Finde leider dass der EP nachlässt

Alles von und für FANS! Viel Spaß im Fan-Talk. Macht was draus, gestaltet den Fan-Talk selbst, ganz nach dem Motto von Fans für Fans.
CyberDelia
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2011
Name: Bastian

Beitrag Finde leider dass der EP nachlässt »

Ich bin in letzten Jahren immer mehr vom Park enttäuscht. Auch wenn er immer noch super ist, finde ich dass er einfach viel Mist fabriziert.

Punkte die ich nicht so toll fand:

- Abbau der Simulatoren und aufbau der Sportsbar mit Autoscooter, der Scooter ist mal echt fürn Anus. Hier hätte man lieber anständige Simulatoren verbauen sollen.
In meinen Augen ist dabei eine verwendbare Attraktion gegen Müll getauscht worden.

- Abenteuer Atlantis - ballern auf Plastikfiguren? Baut endlich anständige Figuren in diese Attraktion, sie ist ja echt ganz nett, aber diese Billigfiguren, man fühlt sich wie auf einem Volksfest.

- Historama. Tadaaa wir sind die tollsten auf der Welt. Eine neue anständige Lasershow hätte mehr gehabt. Welcher Standardbesucher interessiert sich schon für die Geschichte des Parks und der Familie Mack? Und den der sich dafür interessiert der kennt sie sowieso.

Super gelungen in den letzten jahren finde ich hingegen

- BlueFire mit der Felsenthematisierung im Anstellbereich (gazpromhalle, naja okay passt ahlt nicht wirklich, sonst aber gut)
- Whale Adventure

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Finde leider dass der EP nachlässt »

CyberDelia hat geschrieben:Ich bin in letzten Jahren immer mehr vom Park enttäuscht. Auch wenn er immer noch super ist, finde ich dass er einfach viel Mist fabriziert.
Da stimm ich einfach mal zu!
CyberDelia hat geschrieben:- Abenteuer Atlantis - ballern auf Plastikfiguren? Baut endlich anständige Figuren in diese Attraktion, sie ist ja echt ganz nett, aber diese Billigfiguren, man fühlt sich wie auf einem Volksfest.
Da muss ich Dir auch wieder zustimmen.
Abenteuer Atlantis wirkt irgendwie so Europa-Park fremd.
So kitschig, so comichaft.
Im Vergleich zu Piraten in Batavia, Universum der Energie und dem Geisterschloss meiner Meinung nach ein eher schlechter Darkride.
CyberDelia hat geschrieben:- Historama. Tadaaa wir sind die tollsten auf der Welt.
Dieser Film ist einfach nur arrogant.
Die Besucher können sich selsbt davon überzeugen wie toll der Park ist,
dazu braucht es keine Gehirnwäsche.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Finde leider dass der EP nachlässt »

Nun ja, ich muss dir auch in allen Punkten recht geben, aber auf längerer Sicht sehe ich da keine Vernachlässigung - theoretisch sind das alles Punkte die nur unseren persönlichen Geschmack nicht nachkommen :wink: .
Und da zumindest Abenteuer Atlantis in diesem Favoriten-Spiel sehr gut abschneidet ist es halt schon fraglich, ob dieses Konzept (oder Kostenersparnis) nicht doch relativ gut war.

Und ich schätze das man es ein paar Jahre lang beobachten muss, wenn dazwischen aber so ein Knüller wie bluefire kommt, kann man kaum von Vernachlässigung sprechen. Aber finde es sehr lobenswert, dass man nicht nur durch die rosarote Brille schaut und Mut zur Kritik hat. Also meinen Beitrag bitte nicht falsch verstehen, auch wenn ich deine Meinung nicht teile @cyberDelia :wink: !
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Finde leider dass der EP nachlässt »

Die Geisterbahn lässt leider immer mehr nach!

Das einzige was gruselig ist, ist das manchmal in der Warteschlange ein Mitarbeiter steht und die Leute die um die Ecke kommen erschreckt! Der Aufzug ist ja noch ganz ok! Aber alles was danach kommt ist "MÜLL"! Meine Meinung! Mann könnte durchaus mehr draus machen!

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: Finde leider dass der EP nachlässt »

Also ich persönlich denke nicht das man von „Nachlassen“ reden kann.

Dadurch dass mit Thomas und Michael Mack eine neue Generation in die Geschäftsleitung eingestiegen ist, ist der Park im Moment mehr auf der Suche nach einer eigenen oder einer neuen Identität.
Die Beiden bringen viele neue Ideen mit ein und versuchen einiges zu ändern.
Das ist zwar gut so, kollidiert aber manchmal mit alten Traditionen und vermutlich auch ab und zu mit den beiden Senior Geschäftsführern.
Wenn man ganz ehrlich ist, vollzieht sich dieser Wechsel sogar ziemlich gemäßigt (zumindest was für uns Besucher sichtbar ist).

Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit bis sich alle Dinge wieder harmonisiert haben.
Der Drang bei der jungen Generation ganz, ganz viel Dinge verändern zu wollen wird nachlassen.
Ebenso wird aber auch der Drang bei der älteren Generation seine Leistungen zu betonen und in den Vordergrund zu stellen nachlassen.

So funktionieren Familienunternehmen nun mal :wink:

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: Finde leider dass der EP nachlässt »

Den Sinn und Zweck der Arena of Football hat sich mir auch nie erschlossen. Natürlich war 2006 WM in Deutschland, aber warum muss man dafür Simulatoren gegen Boxautos ersetzen? - Vermutlich weil man gehofft hat im allgemeinen Fußballwahn für Aufmerksamkeit zu sorgen. - Nicht nur bei der Bevölkerung sondern auch beim DFB und allen anderen "hochrangigen" Beteiligten. Wenn dem so gewesen sein sollte, ist dies auch gelungen. Aber irgendwie passt die "Attraktion" für mich auch nicht wirklich in den EP...

Abenteuer Atlantis finde ich dagegen sehr gelungen. Gerade der Comic-Stil macht es zu etwas besonderem. Mir gefällt die Bahn, wobei ich ehrlich gesagt, meist nur auf die Punkte und weniger auf die Figuren achte...

Zum Thema "Historama". Ich habe großen Respekt vor den Leistungen der Familie Mack und kann nur meinen Hut ziehen. Die Show finde ich allerdings unpassend und z.T. sogar ein wenig zum Fremdschämen. Früher gab es mal den Spruch "Eigenlob stinkt". In meinen Augen müffelt es während der Show im Historama leider zu stark. Jeder der mit offenen Augen durch den Park geht wird feststellen, mit wieviel Liebe und Engagement dort gearbeitet wird. - Warum man dies an die große Glocke hängen muss erschließt sich mir leider nicht ganz... es wirkt in der Tat ein wenig arrogant... das hat eigentlich weder die Familie Mack noch der EP nötig :(

Ansonsten kommt bei mir persönlich wohl noch ein ganz anderer Punkt hinzu, durch den ich ein wenig den Eindruck habe, der EP lässt nach: Nämlich das Internet.

Früher war ich auch nicht öfter im Park als heute, dennoch weiß ich heute schon im Vorfeld über alle Neuerung Bescheid. Natürlich müsste ich mich nicht informieren, aber die Neugierde (online) besiegt eben doch ziemlich oft den Überraschungseffekt, den ich früher beim Parkbesuch hatte.

Letztendlich entdeckt und erfährt man durchs Internet natürlich auch oft Dinge über den EP, die einem ohne Internet vermutlich niemals aufgefallen wären... Der "Wow" Effekt wird durch Berichte und Onrides aber definitiv ein wenig gemindert. - Ebenso wie die "Nachbereitung" des Parkbesuchs. Früher hatte ich einen Fotoapparat dabei, heute verzichte ich darauf, da fast jeder Winkel duzendfach abgelichtet und top aktuell im Netz zufinden und ständig abrufbar ist.....dadurch hat man mitunter den Eindruck, als ob man - selbst wenn man ein Jahr nicht dort war - nie weg gewesen wäre.

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Finde leider dass der EP nachlässt »

RTM hat geschrieben: Früher war ich auch nicht öfter im Park als heute, dennoch weiß ich heute schon im Vorfeld über alle Neuerung Bescheid. Natürlich müsste ich mich nicht informieren, aber die Neugierde (online) besiegt eben doch ziemlich oft den Überraschungseffekt, den ich früher beim Parkbesuch hatte.

Letztendlich entdeckt und erfährt man durchs Internet natürlich auch oft Dinge über den EP, die einem ohne Internet vermutlich niemals aufgefallen wären... Der "Wow" Effekt wird durch Berichte und Onrides aber definitiv ein wenig gemindert. - Ebenso wie die "Nachbereitung" des Parkbesuchs. Früher hatte ich einen Fotoapparat dabei, heute verzichte ich darauf, da fast jeder Winkel duzendfach abgelichtet und top aktuell im Netz zufinden und ständig abrufbar ist.....dadurch hat man mitunter den Eindruck, als ob man - selbst wenn man ein Jahr nicht dort war - nie weg gewesen wäre.
Da muss ich dir zustimmen, das ist ein Punkt, den ich auch etwas "schade" finde. Ohne Internet war die Überraschung vor Ort viel größer. Nun kennt man vorher im Prinzip schon alles. Klar kann man sagen, man schaut sich das ganze Zeug im Internet nicht an, aber wer macht das schon. :smt003
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Orici

Beitrag Re: Finde leider dass der EP nachlässt »

jotobi hat geschrieben:
RTM hat geschrieben: Früher war ich auch nicht öfter im Park als heute, dennoch weiß ich heute schon im Vorfeld über alle Neuerung Bescheid. Natürlich müsste ich mich nicht informieren, aber die Neugierde (online) besiegt eben doch ziemlich oft den Überraschungseffekt, den ich früher beim Parkbesuch hatte.

Letztendlich entdeckt und erfährt man durchs Internet natürlich auch oft Dinge über den EP, die einem ohne Internet vermutlich niemals aufgefallen wären... Der "Wow" Effekt wird durch Berichte und Onrides aber definitiv ein wenig gemindert. - Ebenso wie die "Nachbereitung" des Parkbesuchs. Früher hatte ich einen Fotoapparat dabei, heute verzichte ich darauf, da fast jeder Winkel duzendfach abgelichtet und top aktuell im Netz zufinden und ständig abrufbar ist.....dadurch hat man mitunter den Eindruck, als ob man - selbst wenn man ein Jahr nicht dort war - nie weg gewesen wäre.
Da muss ich dir zustimmen, das ist ein Punkt, den ich auch etwas "schade" finde. Ohne Internet war die Überraschung vor Ort viel größer. Nun kennt man vorher im Prinzip schon alles. Klar kann man sagen, man schaut sich das ganze Zeug im Internet nicht an, aber wer macht das schon. :smt003
In dem Falle kann man aber auch nicht dem EP die Schuld in die Schuhe schieben.

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Finde leider dass der EP nachlässt »

Nein, natürlich nicht.
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Zagram
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 497
Registriert: 03.08.2011
Name: Gott des Bösen
Wohnort: Arena

Beitrag Re: Finde leider dass der EP nachlässt »

Orici hat geschrieben:
jotobi hat geschrieben:
RTM hat geschrieben: Früher war ich auch nicht öfter im Park als heute, dennoch weiß ich heute schon im Vorfeld über alle Neuerung Bescheid. Natürlich müsste ich mich nicht informieren, aber die Neugierde (online) besiegt eben doch ziemlich oft den Überraschungseffekt, den ich früher beim Parkbesuch hatte.

Letztendlich entdeckt und erfährt man durchs Internet natürlich auch oft Dinge über den EP, die einem ohne Internet vermutlich niemals aufgefallen wären... Der "Wow" Effekt wird durch Berichte und Onrides aber definitiv ein wenig gemindert. - Ebenso wie die "Nachbereitung" des Parkbesuchs. Früher hatte ich einen Fotoapparat dabei, heute verzichte ich darauf, da fast jeder Winkel duzendfach abgelichtet und top aktuell im Netz zufinden und ständig abrufbar ist.....dadurch hat man mitunter den Eindruck, als ob man - selbst wenn man ein Jahr nicht dort war - nie weg gewesen wäre.
Da muss ich dir zustimmen, das ist ein Punkt, den ich auch etwas "schade" finde. Ohne Internet war die Überraschung vor Ort viel größer. Nun kennt man vorher im Prinzip schon alles. Klar kann man sagen, man schaut sich das ganze Zeug im Internet nicht an, aber wer macht das schon. :smt003
In dem Falle kann man aber auch nicht dem EP die Schuld in die Schuhe schieben.
Wenn man sich überraschen lassen will, dann sollte man halt auch einfach nicht im Netz danach googeln bzw entsprechende Seiten besuchen. - Ganz einfach.....
Hier finde Ihr alle Infos, Aktionen News und Bilder zur aktuellen "Surpr’Ice-Eisshow"

Oder bevorzugt Ihr die aktuelle Arena Show??? Dann heißen wir Euch herzlich WILLKOMMEN in unserer Gruppe zur ARENA SHOW

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Finde leider dass der EP nachlässt »

Zagram hat geschrieben:[...] einfach nicht im Netz danach googeln bzw entsprechende Seiten besuchen. - Ganz einfach.....
Leichter gesagt als getan :smt095
Es grenzt regelrecht an Selbstkasteiung - vor allem wenn man nur einmal im Jahr in den Park kommen kann - als großer Fan keine Internetseiten zu besuchen, die über die Parkneuheiten berichten. Ich für meinen Teil könnte das nicht mehrere Monate aushalten. Und letztendlich ist es dann wieder ein völlig neues Erlebnis, wenn man selbst im Park ist. Also lieber anschauen und mit den Bildern die Vorfreude steigern, als sich derartig zu quälen, überhaupt nichts über die Neuheiten zu erfahren.

Zurück zum Thema: Wenn die große Neuheit 2014 überzeugt und sich der Park damit etwas wagt und "mutig" ist, dann würde mich das sehr freuen. Die Neuheiten der letzten Jahre haben mir zwar stets gefallen (die Gazprom Halle vergesse ich mal kurz), aber es waren meistens keine Kracher mit "Wow"-Effekt. Als Parkenthusiast freut man sich zwar über jede Neuheit, so wie ein Filmliebhaber dem neuen Film seines Lieblingsregisseurs eine bevorzugt gute Bewertung gibt, aber nüchtern gesehen hätte der Park aus vielen der Neuheiten noch etwas mehr herauskitzeln können. - Abgesehen von dieser kleinen Anmerkung gefallen mir aber die Neuheiten meistens trotzdem sehr gut (Stichwort "Filmliebhaber" ;) ) und es gibt stets sehr viele Details zu entdecken, was ich persönlich sehr am gesamten Europa Park schätze.
Daher würde ich sagen, dass meine obige Meinung teilweise von der Neuheit 2014 beeinflusst wird; wenn sie jenen "Wow"-Effekt hat, dann beide Daumen hoch, wenn sie so ein wenig schüchtern wird wie manche Neuheiten der letzten Jahre, dann --- meh. [-X

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Finde leider dass der EP nachlässt »

Heijeijei, immer diese Diskussionen... :shock:

Ich beruhige euch jetzt mal :wink: und stelle Euch die Perspektiven vor, die ich von drei Parks (EP, HoPa, PhL) und den Gesprächen mit meinen Mit-Fans dort habe:

- EP: Die Shows sind schlechter, die Attraktionen (wie Geisterschloß) werden schlecht behandelt, der Park gibt sich kaum noch Mühe!!!

- PhL: Es ist zu wenig Platz, die Attraktionen werden langsam alt, die Mitarbeiter sind unfreundlich, der Park gibt sich kaum noch Mühe!!!

- HoPa: Die Ausfallzeiten sind zu hoch, Halloween wird dieses Jahr "genauso scheiße wie letztes Jahr" (Zitat!), der Park gibt sich an den falschen Stellen Mühe!!!


Und das nervt total!

In jedem Park finden die Fans Gründe zum Jammern und Meckern - aber wisst ihr was? Es ist nicht so schlecht wie ihr denkt. :wink: Die Parks geben sich alle Mühe, und kümmern sich darum, dass die Attraktionen / Shows / Gastronomie etc. besser wird.

Ein Park lebt von Veränderungen. Genau das mag der "durchschnittliche" Fan aber eben nicht. Einerseits ist das Geisterschloß ihnen zu antiquiert und altmodisch - sobald eine neue Figur dazu kommt, schlagen 'se aber wieder die Hände über dem Kopf zusammen, wie unpassend das Ding ist und das sieht ja mal nach GAR nix aus, usw. usw.

Fans sind eine sehr schwierige Gattung von Menschen, vor allem was Freizeitparks angeht. So richtig recht machen kann man es den Leutchen dann wieder nicht. Dazu haben wir alle einen anderen Geschmack :wink:

Klar, die o.g. Punkte haben alle was. Das Historama finde ich auch nicht gerade prickelnd und den Autoscooter hätte man sich schenken können. Aber Abenteuer Atlantis z.B. finde ich großartig und der comichafte Stil passt perfekt zu so einem Lightshooter - aber eben nur meiner Meinung nach.

Und das ist der Grund, warum ich ungern mit Fanshirts rumrenne sondern mich lieber wie ein normaler "Ab-und-An-Besucher" verhalte, der sich über Kleinigkeiten wie neue Beleuchtung bei PiB noch freut wie ein Schnitzel :D
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

M2DAO
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 329
Registriert: 12.03.2008
Name: Moritz
Wohnort: Heidelberg

Beitrag Re: Finde leider dass der EP nachlässt »

Stimpy hat geschrieben:Heijeijei, immer diese Diskussionen... :shock:

Ich beruhige euch jetzt mal :wink: und stelle Euch die Perspektiven vor, die ich von drei Parks (EP, HoPa, PhL) und den Gesprächen mit meinen Mit-Fans dort habe:

- EP: Die Shows sind schlechter, die Attraktionen (wie Geisterschloß) werden schlecht behandelt, der Park gibt sich kaum noch Mühe!!!

- PhL: Es ist zu wenig Platz, die Attraktionen werden langsam alt, die Mitarbeiter sind unfreundlich, der Park gibt sich kaum noch Mühe!!!

- HoPa: Die Ausfallzeiten sind zu hoch, Halloween wird dieses Jahr "genauso scheiße wie letztes Jahr" (Zitat!), der Park gibt sich an den falschen Stellen Mühe!!!


Und das nervt total!

In jedem Park finden die Fans Gründe zum Jammern und Meckern - aber wisst ihr was? Es ist nicht so schlecht wie ihr denkt. :wink: Die Parks geben sich alle Mühe, und kümmern sich darum, dass die Attraktionen / Shows / Gastronomie etc. besser wird.

Ein Park lebt von Veränderungen. Genau das mag der "durchschnittliche" Fan aber eben nicht. Einerseits ist das Geisterschloß ihnen zu antiquiert und altmodisch - sobald eine neue Figur dazu kommt, schlagen 'se aber wieder die Hände über dem Kopf zusammen, wie unpassend das Ding ist und das sieht ja mal nach GAR nix aus, usw. usw.

Fans sind eine sehr schwierige Gattung von Menschen, vor allem was Freizeitparks angeht. So richtig recht machen kann man es den Leutchen dann wieder nicht. Dazu haben wir alle einen anderen Geschmack :wink:

Klar, die o.g. Punkte haben alle was. Das Historama finde ich auch nicht gerade prickelnd und den Autoscooter hätte man sich schenken können. Aber Abenteuer Atlantis z.B. finde ich großartig und der comichafte Stil passt perfekt zu so einem Lightshooter - aber eben nur meiner Meinung nach.

Und das ist der Grund, warum ich ungern mit Fanshirts rumrenne sondern mich lieber wie ein normaler "Ab-und-An-Besucher" verhalte, der sich über Kleinigkeiten wie neue Beleuchtung bei PiB noch freut wie ein Schnitzel :D

Du sprichst mir aus der Seele :!: =D>
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung
Gruß Moe

hotel colosseo
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 10.08.2012
Name: Bas
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Finde leider dass der EP nachlässt »

Also wir sind vollkommen zufrieden :D :D