Besucher 2009 /2010?

Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN oder schreibe uns als Gast eine E-Mail an kontakt@ep-board.de . Vielen Dank.
Isola
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 18.07.2010

Beitrag Besucher 2009 /2010? »

Hallo,

Ich brauche für ein Referat die ungefähren Besucherzahlen von 2009 oder 2010.
Weiß die jemand?

wäre nett, danke!

Isola

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag Re: Besucher 2009 /2010? »

Veröffentlicht wurden:
2009: Über 4 Millionen Besucher (http://presse.europapark.de/lang-de/m35 ... npaging=15)
2010: Über 4 Millionen Besucher (http://presse.europapark.de/lang-de/m35 ... onpaging=3)
Exakte Zahlen auf den Besucher genau gibt es nicht öffentlich.
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Besucher 2009 /2010? »

Also mein Gefühl sagt mir das 2010 bei weitem weniger Besucher als 2009 anwesend waren.

Isola
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 18.07.2010

Beitrag Re: Besucher 2009 /2010? »

und weiß jemand, was die 3 sterne auf dem logo vom europapark bedeuten?

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Besucher 2009 /2010? »

Persönlich würde ich sie für ein grafisches Element halten, habe auch noch nie etwas von einer tieferen Bedeutung gehört. Da man aber nie genau wissen kann, was bzw ob sich jemand beim Entwerfen von Logos (oder allem anderen) was dabei gedacht hat, ohne Bedeutung hineinzuinterpretieren, die vielleicht gar nicht da ist, würde ich dir raten, den Park anzumailen. Nur so bekommst du eine zuverlässige Antwort (und kannst darüberhinaus noch eine absolut wasserdichte Quelle angeben - kann je nach Lehrer und Anspruch erfahrungsgemäß ganz schön wichtig sein ;)). Alles andere ist nur blind im Dunkeln herumstochern. ;)
Moved to real life.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Besucher 2009 /2010? »

"In der Wort- / Bildmarke sind reale Unternehmensmerkmale und -werte in der Visualisierung ausgedrückt. Die Stern-Animation verleiht der Marke seine besondere Anmutung und unverwechselbare Ausstrahlung, vermittelt Aufbruch und dynamische Kreativität. Das Markenzeichen steht symbolhaft für die Werte, Leistungsstärke, Innovation und Zukunftsorientierung. Es ist Ausdruck unseres Selbstverständnisses und Bekenntnis unserer Überzeugung, die Grenzen zu überschreiten, um die Zukunft
zu gewinnen." Quelle: Corporate Design Styleguide - http://presse.europapark.de/leseobjekte.html?id=18097
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag Re: Besucher 2009 /2010? »

Ein kleines bisschen Background: :-)
http://www.epfans.info/?id=2835&
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)

Emigrate

Beitrag Re: Besucher 2009 /2010? »

Zum Ende meiner Ausbildung habe ich eine Diplomarbeit geschrieben, in welcher in den Europa-Park oft als praktisches
Beispiel für verschiedene theoretische Grundaussagen verwendet habe. Dabei habe ich ebenfalls versucht das Logo des
Europa-Park zu entschlüsseln und Erklärungen für Symbole und Farben zu finden. Bitte beachtet, dass das meine rein subjektive
Meinung ist und nichts offizielles (so wie ich das Logo eben sehe):
Das Europa-Park Logo ist eine Mischung aus Wort und Bild. Das Gesamtlogo setzt sich aus dem Schriftzug „Europa-Park“ und drei fliegenden Sternen zusammen. Die Schrift ist serifenbetont und wirkt so besonders modern. Die fliegenden Sterne bilden dabei einen gewollten Gegensatz, denn sie sind nicht symmetrisch und scheinen zu fliegen.

Dabei haben die Sterne verschiedene Bedeutungen. Die wichtigste ist wohl, dass sie Europa symbolisieren, denn sie sind auch auf der europäischen Flagge zu sehen, wo sie jeweils für ein Land Europas stehen. So soll die Verbindung des Europa-Parks mit Europa selbst dargstellt werden. Die zweite Bedeutung der Sterne ist, dass sie Leichtigkeit und Freiheit bedeuten, da sie von der Mitte des Logos aus weg zu fliegen scheinen. Das „Fliegen“ wurde mit Absicht gewählt, da die Gäste im Park selbst auch „frei“ sein können und das Gefühl des Fliegens in diversen Attraktionen selbst erleben können.
Hinter dem Schriftzug und den Sternen ist ein blauer Schatten zu sehen, welcher sich von links nach rechts in eine andere Richtung bewegt. Dies lässt das Logo dreidimensional wirken und rundet den Schriftzug ab.


ERKLÄRUNG DER FARBEN IM LOGO
Das Logo wurde in zwei Farben gestaltet, welche beide unterschiedliche Bedeutungen haben. Zum größten Teil wurde ein warmes gelb gewählt, welches die Gäste mit Sommer und Sonne verbinden. Außerdem symbolisiert gelb Heiterkeit und Spaß. Dies sind alles Dinge, welche die Gäste im Park erwartet. Als Kontrastfarbe wurde ein dunkles blau gewählt, es bildet den Schatten des Europa-Park Schriftzuges und der fliegenden Sterne. Blau ist in Verbindung mit gelb eine sommerliche Farbe, welche man mit Wasser und Himmel verbinden kann. Des Weiteren kann man blau als technisch und modern beschreiben, dies sind ebenfalls Attribute, welche man im Europa-Park wieder findet. Alles in Allem sollen dem Gast mit dem Logo also Stimmungen wie Heiterkeit, Spaß und Wohlbefinden vermittelt werden.
Das Logo wird überall im Park und auf sämtlichen Prospekte und in Internet verwendet. Dabei gibt es weitere Abwandlungen des Logos, welche sich aber nur geringfügig - meist bei der Farbgestaltung - von dem Hauptlogo unterscheiden. Bei Verwendung der Logos für Werbemaßnahmen wird unter oder neben dem Schriftzug „Europa-Park“ oft der Zusatz „Deutschlands größter Freizeitpark“ verwendet.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Besucher 2009 /2010? »

Und genau das habe ich mit interpretieren gemeint. ;) Natürlich kann man diese Bedeutungen in die Farben des Logos hineininterpretieren, aber blau und gelb sind nicht zuletzt schlicht und ergreifend die Farben Europas. ;) Wäre schon etwas befremdlich, hätte man sich andere Farben ausgesucht. Gelbe Sterne auf blauem Grund waren in diesem Zusammenhang auch nicht hyperinnovativ, verweisen aber eindeutig auf das europäische Thema. ;) Ist nicht böse gemeint, ich wollte nur ein Beispiel geben.

Bei solchen Angelegenheiten verlässt man sich besser auf eindeutige, fundierte Quellen, so wie etwa die Pressemitteilung. An Interpretationen "künstlerischer Werke im weitesten Sinne" scheiden sich einfach zu schnell die Geister, weshalb es am effektivsten ist den Urheber zu fragen, sofern dies möglich ist.

Finde ich auf jeden Fall superinteressant! Wieder was gelernt. ;)
Moved to real life.