Vekoma

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
dave.s
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 24.08.2010
Name: David Schuler

Beitrag Vekoma »

Also ich hab mich mal auf den Webseiten einiger Achterbahn Hersteller umgesehen und da ist mir bei Vekoma etwas aufgefallen: Vekoma kopiert die Ideen anderer Firmen gnadenlos,.B. Morbyke coaster, Flying coaster (sehr ähnlich der B&M Wägen, ... aber am dreistesten ist das: wenn das nicht verdammt nach einenm X-car von Maurer Söhne aussieht: nicht Ebene Station, sehr sehr ähnliche Wägen (nur anerer Anschnallmechanismus) Was haltet ihr davon: klaut Vekoma Coaster, oder nicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Orici

Beitrag Re: Vekoma »

Aber ob man hier wirklich von "klauen" sprechen kann?
Solange Maurer Söhne kein Patent auf eine abfallende Station haben, ist daran ja nichts illegal. Klar könnte man sagen, dass Vekoma die abfallende Station von Maurer Söhne abgeschaut hat. Aber hat dann Mack Rides auch die ebene Station von z.B. B&M abgeschaut?

Und was die Bügel betrifft:
man kann es von hinten zwar nciht erkennen, aber sind das nicht ganz normale Schulter-Bügel?

Und Sitze sind Sitze. Was soll man da bitte abschauen? Mich erinnern die Sitze eher an B&M oder auch an die BF-Sitze. Deswegen versteh ich grad nciht so ganz, worauf du hinauswillst? Ein Sitz besteht nunmal aus einer Sitzschale und Rückenlehne. Das ist bei allen Achterbahnherstellern so (Stand-up-Coaster ausgeschlossen).

Übrigens hast du eine Gemeinsamkeit vergessen:
Der Zug fährt auf Schienen!!!
Das hat Vekoma sicherlich bei Intamin geklaut. :lol:



Ist nicht böse gemeint, aber ich finde halt einfach, dass du hier etwas zu viel in einem Bild siehst.

dave.s
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 24.08.2010
Name: David Schuler

Beitrag Re: Vekoma »

haha: ich weiß auch das die sitze nicht gleich sind aber Die Wägen an sich sehen sich meiner meinung nach sehr ähnlich, also ok "geklaut" kann man wirklich nicht sagen aber einigen wir uns auf:"von Maurer inspiriert" ?

aber der Motorbyke coaster ist defenitiv abgeschaut, da der wirklich kein "normaler" coaster ist, da ich aber nicht weiß wer den zuerst angeboten hat ist halt nicht klar wer den geklaut hat
Zuletzt geändert von dave.s am Mo 16. Mai 2011, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Vekoma »

Wenn die vekoma-typischen Schläge reduziert werden ist mir jedes Mittel recht! :D
Time for Airtime!

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Vekoma »

Ich denke Vekoma MUSS abkupfern!Was bleibt denen denn anderes übrig ?
Viel von denen wird ja momentan nicht gebaut ,wohl wegen den schon genannten Schlägen.
Früher waren die sicher unvermeidbar und Vekoma stand eigentlich als günstigster und guter Anbieter da.Aber leider hat man nich schnell genug reagiert.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 937
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Vekoma »

Generell wird in der Szene viel nachgebaut. Allein wie viele Hersteller Wilde Mäuse oder Big Apples nachbauen sollte als Beispiel reichen.
Motorbike-Coaster hat Vekoma als erstes gebaut, Intamin und Zamperla dürfen da als Nachbauer gelten.
Genau so ist der erste Flyer von Vekoma 2000 eröffnet, der erste B&M-Flyer erst 2002.

Für solche steilen Thesen bitte erst mal bei rcdb.com recherchieren.

Was die genannten Schläge angeht sind die Zeiten wohl vorbei. Von den neu gebauten Vekomabahnen der letzten Jahre hört man da wenig schlechtes, selbst bei den Bahnen mit MK-1200-Profil sind durch die neuen Züge die Fahrtruheprobleme weg.