Geographie in Freiburg studieren

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Geographie in Freiburg studieren »

Hallo,

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Studiengang den ich nach dem Abi nächstes Jahr (Doppeljahrgang lebe hoch!) machen kann. Schon seit längerer Zeit bin ich jetzt am überlegen Geographie in Freiburg zu studieren, vermutlich mit Nebenfach Meteorologie/Klima.

Da ich hier schon öfter mal gesehen habe, dass hier auch Studenten angemeldet sind und der EP ja nicht all zu weit von Freiburg entfernt ist, könnte ja auch jemand dabei sein, der in Freiburg studiert hat oder auch an einer anderen Uni Geo.

Hat in diesem Bereich jemand von euch Erfahrung und kann davon berichten? Ich denke dass würde sicherin so einer Situation helfen :)

Viele Grüße
Sebbl

Davinia

Beitrag Re: Geographie in Freiburg studieren »

Hi Sebastian,

eine gute Freundin hat Geo studiert und jetzt das Problem, das kaum jemand Geologen/Geografen sucht. Du wirst Dich darauf einstellen müssen, später nicht in diesem Beruf zu arbeiten und berufstechnisch umsonst studiert zu haben. Das sollte aber nicht der einzige Grund sein, ein Studienfach auszuwählen, das nur als Hinweis.

Gruß
Tanja

Temme
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2011
Name: Bodo Temme
Wohnort: Bad Nauhausen

Beitrag Re: Geographie in Freiburg studieren »

ja das ist richtig, ein Studium hat im Anschluss nicht die garantie eines Arbeitsplatzes, und sicher kann man meinen, dass GEO eh wenig Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat aber auch bei anderen Studiengängen ist das so. BWLer z.B. müssen auch desöfteren in eine andere Stadt umziehen um einen Job zufinden. Eine gute Freundin von mir hat gerade ihren Umzug nach Kiel. hinter sich weil sie hier bei uns keine Job gefunden hat. Also wer flexibel ist der kann schon einen Job finden auch als Geologe auch wenn man evtl. ins Ausland gehen muss um zu arbeiten.