Abschaffung der Sommerzeit

All das, was nichts mit dem Europa-Park zu tun hat.
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Abschaffung der Sommerzeit »

Schon lange haben wir die Erkenntnis das die Sommerzeit, eine der unnötigsten Einrichtungen ist, die es überhaupt gibt. Hab mir mal mit meine Kollegen Gedanken drüber gemacht und wir glauben das es niemanden stören würde, wenn sie abgeschafft wäre, da sie (mittlerweile) ja nur Nachteile mit sich bringt.

-Eine höhere Sterberate
-Verwirrung bei Kindern und älteren Menschen
-Erhebliche Probleme mit Tieren in Zoos und auf Bauernhöfen (z.B. Milchproduktion)
-Keine Einsparungen der Energie
usw.

Im Internet sind wir auf diese Seite gestoßen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es wirklich was brint.
http://sommerzeit-abschaffen.heroku.com/agb

Wie denkt Ihr darüber?
Ich könnt gut und gern auf sie verzichten.

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Abschaffung der Sommerzeit »

Also dass es dazu nun wirklich eine Internetseite gibt, die wohl möglich noch "echt und möglicherweise seriös" ist, hätte ich nicht gedacht.
Denn es kam erst diesen 1. April oder letzten auch so etwas in den Medien, jedoch als Aprilscherz und nicht ernstgemeint.
Hm :? , ich weiß nicht. Mir wär's im Grunde eigentlich egal, muss ich gestehen.

Orici

Beitrag Re: Abschaffung der Sommerzeit »

Ein wirklich interessantes Thema und ich votiere sofort für "Ja, schafft die Sommerzeit ab!"
Der Hauptgrund für die Sommerzeit wird auf der von Christoph genannten Website wunderbar widerlegt, nämlich die vermeintliche Energieeinsparung.
ich selbst hab zwar keine körperlichen oder psychischen Probleme mit der Zeitumstellung, finde es aber immer wieder nervig, an alle Uhren umzustellen, was bei meiner Anzahl an technischen Geräten eine lange Liste ist. Bloß auf die Uhr der Mikrowelle verzichte ich, die braucht kein Mensch :lol:


P.S.:
-Verwirrung bei Kindern und älteren Menschen
DAS allerdings kann sehr lustig sein :lol:

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Abschaffung der Sommerzeit »

Niemals! Die Sommerzeit ist viel logischer als die Winterzeit. Man sollte eher die Winterzeit abschaffen oder hast du
etwa Lust, dass die Sonne im Hochsommer um halb zehn weg ist? Schlimm genug, dass es im Winter um 16 Uhr schon
dunkel ist. Lieber dauerhaft auf Sommerzeit umstellen, als dauerhaft die Winterzeit zu haben.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Abschaffung der Sommerzeit »

Dafür wärs ja morgens auch früher heller :wink:

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Abschaffung der Sommerzeit »

Ich persönlich hätte davon nix, wenns morgen füher hell wäre, schlafe gerne lang! :wink:

Über Sinn oder Unsinn der Zeitumstellung wird überall in Foren gerne diskutiert. Da lese ich dann auch immer von "großen Problemen" wegen der fehlenden Stunde. Und genau da frage ich mich immer wieder wie ernst oder "schlimm" diese Probleme wirklich sein sollen, es geht um EINE Stunde!
Da wird auch einfach wieder viiiiel gemeckert, wobei der Hauptgrund wohl die Umstellung an sich ist und nicht die fehlende Stunde!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Abschaffung der Sommerzeit »

Morgens ist es doch sowieso recht früh hell (im Winter um halb acht), aber es geht doch eher um abends, oder nicht?
Die meisten Leute sind länger als bis 17 Uhr im Winter bzw. 22 Uhr im Sommer (was dann nur noch 21 Uhr wäre) wach...

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Abschaffung der Sommerzeit »

Die "Winterzeit" sollte man korrekter Normalzeit nennen. Das ist die MEZ, die Sommerzeit ist eine Abweichung von der normalen Zeitzone. Wer nun dafür plädiert dauerhaft die Sommerzeit einzuführen kann auch jegliche Orientierung an der Natur (12 Uhr = höchster Sonnenstand) aufgeben. Warum nicht noch mehr von der Normalzeit entfernen?

Übrigens: Es ist bei einer Änderung der Uhrzeit Abends nicht länger hell. Man steht bloss früher auf. Das könnte man natürlich auch ohne die Uhr umzustellen machen. So als verrückte Idee.

Orici

Beitrag Re: Abschaffung der Sommerzeit »

Und genau da frage ich mich immer wieder wie ernst oder "schlimm" diese Probleme wirklich sein sollen, es geht um EINE Stunde!
http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc0807104

Ich selbst finde diese eine Stunde auch nciht so gravierend.
Aber ich kenne auch ein paar Leute, denen z.B. der Flug durch bloß eine Zeitzone (z.B. nach Portugal oder England) bereits Probleme macht.

Davinia

Beitrag Re: Abschaffung der Sommerzeit »

Hallo!

Also ich bin ganz bei Oskar: Winterzeit abschaffen, Sommerzeit behalten.
Die ist viel logischer.

Ich melde mich übrigens als Zeitumstellungs-Betroffene.
Erstens muss ich immer nachdenken, wohin ich die Uhr nun stellen soll,
zweitens geht mir das Stellen/Kontrollieren der Uhren auf die Nerven,
drittens bin ich die ersten ein, zwei Tage immer völlig wirr in meinem Schlaf- und Tagesrhythmus.

Abereinige Deiner Argumente, Christoph, verstehe ich nicht:
Wieso bitte sollte die Sterberate durch Zeitumstellung beeinflusst werden?
Und wieso sind nur Kinder und Senioren verwirrt? :wink:

Also: Abschaffen gerne, aber bitte die Winterzeit!

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Abschaffung der Sommerzeit »

svenl hat geschrieben:Übrigens: Es ist bei einer Änderung der Uhrzeit Abends nicht länger hell.
Wahrscheinlich verstehe ich dich da falsch.
Meines Erachtens ist es sehr wohl länger hell, wenn man die Uhr dementsprechend umstellt.
(Natürlich weiß ich, dass sich die Sonne nicht nach der Uhr richtet!)

Für die Zweifler, wann man die Uhr vor- bzw. zurückstellen muss, gibt es einen sehr schönen bildlichen Merksatz:

Im Frühjahr werden die Stühle VOR das Café gestellt.
(es wird sommerlich, die Stühle werden ins Freie gestellt, die Uhr eine Stunde nach vorne. Wenn es also dunkel wird, ist es nicht mehr z.B. 20 Uhr, sondern nun 21 Uhr)

Im Herbst werden die Stühle wieder ZURÜCK gestellt.
Euroba Bark - eifach symbadisch

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Abschaffung der Sommerzeit »

Irgendwie dachte ich das es mehr Befürworter gibt, für die Abschaffung :oops:

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Abschaffung der Sommerzeit »

Da muss ich dich enttäuschen, denn auch ich bin nicht für eine Abschaffung. Ich muss Oskar zustimmen, es ist doch toll, dass es im Sommer eine Stunde länger hell ist.
Den Winter finde ich ja ganz schlimm. Man geht morgens im stockdunkeln aus dem Haus, und wenn man abends von der Arbeit heim kommt ist schon wieder stockdunkel.
Ich hab mit der Umstellung auch keine Probleme. Klar muss ich auch immer überlegen, wie man die Uhr jetzt stellt, den Spruch Oskar kenne ich auch. :) Aber phsysisch fertig macht mich das jetzt nicht.
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Abschaffung der Sommerzeit »

Ich bin da etwas zweigeteilt.
Klar wäre es schön, wenn man die ganze Uhrumstellerei vergessen könnte, denn dies finde ich auch nervig.
Andererseits bringt es leichte Vorteile, was Tag und Nacht betrifft.

Ich bin dafür, dass man die Uhren wöchentlich von Sonntag auf Montag Nacht eine Stunde zurück stellt (3:00-->2:00) und sie dann gleich am Montag Vormittag wieder eine Stunde vorstellt (9:00-->10:00). :lol:
Time for Airtime!

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Abschaffung der Sommerzeit »

Auch ich bin absolut für eine Abschaffung der Sommerzeit. Das hat ein paar sehr einfache Gründe:

- Der gesamte menschliche (und auch tierische) Organsimus wird über die sog. "Innere Uhr" gesteuert. Und die richtet sich nach der Intensität des Tageslichts, nicht nach der Uhrzeit.

- Die weit verbreitete Meinung, dass sich der "Körper" nach einer gewissen Dauer an die Zeitumstellung gewöhnt hat, ist falsch: Dies geschieht nur in unserer Wahrnehmung, die innere Uhr tickt nach wie vor nach dem Tageslicht, ergo z.B. auch der Schlafrhytmus, die Regeneration der Organe, der Stoffwechsel etc.

- Die Einsparung von Energie ist marginal (Aber nur wenn man den zusätzlichen Verbrauch von Grillkohle, Gas, Benzin usw. infolge der verlängerten Tageslichtdauer vernachlässigt...)

- Die Sommerzeit ist ein weiterer, unnötiger Versuch der Menschheit, natürliche Gegebenheiten künstlich zu beeinflussen.

Abschliessend meine rein persönliche Meinung zu dem Thema: Wer morgens früh raus muss und hart zu arbeiten hat, dem bringen die vielgepriesenen, hellen Abendstunden rein garnix... weil nämlich auch irgendwann mal geschlafen werden muss.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Abschaffung der Sommerzeit »

Oskar: Eben, die Sonne ändert sich nicht. Die Uhr zeigt bloss was anderes an.

Generell gesprochen finde ich es befremdlich dass es einfacher ist alle zu einer anderen Uhrzeit zu zwingen anstatt ohne umgestellte Uhr einfach eine Stunde früher aufzustehen und entsprechend eine Stunde früher nach Hause zu gehen. Wenn es also eh keine Zeitumstellung mehr gäbe, was hinderte Läden denn daran morgens früher aufzumachen im Sommer?

Davinia

Beitrag Re: Abschaffung der Sommerzeit »

svenl hat geschrieben:Wenn es also eh keine Zeitumstellung mehr gäbe, was hinderte Läden denn daran morgens früher aufzumachen im Sommer?
Dass wir in Deutschland leben und ein sehr strenges - meiner Meinung nach bescheurtes - Ladenschlussgesetz haben 8)
Bzw früher hatten, aber scheinbar werden vor Allem frühe Öffnungen kaum angenommen, unser Penny hatte mal ab 7Uhr auf und fuhr das wieder zurück...

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Abschaffung der Sommerzeit »

Hoffentlich bleibt die Sommerzeit, solange ich lebe.
Danach könnt ihr sie abschaffen. :) :) :)
Mir grausts vor der "dunken"Jahreszeit, wenns demnächst schon um 17:00 und früher dunkel ist. Brrrrrrrrrrr. :evil:

Obwohl die innere Uhr mit dem Tageslicht tickt, muss sie das Jahr über eh um 4 Stunden verschieden ticken, nur nicht eine Stunde von heute auf morgen.
Gruß
KALLE

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: Abschaffung der Sommerzeit »

Also um den 21. Juni wird es (trotz Sommerzeit) um 4 Uhr morgens hell.

Ohhhh ja bitte schafft die Sommerzeit ab... ich will dass es um 3 Uhr hell wird... #-o

Orici

Beitrag Re: Abschaffung der Sommerzeit »

Hm, vielleicht wäre dann der Gedanke wohl besser, Winterzeit abzuschaffen und die Sommerzeit als regulär zu betrachten.
Den Winter finde ich ja ganz schlimm. Man geht morgens im stockdunkeln aus dem Haus, und wenn man abends von der Arbeit heim kommt ist schon wieder stockdunkel.
Denn im Winter ist es morgens und Abends eh immer dunkel, egal wie man die Uhr stellt. Mal angenommen, man behält die Sommerzeit über den Winter bei, dann würde sich ja prinzipiell nichts ändern.