EP am 24. März 2013 (Neuheiten)

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag EP am 24. März 2013 (Neuheiten) »

Natürlich war ich auch am Eröffnungswochenende im Park. Der Park war angenehm leer, bei den meisten Attraktionen war durchgehen angesagt. Vor allem bei den nassen.
Lag an den relativ frostigen Temperaturen, trotz Sonnenschein.

Dieses Jahr war der erste Saisonstart von dem ich etwas enttäuscht war. Mit großen Neuigkeiten brauchte man ja ohnehin nicht zu rechnen. Die Märchenwald-Erweiterung ist schön geworden-für Kinder bestimmt sehr unterhaltsam, da es viel zu entdecken und zum spielen gibt. Allerdings würde ich es nicht mehr unbedingt als Wald bezeichnen, da meiner Meiunung nach nicht mehr allzu viel Bäume übriggeblieben sind^^ Also mit dem Märchenwald in Efteling kann man es nicht vergleichen :wink:
DSC_1875.JPG
DSC_1877.JPG
Eine neue Toilette:
DSC_1879.JPG
DSC_1880.JPG
DSC_1882.JPG
DSC_1883.JPG
DSC_1886.JPG
DSC_1884.JPG
DSC_1885.JPG
DSC_1887.JPG
DSC_1888.JPG
DSC_1892.JPG
DSC_1893.JPG
DSC_1894.JPG
DSC_1897.JPG
Der Märchenwald scheint noch etwas in Startschwierigkeiten zu stecken. Leider funktionierte kaum etwas :roll:
Nächste Neuheit. Und ich glaube ich bin einer der ersten der Fotos liefern kann 8)
DSC_1903.JPG
DSC_1911.JPG
Gleich erfahren wir was drinnen ist...
DSC_2015.JPG
DSC_2016.JPG
DSC_2018.JPG
DSC_2019.JPG
DSC_2020.JPG
DSC_2024.JPG
DSC_2029.JPG
Das ganze hat nun aber nicht wirklich was mit Skandinavien, weder mit Trollen noch mit Fjorden zu tun. Mich hat das stark an den Eingangsbereich der Zaberwelt der Diamanten erinnert.
Noch eine Neuheit...?
DSC_2011.JPG
DSC_2012.JPG
DSC_2009.JPG
DSC_1986.JPG
Und das neue 4D-Kino
DSC_1940.JPG
DSC_1937.JPG
DSC_1944.JPG
Ich hatte darauf gehofft das die Rückenlehnen höher werden, damit man den Kopf anlehnen kann. Leider nicht. Stattdessen hat sich eigentlich nur die Farbe geändert, bequemer sitzen tut man meiner Meinung nach nicht.
DSC_1958.JPG
Die Marionetten-Show findet nun da statt:
DSC_1959.JPG
Noch eine Neuheit außerhalb des Parks:
DSC_2042.JPG
Was ist das denn für ein Erdhügel ?
DSC_1961.JPG
Oh noch eine Neuheit:
DSC_1919.JPG
DSC_1869.JPG
Und noch ein paar gemischte Fotos:
DSC_1905.JPG
DSC_1918.JPG
DSC_1926.JPG
DSC_1927.JPG
DSC_1929.JPG
DSC_1957.JPG
DSC_1965.JPG
Diese Figuren passen einfach nicht mehr in die Bahn:
DSC_1968.JPG
DSC_1969.JPG
DSC_1973.JPG
DSC_1976.JPG
DSC_1978.JPG
DSC_1982.JPG
DSC_1995.JPG
DSC_1997.JPG
DSC_1994.JPG
Da es ja in dieser Saison keine riesigen Neuigkeiten gibt bin ich immer davon ausgegangen das bestehende Attraktionen aufgepeppt wurden. Ich dachte das es neue Animatronics oder Effekte in den Darkrides oder Flatrides geben würde. Darum bin ich etwas enttäuscht. Außer dem Rafting-Tunnel ist leider (noch) nix dabei. Aber ich hab ja noch große Hoffnung das sich noch was tun wird.
Desweiteren wundert es mich etwas das scheinbar vor der Saison garnicht so viel gewartet wurde. Viele Dinge sind leider schon seit dem Winter defekt und ich habe fest damit gerechnet dass alles wieder funktioniert bzw. erneuert wurde.
Bei Piccolo Mondo zum Beispiel fährt die Sielbahn nicht (wie auch schon im Winter) und die Eistüten am Schluss bewegen sich nicht mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Demanufacture
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 22.03.2011
Name: Björn
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: EP am 24. März 2013 (Neuheiten) »

Also der Märchenwald sieht meiner Meinung nach sehr gut aus auf den Bildern, vll wird der Eindruck besser wenn die Bäume wieder Blätter haben. Auf das Kino und Rafting bin ich auch sehr gespannt.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: EP am 24. März 2013 (Neuheiten) »

Danke, dass du dich todesmutig ins Rafting getraut hast... Ich komme da vor, sagen wir mal, Juni/Juli ganz sicher nicht rein. :lol: Aber es erinnert mich bisher irgendwie so etwas an den Spruch "Wie Sie sehen, sehen Sie nichts." 8) Nun ja, es war ja bereits angekündigt worden, dass da noch was kommt. Hoffen wir mal das Beste.
Moved to real life.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: EP am 24. März 2013 (Neuheiten) »

Hallo Christoph, danke für deinen Bericht und die vielen Bilder.

Irgendwie hätte ich von dem Raftingumbau etwas anderes erwartet. Aber wie ja schon bekannt ist, ist es ja noch nicht fertig - also warten wir mal gespannt wie sich dass noch entwickelt.

Wegen dem Musico-Mobil: Den gab es letztes Jahr schon. Ich hab Ihn zumindest an 2 verschiedenen Tagen im Park runfahren sehen und auch singen hören. Fand die Idee eigentlich ganz witzig.

Viele Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: EP am 24. März 2013 (Neuheiten) »

Läuft aus diesem Mobil Musik vom Band oder singt der Fahrer live? Und was wird gesungen? Finde die Idee auch witzig! Reagieren da die Leute drauf und fangen an zu tanzen?:-)

Der EP bessert ja immer nach, auch während der laufenden Saison. Man hat wohl wegen vieler, kleiner Projekte, zudem noch ein anstehendes Großprojekt, die Hotels etc., viele Kleinigkeiten vergessen, hoffentlich tut sich noch was.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: EP am 24. März 2013 (Neuheiten) »

Hey Christoph, vielen Dank für die Fotos!
Das Musikmobil gibt es glaub ich schon seit letzter Saison ...? Weiß leider nicht, was dort gespielt wird.

Nun zu den Bildern
Meine Meinung zu den Neuheiten:

Märchenwald - sieht gut aus! Wie schon mal geschrieben wurde: Im Sommer wird das alles viel besser wirken, wenn alle Bäume grün sind.

Fjord Rafting Erweiterung - sieht in Ordnung aus, wieder wie eine kleine Rumpelkammer, aber wenn da noch Animatronics reinkommen, könnte es was werden. Alles in allem finde ich es gut, dass es generell eine Erweiterung gegeben hat. Ein schöner Pluspunkt, dass nun der Abschluss-Lift thematisiert wurde.

EP Express Anzeigen - finde ich extrem hässlich. Das hätte man deutlich angenehmer gestalten können, die Anzeigen wirken einfach plump. Aber auch hier, schön dass diese Neuheit überhaupt eingerichtet wurde.

Magic Cinema - Ebenfalls sehr schön, dass neu thematisiert wurde, vorher wirkte das Theater kühl und unpassend, jetzt hat es die würdige altfranzösische Thematisierung erhalten.

Info am Euro Tower - Sieht auch viel besser aus, bin gespannt wie es innen aussieht, letztes Jahr war ich sogar überrascht, dass die Info so leer wirkte.

Marionettenshow - Die Bühne sollte besser ausgeleuchtet werden, damit man auch von weitem sieht, dass dort gerade eine Show aufgeführt wird. Das würde das Gebäude deutlich besser in Szene setzen.

Außerhalb des Parks - Kann jemand von euch sagen, was auf den neuen Anzeigen gezeigt wird? Sind das Busfahrpläne? Ist das ein Touchscreen?

Piraten in Batavia sieht viel zu vollgestellt aus. Das Foto beweist es mal wieder, auch hier ist der Beginn der "großen Szene" zur Rumpelkammer geraten.


Vielen Dank für die Bilder! Schade, dass es insgesamt ein eher nüchterner Saisonbeginn war. Die Neuheiten finde ich toll und finde es klasse, dass in dieser Saison mal inne gehalten wurde und man sich auf den alten Park besonnen und hier offenbar viel getan hat. Dazu gehören natürlich auch die Verbesserung der Infrastruktur, die offenbar dieses Jahr in Angriff genommen wurde, und die Neugestaltung vieler Wege (Pflasterung anstatt bemalter Asphalt).

Hat mich gefreut, in der Ferne einige Eindrücke vom Saisonbeginn anschauen zu können. :)

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: EP am 24. März 2013 (Neuheiten) »

Zunächst einmal vielen Dank für Deinen, wieder einmal, tollen Bericht, Christoph.
Oskar hat geschrieben:Fjord Rafting Erweiterung - sieht in Ordnung aus, wieder wie eine kleine Rumpelkammer, aber wenn da noch Animatronics reinkommen, könnte es was werden. Alles in allem finde ich es gut, dass es generell eine Erweiterung gegeben hat. Ein schöner Pluspunkt, dass nun der Abschluss-Lift thematisiert wurde.
Da wird und sollte sicher noch einiges gemacht werden.
Leider weiß ich nicht so recht was an diesem Gebäude skandinavisch sein soll.
In Norwegen und Schweden habe ich diese Art von Gebäude jedenfalls noch nie gesehen.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: EP am 24. März 2013 (Neuheiten) »

Hallo Christoph,

ich halte mich mal kurz, da meine Vorredner alles gesagt haben.
- Toller Bericht mit tollen Fotos
- Ich konnte mich teilweise so fühlen, als wäre ich im Park

Alles in einem: Großartig

Gruß,
mps

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: EP am 24. März 2013 (Neuheiten) »

Auf der Anzeige an der Toilette außerhalb des Parks kann man verschiedene Hotels/Gasthöfe/Ferienwohnungen und Pensionen buchen. Es sind alle Informationen enthalten bis auf.....den Preis :^o

Ich bin letztes Jahr nicht allzu oft Rafting gefahren. Ich meine aber bei diesen Trollhäusern kamen zumindest ein paar Figuren hinzu. Schade das man dort so schnell vorbeirast.

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: EP am 24. März 2013 (Neuheiten) »

Christoph, danke für die schönen Bilder.

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken
Favoriten im Park ansehen (6 Stück)

Beitrag Re: EP am 24. März 2013 (Neuheiten) »

Also ich finde die Anzeige beim EP-Express ja mal EXTREM praktisch!!! Auf sowas warte ich seit Jahren! So wird die ohnehin nicht lange Wartezeit auch nicht kürzer, aber es fühlt sich (für mich) so an, weil man handfeste Daten hat.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: EP am 24. März 2013 (Neuheiten) »

wiaipi hat geschrieben:Läuft aus diesem Mobil Musik vom Band oder singt der Fahrer live? Und was wird gesungen? Finde die Idee auch witzig! Reagieren da die Leute drauf und fangen an zu tanzen?:-)
Ist zwar an der stelle etwas Offtopic, aber ich will dir dennoch schnell drauf antworten.

Der Fahrer - in meinen Beiden Fällen war es der Sänger aus dem Winterglobe (nicht Juan) - fährt mit dem Mobil an einen Platz, öffnet die Frontscheibe und dann darf eine Besucher einen der Knöpfe auf der Motorhaube drücken. Die Knöpfe stehen für diverse Musikgenres, sind allerdings funtionslos. Der Sänger trällert dann einen passen Song zu dem Genre in kurzform. Das ganze geht so 3-4 Mal und dann verabschiedet er sich, schließt die Frontscheibe wieder und fährt an einen anderen Platz, wo es dann von vorne losgeht. Während er singt, kommen halt immer mehr Besucher zum schauen und drücken. :D
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: EP am 24. März 2013 (Neuheiten) »

Pib ist viel heller und voller geworden. Dadurch wirkt alles so klein. Man sieht wirklich die komplette Halle mit dem hässlichen Wellblech zwischen den Szenen. Außerdem hat bei meinem Boot die komplette Jungel Szene nicht funktioniert. Die Animatronics haben sich nicht bewegt aber der Ton war da. Das hat sicher nicht positiv auf neue Besucher gewirkt