Silver Star

Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN oder schreibe uns als Gast eine E-Mail an kontakt@ep-board.de . Vielen Dank.
damino

Beitrag Silver Star »

Hallo liebes Forum,
ich war gestern im Europapark und dann ab in die Silverstar.
Ich glaube es war Zug 3. So nun zu meinem problem:
Als ich vor 2 Jahren gefahren bin, war die fahrt ganz schön ruhig! doch gestern war der wagen in den kurven ganz unruhig und hatte meiner Meinung nach auch ganz schön spiel!
Ist dieses Verhalten normal?
Die 2 andren Personen die mit mir gefahren sind haben es auch so empfunden :/

Grüße
damino

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Silver Star »

Eines vorweg: Ich bin kein Stahlbauer und auch kein Maschinenbau-Ingenieur, lese jedoch sehr viel zum Thema Achterbahnen im Allgemeinen. Ich verstehe nachfolgendes also als ein Erklärungsansatz :)

Achterbahnen, die 365 Tage im Jahr im Freien stehen, sind Wohl oder Übel der Witterung, Temperaturschwankungen etc. ausgesetzt. Wenn dann die Bahn schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, beginnt die Konstruktion "mitzuarbeiten", d.h. dass z.B. die Schienenstösse je nach Temperatur Unterschiede im untersten Millimeter-Bereich haben können. Wenn man mit so hohem Tempo wie bei Silverstar über eine solche Stelle fährt, kann das als leichtes ruckeln oder als unruhig wahrgenommen werden. Jedoch hat das nix mit der Sicherheit der Bahn zu tun, die wird ja täglich kontrolliert & wenn da was nicht stimmt wird garnicht erst aufgemacht. Dass die Wagen plötzlich mehr Spiel haben kann ich mir kaum vorstellen: Die Rollen werden täglich kontrolliert, gibst eine Rolle, die aus irgendwelchen Gründen nicht so ist wie sie sollte, wird sie ausgetauscht, vorher geht der Zug nicht auf die Strecke.
Ich kann mich noch gut an meine ersten Fahrten im Eurosat 1990 erinner...da hats auch weit weniger als heute geruckelt 8)
Du wirst dieses Phänomen auch bei der Bluefire in ein paar Jahren bemerken können.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Silver Star »

Du wirst dieses Phänomen auch bei der Bluefire in ein paar Jahren bemerken können.
:shock: Hoffentlich wird das niiiiiiie der Fall sein :heul: Bei SiSta ist mir das noch nie aufgefallen, also, dass er jetzt ruckeliger fährt als vor vier, fünf Jahren. Aber, hmmmm, wenn ich jetzt mal an gestern und im Vergleich letztes Jahr zurückdenke.... Könntest Du Recht haben, eistroll. BF fühlte sich letztes Jahr an wie Butter, so richtig geschmeidig und glatt. Gestern als ich gefahren bin, war es immer noch "glatt", aber irgendwie nicht wie letztes Jahr, also nicht mehr 100% glatt, vielleicht 97% glatt, wenn ich das mal so ausdrücken kann 8-[ Stimmt, so genau hab ich gestern gar nicht drauf geachtet, aber jetzt im Nachhinein... :grübel Aber ich LIEBE bluefire immer noch heiß und innig und daran wird sich nichts ändern, niemals :smt049
-

jaecksch
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 21.03.2008
Wohnort: Denzlingen

Beitrag Re: Silver Star »

Bei Pegasus ist mir auch aufgefallen, dass sie nicht mehr so butterweich läuft wie nach
der Eröffnung.

Gruß

Daniel

damino

Beitrag Re: Silver Star »

Das was hab ich nicht befürchtet!
Aber schon Schade gerade für meine Mutter weil die eh so Rückenprobleme hat.
P.S. Danke für die schnelle Antwort!