Das EP-Quiz

All das, was nichts mit dem Europa-Park zu tun hat.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5570
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Das EP-Quiz »

Guten Abend,

wieder mal gibt es eine Idee, um den Chat etwas bekannter zu machen. Schaut doch einfach auch mal so vorbei ;)

Bild

Also: Der Name dieses Spiels ist "EP-Quiz". In diesem Quiz gibt es verschiedene Kategorien:
  • Fragen
  • Zitate-Raten
  • Zeichnungen erraten
  • Bilder erkennen
  • Musik erkennen
Es wird wohl verschiedene Theme-Abende geben. Mal ein Abend mit Fragen/Zitaten/Bildern etc. aus dem Bereich Europapark, Essen, Weihnachten, Internet, Biologie, usw. Angekündigt werden diese Rate-Abende hier im Thread. Ich hoffe aus einige von euch zu treffen. Zu gewinnen gibt es eine Urkunde. Alle weiteren Infos - siehe unten.

+++++++++++

Da ich es mal wieder nicht lassen konnte :lol: : Hier ist die Webseite zum Quiz <- Jetzt neu gestaltet!

+++++++++++

Um mitspielen zu können ist wichtig:

Ihr benötigt Adobe Flash und natürlich einen Account bei EP-Board. Niemand kann betrügen, da der Chat die Posts der Zeit nach ordnet. Hinweiß: Schnellere PCs und Internetverbindungen haben einen großen Vorteil ;)

+++++++++++

Nächster Termin: -

+++++++++++

Regeln: Hier findet ihr alle Regeln und eine ausführliche Anleitung:
Zur Sicherheit noch mal alle Regeln und eine Anleitung.

1.1 Das Frage-System
Ihr werdet in 6 Runden verschiedene Aufgaben gestellt bekommen die ihr zu lösen habt. Alles weitere dazu später (siehe 2.4).

1.2 Die Lösungen
Da das senden der E-Mail leider nicht immer klappt, möchte ich euch bitten, eure EHRLICHE Anzahl der Punkte, im Chat zu veröffentlichen. Ihr findet die Punkte, nachdem ihr alles ausgefüllt habt, auf der letzten Seite. Dort ist eine Tabelle. Wo die Punkte stehen, seht ihr hier:Bild
Hinweiß: Der Chat ordnet die Punkte der Zeit nach und die E-Mails kommen trotzdem manchmal an. Wer eine andere Punktzahl im Chat hat, wird für den Abend leider Disqualifiziert. Daher achtet auf die richtige Spalte!!!

1.3 Zeit
Ihr habt pro Runde (nicht pro Frage) eine bestimmte Zeit. Wenn die Zeit abgelaufen ist, erscheint ein Fenster und die restlichen Fragen werden nicht mehr gewertet. Dann landet ihr, wie sonst auch, bei der Auswertungstabelle.
Zudem sortiert der Chat nach Zeit. Der erste, der seine Punktzahl abgibt, bekommt einen Bonuspunkt.

1.4 Passwort
Am Anfang des Quizzes wird ein Passwort abgefragt. Das Passwort lautet euro .

1.5 Pause
Sollte jemand, zwischen zwei Runden eine Pause benötigen, bitte ich euch, uns im Chat dieses zu sagen. Dann machen wir gerne eine Pause.

1.6 Punkte
Die Punkte vermerke ich mir und werden am Ende zusammen gezählt und veröffentlicht.

1.7 Der Gewinner/der Gewinn
Der Gewinner ist der, mit den meisten Punkten. Sollte jemand eine gleiche Anzahl an Punkten haben, so wird es im Chat direkt, eine Stichfrage geben.
Der Gewinner bekommt einen Link zu einer Urkunde, die er sich dann herunterladen kann oder ausdrucken kann.

1.8 Das Thema/das Design des Quizzes
Das Thema wird im Forum zuvor angekündigt. Das Design des Quizzes wird entsprechend geändert.

1.9 Fehler
Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler können vorkommen. Sollte eine Antwort falsch sein, die eigentlich richtig ist, wird von der Gesamtpunktzahl ein Punkt abgezogen.
Der, der den Hinweis als erstes abgibt, bekommt +1 Punkt. Fehler sollten deshalb nicht vorkommen.

2.0 Das Quizfeld
In den folgenden Abschnitten wird euch das Quiz-Feld ein bisschen näher erklärt.

2.1 Wasserzeichen
Damit das mitspielen gratis ist und bleibt, müsst ihr ein kleines Wasserzeichen auf dem Spielfeld ertragen. Beachtet es einfach nicht. Alle Bilder oder Texte liegen über dem Wasserzeichen.

2.2 Passwort
Am Anfang wird ein Passwort angezeigt. Es lautet jedesmal euro . Klickt danach auf OK um das Quiz zu starten.

2.3 Die Tool-Leiste
Oben befindet sich die sogenannte Tool-Leiste. Hier stehen einmal der Name des Quizzes und die Anweisung, die du gerade tun sollst bzw. bei welcher Frage du dich gerade befindest.

2.3.1 Autor-Information
Wenn ihr auf den Knopf hier Bild klickt, erscheint ein Fenster mit Informationen (Runde, Name des Erstellers, etc.).

2.3.2 Die Lautstärke
Es wird zwischen durch auch mal Sounds geben. Daher lasst den Sound dringend an! Ihr könnt über den Knopf Bild aber die Lautstärke verändern.

2.4 Die Fragen
Es gibt verschiedene Frage-Sorten. Wie man diese bedient und benutzt seht ihr hier.

2.4.1 Ja oder Nein
Diese -Sorten sollten eigentlich bekannt sein. Oben steht die Frage und ihr klickt dann Richtig oder Falsch bzw. Ja oder Nein an. Vergesst unten nicht auf Submit zu klicken, um weiter zu machen!

2.4.2 Richtige Antwort auswählen
Oben steht die Frage und unten stehen mögliche Antworten. Klickt die richtige Antwort an. Vergesst unten nicht auf Submit zu klicken, um weiter zu machen!

2.4.3 Richtigen Antworten auswählen
Hier habt ihr mehrere richtige Antworten. Es kann aber auch mal sein, das ihr diese Art von Quiz bekommt, aber auch nur eine Antwort richtig ist. Ihr erkennt diese Art von Frage im Vergleich zu 2.4.2 an den quadratischen Kästen. Vergesst unten nicht auf Submit zu klicken, um weiter zu machen!

2.4.4 Text-Aufgabe
Beantwortet die oben stehende Frage mit 1-5 Wörtern oder Nummern. Vergesst unten nicht auf Submit zu klicken, um weiter zu machen!

2.4.5 Richtige Kombinationen
Finde die richtige Kombination bzw. das richtige Ende. Beachte die Aufgabe/Frage die oben steht. Das ganze funktioniert per Drag & Drop. Hier gebe ich euch immer extra viel Zeit. Vergesst unten nicht auf Submit zu klicken, um weiter zu machen!

2.4.6 Richtige Reihenfolge
Macht hier die richtige Reihenfolge. Das ganze funktioniert auch wieder per Drag & Drop. Beachtet die Notiz (siehe 2.5). Vergesst unten nicht auf Submit zu klicken, um weiter zu machen!

2.4.7 Richtige Wörter verbinden
Verbinde die richtigen Wörter miteinander. Achte auf die Aufgabe/Frage oben. Vergesst unten nicht auf Submit zu klicken, um weiter zu machen! Weitere Infos bei 2.4.5.

2.4.8 Karte
Klickt auf dem Ort, das Gebäude, das Land, etc. nachdem oben gefragt wurde. Es gibt einen kleinen Toleranzbereich. Klickt also möglichst mittig! Nach dem ihr geklickt habt, erscheint ein sich drehender Kreis auf der Karte. Wenn ihr nun auf Submit klickt, ist dieser Kreis eure Antwort. Ihr könnt die Antwort aber nochmal ändern, in dem ihr auf dem neuen Ort auf der Karte klickt, wo der Kreis hin soll. Vergesst unten nicht auf Submit zu klicken, um weiter zu machen!

2.4.9 Text-Feld
Diese Frage wird aufgrund vieler Fehler nicht mehr vorkommen. Zudem ist sie nicht mehr nötig ;) .

2.5 Notiz Bei manchen Fragen gibt es eine Notiz. Ihr erkennt diese, an dem Knopf, neben der Anweisung (siehe 2.3). Er sieht so aus: Bild Fahre mit der Maus über den Knopf, um die Notiz zu sehen. Diese ist sehr wichtig. Sie teilt euch zum Beispiel mit, wie ihr zu antworten habt. Beispiel:
1 = Kam zuerst
3 = Kam zuletzt
3.0 Fragen
Sollten noch irgendwelche Fragen auftauchen, gebt mir per PN oder im Forum bescheid.
Zuletzt geändert von mps am So 3. Mär 2013, 15:41, insgesamt 3-mal geändert.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Das EP-Quiz »

War ganz witzig heute. Schade das so wenig Leute dabei waren.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Orici

Beitrag Re: Das EP-Quiz »

Wär auch gerne dabei gewesen.
Hatte aber ne Verabredung mit dem Kino.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5570
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Das EP-Quiz »

@Orici: Vielleicht klappt es nächstes mal

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5570
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Das EP-Quiz »

Hi Leute,

ich habe heute etwas interessantes entdeckt. Ich habe hier ein kleines Test-Quiz erstellt. Wenn scrollt hinunter. Dort solltet ihr ein Passwort-Feld sehen. Das Passwort lautet: test . Sollte es einer nicht sehen können, sagt es mir bitte hier. Wenn ihr es sehen könnt, vollendet diese Aufgabe. Ich bekomme dann eine E-Mail.

Zur Seite: ► http://mein-ep.jimdo.com/quiz/

Gruß,
mps

Orici

Beitrag Re: Das EP-Quiz »

Nettes Quiz.

Aber wieso ist bei der Frage, wie viele Tribünen das Historama hat, die Antwort "6" falsch?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5570
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Das EP-Quiz »

@Orici: Bühnen: 6

Tribühnen: 3 :wink:

Schon mal toll das zu hören, dann werde ich das wohl so übernehmen.

Orici

Beitrag Re: Das EP-Quiz »

Sind das nicht genauso viele Tribünen wie Bühnen auch? Oder ist nur in jedem zweiten Raum eine Tribüne aufgebaut?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5570
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Das EP-Quiz »

Schau dir mal hier bei 0:07 Sekunden das Video an: ► http://tinyurl.com/bc79w8o

Im Text unten steht auch: (Quelle: Lobo.de)
Lobo.de hat geschrieben:Das Europa Park "HISTORAMA" ist eine neu gestaltete Multimedia-Attraktion, bei der 3 Zuschauer-Kabinen in insgesamt 6 Szenerien gedreht werden können.
In den anderen Räumen befinden sich die Beamer, die die Bilder/Leinwände an den Seiten bestrahlen. Kommt auch von der Zeit hin.

Das 3D-Model im Video ist aber auch falsch, da es nur zwei Türen pro Raum gibt. Damals gab es 6 Bühnen. Siehe dieses Video am Anfang: ► http://tinyurl.com/a6mgr5h

Edit: Ich habe oben nochmal die Regeln veröffentlicht. Jeder der mitspielt, hat diese gelesen und akzeptiert.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5570
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Das EP-Quiz »

Wir haben leider ein kleines Problem.... Das Flash-Quiz wird es definitiv nicht mehr geben, da die Demo-Version, was ich nicht wusste, sich nach 30 Tagen nicht mehr ausprobieren lässt. 8-[

Jetzt muss ich ein wenig nachdenken - von daher zieht sich das ganze noch ein klein wenig in die Länge

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5570
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Das EP-Quiz »

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon leicht veraltet, aber seit einigen Wochen, habe ich die Leitung des Quizzes an den User "Topher" übergeben. Ich bin dann nur noch für Webseite zuständig und werde einige der Medien die verwendet werden vorbereiten.

Vielen Dank für euer Verständnis

Gruß,
mps

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Das EP-Quiz »

Hallo Leute,

und Danke Raph!

Ich habe die ersten Tests abgeschlossen. Weitere werden noch folgen!

Auch wenn alles bisher gut verläuft, will ich nur so viel verraten:

Die Fragen werden auf einem externen Server zu sehen sein, eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich.

Es wird mehrere Runden geben, man kann nur gewinnen, wenn man die meisten Runden gewinnt, somit hat man auch noch Chancen, wenn man später einsteigt.

Es werden Fragen aus allen Gebieten sein, nicht nur dem EP!!!

Ich denke, dass es einen Pre-Launch Ende Juli/Anfang August geben wird und den ersten Durchgang dann im September.

Vielleicht gibts es sogar "real" etwas zu gewinnen, aber auch das muss noch abgeklärt werden. (So oder so werden das keine Millionen sein!!!! :))

Danke erstmal an alle, die bei den Tests mitgemacht haben!!! Und keine Angst: Sooooo einfach wie bei den Tests wird es sicher nicht werden.

Und schon vorab: Sorry an die MODS, ADMINS oder was auch immer: Es wird einen relaunch für diesen Thread geben, wenn alles fertig ist! Einfach wegen der Edit-Funktion.

Andere würden jetzt sagen: MACHT EUCH AUF WAS GROSSES GEFASST!!! Aber ich denke, es wird etwas LUSTIGES WERDEN, was man mitnehmen sollte!

Alles Gute
Kev

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Das EP-Quiz »

Klingt auf jeden Fall super. Bin ja mal gespannt wie Das dann wird.

MfG Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Das EP-Quiz »

Auch wenn es sehr kurzfristig ist:
Ich würde heute abend gegen 20 Uhr gerne den Testlauf machen.

Wer Lust hat ist gerne eingaladen, einfach in den Chat kommen!

Wichtig noch: Es ist kein reines Quiz über den EP, sondern ein allgemeins Quiz in dem auch Fragen über den EP vorkommen!

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Das EP-Quiz »

So, der Sinn in der kurzfristigen Aktion lag darin, dass ich wissen wollte, was klappt und was nicht. Das macht eher mit weniger Usern Sinn, als mit vielen. Danke an alle die dabei waren.

Mein Fazit: Es hat fast alles geklappt, einige Sachen muss man (ich) noch überarbeiten. Aber dem ersten richtigen Versuch im September steht eigentlich nichts mehr entgegen.

Noch einmal: Danke an alle Beteiligten!!!

Und and die AdMods: Bitte diesen Thread jetzt schließen, danke!

Kev

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Das EP-Quiz »

Danke auch an Runde "2"!!!

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Das EP-Quiz »

Völlig gernervt kann ich nur sagen:
Wir sind auf einem guten Weg, mit Kinderkrankheiten. Aber der erste Durchgang sollte noch im September starten, hoffentlich!!! :)