Freier Eintritt für Blinde und Rollstuhlfahrer ?

Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN oder schreibe uns als Gast eine E-Mail an kontakt@ep-board.de . Vielen Dank.
Gast

Beitrag Freier Eintritt für Blinde und Rollstuhlfahrer ? »

Hallo,

meine blinde Tochter wollte auch gerne mal in den Europapark.
Ich habe mich auf der Website schlau gemacht, wie da die Eintrittspreise für Schwerbehinderte sind.
Es ist dort zu lesen, dass Blinde und Rollstuhlfahrer freien Eintritt hätten.
Dass die für meine Tochter benötigte Begleitperson bezahlt war uns klar.
Als meine Tochter ihren Schwerbehindertenausweis an der Kasse vorlegte, sagte die Kassiererin, dass dies nur für Rollstuhlfahrer gelte.
Da die Anreise nicht gerade um die Ecke war, bezahlten beide Personen jeweils € 31,-.
Ich war ziemlich sauer als ich davon erfuhr und schrieb eine Mail über das Kontaktformular.
1 Woche später bekam ich von der Hauptkasse Antwort mit der Bitte meine Tel. Nr. zwecks Klärung mitzuteilen.
Dies tat ich und wieder 1 Woche später bekam ich einen Anruf von Fr. König.
Sie bestätigte mir, dass Blinde auf jeden Fall freien Eintritt hätten und wir den Eintrittspreis erstattet bekämen.
Ich schickte ein Foto des Tickets, sowie ein Foto des Schwerbehindertenausweises.
Nun bekam ich erneut eine Mail, dass auf dem Ausweis nicht eindeutig ersichtlich wäre, dass meine Tochter blind sei.
Nun meine Frage:
Was muss ein blinder Mensch eigentlich als Beweis für seine Blindheit erbringen um glaubhaft zu erscheinen?
Auf einem Schwerbehindertenausweis ist ja nie explizit angegeben welches Handicap sein Besitzer hat.
Wohl aber verschiedene sogenannte Merkzeichen.
Auf dem Ausweis meiner Tochter sind 3 solcher Merkzeichen eingetragen.
G für stark gehbehindert, RF für eine Befreiung der Rundfunkgebühren und BL für blind.
Das Merkzeichen BL ist ausschließlich blinden Menschen vorbehalten.
Wäre sie nicht blind, hätte sie dieses Zeichen nicht, logisch oder?

Es dürfte somit doch verständlich sein, dass wir über die Art und Weise, wie wir hier abgefertigt wurden nicht sehr erfreut sind.

Vielleicht kann hier jemand dazu näher Auskunft geben oder zumindest seine Meinung dazu äußern.

Das wäre sehr nett und über Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
Elke

Catalea
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 393
Registriert: 27.10.2009
Wohnort: Auenland

Beitrag Re: Freier Eintritt für Blinde und Rollstuhlfahrer ? »

Hmmm seltsam...
Ich würde genau das mal beim Park anfragen. Also nochmal ne Mail schreiben und fragen, was deren Meinung nach das "BL" auf dem Ausweis wohl bedeutet.
Niveau ist keine Creme...

Gast

Beitrag Re: Freier Eintritt für Blinde und Rollstuhlfahrer ? »

Vielen Dank für deine Antwort.
Ein Link zum Versorgungsamt mit der Bedeutung der Merkzeichen wurde in meiner letzten Mail beigefügt.

Gruß Elke

Euromausi
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 199
Registriert: 12.03.2006
Name: Katha
Wohnort: Sexau

Beitrag Re: Freier Eintritt für Blinde und Rollstuhlfahrer ? »

Also ich selbst habe auch einen Schwerbehindertenausweis aber ohne Merkzeichen.

Ich würde da auch nicht locker lassen. BL ist ja wohl eindeutig und ich glaube einfach, die haben diesbezüglich keine Ahnung!

Wünsche Dir viel Erfolg, denn erstattet müsstet Ihr das Ganze schon bekommen!