrhundert?
Soviel ich weiß gab es die Assassinen kurz vor Beginn der Kreuzzüge
und dann etwa bis 1270 (ausgelöscht durch die Mongolen).

Zudem lebenten die Assassinen eher in der arabischen Kultur
(z.B. in Masyaf in Vorderasien oder in Alamut in Persien). Also
wäre eine chinesische Architektur eher fehl am Platze.

Nennst du die Bahn anderst, was weiß ich, vlt. Kubilai Khan oder so,
dann würde ich voll dafür sein sowas zu bauen...

Sorry, will nicht klugscheißern... tut mir leid wenn es so rüberkommt!
srysrysry und ich wollte diesen Thread nicht vergessen :D
Ähm ja du erwischt mich vollends... ich bin leider überhaupt nicht Informiert bzgl. Assassinen. Für mich ist es ein Synonym für Mörder und ein Sinnbegriff für Menschen, die im Schatten leben, andere leute berauben, schnell sein müssen etc...

Ich assoziiere mit einer Assassine ebenso eine Verfolgungsjagt wie sie z.B. von Alladin hier dargestellt wird:
http://www.youtube.com/watch?v=vnzbMa8Fdsw

bishin zum PC game, in dem die Assas etwas Chinesisch/Japanisches sind (was genau, weiss ich auch nicht :D)
http://www.youtube.com/watch?v=XmEqnJxbFUs

aber natürlich können wir sie auch anders nennen :)
Was ich mir momentan für den Europa-Park wünschen würde,
wäre eine schicke kleine Diskothek.

Gerade für die jüngeren Hotel- und vor allem Camping-
und Tipidorfbesucher wären das eine tolle Möglichkeiten den Abend ausklingen zu lassen.
fänd ich ehrlich gesagt voll blöd...
Bei derart vielen styles die es gibt würde sowieso nicht der Richtige für mich laufen :(
Mein Musikgeschmack ist da zu speziell ;)
Wenn se ne hopperdisse machen wärs nur eine Möglichkeit mehr, mich zu ärgern ;)

Die einzige bahn die ich mir ansonsten noch wünschen würde, und die durch mehrere teile hindurch geht wäre ein minizug mit mehr stationen.
Das wäre doch realisierbar... den minizug gibts ja schon :D

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Was würdet ihr als "Parkdirektor" bauen? »

Wie wärs mal mit nem Inverted Spinnnig Launch Coaster, wär ne absolute Weltneuheit. :P

Emigrate

Beitrag Re: Was würdet ihr als "Parkdirektor" bauen? »

EGF-Fan hat geschrieben:Wie wärs mal mit nem Inverted Spinnnig Launch Coaster, wär ne absolute Weltneuheit. :P
Diese Idee hält sich aber wacker hier im Forum.
Aber mal ehrlich: Wer braucht sowas denn?

Ich nicht!

Flo

Dome-Achern
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 163
Registriert: 03.02.2009

Beitrag Re: Was würdet ihr als "Parkdirektor" bauen? »

Absolut sinnfrei...

Fände einen schön modern thematisierten Indoor-Coaster absolut wünschenswert. Was da jetzt wie reinkommen würde wäre mir relativ egal, solange es sinn macht.
Zeit ist wie ein Wirt nach heut'ger Mode,
der lau dem Gast die Hand drückt, wenn er scheidet,
doch ausgestreckten Arms, als wollt' er fliegen,
umschlingt den, welcher eintritt.

---William Shakespeare---

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Was würdet ihr als "Parkdirektor" bauen? »

@Scytale: Wollte dich echt nicht kritisieren....wollte nicht "klugscheißern", hoffe du
verzeihst mir...


Ja, ein schön gethemter Indoorcoaster wäre toll, aber muss ja nicht
auf "mordern" gethemt sein. Was Mittelaltermäßiges bitte, und zwar
im Themenbereich Irland.