Genauigkeit Größenkontrollen

Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN oder schreibe uns als Gast eine E-Mail an kontakt@ep-board.de . Vielen Dank.
Ersttäter

Beitrag Genauigkeit Größenkontrollen »

Hallo, wir gehen bald in den EP. Mein Kleiner ist derzeit ca 126 cm, mit Schuhen knapp 129 cm und er will UNBEDINGT Blue Fire fahren. Was sind Eure Erfahrungen, wie genau sind die Größenkontrollen und wird bei gut 1cm Unterschied ein Auge zugedrückt? Wird wie in Disneyworld Florida auf den mm gemessen oder sind die Messlatten wie in Tripsdrill eher symbolischer Natur?

Wenn das ganze sehr exakt gemacht wird, will ich meinen Sohn schon mal vorbereiten, dass es nix wird mit Blue Fire, sonst wird der Tag für ihn eher eine Enttäuschung denn ein Heidenspaß.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!!

Ancient

Beitrag Re: Genauigkeit Größenkontrollen »

Also ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die MAs im EP die Größe sehr genau nehmen. Finde das auch richtig so.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung:
Mein Cousin, vor einigen Jahren gerade so 130cm groß, wollte unbedingt Silver Star fahren. Also sind wir am morgen gleich zu SiSta und an der Messlatte hatte mein Cousin grade so die notwendigen 130cm erreicht - er durfte also fahren.
Gegen Nachmittag wollten wir nochmal fahren. Mein Cousin musste wieder an die Messlatte stehen. Allerdings fehlten nun 2cm. Offenbar wird man etwas kleiner, wenn man den ganzen Tag durch den Park läuft :D
Hab dem MA dann erklärt, dass mein Cousin am morgen schon SiSta gefahren ist und hab ihm sogar das gekaufte "Beweisefoto" gezeigt. Allerdings hat das den MA nicht interessiert. Er meinte nur, 128cm sind nun mal 2cm zu wenig.

Ich war nicht sauer auf den MA. Kann das ja verstehen, dass die da so genau drauf schauen. Schließlich hat das im schlimmsten Fall rechtliche Konsequenzen, wenn der MA jemanden fahren lässt, der zu klein ist.
Und auch wenns nue 1 oder 2 cm sind. 130cm sind nun mal 130cm. Und wer halt nur 129cm groß ist, hat Pech gehabt.

Was für dich und deinen Sohn jetzt wichtig wäre:
Miss am besten zuhause am Tag vor eurem EP-Besuch nochmal nach, obs 130cm sind. Wenn 1 cm fehlt, zieh ihm Schuhe mit dicker Sohle an :-)
Und versucht BF dann gleich am morgen zu fahren. Die Erfahrung hat mir nämich gezeigt, dass man am Tag durchaus um 2-3cm schrumpfen kann. (Vielleicht kann mir hier mal jemand erklären, woran das liegt?)

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Genauigkeit Größenkontrollen »

Es ist ganz normal, dass man am morgen größer ist, als abends. Über den Tag hinweg werden die Bandscheiben immer weiter zusammen gestaucht, da ja Druck auf diesen lastet. In der Nacht beim liegen können sich diese wieder entspannen und werden wieder etwas weiter. Daher kommt es zu solchen Differenzen. Ob es nun im Park, wenn man da auch in einigen Attraktionen mit einem vielfachen der normalen Erdbeschleunigung belastet wird schlimmer ist, weiß ich allerdings nicht. Das müsste man mal ausprobieren: Einmal die Differenz am Tag vor dem Parkbesuch und einmal die Differenz nach dem Parkbesuch messen.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Genauigkeit Größenkontrollen »

Meine Güte, was für experimentelle, biologisch wichtige Gedanken hier gesponnen werden... :lol:
Nein, im Ernst, genau das mit den Bandscheiben wollte ich eben auch erklären, Danke Morpheus. Das mit der vielfachen Erdanziehungskraft (den vielen G's, denen man an einem Tag im EP ausgesetzt wird, vorausgesetzt, man begibt sich in die entsprechenden Attraktionen) müsste man tatsächlich mal ausprobieren, das Ergebnis tät mich schon arg interessieren :-k

@Ersttäter: Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, dem Kleinen Schuhe mit extra dicken Sohlen anzuziehen. Wenn bei einer Attraktion eine gewisse Mindestgröße vorgegeben ist, dann geschieht dies nicht aus Spaß an der Freude, sondern aus Sicherheitsgründen. Ich weiß zwar nicht, ob 1-2 cm da entscheidend sind, aber wenn dem nicht so wäre, dann würde im EP ja überall stehen: "Also, wenn sie so in etwa 1.20m oder aber auch 1.15m sind, können Sie unter Umständen mitfahren" #-o
Verstehst Du, ich will gar nicht als Lehrmeisterin mit erhobenem Zeigefinger gelten, aber wenn der Kleine einfach noch nicht (oder nicht mehr) 1.30m an der Latte vorweisen kann, dann darf er halt nicht fahren. Stell Dir mal vor, der worst case tritt ein und dem Kleinen passiert was. Ich wette, Du bist der/die Erste, der sich beschwert und im Ernstfall eine Klage einreicht. Mal abgesehen von dem armen MA, der den Kleinen hat fahren lassen. Dieser wird sich sein Leben lang Vorwürfe machen müssen :?

Ist aber alles nicht böse gemeint :wink:
-

Ersttäter

Beitrag Re: Genauigkeit Größenkontrollen »

mir geht es weniger darum, meinen Sohn auf Teufel komm raus in BF reinzubekommen. Eher darum, ihm vorab klar zu machen, dass er fahren oder nicht fahren kann. Das gibt für die ganze Familie einen viel stressfreieren Tag.

Und wenn die Größenmessung dort exakt ist (also die Messlatte wirklich auf 1,30 liegt und nciht auf 1,30 + 0,02 Schuhberücksichtigungsfaktor, dann tut es eine Messung zuhause mit Schuhen an und er weiß woran er ist. Soweit ichs richtig verstehe, kann er fahren, wenn er mit Schuhen 1,30 ist. Falls 129, nein. Scheint mir klar und fair. Zu klein ist halt zu klein. Ärgelich wäre nur, wenn er mit Schuhen 1,30 ist, aber die Messlatte bei 1,32 liegt

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Genauigkeit Größenkontrollen »

Ich würde es so machen: Ihn einfach mal darauf vorbereiten, dass es nichts wird und wenn ihr dann im Park an der BF vorbeilauft (am besten möglichst früh, damit er noich n bissl größer ist), könnt ihrs ja trotzdem mal versuchen. Ein versuch isses sicherlich Wert, vielleicht habt ihr ja Glück.

Gruß

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Genauigkeit Größenkontrollen »

Gibt es nicht mehr diese Armbändel, die die Kinder umbekommen, um nachmessen zu vermeiden? *pfeif*

Ich habe das jedenfalls letztes Jahr beobachtet, als ich mit meinem Patenkind unterwegs war. Da wird bei der ersten größentechnisch "kritischen" Attraktion gemessen und je nach Größe bekommen die Kinder dann Armbänder in verschiedenen Farben, die jeweils für verschiedene Größenbeschränkungen stehen. Bei weiteren Attraktionen haben die MAs dann nicht mehr gemessen, sondern nur nach den Armbändern der Kinder gekuckt. Wenn das noch so ist, wäre das Problem ja theoretisch gelöst. ;)

Klar musst du das Kind darauf vorbereiten, dass es vielleicht nicht fahren darf. Einem Kind aber dann klar zu machen, wieso es beim ersten Mal fahren darf, beim zweiten Mal allerdings nicht, dürfte schwierig werden...

In diesem Sinne viel Glück euch und viel Spaß! :)
Moved to real life.

IM Markus
EP-Boarder
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2004

Beitrag Re: Genauigkeit Größenkontrollen »

Ersttäter hat geschrieben:Was sind Eure Erfahrungen, wie genau sind die Größenkontrollen und wird bei gut 1cm Unterschied ein Auge zugedrückt ?
Die Bahnen haben im Normalfall "Medizinische Messlatten" und es wird mit einer Tolleranz von 10 mm gemessen. Aber es kommt immer darauf an, ob überhaupt gemessen wird.
europea hat geschrieben:Gibt es nicht mehr diese Armbändel, die die Kinder umbekommen, um nachmessen zu vermeiden ?
Ja die gibts noch, aber nur in Rot für 120 cm und Grün für 100 cm.

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Genauigkeit Größenkontrollen »

Ancient hat geschrieben:Also ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die MAs im EP die Größe sehr genau nehmen. Finde das auch richtig so.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung:
Mein Cousin, vor einigen Jahren gerade so 130cm groß, wollte unbedingt Silver Star fahren. Also sind wir am morgen gleich zu SiSta und an der Messlatte hatte mein Cousin grade so die notwendigen 130cm erreicht - er durfte also fahren.
Gegen Nachmittag wollten wir nochmal fahren. Mein Cousin musste wieder an die Messlatte stehen. Allerdings fehlten nun 2cm. Offenbar wird man etwas kleiner, wenn man den ganzen Tag durch den Park läuft :D
Hab dem MA dann erklärt, dass mein Cousin am morgen schon SiSta gefahren ist und hab ihm sogar das gekaufte "Beweisefoto" gezeigt. Allerdings hat das den MA nicht interessiert. Er meinte nur, 128cm sind nun mal 2cm zu wenig.

Also sorry aber Silver Star ist ab einer Größe von 140 cm. :^o

Ancient

Beitrag Re: Genauigkeit Größenkontrollen »

Also sorry aber Silver Star ist ab einer Größe von 140 cm.
Upps, sorry, vertan. :-)

Meinte natürlich 140. War aufgrund der Startfrage im Threat eben auf 130 fixiert.

Aber um das ganze nochmal auf den Punkt zu bringen:
Im EP kommt es wirklich nur auf die Größe an. :D

Ich glaub das Alter ist den meisten MAs sogar egal. Ich erinner mich immer gerne an meine kleine Schwester, die mit 8 Jahren schon SiSta gefahren ist. Und jaaaaaaa, meine Schwester ist seeeehhhrrrrrr groß.

Blauer Klaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 63
Registriert: 18.09.2010
Name: Klaus Haas
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Genauigkeit Größenkontrollen »

HI alle zusammen,

habe die Erfahrung in Sachen Größe auch mit meiner Tochter machen dürfen.

Aber um die Sache schnell auf den Punkt zu bringen.Lass deinen 1 x z.b Eurosat vermessen.Dann gibt es so ein "VIP-Papierarmband" und jedesmal wo sie doof guggn einfach den Arm zeigen und ENDE !! [-X

Die Erfahrung war für mich sehr hilfreich und den ganzen restlichen "sehr " stressfrei. =D>

Mfg Blauer Klaus

Barinli

Beitrag Re: Genauigkeit Größenkontrollen »

Ich war mit meiner Tochter etwa vor einem Jahr auf Der Blue Fire,
sie war etwa 1.29 gross, wir nahmen daher Sandalen mit die ein wehnig
Absatz hatten und schwupps war sie auf der Blue Fire =)
eine Kollegin von mir hat jedoch auch sandalen mitgenommen aber
sie durfte nicht Fahren, ich würde mal sagen es kommt draufan welcher Typ dort
steht und wie genau er misst #-o