Erdbeben Alptraum!

Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN oder schreibe uns als Gast eine E-Mail an kontakt@ep-board.de . Vielen Dank.
Gast

Beitrag Erdbeben Alptraum! »

Hallo ihr Lieben,
ich hatte einen sche..... Traum vom EP. Ich wahr mit meiner Familie auf dem Euro-Tower und genossen die Aussicht bei super Wetter, dann plötzlich bedeckte sich der Himmel ganz schnell und es bebte die Erde. Der Tower schwankte hin und her und die Leute schrien und weinten. Plötzlich stürzte der Tower richtung Eurosat und wir landeten heftig, aber unverletzt am Boden. Dann liefen wir durch den Park und der ganze Park wahr wegen dem Erdbeben zerstört. Märchendorf wahr nur noch eine Ruine, die Hotels wahren auch keine mehr da, überall lagen Tote, verletzte, Trümmer und so weiter.:-/

Meine Frage jetzt: was passiert eigentlich bei einem schweren Erdbeben wenn man oben auf dem Euro-Tower ist? Kann der Mast umkippen, kann der Fahrstuhl abstürzen? Ich getrau mich nicht mehr mit dem zu fahren, weil ich jetzt angst habe, wenn ich dort oben bin, passiert so was.
Mich würde auch intressieren, was passieren würde, wenn man bei Euro Mir ganz oben währe und es ein Erdbeben gäbe? Ich hab mich noch nie mit so was befasst, aber jetzt bei diesem Traum frage ich mich schon.

Gast

Beitrag Re: Erdbeben Alptraum! »

Sorry, wollte nicht den Pfeifenden Smily Kopf reinstellen, sondern den :shock:

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Erdbeben Alptraum! »

Hast du öfter solche Alpträume? :D

Das Erdbeben kommt ja meist nicht schlagartig, sodass man normalerweise zuvor reagieren kann.
Zudem liegt der Park in keinem Gebiet, das Beben-Bedroht wäre.
Time for Airtime!

Gast

Beitrag Re: Erdbeben Alptraum! »

@Badner
Nein, meistens weiss ich nicht mal was ich geträumt habe. Ich träume noch ab und zu, dass er iergendwo brennt, oder so.
Naja, ich hatte mal ein Erbeben in der Schweiz gespürt, dass wahr aber ein leichtes Beben. Trotzdem wahr es ein gruseliges Gefühl, als plötzlich der Hund anfing zu bellen und wie ein gestörter im Zimmer ab und auf lief und dann das geräusch vom Beben, das hab ich noch Heute im Ohr. Aber wenn du sagst, die reagieren vorher, dann bin ich mehr als beruhigt. Ja Beben bedroht sind viele Gebiete nicht, aber man weiss ja auch nie.

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Erdbeben Alptraum! »

@ Badner : Tolle Reaktion :(

Sowas sollte man ernst nehmen, das hat ein Witz am Anfang echt nichts verloren wie ich finde :!:

IM Markus
EP-Boarder
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2004

Beitrag Re: Erdbeben Alptraum! »

Badner hat geschrieben:Hast du öfter solche Alpträume? :D

Das Erdbeben kommt ja meist nicht schlagartig, sodass man normalerweise zuvor reagieren kann.
Zudem liegt der Park in keinem Gebiet, das Beben-Bedroht wäre.
Hast schon mal ein Erdbeben mitbekommen ? Also wenn Du Nachts aus dem Schlaf gerissen wirst, weil dein Bett anfängt zu wackeln. Dann denke ich schon das es "Schlagartig" ist.

Und das letzte "grosse" Erdbeben im Grossraum von Rust war am 16.01.2010 um 03:23 mit 3,1 ML in Lahr. Die anderen kann man unter den Tisch fallen lassen, da sie max 1,1 ML hatten. Das letzte Erdbeben in Rust war am 04.12.2010 um 07:17 mit 0,9 ML.

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Erdbeben Alptraum! »

Ich muss auch mal meinen Senf dazugeben, will aber keinerlei Ängste schüren!

In Süddeutschland bebt es regelmässig leicht, wie man hier sehr gut sieht:
http://www.lgrb.uni-freiburg.de/led_pool/led_2_1.htm
Die meisten Beben sind sehr leicht bis leicht, so dass man sie eher selten mitbekommt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Burg Hohenzollern und Umgebung hat es 1978 schwer erwischt mit einer Stärke von über 5,7, mehreren Verletzen und Millionenschäden.

Alle Bauwerke, egal ob Gebäude, Brücke, Turm oder Achterbahn werden von Statikern so berechnet, dass sie die "üblichen in der Region zu erwartenden Erdstöße" aushalten. Die Planer des EP wissen um die seismischen Aktivitäten im Oberrheingraben und haben das alles in ihre Planungen mit einbezogen. Das Menschenmögliche ist also getan.

Aber, ohne hier Angst machen zu wollen: Man weiß nie. Der Mensch hat da einfach keinen Einfluss und die Naturgewalten lassen sich nur äusserst begrenzt vorhersagen und schon gar nicht beherrschen. (Ein Blick nach Japan genügt) :-(
Ich denke auch nicht, dass wir in Deutschland mit sehr schweren Beben zu rechnen haben, aber falls es uns doch mal mit einem richtig schweren erwischt, ist es glaub ich egal, ob ich im Eurotower sitze oder in einem anderen Gebäude... dann ist einfach Feierabend.

Daher würde ich mir von so einem Traum, so schlimm er gewesen ist, den Freizeitparkbesuch nicht vermiesen lassen, denn dann darfst du auf gar keine Stahlkonstruktion, in kein Theater usw.
Lass dein Leben nicht durch die Ängste bestimmen und einschränken.
Soviel von mir
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

n-less
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2010

Beitrag Re: Erdbeben Alptraum! »

http://www.lgrb.uni-freiburg.de/lgrb/ho ... irch-beben

Das war 2004 und war über 200km weg bis hier nach Augsburg zu spüren - also garantiert auch in Rust. ;)

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Erdbeben Alptraum! »

Ich hab bis jetzt nur eines Miterlebt, netter weise Nachts nach nem Besuch im Park. Hab schon gedacht ich träume grad dass ich Achterbahn fahr weil alles so wackelt. Aber hatte dann doch nen anderen Grund. Aber schlimm fand ich es nicht, nur ein wenig ungewohnt.

Wie Klaus schon sagte vor Erdbeben sollte man keine Angst haben, verhindern kann man es wenns passiert eh nicht. Und wenn man Angst davor hat, darf man eigentlich nirgendwo mehr hin gehen, weil überall etwas passieren kann. Man könnte wenn man aus dem Haus geht auch von nem Auto überfahren werden, es könnte einem ein Baum auf den Kopf fallen usw. Egal was man macht, es kann einem immer irgendwas passieren, da steckt man nicht drin und wenns passieren soll dann passiert es halt, man kann es nicht ändern.

Von dem her genießt jeden Tag und macht euch keinen Kopf was alles passieren könnte.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)