Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Trotzdem wird es immer solche Besucher geben die meinen sie müssen immer auch wenn es da verboten ist die Arme ausstrecken! [-X Daher muss unbedingt alles bei den Tunneln von Wodan so sein dass man die Arme ausgestreckt haben kann! :!: Doch ich denke dass der Tunnel nach der Strecke über die Atlantica dieser Deckel oben drauf nur für die Arbeiter als Abkürzung dient z.B. damit sie nicht mit der Deko zu weit fahren müssen. Wir werden es sicher auf den folgenden Bilder sehen ob da ein Geländer hin kommt oder nicht. :wink:
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag 2012 - Holzachterbahn in Island »

DER DECKEL KOMMT NICHT WEG, DA IST GENÜGEND PLATZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Auf Timburcoaster auf dem zweiten Bild kann man deutlich sehen dass da genügend Platz ist! :wink:

Bild: http://www.timburcoaster.com

(Dann unter "Bilder)
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/
Zuletzt geändert von Oskar am Sa 10. Dez 2011, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Linkansicht angepasst

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich hoff auf nen Update heute :D

Hier das Update vom 07.12. von EP Fans

http://www.epfans.info/?id=3569&lang=&P ... e126f3c48e

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

N-E-U-I-G-K-E-I-T-E-N !!!

"Dan96" von den Coasterfans.de hat an einer Backstageführung im EP teilnehmen können, und dort wurden anscheinen folgende Infos rausgelassen :

1) Der Woodie kann auch im Winter fahren :!: ... aber ob es tatsächlich so sein wird, steht aber noch nicht fest.
2) Der EP liegt im Zeitplan mit dem Bau des Woodies (war zu erwarten :wink: )
3) Vorläufig gibt`s KEINE Leuchträder...ist aber eine (zukünftige) Option !
4) DIE STAHLTRÄGER WERDEN NOCH VERKLEIDET :!:

Keine Gewähr...aber ich denke die Info`s sind vertrauenswürdig !

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Tolle Infos! =D>
Die Leuchträder würden sich ja sowieso nur bei Dunkelheit (also evtl. Winteröffnung) so "richtig" lohnen, bei (Tages-)Licht sieht man ja nicht soooo viel davon....Aber toll fänd ich's trotzdem. Ich mag Alles, was leuchtet, glimmert und glitzert :smt007
-

euromir1995
Board-User
Beiträge: 61
Registriert: 18.01.2010
Name: Dennis
Wohnort: 77746

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Also ich war auch am fantreffen dabei, da hieß es, dass es das gleiche ist wie bei blue fire, man kann bis zu einer bestimmten temperatur fahren und das wärs dann auch, ob das so sicher ist, bin ich mir nicht sicher.

2. es wird Polyorethanräder geben, leider :(
3. Es wird nur ein Bügelssystem, keine Gurt + bügelsicherrung geben,
4. Das mit den sthlträgern war schon immer geplant( dass die so hodh hängen)
5.wir sollen uns überraschen lassen ^^
Bungee Jumping isch wie Sex, wenn de Gummi reißt bisch gefickt!

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ob die Bahn letzten Endes im Winter wird fahren dürfen, hängt vom TÜV ab, der im Hinblick darauf noch keine eindeutige Aussage getroffen hat. Der Park strebt das aber anscheinend an.

Was das mit dem Tunnel angeht: wie wir uns mit eigenen Augen davon versichern konnten, kann da ein ausgewachsener Mann aufrecht durchlaufen, ohne sich bücken zu müssen und es ist immer noch Luft nach oben. Also ist da definitiv genug Platz. ;)
Moved to real life.

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ok interessante Infos.
Aber kann mir noch nicht so ganz vorstellen wie man die Stahlträger ''verkleiden'' will.Anstreichen ok aber unter verkleiden versteh ich was anderes naja lass mich überraschen :)
Und was sind diese Polyorethanräder ?Und was bedeutet das für die Fahrt?Wird es dann weniger ruckeln und das Holzachterbahnfeeling geht verloren?

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Irgendwas neues über die Kosten der Bahn?

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Und was sind diese Polyorethanräder ?Und was bedeutet das für die Fahrt?Wird es dann weniger ruckeln und das Holzachterbahnfeeling geht verloren?
Das ist ein spezieller Kunststoff, der die Schläge und das Ruckeln einer Achterbahn vermindern und den Zug auch leise machen. Nachteil dieser Räder: Der Zug verliert schnell an Geschwindigkeit.
Soweit ich weiß, besitzt auch Blue Fire diese Polyurethanräder.

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Es wird eben an die Anwohner und Hotelbesucher des Parks gedacht. Dann brauchen die sich nicht so sehr über Lärmbelästigung beschweren.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

Guitar_Sly
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 02.04.2009
Name: Danny Hornik

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Normalerweise haben nur Stahlachterbahnen diese Räder. Bei Woodys läuft im normalfall Stahl auf Stahl, bevor ich jetzt aber über den Einfluss dieser Räder auf die fahrt spekuliere, warte ich lieber die erste Fahrt ab...

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Das sind mal sehr tolle Nachrichten! :D Ich finde es jetzt nicht schlimm dass die Züge erstmals keine Beleuchtung bekommen... Doch wenn die Achterbahn auch im Winter fahren könnte wäre es schon spezieller! :wink: Und dies mit den Stahlträger haben hier ja die meisten auch vermutet dass diese Verkleidet werden. =D>
Hat eigentlich jemand aktuelle Bilder von der Holzachterbahnbaustelle?
Falls die Holzachterbahn ja dann wirklich auch im Winter ihre Runden drehen könnte dann hätte der EP für die Sommer & Wintersaison einen grossen Publikumsmagneten! :D Dann würden sich wohl die Besucherzahlen auch im Winter etwas steigern!
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Kooky
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 17.07.2008

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

danke für die news... hört sich doch alles gut an... nur das mit den Rädern, ist hoffentlich am ende nicht so wild wie es sich anhört ;-)

Aber mal zur Verkleidung und zu den Metalbalken... da der Park schon meinte man solle sich überraschen lassen, möchte ich mal auf die Riesenlücke hinweisen... also entweder sie dient wirklich nur um die Sicht auf den First-Drop frei zu halten, oder aber da kommt lecker theming rein ;-) ist mal ne Wunschvorstellung aber könnte mir gut n riesigen alten Baum oder ähnliches in der Lücke vorstellen, der durch die Achterbahn wuchert oder ähnliches... wär halt n riesen Teil. Aber man wird ja noch träumen dürfen ;-)

EDIT: Mir ist gerade das Modell wieder eingefallen ;-) da war leider ja kein Baum oder ähnliches Theming... also doch sehr unwahrscheinlich... wird wohl eher n schicker Photospot bleiben ;-)

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Winteröffnung wäre natürlich HAMMER :D

Der Woodie würde den Park in der kalten Jahreszeit definitiv um EINIGES attraktiver machen...und wenn man sich die Besucherzahlen im Winter Mal anschaut...also da würden definitiv noch ein "paar" Besucher mehr reinpassen :wink:

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Daisy hat geschrieben: Ich mag Alles, was leuchtet, glimmert und glitzert :smt007
Daisy ist ein Glamour-Girl :lol:

(Aber ich mag Dich... :wink: )

PS22
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2008
Wohnort: Ahrtal

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich glaube Winterbetrieb geht wegen Kälte-> Holz wird weniger Elastisch eher nicht! Aber lassen wir uns eines besseren belehren!

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Interessant, 4 Führungsgruppen beim Fantreffen mit der gleichen Führerin und so unterschiedliche Infos ;-)
Leider hat Frau Krenz nicht die Megastimme, sodass man sie überall gut verstehen konnte. Vielleicht ist da bei einigen Infos der Wunsch der Vater des Gedankens ;-)

GCI stellt wohl grundsätzlich auf diese neuen Räder um, also nichts spezielles nur für den EP.

Es wurde ausdrücklich drum gebeten, dass auf der Baustelle keine Fotos gemacht werden. Wir konnten aber auch "nur" um Whale Adventures herum laufen, weil überall noch gebaut wurde und unmittelbar nach unserer Gruppe z.B. ein neuer Stahlträger eingeschwebt kam. Ich hab kein Problem damit, wenn die so bleiben, wie sie sind. Sie sind an den Überfahrten anderer Streckenteile und an den Servicezufahrten einfach nötig für die Statik. Wen juckts, wenn sie nicht Holzfarbe haben?
Die Konstruktion ist so oder so sehr beeindruckend und das Bähnchen wird definitiv viel Spaß machen. Ich habe gestern vom Parkdeck aus einen Blick auf den letzten Abschnitt vor der Schlußbremse geworfen... das wird wesentlich spassiger, als man auf dem Modell erahnen konnte! :-)
Und vom Aussendesign der Station bin ich sehr begeistert!

Fotos von aussen kommen sicher bald wieder von bekannter Seite, GCI und der EP halten uns ja auch auf dem Laufenden und EPFans.info durfte ja auf vergangenen Baustellen auch schon mal eine kleine Fototour machen. (Märchenwald, Volo Da Vinci...)
In diesem Sinne...gut Holz... ich freu mich auf März
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Der Park meinte, Winterbetrieb is Wünschenswert - muss aber mit dem TÜV verhandelt werden. Da ist das letzte Wort wohl nich gesprochen, die Bahn scheint aber grundsätzlich auch für niedrige Temperaturen ausgelegt zu sein.

Grüße