Holidaypark by Plopsa

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
majo
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 14.10.2009
Name: Markus Jöckel
Wohnort: 64397 Modautal

Beitrag Holidaypark by Plopsa »

Nachdem der Holidaypark bereits seit dem letzten Jahr zur Plopsa-Gruppe gehört und im Winter viele Umbaumaßnahmen stattgefunden hatten, wurde es Zeit für mich, den "neuen" Holidaypark zu besichtigen.

Was die neuen Besitzer bisher geleistet haben, lässt sich absolut sehen. Der neue Eingangsbereich mit der neuen "Main-Street" und der neue Kinderbereich sind echt klasse geworden.

Bereits 2011 wurde die alte Kanalfahrt Anno Tobak zu eine neuen Tabaluga-Fahrt umfunktioniert. Diese ist zwar nett gemacht, ist aber nicht so mein Geschmack und bleibt in einigen Bereichen auch hinter meinen Erwartungen zurück. Hier wurde – nach meiner Meinung – halbherzig umgebaut und folglich wirkt Tabaluga nicht als Einheit. Das wäre es eventuell besser gewesen, Anno Tobak mit einer ansehnlichen Bepflanzung und einer ordentlichen Sanierung zu verbessern. Tabaluga ist jetzt nur etwas für Kinder und für diese ist die Geschichte eigentlich schon zu komplex.

Die Übrigen Bereiche im Park sind – bis auf ein paar kosmetische Veränderungen – weitgehend unverändert. GeForce hat noch immer kein Stationsdach und war an diesem Tag bis 16 Uhr außer Betrieb. Eine so lange Ausfallzeit ist eigentlich nicht nachzuvollziehen. Wenigstens hat die Parkleitung (absolut löblich!) mit einer längeren Öffnungszeit reagiert und die Mitarbeiter haben auf Gutscheine und Zweitbesuchstickets hingewiesen. Also auch hier durchaus eine neue Qualität.

Die Mitarbeiter insgesamt hinterließen bei mir eine zweigeteilte Meinung: mal supernett und fröhlich, andere wiederum gelangweilt und desinteressiert. Da muss sich noch einiges tun, auch wenn das sicherlich keine Super-Jobs sind und die Bezahlung vermutlich auch nicht Top-Niveau hat.

Die Aquanura-Show (edit 19.06. Amaceon-Show) wurde in eine Inka-Show mit Krokodilen und anderem Ungetier transformiert. Die Show im Aquastadion hat eine neue Story bekommen. Beide Shows reizen mich nicht (und haben es noch nie). Aquanura (edit 19.06. Amaceon-Show) war eine nette Sache für nebenbei – Krokodile und Spinnen schließen dafür jetzt wieder zu viele aus wegen Ekelfaktor.

Apropos Ekelfaktor: das Schnitzelhaus wartete mit einer ganz besonderen Überraschung auf – mit einer (kalten!) Pfeffersoße, die nach Erbrochenem mit Pfeffer schmeckte. Auch die Pommes und das Tiefkühlschnitzel konnten mich nicht überzeugen. Und die Salatsoße bekomme sogar ich als nicht gelernter Koch besser hin. Am Gastronomischen Angebot muss also noch einiges getan werden, auch wenn sich einige andere Sachen (z.B. Wok-Gerichte) vom Preis-/Leistungsverhältnis durchaus gut angehört haben (aber man kann ja nicht alles an einem Tag essen).

Ebenso klasse: die Toiletten stinken jetzt nicht mehr und wirken sauber (auch wenn einige Nutzer anscheinend noch immer nicht gerade pinkeln können und nicht in der Benutzung einer Klobürste unterrichtet sind – aber, was will man von den noch immer massenhaft vorhandenen "Honks" auch anderes erwarten).

Mein Fazit: wenn die Plops-Gruppe noch 2-3 Jahre durchhält und die bestehenden Anlagen ordentlich saniert und einige Neuheiten baut, könnte der Park schon in 4-5 Jahren wieder in der Oberliga mitspielen. Auf jeden Fall geht die Entwicklung in die richtige Richtung!!!

Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen bei den Summernights, wenn der Park in bunten Farben erstrahlt und somit die noch nicht so schönen Ecken im Dunkeln lässt.

Noch mehr Bilder gibt es hier: http://www.markusjoeckel.de/?Holidaypar ... ommer_2012
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von majo am Di 19. Jun 2012, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Holidaypark by Plopsa »

Danke für den Bericht :D

Ich habe dieses Jahr die erste Jahreskarte vom HP. Und das nur, weil Plopsa wirklich was gemacht hat.

Die Änderungen, die jede Woche stattfinden, sind wirklich erstaunlich.

Fast wöchentlich werden Teile von "Majaland" abgeschlossen. Alle Wege wurden neu gepflastert. Die Gärtner sind "rund um die Uhr" unterwegs und schneiden sich durch das Dickicht.

Deine Meinung zu den Shows kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Gerade die Wassershow ist dieses Jahr wesentlich attraktiver und besser durchdacht als letztes Jahr. ;)

Ansonsten stimme ich dir beim Essen voll und ganz zu. Gruselige Qualität und wirklich unverschämte Preise. War bisher immer so und ich befürchte, das wird sich nicht ändern. :cry:

Was die Ausfallzeit angeht: Ich habe den HP diese Saison schon locker 20x besucht und nie hatte die EGF einen Ausfall. ;) Dafür die anderen Fahrgeschäfte teilweise relativ häufig (Teufelsfässer und Spinning Barrells am häufigsten bisher).

Meinen Infos nach sortieren sich die Mitarbeiter gerade "neu". Einige gehen freiwillig, andere werden gegangen. Auf meine Frage, wie die Arbeit unter Plopsa nun ist meinte eine MA nur: "Anders... definitiv nicht mehr so locker."

Ich habe die JK gekauft um Plopsa zu sagen "weiter so", und wenn sie in dem Tempo wirklich weiter machen, wird der HP wirklich richtig gut.
Und auch wenn man ihn nicht mit großen Parks wie dem EP oder Phantasialand vergleichen kann ist er aktuell schon einen Besuch wert ;)
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Holidaypark by Plopsa »

Das mit dem Essen ist das größte Manko im Holidaypark (vielleicht neben dem fehlenden Stationsdach bei EGF). Wundert mich, dass sich dort nichts geändert hat, nachdem damals sogar die "Kochprofis" da waren. Ansonsten sieht mich der Holidaypark erst wieder, wenn es wieder auch etwas neues für die Erwachsenen gibt, also nicht nur Froschhüpfer und Co. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung und ich freue mich, dass der Park überhaupt noch eine Zukunft bekommen hat.

amaceon
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 16.10.2009
Name: Andre

Beitrag Re: Holidaypark by Plopsa »

majo hat geschrieben: Bereits 2011 wurde die alte Kanalfahrt Anno Tobak zu eine neuen Tabaluga-Fahrt umfunktioniert. Diese ist zwar nett gemacht, ist aber nicht so mein Geschmack und bleibt in einigen Bereichen auch hinter meinen Erwartungen zurück. Hier wurde – nach meiner Meinung – halbherzig umgebaut und folglich wirkt Tabaluga nicht als Einheit.

Die Übrigen Bereiche im Park sind – bis auf ein paar kosmetische Veränderungen – weitgehend unverändert. GeForce hat noch immer kein Stationsdach und war an diesem Tag bis 16 Uhr außer Betrieb. Eine so lange Ausfallzeit ist eigentlich nicht nachzuvollziehen. Wenigstens hat die Parkleitung (absolut löblich!) mit einer längeren Öffnungszeit reagiert [...]
Also ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, weshalb Tabaluga nur "halbherzig" umgebaut wurde. Hier wurde die gesamte Technik ausgetauscht und der Bahn ein neues Setting gegeben. Die Storyline ist in sich geschlossen und auch gerade für die Kinder nachvollziehbar. Im Vergleich zu Anno Tobak ist Tabaluga mehr auf der Höhe der Zeit!

Und auch die Umbauarbeiten im Park als "ein paar kosmetische Veränderungen" abzutun wird dem HoPa in keinster Weise gerecht. Der gesamte vordere Parkteil wurde umgestaltet und um Längen aufgewertet. Allein das neu entstandene Majaland bietet zahlreiche neue Fahrgeschäfte. Ebenso wurde die gesamte Mainstreet und der Platz der Fontainen in dieser Winterpause umgestaltet. Wenn Plopsa weiterhin ein solches Tempo an den Tag legt, wirst du nächstes Jahr den Park nicht wieder erkennen, zumal für 2014 auch eine neue Achterbahn annonciert wurde!

Und wie man immer noch bei EGF auf dem Stationsdach rumreiten kann, ist mir ein Rätsel. Steve van den Kerkhof hat bereits gesagt, dass es auf seiner Liste steht, wenn auch nicht an 1. Stelle:
majo hat geschrieben: Die Aquanura-Show wurde in eine Inka-Show mit Krokodilen und anderem Ungetier transformiert. Die Show im Aquastadion hat eine neue Story bekommen. Beide Shows reizen mich nicht (und haben es noch nie). Aquanura war eine nette Sache für nebenbei – Krokodile und Spinnen schließen dafür jetzt wieder zu viele aus wegen Ekelfaktor.
Hier scheinst du etwas bei weitem zu verwechseln!!! Aquanura ist die neue Wasser-Show in Efteling und war so nie im HoPa.

Wenn du das alte Delfinarium/Aquascope meinst, dort lief bis letzte Saison "Amaceon". Zu Beginn dieser Saison ist dann Diana Antoine mit ihren Krokodilen/Aligatoren in das Aquascope eingezogen und zeigt hier nun eine Kombination beider Shows unter dem Titel "Sapa Inka". Und die Bemerkung, dass Krokodile und Spinnen die Show für viele wegen Ekelfaktor ausschließen würde ist auch an den Haaren herbei gezogen, denn die Shows waren bisher immer gut besucht!
Ebenso klasse: die Toiletten stinken jetzt nicht mehr und wirken sauber (auch wenn einige Nutzer anscheinend noch immer nicht gerade pinkeln können und nicht in der Benutzung einer Klobürste unterrichtet sind – aber, was will man von den noch immer massenhaft vorhandenen "Honks" auch anderes erwarten).
Und auch hier immer auf die "Honks" zu schließen halte ich für sehr ungerecht! Gehe mal auf irgendwelche Bahnhofs- oder Autobahntoiletten, wenn man sich diese (auch von Frauen!) anschaut, dann bekommt man einen schrecken und da sind die oft gescholtenen "Honks" nicht immer diejenigen, die dafür verantwortlich sind!

Viele Grüße
Amaceon

majo
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 14.10.2009
Name: Markus Jöckel
Wohnort: 64397 Modautal

Beitrag Re: Holidaypark by Plopsa »

Stimmt, Show hieß Amaceon nicht Aquanura. Und Spinnen und Krokodile finde ICH nun mal ekelhaft (noch was wegen "gut besucht": welche anderen Shows hat man denn zur Auswahl? – eben: keine!). Und bei Tabaluga sind nur die neuen Figuren technisch auf der Höhe der Zeit. Alles andere ist unverändert. Keine neue Bepflanzung, die Station unverändert, Boote unverändert, nur ohne Drachenkopf). Das meinte ich mit halbherzig.

Und dass mich die wasserski-Show noch nie begeistert hat, liegt eben daran, dass ich mich nicht dafür begeistern kann (ich sage ja nicht, dass die schlecht ist oder je war). Bei den Summernights finde ich das sogar ganz nett, wenn die als "Dekoration" mit Fackeln o.ä. rumfahren oder Feuersäulen auslösen.

Und zu den kosmetischen Überarbeitungen: die beziehen sich auf alles außer Eingang und MayaLand (die beiden neuen Bereiche habe ich ja löblich erwähnt).

Und sorry wegen dem GeForce-Stationsdach: ich empfinde es als Zumutung, wenn man im Sommer bei brütender Hitze in der vollen Sonne stehen muss. Ein einfaches Stationsdach (von mir aus auch aus passendem Wellblech) ist nun wirklich keine große Investition und hätte schon längst getätigt werden können (auch den Mitarbeitern zuliebe).

Und natürlich stimme ich dir zu, dass Plopsa schon jetzt extrem viel gemacht hat und den Park in 2-3 Jahren zu einem echten Schmuckstück verwandeln wird – vor allem eine neue Achterbahn und evtl. eine gute Show oder eine schöne Themenfahrt (z.B. Burg Falkenstein umbauen oder optimieren) würden hier extrem viel helfen. Die kleinen Kinder sind mit dem MayaLand jetzt erstmal bestens versorgt. jetzt muss etwas für Jugendliche und für ältere her, damit das Portfolio rund wird...

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Holidaypark by Plopsa »

majo hat geschrieben: Und sorry wegen dem GeForce-Stationsdach: ich empfinde es als Zumutung, wenn man im Sommer bei brütender Hitze in der vollen Sonne stehen muss. Ein einfaches Stationsdach (von mir aus auch aus passendem Wellblech) ist nun wirklich keine große Investition und hätte schon längst getätigt werden können (auch den Mitarbeitern zuliebe).
...muss aber vom TÜV und Intamin genehmigt werden. Das macht es etwas teuer, wenn die Jungs (und Mädels) aus der Schweiz extra für ein Wellblechdach anreiten müssen. ;)

Aber wie richtig gesagt wurde: Es ist in Arbeit und soll soweit ich weiß spätestens Ende 2013 umgesetzt werden.

Es gibt park-intern eine To-Do Liste, und neben einigen anderen sinnvollen Punkten hat Plopsa auch das Dach draufgesetzt ;)

Neue Achterbahn: erst hieß es 2013, aktuell eher 2014. Wo genau die hinsoll, weiß man selbst noch nicht. Man ist noch in der "Planfindungsphase". :wink:
Zuerst sollten eben die Kinder kommen und generell etwas saniert werden. Danach - also in den nächsten 2-3 Jahren - sind dann die Erwachsenen/Jugendlichen dran.

(Diese Infos habe ich von einer MA.)
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Holidaypark by Plopsa »

Kleiner Nachtrag noch, nicht dass es heißt ich male immer alles schön: Meine Kritik Nr. 1 ist Burg Falkenstein.

Burg Falkenstein ist aktuell eine ziemliche Katastrophe.

Der Sound streckenweise übelst laut, die Animatronics (wenn man sie noch als solche Bezeichnen will) in erbärmlichen Zustand... da fehlen mal Finger, Arme, die Haut vom Hals hängt über das Hemd raus, die meisten Animatronics haben jeglichen Bewegungsdrang verloren usw.

Wirklich, wirklich schlimm.

In der Rittersaal-Szene (die Essen-Szene) fehlt wenn ich das richtig in Erinnerung habe nahezu die Hälfte der Szene! Einfach rausgerissen, vermutlich weil defekt. Da sitzt noch ein einsamer Ritter und isst etwas, das ca. 10m entfernt auf einem Tisch liegt. Ja, ne, is klar...

Ansonsten, gut, das Endlossystem ist etwas besser gelöst als im EP (Geisterschloss). Immer zwei Wagen, dann ein Glied frei gelassen. Es quietscht auch nicht so übel wie die Dinofahrt im EP.

Aber an Thematisierung... gruselig, aber im negativen Sinne. :x
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

majo
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 14.10.2009
Name: Markus Jöckel
Wohnort: 64397 Modautal

Beitrag Re: Holidaypark by Plopsa »

Absolut richtig: Burg Falkenstein ist in einem miserablen Zustand! Mit ein bisschen Liebe zum Detail und einer vernünftigen Wartung und Optimierung. Aber wie weiter oben schon beschrieben: der Park ist (auch von den MAs her) noch in der Umbruchphase. Einiges ist schon super, aber anderes liegt noch ziemlich brach. Das kann man natürlich nicht von heute auf morgen lösen, aber einiges davon ist sicherlich schnell und mit wenig Aufwand realisierbar (ich kenne das aus dem ehrenamtlichen Bereich: auch da erreicht man oft viel mit ein bisschen Liebe zum Detail und gutem Willen – ohne gleich viel Geld in die Hand zu nehmen). Beispiele im Park: optisch ansprechende Beklebungen (die könnten aber auch mehr sein als "nur" Werbung, z.B. mit Bilder-/Rätseln oder Gewinnspielen oder Interaktion) und ansehnliche Bepflanzung (da ist noch viel Potenzial drin, z.B. bei Tabaluga).

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Holidaypark by Plopsa »

Stimpy hat geschrieben:...muss aber vom TÜV und Intamin genehmigt werden. Das macht es etwas teuer, wenn die Jungs (und Mädels) aus der Schweiz extra für ein Wellblechdach anreiten müssen. ;)
Ich denke nicht das für ein Dach die Spezialisten von Intamin benötigt werden. Das wird auch jede kleine Häuslebaufirma hinbekommen.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Holidaypark by Plopsa »

Für eine neue Achterbahn wird es wirklich mal Zeit. Nachdem vor dem Besitzerwechsel nach EGF Jahr für Jahr von einer neuen Achterbahn gesprochen und sogar Achterbahn-Entwurfswettbewerbe ausgerufen wurden und nie etwas passierte, sind viele Besucher skeptisch geworden. Die wilde Maus ist zwar ganz nett, aber auch nicht der große Knaller. Die Erwartungshaltung ist seit EGF eben extrem hoch, der Holidaypark hat eigentlich den Achterbahn Boom der letzten Jahre erst so richtig losgetreten.

Aber auch Plopsa sagte bereits, dass sie erst einmal die Besuchszahlen der ersten Jahr abwarten wollen und dann entscheiden, was getan wird. Also, hoffen wir mal das Beste.

Generell besteht im Park noch viel Verbesserungsbedarf. Neue gastronomische Angebote wären toll und sind zwingend notwendig. Geradezu anbieten würde sich hier doch ein Restaurant mit Seeterasse. Es fehlt auch ein großer Darkride, bei Regen ist im Park noch wenig zu machen.

Von Übernachtungsangeboten will ich gar nicht erst sprechen, das ganze Confertainment Thema wurde vom Park verschlafen.

amaceon
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 16.10.2009
Name: Andre

Beitrag Re: Holidaypark by Plopsa »

VegasTom hat geschrieben:Neue gastronomische Angebote wären toll und sind zwingend notwendig. Geradezu anbieten würde sich hier doch ein Restaurant mit Seeterasse. Es fehlt auch ein großer Darkride, bei Regen ist im Park noch wenig zu machen.

Von Übernachtungsangeboten will ich gar nicht erst sprechen, das ganze Confertainment Thema wurde vom Park verschlafen.
Im kommenden Jahr wird im Majaland ein Restaurant gebaut!

Und was das Thema Confertainment angeht, da hat der Park auch seit Jahren Angebote im Portfolio (selbst unter Schneider´s Zeiten). Beispielsweise gab es in den letzten Jahren immer einen Samstag im September, indem der gesamte Park von einem Unternehmen gemietet wurde um dort eine Veranstaltung durchzuführen (zuletzt im vergangenen Jahr).

Warum braucht ein Park wie der Holiday Park Übernachtungsangebote? Das ist betriebswirtschaftlich Irrsinn, wenn man die Kritikpunkte einbezieht, die in den einzelnen Foren so losgetreten werden. Fact ist, im Moment ist einfach das Angebot noch nicht derart groß, dass ein 2 Tages-Besuch Besucher anlockt.