Holiday Park am 31.05.2012

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Holiday Park am 31.05.2012 »

Endlich habe ich mich durchgerungen und 70€ für eine Jahreskarte vom Holiday Park investiert. Einfach um auch Plopsa zu zeigen: Investieren ist der richtige Weg! =D>

Dementsprechend habe ich mich heute das erste Mal für dieses Jahr auf den Weg gemacht, knappe 40 Minuten Autofahrt und was ich so erlebt habe, kommt hier nun.

Ich bin ein Mensch der nicht gerne Bilder macht, daher verzeiht mir, dass nur wenige Bilder im Bericht sind. Zuhause ist mir aufgefallen dass ich von vielen wichtigen Dingen im Park, wie dem neuen Majaland, keine Bilder gemacht habe :oops:
Außerdem ist die Kamera etwas hinüber, es war kein Nebel, das ist nur die verkratzte Linse ;)



Der erste Eindruck ist erstmal "Wow". Man muss dazu sagen, dass ich 2010 das letzte mal im Holiday Park war und "so halb überzeugt" war, da viele Stellen verlotterten.

Bild


Der neue Eingangsbereich sieht verboten gut aus. Da steckt viel Liebe zum Detail drinnen und es wirkt einfach ganz anders als auf den Fotos.

Bild


Der Eingangsbereich, den Rainer gepostet hatte, ist jetzt auch fertig:

Bild

Sieht sehr schick aus, inkl. künstlicher Balkon-Blumen =D>

Bild

Bild


Direkt sichtbar am Eingang ist die Baustelle "Majaland". Noch nicht alles ist dort eröffnet, drei Fahrgeschäfte sind noch im Testbetrieb, an den Häusern wird teilweise noch die Dachkonstruktion geschweißt (s. Bilder) und die Bagger fahren umher. Trotzdem alles relativ unauffällig versteckt hinter den Zäunen. Nur ab und an sieht man, wie die Blumen-Laternen angeschlossen werden. Die MA geben sich wirklich mühe, möglichst unsichtbar zu arbeiten in der Hinsicht.
Den Parkbetrieb stört es nicht, finde ich, man läuft nur ab und an in eine Sackgasse und endet vor Biene Maja, die einem vom Bauzaun aus entgegen lächelt ;)

Hier eine kurze Seitenansicht vom Parkeingang aus. Rot markiert ist der Bereich, der heute geschweißt wurde und wohl die Tage zu einem schicken Blumendach wird :D

Bild


Der "Freefall-Tower" ist nun der "Das Haus Anubis Freefall Tower", die Mülleimer aber noch "Freefall-Tower"-Mülleimer. ;) Ansonsten so wie immer: kurz, aber heftig.

Bild

Auf dem Hauptplatz nach dem Eingang wird noch fleißig am Turm gebaut, man erkennt aber schon, was daraus wird. Auch sehr interessant, wie die Theming-Leute arbeiten.

Bild

*bastel bastel* :D

Bild

Viel Liebe zum Detail zeigt sich auch an den teilweise neu aufgeräumten Plätzen. Der Boden wurde teilweise komplett neu gemacht. Der im Bild zu sehende Bounty-Tower war anfangs noch in Reparatur.

Bild

Hier an dieser Stelle mal etwas über die MA des Holiday Parks. Freundlichkeit und Motivation sind ultimativ variabel im HP:

- Der gute Mensch am Bounty-Tower meinte auf meine Frage, ob die Ride komplett zu ist oder noch aufgemacht wird, nur pampig: "Woher soll ich das wissen? Einfach abwarten." - ja, danke für die Info.

- Der Mitarbeiter "Wolfgang" (Sorte: 62 Jahre, wartet auf die Rente, hört schwer) hatte ein technisches Problem bei den "Spinning Wheels" (Breakdancer von Huss unter einem Zelt). Er nuschelte was ins Mikro ("....nmmp....störu.....nä?") und lies uns erstmal warten. Schlussendlich ging er genervt rum und schrie "Störung. Raus da." Auf meine Frage, was denn gestört sei meinte er: "Da ist ne Sicherung rausgeflogen, da brauch ich nen Techniker." Auf die Frage wie lange es denn ca. dauere: "Keine Ahnung ob der Techniker herrennt oder herschlendert."

- Mitarbeiter Frank, der die GeForce betreibt, ist das Beispiel für den perfekten MA eines Freizeitparks. Summt die Songs an der Station mit, lächelt alle an, kündigt sich zur Sicherheitsbügel-Kontrolle mit einem Roadrunner-"Meep-Meep" an :D und ist wirklich immer nur freundlich am strahlen, als hätte er Geburtstag. Frank macht das soweit ich weiß schon seit Jahren (mind. seit 2009 schon) und hat sichtbar Spaß an seinem Job.

- Der nette Mensch im "Geisterschloss" (Burg Falkenstein), dessen Namensschild im Dunkeln nicht lesbar war :D, ist super freundlich und für einen Plausch verfügbar. Bester Satz war die Begrüßung: "Huch ist ja nix los hier?" - "Ja, leer heute. Also, setz dich, nimm nen Keks..." :D

Ihr seht, wirklich bunt Gemischt das Team!


Sehr schön finde ich immer noch übrigens die Idee mit den Mülleimern. Das sind wirklich Müllkörbe und die passen super gut in den Wald. Leider ist das auch immer noch das einzige Theming, das man auf den Verbindungswegen zwischen den Attraktionen findet.

Bild

Klar, es ist sicher schwierig Theming in den Wald zu bringen, aber teilweise kommt man sich wirklich vor als würde man Wandern gehen. Die Wege sind nicht kurz! Z.b. von "Hollys Wilder Autofahrt" zur GeForce ist man locker mal 5 Minuten unterwegs. Im EP hat man immer was zu sehen, im HP guckt man eben ins Gebüsch. Dadurch finde ich kommt einem der Weg viel länger vor auch wenn der HP effektiv kleiner ist von der Fläche her. Vielleicht lässt sich Plopsa da ja was einfallen ;)




Heute war ich nur in der Wasserstunt-Show. Und die war wirklich gut. Nicht EP-Niveau, aber wirklich toll gemacht mit vielen Spezialeffekten und die Künstler haben sich viel Mühe gegeben. Einige tolle Stunts dabei und als einer der Künstler doch mit der Nase zuerst im Wasser landete (zwei machten einen Salto, er einen Bauchplatscher) ginste er nur freundlich und der Moderator meinte nur: "Wenn du dein Seepferdchen gemacht hast, komm wieder raus aus dem Wasser". Wirklich eine sehr charmante und professionelle Art mit sowas umzugehen :)

So sieht das "Set" aus:

Bild

Das Essen. Ja. Also das folgende, nur so mittelmäßig schmeckende, Menü plus ein Nestea Zitrone kostete "schlappe" 12€. Ein Schnäppchen. Ich bleibe dabei: Wurstbrot für den HP, alles andere ist wirklich nicht okay. Preislich und von der Qualität nicht.
Wer übrigens einen Job sucht: Die Tablett-Papier-Unterleger preisen den HP als "Arbeitsplatz mit Fun-Garantie" an :D

Bild


Mit einem der Mitarbeiter hatte ich mich später noch unterhalten, ob die Übernahme durch Plopsa gut war oder eher weniger. Er meinte: "sowohl als auch".
Gut wäre, dass nun wieder Geld da sei und einiges im Park aufgeräumt würde, was seit Jahren rumliegt. Auch technisch gesehen (Expedition GeForce: 2010 und 2011 je ein Unfall, einmal definitiv wegen mangelhafter Wartung, nämlich Achsbruch 2010 am Wagen).

Beispiel für die wirklich besser gewordene Wartung: Überall wo man Reib- und Führungsräder sieht, sind die brandneu. Bei der Wasserbahn zum Beispiel sind die Führungsräder alle neu.

Bild

Schlecht sei, dass wohl viel Druck auf die Angestellten ausgeübt werde und vor allem den älteren MA es schwer fällt, umzuschalten von Familienunternehmen zu standardisiertes Unternehmen. Hinter den Kulissen sind wohl jetzt öfter die Fetzen geflogen, bei Kleinigkeiten wie den neuen Namensschildchen angefangen bis hin zu Gehaltsfragen.
Die meisten MA sind aber sehr optimistisch und es weht wohl eine neue Stimmung durch den Park - die ich sogar als Besucher mitbekommen habe. Man merkt einfach, wenn frischer Motivations-Wind weht :D


Und wo wir gerade dabei sind:

Eines hat man im HP definitiv, und das ist Zeit. Vieeeeel Zeit. Es scheint am Pfälzer an sich zu liegen, weil sogar die Leute an der Kasse von Shell beim Tanken ewig gebraucht haben, und im HP ist das schon fast nicht mehr normal. Ein "Ladezyklus" der GeForce (also nur Aus-/Einsteigen, Sicherheitsbügel) dauert knappe 2 Minuten (!!!!). Vergleicht das mal mit den ca. 40 Sekunden in der Euro-Sat!

Das ist teilweise wirklich extrem. Oftmals liegt es gar nicht daran, dass zu wenig Personal da war (gut, Wolfgang hätte an den Spinning Barrels schon noch jemanden gebraucht, 5 Minuten Ladezeit sind einfach zu viel) sondern an der vorbildlich gründlichen Sicherheitskontrolle der Bügel (mehrfach!) und einfach daran, dass die MA ihren Hintern sehr gemütlich durch die Gegend tragen ;)

Also, wer den HP besucht, immer VIEL Zeit mitbringen. Selbst wenn keine Warteschlange da ist, immer mal 5 Minuten Wartezeit einkalkulieren.


Noch ein paar zufällige Bilder:

Anti-Raucher-Hinweis der Burg Falkenstein, vielleicht ja auch für Wodan geeignet, so vom Tonfall her? ;)
Bild

Ein, zwei der neuen Fahrgeschäfte wirken noch etwas "deplatziert" und wurden einfach nur hingestellt. Ich vermute, dass dieser Froschhüpfer noch woanders hinkommt. Zumindest steht er noch auf Rollen.
Bild

Der Hauptplatz vor dem Freefall-Tower ist wirklich schön geworden - und die tanzenden Fontänen immer noch sehr beliebt bei den Kids. Nass, nasser, .... ;)
Bild

Der Eingang, wenn man den Park verlässt. Und rechts zwei entspannte MA... ich hatte ja erwähnt, dass die Pfälzer etwas äh... "stressfreier" arbeiten :D
Bild

Übrigens, zur Stiftung Achterbahn Test 8)

- EGF: wie immer, sehr gut. Seit (oder eher "dank"?) Plopsa keine wassergefüllten Dummies in den hinteren Reihen mehr, sondern vernünftige Räder und eine deaktivierte Reduzierbremse. Läuft sehr glatt und ruhig - und ohne Bremse ist das Ding echt ein Airtime-Monster.

- Hollys Wilde Autofahrt: der erste Abschnitt mit den Richtungswechsel ist grausam. Vor allem wenn man alleine fährt und den Sicherheitsbügel seitlich ins Bein gebohrt bekommt, weil niemand neben einem sitzt. Ansonsten sehr spaßig und schön gethemed.

- Super Wirbel: Vekoma - die Achterbahnen, die man am nächsten Tag noch spürt *seufz* Habe mir auch bös zwei Mal die Knie angedetscht, weil die Beinfreiheit praktisch nicht existent ist, genauso wie die Polsterung der Bügel (habe aber einen harten Holzkopf, das ist nicht so schlimm). Danach hatte ich keine Lust mehr und habe auf eine weitere Fahrt verzichtet.



Achja, und so sieht meine Plopsa-FunCard aus. Ich bereue den Kauf nicht. Urlaub dieses Jahr also in Belgien :D

Bild
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Holiday Park am 31.05.2012 »

Sehr interessanter Bericht. Ich muss mich glaub dieses Jahr auch mal wieder im Holiday-Park blicken lassen.
Scheint ja ganz langsam auf dem Weg zu sein ein Themenpark zu werden.

amaceon
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 16.10.2009
Name: Andre

Beitrag Re: Holiday Park am 31.05.2012 »

Ja,

der Froschhüpfer, der derzeit noch zwischen Freefalltower und altem Souvenirshop steht wird, sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, ins Majaland umziehen.

Man wollte nur schnellst möglich den Kunden Fahrgeschäfts bieten...

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Holiday Park am 31.05.2012 »

Danke Max für den tollen Bericht. Ich dachte gerade das erste Mal seit langem, dass man auch mal wieder in den HoPa fahren könnte. Und das, obwohl ich Pfälzerin bin. Nett so, deine Kommentare. :bll Aber ganz Unrecht hast du nicht, von daher sei dir verziehen. :lol: Nur net hudle, wer langsam geht, kommt auch ans Ziel. Und vor allem: Wenn die sich beeilen würden, wäre es einem ja noch schneller langweilig im Park. 8)

Nur mit den offenen Papierkörben kann ich dir leider nicht zustimmen. Für mich sind das einfach nur Bienen- und Wespenmagnete in der wärmeren Jahreszeit. Und davon gibt's in der Pfalz leider viele. :?
Moved to real life.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Holiday Park am 31.05.2012 »

europea hat geschrieben: Und das, obwohl ich Pfälzerin bin. Nett so, deine Kommentare. :bll
Disclaimer: Jegliche Pfälzer in diesem Bericht sind frei erfunden. Jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder realen Personen wären rein zufällig :lol:

Nein, im Ernst, bin ja auch oft in der Pfalz als Mainzer (liegt ja vor der Haustür und ist wirklich ein schönes Ausflugsziel mit Eltern & Co.) und was die Pfalz auch ausmacht, ist eben, dass alles sehr stressfrei und ruhig vor sich geht :wink:

Hat eben alles zwei Seiten :D

europea hat geschrieben:Nur mit den offenen Papierkörben kann ich dir leider nicht zustimmen. Für mich sind das einfach nur Bienen- und Wespenmagnete in der wärmeren Jahreszeit. Und davon gibt's in der Pfalz leider viele. :?
Ich bin einer der wenigen Menschen, die von Wespen gemieden werden (meine Ärztin hat mir sogar mal erklärt warum, hat was mit dem PH-Wert der Haut zu tun 8) ), von daher habe ich dieses Problem irgendwie nie :wink:

Wenigstens hängen die Körbe ja nur auf den Verbindungswegen.
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP