Tripsdrill 08.-09-10.2010

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Irsenobelix
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 17.06.2010
Name: Ingo
Wohnort: Windeck

Beitrag Tripsdrill 08.-09-10.2010 »

Hier möchte ich Euch paar Eindrücke vom Erstbesuch in Tripsdrill vermitteln. Der Park ist zur Zeit als Altweibersommer wunderbar herbstlich dekoriert. Vorweg muss ich sagen, das wir Freitags den Park fast für uns allein hatten. Hier wäre dann auch das negative zu erwähnen. Mammut durfte nur fahren, wenn sich mindestens sechs Personen im Zug befanden. Das war dann schon schwierig, die zu finden. Beim Tausendfüßler sollten es sogar 20 Leute sein, das war Freitags kaum zu schaffen. Samstags war das Problem dann nicht mehr da, es war richtig was los im Park. Trotz allem entstanden kaum Wartezeiten, es war richtig angenehm.

Ich habe bisher noch keinen Park erlebt, der so sauber ist und so konsequent einer Linie treu ist. Hier geht es hauptsächlich um die "schwäbische" Lebensart in allen Richtungen, die Mitarbeiter sind schon fast ungewöhnlich freundlich. Weinproben, leckere frisch zubereite regionale Speisen prägen das Bild des Parks. Nahezu alle Fahrten sind angenehm gestaltet und hatten zumindest bei uns einen hohen Wiederholungswert.

Die Preise für das Essen und Trinken sind im Vergleich zu anderen Parks sehr moderat.

Viele Fahrattraktionen sind der ruhigeren Sparte zuzuordnen, sodaß durchaus auch Kinder oder ältere Menschen hier ihren Spaß finden können. Hier hätte ich normalerweise noch viel mehr Bilder posten müssen, aber das erspare ich Euch lieber. Also ruhige Fahrattraktionen gibt es mehr als genug, es gibt weiterhin ein Weinbaumuseum und viele Einblicke in die teilweise 150 Jahre zurückliegende Geschichte der Region. Alles animiert und großteils mit originalen Gegenständen dargestellt.

Wir sind Samstags noch in das Wildparadies gegangen welches eine angenehme Abwechslung darstellt und uns auch richtig gut gefallen hat. Hier fühlt man sich absolut in ruhige Natur versetzt, der Wildpark befindet sich etwa 10 Gehminuten vom Park entfernt.

Nachfolgend einige Bilder aus dem Park. Ich hoffe, sie können etwas die schöne Athmosphäre des Parks vermitteln.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mammut bei der morgendlichen Wartung:

Bild

Darkride-Bereich der Mammut:

Bild

Bild

Paar Bilder vom ganz tollen Wildpark:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Schluß noch eine wirklich schöne Sache zum Umweltschutz. Hier könnten dem Beispiel einige Parks ruhig mal folgen:

Bild

Übernachtet haben wir in Heilbronn im alten Theater. http://www.altestheater.de Das ist eigentlich durchaus empfehlenswert, liegt etwa 15 Fahrminuten vom Park entfernt

Barinlii
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2010
Name: Cécile

Beitrag Re: Tripsdrill 08.-09-10.2010 »

sieht i-wie nicht mal halb so toll aus wie der EP aber ich war noch nie im Tripsdrill von dem her weis ich es nichd..

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Tripsdrill 08.-09-10.2010 »

Tolle Bilder :) Als wir letztes Jahr dort waren durfte die Raupe schon ab glaub 8 Leuten fahren.

Aber warum darf die Mammut erst ab einer bestimmten Zahl fahren, und auf dem einen Bild sieht man sie ohne Besatzung?

Ich würde mich übrigens doch sehr über weitere Bilder vom Herbst in Tripsdrill freuen, auch von den nicht so großen und bekannten Attraktionen :)

Eurofantine
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2009
Name: Ria
Wohnort: Frankenthal

Beitrag Re: Tripsdrill 08.-09-10.2010 »

Wirklich tolle Aufnahmen!
Viele davon könnte man durch aus als Postkartenmotive
nutzen. :super
Davon kann ich leider gar nicht genug kriegen. :wink:
Ich warte mal hoffnungsvoll auf einen Nachschlag. :oops: :oops:

:hello: :hello: :hello:

Ria

Christopher
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 25.11.2004
Wohnort: Kirchardt

Beitrag Re: Tripsdrill 08.-09-10.2010 »

Freut mich, dass es dir in Tripsdrill gefallen hat.

Das besondere an Tripsdrill, im Gegensatz zum Europapark und anderen Freizeitparks, ist, dass es hier nur "echte" Gebäude gibt. D. h. es gibt keine Kulissen wie jetzt z.b. der französische Themenbereich im EP, bei dem ja nur eine Halle dahinter ist.

Der Tausendfüssler darf erst ab 20 Leuten fahren, da er sonst den letzten kleinen Hügel nicht bewältigen kann und somit über dem Teilstück, auf dem er über das Wasser fährt, stehen bleibt.

Beim Mammut hat das nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern man möchte eben den Zug etwas füllen und nicht nur mit 2 Personen auf die Fahrt schicken.
Beim Donnerbalken z.b. müssen auch mindesten 2-3 Personen sitzen, bevor die Anlage startet.

Irsenobelix
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 17.06.2010
Name: Ingo
Wohnort: Windeck

Beitrag Re: Tripsdrill 08.-09-10.2010 »

@Barinlii Mit dem EP kann man solche Parks aber auch nicht vergleichen. Ich denke auch, es muss nicht jeder Park immer am EP gemessen werden. Mammut zum Beispiel halte ich von der Größe der Attraktion her für den Park als absolut ausreichend. Noch größere Sachen würden irgendwie nicht richtig passen. Für den EP wäre sie wohl zu klein, von daher hinken so Vergleiche immer etwas.

Der Mitarbeiter beim Tausendfüßler sagte, das der Zug erst am Tag vorher gegen Abend auf der Strecke stehen geblieben ist. Es muss sich dabei um das von Christopher erwähnte Streckenstück handeln. Er sagte, das der Zug dann die ganze Nacht auf der Strecke bleiben musste, weil erst am nächsten Tag wieder 20 Mitarbeiter zur Verfügung standen, die den Zug dann über den Hügel schieben konnten. :D

Bei der Mammut haben wir morgens bestimmt 15 Minuten zu viert im Zug gesessen und auf zwei Leute gewartet. Der Ride-Op telefonierte zwar noch durch die Gegend, aber er bekam wohl nicht die Erlaubnis, mit 4 Leuten zu fahren. Mit dem Gewicht kann es wirklich nicht viel zu tun haben, wiel der Zug morgens paar leere Testfahrten absolvierte. Aber hier war der Ride-Op auch sehr freundlich. Er rief dann irgendwann bei dem Mitarbeiter in der gsenkten Sau an. als er sah, das dort zwei Personen fuhren. Die zwei wurden dann quasi verpflichtet, nach der Sau noch Mammut zu fahren. Sowas erlebt man auch nicht in jedem Park. :D

Ich gucke mal, ob ich morgen noch paar schöne Bilder finde und dann hochlade. Heute werde ich es wegen der Arbeit nicht schaffen.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Tripsdrill 08.-09-10.2010 »

Echt schöner Bericht von einem schönen Park.
Allerdings finde ich das es je nachdem wo man in Tripsdrill essen geht, starke qualitative Unterschiede gibt.
Schade das der Wellenflieger kein Fliegenpilz merh ist. Jetzt sieht es so Europa-Park-mäßig aus^^

Irsenobelix
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 17.06.2010
Name: Ingo
Wohnort: Windeck

Beitrag Re: Tripsdrill 08.-09-10.2010 »

Auf Fotos habe ich ihn auch als Fliegenpilz gesehen. Er wirkt jetzt relativ unscheinbar. Ich könnte mir gut vorstellen, das er früher als Fliegenpilz vor Ort besser ausgesehen hat.

Also essen waren wir an beiden Tagen im Gasthaus zur Altweibermühle und an diversen Snack-Points. Durchweg war das Essen eigentlich richtig gut. Da kaum Betrieb war wurde an den Snack-Points das Essen auch meist erst bei Bestellung zubereitet. Dauerte natürlich etwas, aber war dadurch auch lecker. Allerdings hast Du in einem Punkt recht, der Zwiebelkuchen schmeckte nicht so gut. Er war mit Kümmel und den mag ich nicht. :D
Aber so ist es ja öfters in Parks, das es bißchen auf den Tag und den Mitarbeiter ankommt, der grade für das Essen zuständig ist.

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Tripsdrill 08.-09-10.2010 »

Ja, der Pilz hat früher neben dem Rafting mehr "rausgestochen" als jetzt. jetzt fügt er sich zwar in die Bäume ein, aber hatte frühger IMO einen größeren Wiedererkennungswert^^

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Tripsdrill 08.-09-10.2010 »

Sehr schöne Bilder.

Auch ich finde es sehr bedauerlich, dass der Kettenflieger "umgepilzt" :lol: wurde.

Sind halt schon "Luxusprobleme", dass Attraktionen aufgrund fehlenden Besuchern nicht fahren. :wink:
Time for Airtime!

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Tripsdrill 08.-09-10.2010 »

War als die Raupe gebaut wurde (Glaub in den 80er Jahren, oder?) schon klar, dass die Bahn eine Mindestbesatzung benötigt? War das damals so üblich?

Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich und meie Mutter mal ca 2003 in den Sommerferien da angestanden sind, und diese ganzen Gänge vor denr Station über dem so Efeu-Gebüsch wächst voll war, und wir 45min anstehen mussten. Heute darf die Bahn nicht fahren, weil zu wenig Leute da sind XD

Irsenobelix
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 17.06.2010
Name: Ingo
Wohnort: Windeck

Beitrag Re: Tripsdrill 08.-09-10.2010 »

Ja, einerseits wirklich ein Luxusproblem. Andererseits echt fast so ärgerlich wie lange Anstellzeiten. Der Vorteil ist halt, das man im Zug sitzen kann und muss nicht stehen, während man wartet. :D
Ich weiß auch nicht, ob das bei Konstruktion schon so war. Ich dachte auch, die hätten da vielleicht ein System, um den Tausendfüßler zu bergen. Aber der nette Mitarbeiter sagte mir: "Den schieben wir dann immer mit zwanzig kräftigen Leuten in die Station zurück". :lol:

Irsenobelix
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 17.06.2010
Name: Ingo
Wohnort: Windeck

Beitrag Re: Tripsdrill 08.-09-10.2010 »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Tripsdrill 08.-09-10.2010 »

Sieht wirklich etwas verlassen aus der Park.
Aber villeicht musste der Wellenflieger wirklich "umgepilzt werden. Das er sich besser in die Landschaft integriert. Bei einer Parkführung wurde uns mal gesagt das sich die Skyline in Tripsdrill komplett in die Landschaft einbetten müsse. Drum wird es auch nie eine wahninns hohe Attraktion m Park geben. Und es stimmt das einzige was von diesem Weinberg oben erahnen lässt das es sich um einen Freizeitpark handelt ist Mammut.

Hiermal noch ein Foto. Leider noch ohne Mammut:
imgp1237.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Davinia

Beitrag Re: Tripsdrill 08.-09-10.2010 »

Tolle Bilder, vielen Dank!

Tripsdrill ist natürlich nicht der Europapark, hat aber seine Vorzüge, mit denen andere Parks, die kleiner sind als der Europapark, nicht mithalten können, zumindest nicht die, die ich kenne: Holidaypark, Kurpfalzpark, Hansapark.
Denn Tripsdrill ist sehr gepflegt, hat süße kleine Fahrgeschäfte (mir haben es die Guglhupfe angetan) und nett gethemte größere Fahrgeschäfte (Jungbrunnen, Rafting), die Preise für Eintritt und Gastronomie sind top, alle Mitarbeiter sind unheimlich nett und bemüht (da kann sich, sorry, sogar der Europapark noch eine Scheibe abschneiden), die Müllverwertung (siehe Fotos oben) und eine sehr gute Auswahl für Vegetarier in der Gastro. Wichtig auch: die Fahrgschäfte sind gut gewartet und zuverlässig (kleiner Seitenhieb auf HoPa).

Die Probleme von Tausendfüßler und Mammut finde ich eigentlich witzig, die Zwangspause, die man dort teils verordnet bekommt, tut gut - ich zumindest komme in anderen Parks nicht dazu, mich mal wirklich zu erholen.
Allerdings ist die 20Personen-Regel beim Tausendfüßler zu strikt für meine Verhältnisse. Wenn man Kinder bereits als eine Person zählt, dann wäre es doch durchaus angemessen, manche Personen als 2 zu zählen, das wird aber nicht gemacht. [-X

Uns, meinem Mann und mir, hat der Besuch im Frühjahr sehr gut gefallen und wir werden auf jeden Fall 2011 wieder gehen.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Tripsdrill 08.-09-10.2010 »

Vielen Dank für den Bericht und die wirklich tollen Bilder! Da läuft einem ja regelrecht das Wasser im Mund zusammen, so verlassen wie der Park aussieht. ;) Ich gehöre selbst zu den im Tausendfüßler Steckengebliebenen. 8) Die Regelung mit 20 Personen ist schon recht heftig und an einem solchen Tag sicher sehr nervig. Bei uns hieß es damals, dass der Zug nur noch ab 10 Personen fahren würde, sodass wir einfach jeden, der an der Station vorbei lief, zum Mitfahren überreden mussten. ;) Ich mag einfach die familiäre Atmosphäre und das Schwäbische total gerne an Tripsdrill. Abgesehen davon ist es für mich echt immer wieder erstaunlich wie sich der Park zum Positiven entwickelt hat! Tripsdrill ist echt ein Stück meiner Kindheit, vielleicht sogar noch mehr als der EP! :lol:
Moved to real life.

Irsenobelix
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 17.06.2010
Name: Ingo
Wohnort: Windeck

Beitrag Re: Tripsdrill 08.-09-10.2010 »

Also ich kann eure Aussagen fast komplett so unterstreichen. Wir haben dieses Jahr recht viele Parks besucht, aber hier fühlte man sich irgendwie sofort wohl und es war auch gar nicht überlaufen.
Ich muss auch sagen, bei vielen Parks hoffe ich immer auf paar Neuheiten, hier ist es gar nicht nötig. Die Mischung ist so optimal und wird hoffentlich auch so bleiben.
In jedem anderen Park würde ich zum Beispiel den Gugelhupf als Kirmesattraktion abwerten. Hier paßte er irgendwie komplett ins Bild des Parks und machte richtig Spaß.
Ich scheue mich eh immer bißchen vor Vergleichen mit anderen Parks. Ich sehe lieber jeden Park eigenständig und urteile dann, ob er mir so wie er ist gefällt oder nicht. Dieses Jahr hatten wir nur einen Park, der uns überhaupt nich gefiel, alle anderen waren ok bis nahezu perfekt.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Tripsdrill 08.-09-10.2010 »

Irsenobelix hat geschrieben: Dieses Jahr hatten wir nur einen Park, der uns überhaupt nich gefiel, alle anderen waren ok bis nahezu perfekt.
Welchen denn? Wenn man fragen darf....

Irsenobelix
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 17.06.2010
Name: Ingo
Wohnort: Windeck

Beitrag Re: Tripsdrill 08.-09-10.2010 »

Gar nicht gefallen hat uns Fort Fun.

Wir waren dieses Jahr im Phantasialand, Europapark, Toverland, Holiday Park, Steinwasenpark, Fort Fun, Lochmühle, Funny World und jetzt in Tripsdrill. Das sind Parks von ganz groß bis ganz klein, alles war dabei. Alle waren auch so, das ich bis auf Funny World sage, den Park würde ich nochmal besuchen. Nur ins Fort Fun fahre ich definitiv nicht mehr, wenn sich da nicht einiges ändert.

Christopher
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 25.11.2004
Wohnort: Kirchardt

Beitrag Re: Tripsdrill 08.-09-10.2010 »

Da ich selbst in Tripsdrill arbeite, kann ich euch das mit der Personenzahl erklären:
Man könnte den Tausendfüssler auch schon ab 15 Personen auf die Fahrt schicken.
Man muss die Räder des Zuges vorher aufwärmen lassen. Ob das jeder Mitarbeiter vorher so macht weiß ich nicht, entscheidet ja auch der jeweilige Mitarbeiter, ab wann er den Zug fahren lässt.
Wenn der Zug stehen bleibt, muss er einen Rundruf tätigen und Mitarbeiter von anderern Bereichen im Park, insbesondere der Werkstatt, kommen lassen, die dann den Zug schieben.

An den ersten beiden Saisontagen dieses Jahr ist der Zug auch stehen geblieben, obwohl er fast voll besetzt war. Das lag an den zu kühlen Temperaturen.