Ein Schwabe in Baden...

Ein neues Mitglied auf dem weltgrößten Europa-Park Fan-Forum! Wir freuen uns dich begrüßen zu dürfen, stell dich am besten gleich mal vor!
jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Ein Schwabe in Baden... »

... und man könnte es nicht für möglich halten, sogar ziemlich gern [-o< :lol: :lol: . Nach bereits einigen Postings im Forum möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Jürgen (33) und komme aus Aalen. Der älteste Parkplan, der sich in meiner Sammlung befindet (schön, dass es Eltern gibt, die derartige Andenken gerne aufbewahren) stammt aus dem Jahre 1983. "Damals" war der Eintstieg der Monorail noch ebenerdig, das Geisterschloss, damals noch Spuk-Schloss, sowie der noch mitten im Grünen stehende Aussichtsturm, heute Euro-Tower, waren die neuesten und gefragtesten Attraktionen im Park. Der heutige Alpenexpress "Enzian" wurde noch als "Schwäbische Eisenbahn" für die Eröffnung ein Jahr später beworben und es gab im Europa-Park noch Tiergehege. Unsere Lieblingsattraktion damals, heute für uns ein Ding der Unmöglichkeit, war die Delphinshow. Und obwohl die damals thrilligste Fahrt die Wildwasserbahn war, man glaubt es kaum, hat es uns jedes Jahr dorthin gezogen. Die dependencia europaparkensis (dt. Europa-Park-Sucht) hatte bereits in Kindertagen voll zugeschlagen. Jedes Jahr ging es nach Rust und jedes Jahr gab es mehr zu entdecken und kein Mensch hätte geahnt, dass der Europa-Park mal zu den größten Freizeitparks der Welt gehören würde.

Heute sind aus den einmal jährlich, mehrmals jährlich geworden und trotzdem gibt es immer noch neues zu entdecken. Heuer nach also fast 30 Jahre persönliche EP-Erfahrung, würde ich für mich schon behauptetn, dass der EP für mich, für ein paar Tage im Jahr, zu einem "zu Hause" außerhalb des Alltags geworden ist, zu dem ich immer wieder gerne zurückkehre. Ich freu mich auf die Gespräche und den Austausch hier im Forum.

Eines lässt mir nun aber keine Ruhe. Beim durchlesen des Parkplans von 1983 finde ich zwischen dem Bereich des heutigen französichen Themenbereichs und dem italienischen Themenbereich eine Attraktion namens "Kaiserstuhlbahn". Was um Himmelswillen ist/war das.? Danke schon mal für die Antwort.

Liebe Grüße

Jürgen :D
Zuletzt geändert von jogo30 am Mi 4. Apr 2012, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Ein Schwabe in Baden... »

Hallo, Willkommen im Board. Bei den ganzen anderen verrückten.
Es ist ziemlich interessant zu lesen, wie es früher im Park war, vor allem was man damals als Hauptattraktion gesehen hatte.
Grade die Wildwasserbahn, die, finde ich, mittlerweile immer ein bisschen mehr in den Hintergund rückt und durch die ganzen neueren Großattraktionen immer mehr außer Acht gelassen wird.
jogo30 hat geschrieben:... Eines lässt mir nun aber keine Ruhe. Beim durchlesen des Parkplans von 1983 finde ich zwischen dem Bereich des heutigen französichen Themenbereichs und dem italienischen Themenbereich eine Attraktion namens "Kaiserstuhlbahn". Was um Himmelswillen ist/war das.? Danke schon mal für die Antwort. :D
Die Kaiserstuhlbahn drüfte wohl die grpße Lokomotive sein, die damals meine ich sogar noch Waggons hatte.
Heute steht sie überdacht hinter dem Flammenkuchen-Stand im französischen Themenbereich.

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Ein Schwabe in Baden... »

:lol: :lol: Soweit ist es also schon gekommen. Die Wörter Bahn und Europa-Park im Zusammenhang ergeben bei mir schon zwangsweise irgend ein Fahrgeschäft. Die Lok ist natürlich auch ne Möglichkeit. Damals wurde ja auch noch der Elefantenfelsen im See noch als eigenständige Attraktion aufgeführt. :lol:

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Ein Schwabe in Baden... »

Hey Herzlich Willkommen hier bei uns! =D>
Wenn du noch mehrere alte Parkpläne hast, könntest du sie ja den epfans.info schicken. Denen fehlen noch ein paar! ;)

http://epfans.info/?id=1441,16&

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Ein Schwabe in Baden... »

Auch ich möchte ein freundliches Hallo! sagen, willkommen im Club :lol:

Das mit den alten Parkplänen finde ich auch sehr interessant, schade dass man nicht in die Vergangenheit reisen kann, hätte mir den damaligen EP gerne mal angesehen.

Weißt Du zufällig, wie ich meinen Hausarzt davon überzeugen kann, mich wegen der dependencia europaparkensis krankzuschreiben?! :lol: War natürlich Spass, aber der Begriff ist einfach unglaublich lustig :smt003
-

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Ein Schwabe in Baden... »

Zur Kaiserstuhlbahn findest du hier ein paar Infos: http://www.epfans.info/?id=1880,,&
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)