Draht/Seil in der Achterbahnschiene

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Petsch
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: P-G

Beitrag Draht/Seil in der Achterbahnschiene »

Hallo Zusammen
Vielleicht ist meine Frage ein wenig Doof. Doch bin ich neugierig auf folgendes:
In vielen Achterbahnen hat es zwischen den Schienen ein Drahtseil das ununterbrochen vom Start bis zum Ziel besteht. Kann mir jemand den Zweck dieses Seils erklären?
Im Bild ist ein Ausschnitt der Euromir wo man das Seil sieht.
Bin auf die Antworten gespannt.
Peter
Europa-Park_-_Euro-Mir_(15).jpg

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Draht/Seil in der Achterbahnschiene »

Ich kann mir vorstellen, dass das Seil zu Absicherung von Technikern dient, welche die Schienen und Stützen kontrollieren.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Draht/Seil in der Achterbahnschiene »

Soweit ich weiß werden an dem Seil die Karabiner befestigt für Wartungsarbeiten.
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Draht/Seil in der Achterbahnschiene »

Wenn ich mich richtig Erinnere hatten wir diese Frage vor langer Zeit schon mal, glaub ich zumindest. Nur weis ich nicht mehr wo. Vielleicht weis das jemand noch, weil damals gabs glaub auch die Erklärung wofür das ganze ist.

Petsch
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: P-G

Beitrag Re: Draht/Seil in der Achterbahnschiene »

Danke für eure Antworten. An die Wartungsarbeiten habe ich natürlich nicht gedacht. Schon an Sicherheit aber auf welche Art nicht.

Ich habe in der Suche leider nichts gefunden gehabt. Aber wenn die Frage da schon einmal war kann man diesen Beitrag hier in den "alten" verschieben.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Draht/Seil in der Achterbahnschiene »

Was ich so finden konnte: http://www.ep-board.de/viewtopic.php?f= ... il#p101020

Was anderes konnte ich jetzt nicht finden.