Veggie Burger im EP

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. Für den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.
Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Veggie Burger im EP »

Da ich keinen entsprechenden Thread gefunden habe (und auch nicht wusste, wo ich es sonst rein quetschen sollte :wink: ), habe ich mal einen neuen Thread eröffnet.

Und zwar frage ich mich, ob es bald auch im EP vegetarische Burger geben wird. Wie sicherlich schon viele von Euch mitbekommen haben, bewirbt McDonalds in den letzten Monaten sehr intensiv den Veggie-Burger, inzwischen gibt es sogar einen Veggie TS mit extra Tomate und Salat. Ich als Vegetarierin finde das sehr gut, bisher konnte ich beim Mc immer nur auf Pommes (oder andere Kartoffelprodukte :wink: ) oder den Gartensalat ausweichen, jetzt kann ich auch mal auf einen Burger zugreifen.

Was meint Ihr, wird der EP nachziehen und ebenfalls Veggie-Burger anbieten oder glaubt Ihr, dass die Nachfrage hiernach nicht groß genug wäre?

Allgemein fällt mir da auch ein, ob wir hier im Board nicht einen EP-Veggie-Essens-Thread aufmachen wollen/können? Natürlich nur, wenn Bedarf besteht. Ich fände es schon nett, weil man dann auf einen Blick vegetarische Speisen im EP hätte :D Möchte mich aber nicht aufdrängen :wink:
-

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Veggie Burger im EP »

Wenn ich mich nicht ganz täusche hatten wir das ganze in einem der Beiträge schon mal.

Hier z.B.: http://www.ep-board.de/viewtopic.php?f= ... sch#p81219
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Veggie Burger im EP »

Ah, ja genau, sowas meinte ich :D Naja, mal schauen, ob und wenn ja wieviele Veggies hier an Board sich melden :wink:
-

Emigrate

Beitrag Re: Veggie Burger im EP »

Da ich auch Vegetarier bin, habe ich auch des Öfteren mal ein Auswahlproblem im EP. Es gibt stellenweise doch recht wenig
vegetarisches. Das neue Restaurant "Food Loop" soll laut Zeitungsartikel vermehrt vegetarisches und veganes Essen
zur Auswahl haben. Finde ich persönlich spitze, dass man auch den Gastro-Bereich nach Trends ausrichtet, die Zahl der
Vegetarier zum Beispiel wächst seit Jahren stark an (man schätzt derzeit zwischen 7 und 12 % der Bevölkerung) und dass man
darauf nun reagiert finde ich klasse. Zumal vegetarisch auch für Fleischesser gesund ist 8)

Auf eine kulinarisch ausgewogene und fleischlose Saison,

Flo

Davinia

Beitrag Re: Veggie Burger im EP »

@Emigrate: hast Du nen Link zum Zeitungsartikel?

Ich bin auch Vegetarierin und im EP zeitweise sehr unglücklich mit der Essensauswahl, da ich auch noch recht verschnekt bin. Ich kann aber nicht jedes Mal Raclette essen. Und die Bagel in Island sind sehr lecker, aber kalt...

Daisy, ich wäre aber sofort für einen Veggie-Thread zu haben!

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Veggie Burger im EP »

Emigrate hat geschrieben:Zumal vegetarisch auch für Fleischesser gesund ist 8)
Ob es allerdings gesund ist gar kein Fleisch zu essen sei mal dahingestellt.

Gibt es nicht in Russland so eine Art vergetarischen Burger?
Edit: Nein, habs gefunden. Das was ich im Gedächtnis hatte war eine Teigtasche (Piroschki).

Ich denke, es ist für einen Freizeitpark eher unrentabel vegetarisches Essen anzubieten.
Es gibt verhältnismäßig wenig "Pflanzenfresser" jedoch viele "Fleischfresser".
Weiterhin ist bekannt, dass an wenigen Lokalitäten weniger auf gesundes Essen geachtet wird als in Freizeitparks.
Der Durchschnittsbesucher greift zum fettigen Snack für zwischendurch. Am besten dann noch während dem Anstehen für die nächste Fahrt speißen. :?
Time for Airtime!

Davinia

Beitrag Re: Veggie Burger im EP »

Naja, selbst Tripdsrill als sehr kleiner Park hat viel mehr vegetarische Auswahl als der EP.
Sie sollen ja nicht komplett umstellen auf vegetarisch, einfach etwas mehr Auswahl, vergleiche McDo.

Emigrate

Beitrag Re: Veggie Burger im EP »

Es gibt auch vegetarisches Fast-Food. Ein Apfel zum Beispiel :D

Hier ist der Artikel und die dazu passende Textpassage:

http://presse.europapark.de/lang-de/m35 ... d7573.html
„Uns ist es wichtig, unseren Gästen immer wieder überraschende und innovative Neuheiten zu bieten. Mit diesem Restaurant haben wir ein weltweit einzigartiges Produkt, das sich hervorragend in den Europa-Park eingliedert. Das Thema Achterbahn wird hier einmal ganz anders aufbereitet und wird so für die ganze Familie zum unvergesslichen Erlebnis. Gepaart haben wir dieses Achterbahnerlebnis mit einem breit gefächerten kulinarischen Angebot an Fleisch- und Fischgerichten, vegetarischen Speisen und Snacks“
Es ist im Übrigen bewiesen, dass eine ausgewogene vegetarische Ernährung gesünder ist, als Fleisch zu essen. Die meisten
Vegetarier informieren sich genau über ihr Essen und wissen, was der Körper braucht. Sie essen mehr Gemüse und Obst
und leben daher gesünder, Mangelerscheinungen treten bei gezielter Ernährung nicht auf. Vielmehr ist bei Vegetariern das
Risiko Herzerkrankungen zu erleiden um ein vielfaches geringer als bei Fleischessern. Falls dich das Thema genauer interessiert,
kann ich dir da gerne die entsprechenden Links zukommen lassen.

Davinia

Beitrag Re: Veggie Burger im EP »

Hmm, aus diesem Artikel würde ich nicht ableiten, dass es im FoodLoop vermehrt vegetarisches Essen gibt. Denn das wird ja nur neben Fleisch- und Fischgerichten genannt.

Grundsätzlich gibt es im Europapark ja auch vegetarische Auswahl, die ist aber
- in der Taverna Mykonos zu fettig für meinen Geschmack (Schfskäsepita)
- im EuroMir-Burger so überhaupt nicht mein Ding
- im Preis-Leistungs-Verhältnis ungenügend, z.B. aus der Pastaria
*seufz*

Für Otto-Normal-Besuchs-Vegetarier, sprich den, der nur ein, zwei Mal im Jahr kommt, ist die vegetarische Auswahl toll, finde ich. Aber ich kann doch nicht an (dieses Jahr voraussichtlich) vierzehn Tagen im Europapark Raclette oder Pesto-Mozarella-Baguette essen :roll:

Ich fände es gut, wenn jeder mal nennen würde, was und wo er im EP gerne Vegetarisch isst zwecks Input und neuer Ideen und fange einfach mal an:
SWR3-Rockcafe: Tomaten-Mozarella-Pesto-Baguette
Walliser Stuben: Raclette, bevorzugt das mit Mixed Pickles
Flammkuchenhaus: Flammkuchen
Kaffi Hus: Bagel (wobei der kalt ist)

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Veggie Burger im EP »

Ich bin zwar kein Vegetarier, versuche euch aber trotzdem mal Weiterzuhelfen.

Mario's Pizza: Käsepizza
Pizzeria Venizia/Mille Fleur: Käsepizza, Vegetarische Pizza, Nudeln mit Tomatensoße, Salate
Waffelbäckerei: Waffeln
Pastaria: Nudeln mit Soße
Minidonuts
Bamboe Bai: gebratener Reis mit Gemüse
Creperie Nadine: Da haben Sie ja erst seit letztem Hälloween überhaubt Crepes mit Fleisch (Schinken)
Don Quichote: Salate und auch andere vegetarische Speisen
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Veggie Burger im EP »

Hey Spyder...sehr cool, das Du das so umfangreicht ergaenzt hast. Das liest sich jetzt doch schon viel besser... :wink:

Nina84
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2011

Beitrag Re: Veggie Burger im EP »

Guten Morgen zusammen,

bin gerade auf der EP-Seite vorbei gesurft und mir ist aufgefallen, dass sich einiges im Bereich Essen & Trinken getan hat. Dort gibt es eine Aufstellung mit allen Restaurants & Imbissen, jeweils auch mit vegetarisch gekennzeichnet (Stimmt allerdings nicht immer. Es haben einige keine V Kennzeichnung, obwohl es dort auch vegetarische Speisen gibt). Außerdem ist bei vielen Restaurants die Speisekarte hinterleget (teilweise aber noch vom Winter), so dass man sich schon mal online informieren kann. Was ich persönlich sehr gut finde, das Bamboo Baai hat seine Speisekarte doch wirklich sehr zum Positiven verändert. Dort gibt es jetzt: gerbratenen Reis mit Gemüse, gebratene Nudeln mit Gemüse, vegetarische Frühlingsrollen und noch einiges mehr.

Liebe Grüße
Nina

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Veggie Burger im EP »

WO ist der "Gefällt Mir" Button??? :D :D

Auch wenn ich eher weniger zu den Vegis gehöre, finde ich es aber sehr sehr gut, wenn der EP sein Speisenangebot mehr und mehr erweitert und sich auch an die "Randgruppen" (das klingt recht bescheuert, sorry :oops: ) wendet. Schön wäre es auch, wenn es mehr Speisen mit Geflügel geben würde.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Veggie Burger im EP »

GeorgeT hat geschrieben:Hey Spyder...sehr cool, das Du das so umfangreicht ergaenzt hast. Das liest sich jetzt doch schon viel besser... :wink:
Ich wollte euch damit nur mal zeigen, dass man im EP durchaus als Vegetarier auch was zu essen bekommt. (Und wie gesagt, ich bin ein leidenschaftlicher "Fleischfresser".)


Und sorry Tanja (bitte nicht persönlich nehmen), aber einen Verglich mit McD. herstellen zu wollen, finde ich echt fraglich.

1.Was gibt es dort bitte für eine "Vegetarische" Auswahl? Dort gibt es neben den Pommes, Veggiburger, Gartensalat und Bagels doch nur noch die Apfeltasche.

2. Um deine Angesprochenen 14 Tage mal mit ins Boot zu nehmen, Ich möchte mich auch nicht 14 Tage lang nur von den eben genannten 5 Produkten ernähren.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Davinia

Beitrag Re: Veggie Burger im EP »

Spyder1983 hat geschrieben:
GeorgeT hat geschrieben:Und sorry Tanja (bitte nicht persönlich nehmen), aber einen Verglich mit McD. herstellen zu wollen, finde ich echt fraglich.
1.Was gibt es dort bitte für eine "Vegetarische" Auswahl? Dort gibt es neben den Pommes, Veggiburger, Gartensalat und Bagels doch nur noch die Apfeltasche.
Ääääh, wo habe ich den Vergleich mit McD hergestellt, Steve, das war Daisy. Ich bin auch kein McD-Freund, ist mir zu fettig und die Veggie-Burger... naja

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Veggie Burger im EP »

Dann habe ich dich wohl falsch verstanden. :oops:

Ich habe das mit dem Mc.D. wegen diesem Post gemeint.
Davinia hat geschrieben:Naja, selbst Tripdsrill als sehr kleiner Park hat viel mehr vegetarische Auswahl als der EP.
Sie sollen ja nicht komplett umstellen auf vegetarisch, einfach etwas mehr Auswahl, vergleiche McDo.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Davinia

Beitrag Re: Veggie Burger im EP »

Spyder1983 hat geschrieben:Dann habe ich dich wohl falsch verstanden. :oops:

Ich habe das mit dem Mc.D. wegen diesem Post gemeint.
Davinia hat geschrieben:Naja, selbst Tripdsrill als sehr kleiner Park hat viel mehr vegetarische Auswahl als der EP.
Sie sollen ja nicht komplett umstellen auf vegetarisch, einfach etwas mehr Auswahl, vergleiche McDo.
Jetzt weiß ich, was Du meinst.
McDo nur als Beispiel dafür, wie man in sein bisher auf Fleischesser ausgelegtes Konzept problemlos und schnell ein wenig Vegetarisches nehmen kann. Vergleichsweise und prozentual betrachtet ist die vegetarische Auswahl bei McDo höher als im EP, ohne Abstriche im bisherigen Konzept machen zu müssen.
Ein guter vegetarischer Burger unter all den anderen im z.B. EuroBurger, das wäre doch schon eine leckere Alternative für Vegetarier.

Grundsätzlich war das aber als Vergleich mit Tripsdrill zu verstehen.

Alle Klarheiten beseitigt? :wink:

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Veggie Burger im EP »

Ach so. Jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. :smt003
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Veggie Burger im EP »

Wow, dann ist frau mal ein wenig inaktiv und dann explodiert der Thread gleich :lol: Freut mich aber, dass die Resonanz doch so groß ist :D =D>

Also, ich kann bzw. muss ja leider zugeben, dass ich nicht über 1-2 Besuche im EP pro Jahr herauskomme :( Dementsprechend habe ich auch nicht das "Problem", 14 Tage das Gleiche essen zu müssen :wink: Ich hab mir dann im "schlimmsten" Fall auch einfach mal nur einen Salat und eine Portion Pommes genommen (nebenbei bemerkt ist das auch das im-schlimmsten-Fall-bzw.-wenn-gar-nichts-mehr-geht-Standard-Essen in der Mensa :lol: ). Ich meine damit einfach, Irgendwas findet man auch als Veggie im EP :wink:
Spyder1983 hat geschrieben:
GeorgeT hat geschrieben:
Und sorry Tanja (bitte nicht persönlich nehmen), aber einen Verglich mit McD. herstellen zu wollen, finde ich echt fraglich.
1.Was gibt es dort bitte für eine "Vegetarische" Auswahl? Dort gibt es neben den Pommes, Veggiburger, Gartensalat und Bagels doch nur noch die Apfeltasche.

Ääääh, wo habe ich den Vergleich mit McD hergestellt, Steve, das war Daisy. Ich bin auch kein McD-Freund, ist mir zu fettig und die Veggie-Burger... naja
Ich geb zu, ab und an gönn ich mir einen Veggie-Burger beim Mc, ist manchmal einfach praktisch und schnell, gerade, wenn man nur 10-20 Minuten Päuschen im (Neben)job hat :wink: Zuviel davon ist allerdings ein wahrer Killer, das darf ich mit Fug und Recht behaupten; ich hab in den letzten sechs Monaten ganze 17 Kilo abgenommen :D Aber wie gesagt, ab und an darf frau sich sowas mal "gönnen", deswegen würde ich im EP auch auf das Angebot zurückgreifen; wer weiß, vielleicht könnte der EP sogar einen besseren Veggie-Burger anbieten als Mc, da gebe ich Davinia Recht.
bin gerade auf der EP-Seite vorbei gesurft und mir ist aufgefallen, dass sich einiges im Bereich Essen & Trinken getan hat. Dort gibt es eine Aufstellung mit allen Restaurants & Imbissen, jeweils auch mit vegetarisch gekennzeichnet (Stimmt allerdings nicht immer. Es haben einige keine V Kennzeichnung, obwohl es dort auch vegetarische Speisen gibt).
Hmmm, vielleicht kennzeichnen sie nur das als vegetarisch, was auch "wirklich" vegetarisch ist, das heißt, dass sie in diesen Küchen spezielle Pfannen nur für die vegetarischen Gerichte nehmen etc. :wink:
-

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Veggie Burger im EP »

Ich find es toll, dass es hier auch so überzeugte Vegetarier gibt! Ich hab einen Riesenrespekt vor euch =D>
Ich bin leider keine richtige Vegetarierin, bemühe mich aber, den Fleischkonsum so gering wie möglich zu halten. Vor allem seit ich "Anständig essen" gelesen hab. Das Buch kann ich übrigens nur empfehlen :D

Und über mehr vegetarische Angebote im Park würd ich mich auch freuen!
Rosa paßt gut zu Grün!