Volo da Vinci

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Volo da Vinci

Nummer auf dem Parkplan: IT50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2011
Themenbereich: Italien
Anzahl der Gondeln: 10
Personen pro Gondel: 4
Streckenlänge: 300 m
Maximale Höhe: 7 m
Hersteller: ETF
Mindestalter: 3 Jahre
Mindestgröße: 90 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Vor den Beinen
Insider-Tipp(s): Wenn man in die Pedale tritt, dann fährt man schneller, muss es jedoch nicht.

Volo da Vinci

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


dodofr
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 04.02.2009

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Zumindest für die Besucher gibt es keine Möglichkeit.

Der Operator hat mit Sicherheit eine Möglichkeit die Gurte über das Bedienpult z.B. im Falle eines Defektes der Bahn zu lösen.

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag Re: Volo da Vinci »

PiB-Pirat hat geschrieben:Verstehe ich das Richtig, es gibt keine Möglichkeit, die Gurte während der Fahrt selber zu lösen, sondern erst in der Station wird entriegelt?
Genau so ist es.
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Und die Gondeln von Volo da Vinci schwingen hin und her, was bei den Monorail-Wagen auch nicht der Fall ist. Wenn man also in den Volo-Gondeln aufsteht, kann es sehr gefährlich werden.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

Davinia

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Mir gefällt die Idee nicht, weil sie unnötigerweise eine gewisse Menschengruppe ausschließen könnte (weiß ja nicht, wie lang die Gurte sind) und ich keine ähnliche Bahn kenne, die Gurte benötigt, sondern man sich im Gegenteil bei diesen nicht anschnallen muss, weil ausreichend Vernuft angenommen wird.
Zum Beispiel der Würmling Espress oder die entsprechenden bahnen in Tripsdrill kommen ohne aus.

jaecksch
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 21.03.2008
Wohnort: Denzlingen

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Hallo Daviana,

ich glaube nicht, das der Park ohne guten Grund den Gurt als Haltesystem ausgewählt hat. Bügel schränken die Bewegungsfreiheit ein.
Mein Eindruck ist, dass auch kräftigere Personen fahren können, da die Sitze geräumt sind und das Gurtband bestimmt lang genug ist, auch wenn ich es nicht getestet habe.

Gruß

Daniel

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 933
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Der Aspekt des möglichen Schwingens der Gondeln wurde ja bereits erwähnt, wenn ich das richtig überblicke gibt es das bei keiner anderen Hochbahn in Deutschland, da diese alle auf der Schiene und nicht unter ihr fahren.
Zusätzlich wirken auf mich die Würmling-Gondeln recht hoch geschlossen bzw vergittert, während bei der hiesigen Bahn die Gondeln sehr offen gestaltet sind.

Im Legoland muss man sich auch angurten.

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Also von Schwingen habe ich jetzt nix bemerkt.
Ich denke auch das diese Gurte unnötig sind, ob sie jetzt vorgeschrieben oder nicht sind kann ich jetzt aber schlecht beantworten.

Zur Attraktion muss ich jetzt ehrlich sagen: "Von Innen hui und von Aussen pfui". Die Station ist wirklich sehr schön gemacht, aber die Fahrt ansich ist für mich einfach nur langweilig und öde.
Da passiert unterwegs rein gar nix und na ja wie manche hier schreiben einen schönen Blick von oben auf den Park!!! Ich habe da ehrlich gesagt nicht viel gesehen, ok ich habe gesehen das der Teich bei der Elfenfahrt mal gereinigt werden muss. :lol:

Also mein Fazit: Hauptsache was neues Gebaut. Wann baut der Park mal endlich wieder vollendete Attraktionen? Ich habe keine Lust mehr auf unausgereifte Attraktionen. :evil:

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Ich war selbst noch nicht vor Ort, aber von den Bildern her sieht die Attraktion schon nicht schlecht aus. Aber wann hat der EP denn zuletzt eine unvollendete Attraktion gebaut? WAST, Crazy Taxi, BlueFire, Atlantis sind doch gut, wie sie sind, oder?

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Ich vermute, er wollte damit hauptsächlich Picolo Mondo ansprechen :wink: .

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Ich habe auf YouTube einen virtuellen Testflug mit der Volo-da-Vinci-Bahn gemacht. Auf mich hat diese Bahn bis jetzt einen sehr sehr guten Eindruck gemacht. Die Fahrtzeit scheint länger zu sein als ich anfangs gedacht habe, man fährt durch viele hohe Bäume und man kann die drei Attraktionen Oldtimerfahrt, Old 99 und Elfenbootfahrt und warscheinlich auch die Marionettenbootsfahrt aus neuen Blickwinkeln sehen, wie ja auch schon andere Fans festgestellt haben. Dadurch bekommen all diese Attraktionen noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit. Man fliegt nicht wirklich über Italien, sondern über Deutschland und Frankreich.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

BlueMir
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2011
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Ich glaube vor allem dem deutschen / dem "unbekannteren" Teil des französischen Themenbereichs (inklusive denen von PrinzvonHomburg genannten Attraktionen) wird die Bahn wirklich zu neuer Aufmerksamkeit verhelfen, da der Blick zwangsläufig über diesen Parkbereich fliegt. Denn innerhelb der letzten Zeit befinden sich dort meiner Meinung weniger Besucher. Ich persönlich mache eig auch fast immer einen Bogen um diese Ecke, da sich dort eher die Attraktionen für die jüngeren Gäste befinden. Durch VdV sieht auch das Bild dort anders aus :)

Achso, und auf diesem Weg natürlich wieder alles Gute zum 36ten, Europapark :smt113 :thanks:

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Nochmal zu der Sache mit den Gurten:
Ich frage mich einfach, wieso es bei VdV solche strengen Sicherheitsbestimmungen gibt?
Es ist nämlich schon sehr paradox, dass es z.B. in der Wilwasserbahn keine wirklichen Haltevorrichtungen gibt. Dabei finde ich das Risiko, dass dort etwas tragisches passieren könnte, doch viel größer.

PiB-Piratin
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 25.06.2011
Name: Jasmin

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Vielleicht ist es ja so, das die sichterheitsgurte einfach vorgeschrieben sind, für den fall das es mal etwas stärker windet, das die wagen sich da vllt ein bischen stärker bewegen.
ODER
das es einfach eingeführt wurde, damit die besucher sich sicherer fühlen, wäre auch eine möglichkeit ;-)

Orici

Beitrag Re: Volo da Vinci »

In der Monorail gibt es ja auch keine Gurte. Und die Gondeln dort könne auch ganz schön schaukeln.

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Aber mal ehrlich, die Gurte stören doch auch überhaupt nicht, obwohl sie unnötig erscheinen mögen. :-k

ChrisFroehner
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 92
Registriert: 16.03.2011
Name: Chris Fröhner
Wohnort: München

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Also ansich finde Ich die Gurte nur für kleine Kinder sinvoll! Persönlich gestörrt haben Sie mich bei meinen bisherigen 4 fahrten auch nicht! Also rausziehen konnte man die Gurte definitiv ein weites Stücken! Alles in einem ist die fahrt sehr unterhaltsam! Vorallem wenn keiner sportlich ist, ertönt Da Vinci mit einer freundlichen Aufforderung! Echt Klasse ist auch alleine der Wartebereich!
Squad.FM - About Games, Movies, Music, Series and more
https://www.squadfm.de

dodofr
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 04.02.2009

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Zu den Gurten...
Es gibt auch im Bereich der Sicherheitstechnik weiterentwicklung.....
Die ersten Autos hatten auch keine Sicherheitsgurte...

Ein gutes Beispiel ist auch das Fjord Rafting... Es ist eine alte Anlage, die in dieser Weise heutzutage als Neubau niemals eine Freigabe des TÜV bekommen würde... Bei den modernen Anlagen dürfen sich die Boote nicht mehr überholen, beziehungsweise der Kanal muss so schmal sein, dass sich keine Boote verkeilen können und es zu einem Stau kommen kann...
Dies ist im der Verganzenheit ja schon oft passiert...









kurz gesagt: wen stört eigentlich der Gurt, wenn man sowieso auf dem Sitz sitzt?
er stört eigentlich nur, wenn man aufstehen will...
und die paar Sekunden um den Gurt einzurasten...

P.s. nicht der Besucher, sondern auch der Park ist bestmöglich abgesichert...

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Freu mich darauf - wir fahren nächstes Jahr wieder. Ist bestimmt eine recht gemütliche Attraktion =D>

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Hoffe das ich an der 24-Uhr Öffnung mal reinschnuppern kann.

PiB-Pirat

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Dennis2507 hat geschrieben:Hoffe das ich an der 24-Uhr Öffnung mal reinschnuppern kann.
Kannst du bestimmt, wenn du viel Wartezeit mitbringst :wink: