Blue Fire im Vergleich zu Black Mamba?

Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN oder schreibe uns als Gast eine E-Mail an kontakt@ep-board.de . Vielen Dank.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Julia85

Beitrag Blue Fire im Vergleich zu Black Mamba? »

Hallo zusammen.

Ich bin schon mit einigen Achterbahnen (z.B. Sista, EGF,...) gefahren. Nur die Fahrt mit der Black Manba im Phantasialand hab ich überhaupt nicht vertragen. Deshalb bin ich mir nicht sicher, obich mich auf die Blue Fire wagen soll. Hier sind doch bestimmt einige, die schon beide Bahnen gefahren sind. Kann man sie vergleichen?

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Blue Fire im Vergleich zu Black Mamba? »

Die Black Mamba ist um einiges heftiger als Blue Fire. Es treten dort viel mehr unterschiedliche und stärkere Kräfte auf. Bei Blue Fire ist alles "entschärft" worden.

Mein Fehler war es, dass ich damals, 3 Tage bevor ich zum ersten Mal Blue Fire gefahren bin, im PHL war und die Black Mamba gefahren bin. Die Fahrt empfand ich als absolut genial. Die Fahrt auf BF hat mich dann aufs tiefste entäuscht und der Eindruck wurde bis zum heutigen Tag nicht besser. Wenn Dir also Black Mamba zu heftig ist, brauchst Du dich keinesfalls vor Blue Fire zu scheuen. Die Bahn ist im Gegensatz wirklich total harmlos. (bzw. langweilig *fg*)
Teste es einfach mal aus - Du wirst sehen, es ist halb so schlimm. Zudem "gewöhnt" man sich mit der Zeit auch ans Achterbahn fahren. Bahnen die ich vorher nicht vertragen habe, kann ich heute ohne Probleme fahren.

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: Blue Fire im Vergleich zu Black Mamba? »

Die fahrten sind ähnlich intensiv, allerdings ist Black Mamba n ticken ruckeliger.
Blufire fährt wie Butter.

*Steffi*

Beitrag Re: Blue Fire im Vergleich zu Black Mamba? »

Also ich wohne nur 10 min vom Phantasialand weg und bin daher schon öfters Black mamba gefahren und muss auch sagen danach ist mir grundsätzlich immer schwindelig, obwohl ich alle Achterbahnen mit denen ich bis jetzt gefahren bin gut vertragen hab. Ich weiß auch warum man bei Blck Mamba nicht direkt 2 mal hintereinander fahren sollte und immer 1 mal rumlaufen soll. Wir haben es 1 mal geschaft die Mitarbeiter zu übereden, dass wir sitzen bleiben dürfen. Danach dachte ich, ich muss sterben.
Blue fire bin ich letztes mal 3 mal gefahren und fand sie sehr angenehm. Aber auch einfach nicht vergleichbar mit Black Mamba, weil es ein ganz anderer Achterbahtyp ist.

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Re: Blue Fire im Vergleich zu Black Mamba? »

Das man bei der Black Mamba einmal komplett rumlaufen muss hat wohl etwas mit dem TÜV zu tun.
Kann man leider nix dran ändern.
Und ja, die Mamba drückt um einiges heftiger als Blue Fire, was aber nicht heissen soll das Blue Fire keinen Spaß macht. Im Gegenteil. ;)

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Blue Fire im Vergleich zu Black Mamba? »

Ich weiß auch warum man bei Blck Mamba nicht direkt 2 mal hintereinander fahren sollte und immer 1 mal rumlaufen soll. Wir haben es 1 mal geschaft die Mitarbeiter zu übereden, dass wir sitzen bleiben dürfen. Danach dachte ich, ich muss sterben.
Das man bei der Black Mamba einmal komplett rumlaufen muss hat wohl etwas mit dem TÜV zu tun.
Verstehe ich das richtig, dass es verboten (bzw. empfohlen) ist, zweimal hintereinander Black Mamba zu fahren?! Aus anatomischen Gründen?!
-

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Blue Fire im Vergleich zu Black Mamba? »

Jep, das verstehst du richtig. :wink: Was BME mit dem TÜV geschrieben hat, habe ich auch schon gehört und durch den erneuten Weg durch die Warteschlange kommt der Kreislauf wieder in Schwung. Man merkt, je nach Sitzreihe, wie einem das Blut in die Beine gedrückt wird. (Hört sich jetzt schlimmer an als es ist - da gibt es extremere Bahnen!) Trotzdem schwanke ich auch immer, wenn ich aus der Bahn aussteige.

Beim letzten Besuch sind wir auch öfters von Ausgang zum Eingang gependelt, aber mehr wie 3-4 Fahrten hintereinander (ohne Wartezeiten) waren auch nicht drin.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Blue Fire im Vergleich zu Black Mamba? »

:shock: Oh mein Gott! Hätte nicht gedacht, dass es sowas wirklich gibt...
Ich weiß nur, dass ich auf dem Münchner Oktoberfest mal so ein rotierendes Karussell gefahren bin, also, nicht besonders hoch, vielleicht so 2m über dem Boden, aber das hat sich irgendwann so schnell gedreht und rotiert (wie in einer Zentrifuge!), das ich wirklich zu Gott gebetet habe, es möge aufhören. Das war nicht mehr schön, das Blut ist einem richtig in die Beine geschoben worden und meine Füße haben sich gegen Ende der Fahrt angefühlt, als würden sie gleich platzen.... :smt009 Schlecht, bzw. übel war mir allerdings überhaupt nicht, nur eben dieses schreckliche Gefühl vom drückenden Blut. Das war wirklich widerlich :smt087
-

Julia85

Beitrag Re: Blue Fire im Vergleich zu Black Mamba? »

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Dann werde ich die Blue Fire wohl mal bei meinem nächsten Besuch testen.

Guitar_Sly
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 02.04.2009
Name: Danny Hornik

Beitrag Re: Blue Fire im Vergleich zu Black Mamba? »

Also mal ernsthaft, ich weiß nicht wo ihr das mit der TÜV-Vorschrift bei der Mamba her habt das man nicht 2 mal ohne eine runde zu laufen fahren soll. Das ist völliger Schwachsinn und würde vom TÜV auch niemals so gesagt werden. Wenn dann regelt der Park das intern so für sich. Wenn das vom TÜV käme, dann will ich nicht wissen was die Prüfer zu ner ERT auf ISpeed oder Katun im Mirabilandia sagen würden. War vor 2 wochen dort (auch im Gardaland) und muss sagen ISpeed und Katun sind bisher die wohl Intensivsten Bahnen die ich bisher gefahren bin und ich habe in Deutschland, Holland, Belgien, Frankreich und Italien ziemlich alles nennenswerte an Bahnen durch. Die Mamba is eher im Mittelfeld was Intensität angeht.

Was Daisy angeht:

Wir haben demnach das selbe Problem, Kimes Fahrgeschäfte laufen bei mir zum großteil unter "Kotzmühle" welche ich nicht vertrage, Coastern kann ich ununterbrochen von früh bis Abend- meine Strategie_ BAUCH VOLLSCHLAGEN! Mit leeren magen wird mir Übel, mit vollem fühl ich mich Wohl, auch nach 15 Fahrten Mamba. :wink:

ERT: Extra Ride Time- für die die nix mit anfangen können: öfters für Coasterclubs/vereine/communitys durchgeführte extra Fahrzeiten von 30-60min vor Parköffnung oder nach Parkschluss, auf denen ununterbrochen gefahren wird.

Ich möchte hiermit keinen angreifen, weder persönlich, noch sonstwie, auch möchte ich keinen als dumm hinstellen oder ähnliches, ich lese es nur ungern wenn in diesem Bereich halb-Wahrheiten verbreitet werden.

Grüße,
Guitar_Sly der auch mindestens 2 mal Jährlich im EP ist.

SID

Beitrag Re: Blue Fire im Vergleich zu Black Mamba? »

Wie schon gesagt:

Der Magen muss was zu arbeiten haben, dann wird einem nicht so schnell schlecht. Dies gilt auch für Schiffsfahrten und alles was sich bewegt.

Ich wohne in den nähe vom Walygator Park. Dort steht das "monster" Ist ein Raptor Clone, (eine Black Mamba in ausgewachsener Form). Da dort wirklich wenig los ist kann man ohne Probleme immer wieder ohne warte fahren.
Das Ding ist heftig, besonders die letzte Helix, die sehr extrem und drückt das Blut über mehrere Sekunden in die Bein. Das ist die einzige Bahn bei der ich bis jetzt Probleme hatte. Ich kann mir gut vorstellen das wenn ich mal die Gelegenheit bekommen sollte die Black Mamba öfters zu fahren, gleiche Probleme bekommen könnte.

Das ist normal die meisten Menschen haben Probleme mit dem Magen.

Die Blue Fire ist was das angeht relativ harmlos. Hier gibt es keine engen schnellen kurven, bei der man die Übersicht verliert. Auch die Schrauben sind hier nicht so hart. Der EP legt das alles etwas mehr auf Familie aus.

SID

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 934
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Blue Fire im Vergleich zu Black Mamba? »

Die Aussteigen-und-rumlaufen-Direktive ist sicher im Interesse des Parks um den Wasserschlauch seltener zu benötigen. Die beschriebene Kreislaufanregung hilft selbst bei kleinen Geschäften. Im Centro.Park konnte man durch einführen der gleichen Regelung am Break Dance die Anzahl an Fahrgästen denen schlecht wird deutlich reduzieren.

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Re: Blue Fire im Vergleich zu Black Mamba? »

Guitar_Sly hat geschrieben:Also mal ernsthaft, ich weiß nicht wo ihr das mit der TÜV-Vorschrift bei der Mamba her habt das man nicht 2 mal ohne eine runde zu laufen fahren soll. Das ist völliger Schwachsinn und würde vom TÜV auch niemals so gesagt werden. Wenn dann regelt der Park das intern so für sich. Wenn das vom TÜV käme, dann will ich nicht wissen was die Prüfer zu ner ERT auf ISpeed oder Katun im Mirabilandia sagen würden.
Warum sollte das völliger Schwachsinn sein?
Arbeitest du beim Tüv?
Du kannst es ruhig glauben, da ich es aus einer zuverlaessigen Quelle gehört habe, also keine Panik. ;)
Was die ERT´s angeht: Das ist ja nicht der Normalfall, oder?
So Leute aus nem "Coasterclub" sind meistens auch etwas mehr gewohnt und wissen wann sie genug haben.
Und mal davon abgesehen vergibt das Phantasialand keine ERT´s auf der Black Mamba.
Zu Katun und iSpeed: die stehen in Italien. Da kann der deutsche Tüv auch keine Vorschriften machen.