Tag und Nacht Wanderung

Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN oder schreibe uns als Gast eine E-Mail an kontakt@ep-board.de . Vielen Dank.
epfreak2121
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2011
Name: Joerg

Beitrag Tag und Nacht Wanderung »

Hallo leutz,

meine Tochter will unbedingt zum EP Laufen.
Gut uund schön aber :
sie ist 14
und der park liegt ca.100 km weit weg
natürlich übernachten wir dort

Frage : kann ich ihr das zutrauen und wenn ja wie lange würde man da brauchen ??

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Tag und Nacht Wanderung »

Also, erstmal kann ich Deine Tochter ein bisschen verstehen - mit 14 wäre ich am Liebsten auch zu Fuß nach Bremen gelaufen, um Werder spielen zu sehen - weil zu Fuß einfach günstiger gewesen wäre als Benzin. Naja, diese Milchmädchenrechnung geht zumindest im Kopf einer 14jährigen auf :roll: :lol:

Jetzt mal zu Deiner Tochter: ich weiß ja nicht, wie sportlich sie ist (und Du bist), aber ich denke, dass das doch eine ganz schöne Strapaze wäre. Auch wenn Ihr da übernachtet, in meinen Augen soll ein Freizeitparkbesuch Spaß bringen und auch Erholung bieten und wenn man dann vorher erst 100 Kilometer laufen muss, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass man total erholt ist. Ich wäre total groggy und k.O. und würde mich erstmal so richtig ausruhen und entspannen wollen. Und nicht noch nen Tag im EP verbringen wo ich auch nochmal zwei, drei, vier Kilometer am Tage laufen muss - mindestens.
Wenn Ihr natürlich super Sportler seid, vier Mal im Jahr am Marathon teilnehmt und auch ansonsten sehr sportlich seid, sieht das Ganze natürlich wieder ganz anders aus...
Trotzdem würde ich es nicht unbedingt empfehlen, in meinen Augen ist das einfach eine ziemlich große Strapaze.

Weißt Du denn, welche "motive" Deine Tochter hat, warum sie zum EP laufen bzw. wandern will?

Alternativ könntet Ihr nämlich auch in eine Stadt oder ein Dörfchen fahren, welches vielleicht nur zehn Kilometer oder so vom EP entfernt ist, dort übernachten und von dort aus zum Park wandern...wäre sozusagen ein Kompromiss :)
-

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 934
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Tag und Nacht Wanderung »

Ohne jetzt Wanderspezialist zu sein geht man wohl bei guten Wegen von so 25 Kilometer pro Tag aus die man schafft. Da wird der EP-Besuch wohl eher zur Nebensache beim Wanderurlaub. Und ob es Wanderwege auf dem Weg gibt wäre auch zu prüfen, an Landstrassen lang macht wenig Freude.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Tag und Nacht Wanderung »

Wecke deine Tochter am nächsten Sonntag um 6:30 Uhr und mache mit ihr den ganzen Tag (ca. von 7:30-19:00 Uhr) einen Spaziergang in eurer Gegend.
Frage sie nach eurer Ankunft am Wohnort, ob sich tatsächlich den 5-fachen Weg laufen möchte.

Du wirst sehen, dein Problem ist gelöst. :wink:
Time for Airtime!

amaceon
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 16.10.2009
Name: Andre

Beitrag Re: Tag und Nacht Wanderung »

Mein Tipp:

Eine Fahrradtour!

Ein Kumpel von mir hat das mit seinen Eltern etwa im selben Alter gemacht und ich wohne etwa die doppelte Strecke vom EP entfernt!

Die sind dann 2 Tage mit dem Rad runter bis Rust gefahren (unterwegs haben sie im Zelt gecampt), waren dann einen Tag im EP und sind dann mit der Bahn wieder zurück gefahren.

Du siehst also, das kann man gut als Wochentour planen und dann auch gleichzeitig noch Baden-Württemberg kennen lernen.

Und wenn man mal bedenkt, dass man bei einem Schnitt von 25KmH nur 4 Stunden unterwegs ist, dann lässt sich das doch super einrichten. Einen Tag hin und in Rust übernachten. Den zweiten und evtl. dritten und vierten Tag in den Park und am fünften Tag wieder nach Hause radeln oder alternativ mit der Bahn fahren.

Ich persönlich fahre am Wochenende oftmals Touren von 50-100 Kilometern mit dem Rad und besonders im Frühling ist es toll!

Gruss Amaceon

epfreak2121
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2011
Name: Joerg

Beitrag Re: Tag und Nacht Wanderung »

danke für eure tipps werde ich beherzigen.
sie hat schon mal so was gemacht und ist seit dem wander begeistert.

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Tag und Nacht Wanderung »

Nunja zwischen Wandern und nem Tages- und Nachtmarsch, auch Hike genannt, sind ja doch noch einige Unterschiede, s.o. . Mit 14 ist dies zwar durchaus zu bewältigen, aber du musst bedenken, dass dies mehr als nur ein/zwei Tage in Anspruch nimmt.