Phantasialand - Der Park, Die Hotels und Mehr (31.08.2010)

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
sash
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2007
Name: Sascha
Wohnort: Thüringen

Beitrag Phantasialand - Der Park, Die Hotels und Mehr (31.08.2010) »

Nach unzähligen Europa-Park Aufenthalten in den letzten 13 Jahren stand für mich nun endlich mal wieder ein Besuch in einem anderen Freizeitpark an.
Die Wahl fiel auf das Phantasialand, denn dort hatte ich mit meiner Europa Park Jahreskarte freien Eintritt.
Für alle die es noch nicht wissen - Das Phantasialand ist in 6 Themenbereiche gegliedert:
Fantasy, Berlin, Mexico, Deep in Africa, China Town und Mystery.

Nachdem ich "erst" um 9:10 Uhr auf dem "Parkplatz Mystery" ankam, hatte ich schon Angst ich wäre unter den letzten.
Jedoch war das nicht sehr schlimm da die Attraktionen bis auf wenige Ausnahmen erst um 10 Uhr öffneten.

Meinen Bericht habe ich nach Themenbereichen gegliedert, da ich weniger meinen Besuch erläutern will, sondern das Phantasialand vorstellen möchte.

Mystery
Dieser Themenbereich besteht eigendlich nur aus 2 Attraktionen: River Quest (Rapid River) und Mystery Castle (FreeFall Tower). Diese sind jedoch erster Klasse und das nicht nur wegen der Thematisierung die mittelalterlich angesiedelt ist. Für diesen kleinen aber feinen Bereich. beide Daumen hoch \:D/ .
P1060497a.JPG
P1060235.JPG
P1060511.JPG
P1060497c.JPG
P1060231.JPG
P1060522.JPG
China Town
China Town hat schon einige Jahre auf dem Buckel, was man zum Beispiel an der Geister Rikscha (Dark Ride) sieht. Im Stile einer asiatischen Geisterbahn geht es hier in den muschelförmigen Gondeln an bösen Geistern und Dämonen vorbei. Ziemlich groß, aber in die Jahre gekommene Foguren - erinnert auch stark an das Geisterschloss im EP. Trottdem noch TOP.
P1060304.JPG
P1060321.JPG
Die 2. Attraktion ist hier der Feng Ju Palace "Mad House". Praktisch das "Fluch der Kassadra" des Phantasialandes - nur auf chinesisch. Weitere Unterschiede sind: Das Haus ist etwas länger und es gibt davor eine Pre Show die man sich anschauen muss. Dieses Fahrgeschäft ist auch sehr schön gemacht - d.h. =D> .
P1060547.JPG
Außerdem gibt es hier noch einige Restaurants und Snack Bars, sowie ein wirklich toller chinesischer Shop am Eingang/Ausgang des chinesischen Hotels Ling Bao.
P1060290.JPG
Mexico
Mexico ist inoffiziell nochmal in 2 Bereiche unterteilt:
1. Das neue gestalltete Mexico
2. Eine Westernstadt + einige Attraktionen
P1060238.JPG
P1060244.JPG
P1060245.JPG
P1060246.JPG
P1060248.JPG
P1060249.JPG
P1060250.JPG
Zu nennen ist hier natürlich Talocan (Top Spin). Toll thematisiert, sogar Wasser- und Nebeleffekte gibt es während der Fahrt. Näher kann ich es auch nicht beschreiben, denn hier bin ich nicht mitgefahren. Ich mach ja vieles mit - aber sowas nicht^^. Ich habe mir aber sagen lassen das das Fahrprogramm letztes Jahr neu programmiert wurde - vielleicht ist es seitdem extrema geworden.
P1060263.JPG
P1060265.JPG
P1060619.JPG
P1060620.JPG

Die Achterbahn dieses Themenbereiches hört auf den Namen "Colorado Adventure". Diese geht durch eine riesige Felslandschaft - besitzt 4 Lifthügel - ist toll thematisiert - und dafür das sie 14 Jahre alt ist, es hier noch nicht mal sooo ruckelig.
P1060288.JPG
P1060298.JPG
"Stonewash Creek" und "Wildwash Creek" (Wildwasserbahnen) heißen die Wildwasserbahnen. Denn hier gibt es gleich 2 - nebeneinander, die sogar das selbe Stadtionsgebäude benutzen. Die eine ist relativ lang und hat einen großen gemächlichen Teil. Die andere kann man als kurz aber rasant charakterisieren. Bis auf wenige Lücken in der Gestalltung sind beide absolut OK.
P1060431.JPG
P1060455.JPG
Außerdem gibt es hier die Silbermine "Dark Ride". Dargestellt wurde hier eine Fahrt durch ein mexicanisches Silberbergwerk. In einem endlos-Zug sitzt man hier und fährt fast 10 Minuten durch ein gewaltiges Bergwerk. Am Anfang fehlt jedoch häufig etwas wo man hinschauen könnte, denn da ist oft einfach nix. Der 2. Teil war dafür umso besser - erinnert jedoch irgendwie an Piraten in Batavia. Ohne diese kleinen Mängel wäre das hier fast perfekt.
P1060457b.JPG
P1060485.JPG
Dann gibts hier noch eine Trampolin-Bungee-Anlage, eine Eisshow + 3 weitere kleine Shows, die ich aber alle nicht besucht habe. Jede Menge Kioske, Glücksspiele und 3 Shops gibts oben drauf.

Deep in Africa
P1060266.JPG
P1060279.JPG
Das absolute Highlight des Phantasialandes ist natürlich "Black Mamba" (Inverted Coaster - Achterbahn). Dazu gehört natürlich ein Looping, 2 weitere Überschläge und eine Schraube. Natürlich alles Perfekt in den Africanischen Themenbereich eingebettet. Ein actionreicher, aber nicht übertrieb heftiger Ritt, bei dem ich mir irgendwie den Rücken verrengt habe. Einzigstes Manko: Kurz vor der Einfahrt in die Stadion zum Ausstieg ist gähnende Leere an Thematisierung, denn hier ist es einfach nur dunkel.
P1060278.JPG
P1060543.JPG
P1060273.JPG
Als "2. Attraktion" gibt es hier "Djembe Musikschule" - bei dem man africanische Instrumente und Lieder kennenlernen kann.
Herausragend ist jedoch noch der Shop "Kilamba" mit jeder Menge nützlichen und unnützlichen afrikanischen Souveniers. Unteranderem habe ich hier den originalen Soundtrack nur dür diesen themenbereich gekauft: 18 Lieder für 12,50 €.

Berlin
P1060261.JPG
Dieser Themenberich ist wirklich schön. Zwar sehr klassisch gestalltet, jedoch sehr gut durchdacht. Und so liegen die Vorzüge dieses Bereiches nicht bei den Fahrgeschäften.
Denn Berlin gib es nur das Dampfkarussell und 2 weiter Kinderkarussells. Zu nennen ist hier eine große Show über das Thema Magie und Illusion, sowie ein 4D Kino mit einem Piratenfilm.
P1060351.JPG
P1060631.JPG
Am aller aller Besten ist hier jedoch das Restaurant "Unter den Linden". Hiervon kann sich der Europa-Park sogar noch eine riesengroße Scheibe abschneiden.
Wie fast überall in Freizeitparks ist dies ein SB-Restaurant, jedoch mit sehr hochwertigen Speisen. Teilweise wird einem dies auf Wunsch noch frisch zubereitet. Jedes Gericht gibt es sogar in 2 Portionsgrößen und alles zu absolut fairen Preisen - auch die Getränke. Aber schaut selbst:
P1060416a.JPG
P1060416c.JPG
P1060418.JPG
P1060422.JPG
P1060423.JPG
Ab 2011 wird Berlin noch mit dem Kaiserplatz, einem Kettenkarussell und der Attraktion "Maus au Chokolat" erweitert:
P1060415.JPG
Fantasy
Der "Fantasy" Themenberich befasst sich mit Fabelwesen, Mythen, Natur, kuriosen Sachen und vielleicht Dingen die man in die anderen Bereiche nicht passend eingliedern könnte.
Flächenmäßig ist er der größte Bereich - von den Attraktionen auch, jedoch sind die meisten davon kleinere für Kinder.
Zum Vergleich: Neu in 2010 sind in diesem Bereich 6 Attraktionen; das sind schon 3mal mehr als es in China Town überhaupt gibt :lol: .
Die Phantasialandleitung hat aber extra für diesen Bereich ein "Völkchen" erschaffen - die Wuze, welche in diesen leicht verrückten aber besinnlichen Gebiet wohnen.
Auch von diesem Bereich gibt es den passenden Soundtrack: Nur 3 Lieder, die dauern aber ca. 30 Minuten - Kostenpunkt: 7,50 €.
P1060370.JPG
P1060376.JPG
Im obersten Teil des Parks befindet sich die Attraktion "Wakaboto" (Splash Battle). Wenn man den Eingang zu dieser Attraktion endlich gefunden hat fährt man hier mit einem Patrolienboot der Wuze durch eine grooooße Wasserlandschaft. Man schießt hier mit den Wasserkanonen nicht nach anderen Booten (wzb. im Europa-Park) dondern nach steinernen Figuren, die über die Strecke verteilt sind. Trifft man genug Wasser in die Augen dieser, geht ein kleiner Brunnen oder eine Fontäne an. Im gegensatz zu dem hektischen Whale Adventure im EP ist das hier sehr ruhig und Beschaulich. Eine gelungene Abwechslung - mit Betonung auf Abwechslung.
So richtig spritzen konnte ich leider nicht. Meine Kanone war kaputt, also die von meinem Nachbarn genommen, aber da hab ich auch gleich wieder meinen Rücke gespürt, also hab ich es dann ganz gelassen.
P1060366.JPG
P1060380.JPG
P1060384.JPG
P1060389.JPG
P1060395.JPG
Dann gibt es da "Winja´s Fear" und "Winja´s Force" (Spinning Coaster). Fast genau so wie bei den Wildwasserbahnen, 2 mal der selbe Bahntyp mit verschiedenen Strecken.
Ich bin mit Winja´s Fear gefahren - glaube ich zumindestens.
Aber was für ein verrückter Sc...ß ist denn das hab ich mir gedacht. Solche heftigen Richtungsenderungen und innovativen Fahrelemente hab ich ja noch nie gesehen. Obwohl diese Bahn ganz ruhig war (ähnlich wie bei Pegasus im Europa Park ohne Ruckeln) hab ich gedacht mir zereist es die Wirbelsäule. Aber danach ging es meinem Rücken irgendwie wieder besser - hat sich anscheinend da wieder halbwegs eingerenkt - mehr als krass und gute Bahn kann ich da nicht sagen.

Das nächste Fahrgeschäft hört auf den Namen "Tittle Tattle Tree". Hier wird man in kleinen Gondeln auf 17m hoch und runter gezogen. Sieht aus wie ein Kinderkarussell, kitzelt im Bauch aber wie auf der Silver Star - zumindest fast so. Daumen hoch, mal was neues =D> .

Dann gibts den neuen "Würmling Express" - eine Monorail passend zum Themenbereich designt. Bei dieser Kinderbahn mussten wir 15 Minuten anstehen, bei Back Mamba aber keine 3 Minuten^^.
Außerdem neu ist "Der lustige Papagai", praktisch der London Bus vom Phantasialand, 2 weitere Kinderkarusells + ein neues Spielplatzgelende für Kinder.
P1060623.JPG
Nennenswert in diesem Bereich ist noch die Kugel mit den Flugsimulatoren (2010 mit neu gestalltetem Eingansbereich) und die Tretboote. Bin ich aber beides nicht gefahren.

Hervorheben will ich jedoch noch die "Hollywood Tour" (Dark Ride). Praktisch ein Piraten in Batavia mit dem Thema Hollywood Filme (aber nur die Klassiker alias Godzilla). Sehr groß, etwas alt, aber trotzdem ein Highlight.
P1060633.JPG
Und dann bleibt da noch der "Temple of the Night Hawk" (Dunkelachterbahn) - die längste Dunkelachterbahn der Welt. Erinnern tut diese Achterbahn mich sehr stark an die Eurosat. Im innern sind auch kleine leutende Asteroiden. Aber es gibt auch einige signifikante Unterschiede.
Von der gestalltung finde ich es wie eine Euro Sat mit dem Thema Universum der Energie, weil alles ein wenig Dschungelmäßig aufgezogen ist. Der Zug ist riesenlang - vielleicht mindestens doppeltsollang wie ein "Blue Fire" Zug und es gibt 4 Lifthills in dieser Bahn. Euro Sat ist mir irgendwie trotzdem lieber, vielleicht auch weil diese bahn so aussieht als fällt sie fast zusammen, aber es kann auch sein das ich nur zu viel "Final Destination" geschaut habe.

Weiter mit meinem Bericht geht es im Über-Übernächsten Beitrag unten. Dort lest ihr einiges über die beiden Hotels und ein abschließendes Fazit...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sash am Mi 8. Sep 2010, 20:39, insgesamt 4-mal geändert.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Phantasialand am 31.August.2010 »

Hey sash,

echt ein sehr gelungener Bericht bisher, ich freue mich wirklich auf die Fortsetzung heute Abend. :D Kann mich mit deinen Aussagen eigentlich absolut identifizieren! Du bringst es ziemlich genau auf den Punkt, finde ich. =D> Mit Talocan hast du aber echt was verpasst und dass du dir auf Blacky was verrenkt hast, ist selbst für mich rückengeplagten Menschen seeeehr überraschend gewesen. Ich schaffe das ja auch öfters, aber dann eher bei etwas unsanfteren Bahnen. Das Schätzchen fährt sich doch 1a. Zum Einrenken kann ich Poseidon wärmstens empfehlen. :smt003

Gruß,

Ute
Moved to real life.

sexyhexy
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 09.05.2008
Name: Alex
Wohnort: Neunburg

Beitrag Re: Phantasialand am 31.August.2010 »

Hey sash,
sehr schöner und ausführlicher Bericht! Großes Lob an dich für deine Mühen und erstklassigen Fotos =D>
da bekommt man fast lust auf das Phantasialand 8-[

Liebe Grüße Alex und Guido
Bis zur THN mach ich jeden Tag ein Kreuzchen im Kalender!!! :-)

sash
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2007
Name: Sascha
Wohnort: Thüringen

Beitrag Re: Phantasialand am 31.August.2010 »

Die Hotelanlagen
Natürlich gibt es da noch die Hotels. Das chinesische "Ling Bao" (4 Sterne) und das afrikanische "Matamba" (3 Sterne Superior).

Matamba
Das Hotel Matamba ist das neuere der Beiden hat jedoch eine geringere Sterneklassifizierung, was man auf den ersten Blick überhaupt nicht erkennt, auf den zweiten eigendlich auch nicht.
Die Gänge sind vom Boden über die Wände bis hin zur Decke perfekt durch thematisert. Die Lobby wirkt wie mit seinen Pflanzen wie ein ausgebauter Urwald und die angrenzende Baar lässt einen ins schwärmen bringen. Auch der Innenhof ist erste Klasse und das nicht nur wegen dem stielechten Restaurant.
Von außen sieht das Hotel genau so aus wie das Gebäude von Black Mamba und da diese so nahe beieinander stehen, kommt es einen so vor, als fährt die Black Mamba direkt durch den Innenhof des Hotels. Bis hierhin einfach Perfekt. Aber es gibt auch Kritikpunkte. Gäste die Zimmer nicht mit Parkblick haben schauen fast direkt auf die Autobahn. Das Matamba besitzt keinen Wellnessbereich und auch keinen Pool und die Hotelparkplätze kosten eine extra Gebür (5 bzw. 8€). Genauer kann ich es nicht beurteilen, da ich dafür dort übernachten müsste.
P1060563.JPG
P1060567.JPG
P1060569.JPG
P1060570.JPG
P1060580.JPG
P1060587.JPG
P1060588.JPG
P1060579.JPG
Hier reizt es mich wirklich mal mit einer Übernachtung, das könnt ihr mir glauben.

Ling Bao
Das "Ling Boa" ist irgendwie das "Santa Isabell" vom phantasialand. Hier ist es ruhig - sogar so ruhig das man sein eigenes Atmen als zu laut empfinden. Außerdem ist das gesamte Hotel nach den alten Feng Shui - Regeln konzipiert. Das Hotel grenzt natürlich direkt an den Themenbereich China Town an und verschmilzt quasi mit diesem zu einem Gesamtkunstwerk. Denn vom Park aus fragt man sich fast: "gehört das jetzt noch zum Park oder schon zum Hotelbereich?".
Der Innenhof ist in Form eines chinesischen Gartens angelegt. Daran angrenzend ist eine Poolanlage und der Wellnessbereich "Mandela Spa". Natürlich arbeiten hier fast ausschließlich Asiaten - das ist Perfektion die mir gefällt.

Und so gibt es in beiden Hotels, die nur 2 Minuten Fußweg voneinander getrennt sind insgesamt 2 Buffet-Restaurants, 2 Á-la-cart-Restaurants und 3 Bars. Und das natürlich durchdacht bis ins kleinste Detail.
Persönlich finde das Hotel "Matamba" schöner, da ich das warme afrikanische liebe und das kitschige chinesische nicht ganz so mein Fall ist.
P1060589.JPG
P1060590.JPG
P1060598.JPG
P1060600.JPG
Preislich gesehen sind die Phantasialand-Hotels etwas teurer als die im Europa-Park.

Tipi-Dorf "Smokey´s Digger Camp"
Zu dem Tipi-Dorf kann ich nur eines sagen. Im Vergleich zu dem riesigen Gelände und den vielen Angeboten im Europa-Park schaut das hier nur dumm aus der Wäsche. Dann lieber in eines der beiden Hotels - die müssen sich nämlich nicht verstecken.

Fazit
Alles in Allem finde ich das es der zweit beste Park in Deutschland ist, weil die Thematisierung hier wirklich fast immer herausragend ist.
Aber schauen wir es uns mal genauer an. Ich vergleiche es jetzt einfach mal mit der Nummer 1 - dem Europa Park, denn den kennen wir alle.

Das ist besser/sehr gut
*Preise für Essen und Trinken sind sehr fair kalkuliert
*Hochwertige und frische Speisen die trotzdem nicht teuer sind
*Black Mamba, River Quest, Mystery Castle, Hotelanlagen, Naturlandschaft im Fantasy Themenbereich
*eine Vielzahl interesanter Anlagen
*Umsetzung der Attraktionen mit viel Liebe zum Detail
*inovative Liveakteure auf den Wegen im gesamten Park
*durchweg gepflegte Anlagen
*Phantasialand versucht nicht einen anderen Park zu kopieren sonder hat seine ganz eigene Note

Das ist schlechter
*An Fahrgeschäften auf denen man keine Taschen mitnehmen darf, müssen diese einfach abgelegt werden (für Diebe ein gefundenes Fressen)
*oder in kostenpflichtige Schließfächer eingeschlossen werden
*Unübersichtlichkeit aufgrund von irrführenden Wegen und Höhenunterschieden
*schlechte Ausschilderung der Attraktionen (man steht vor einem Fahrgeschäft und findet den passenden Eingang nicht)
*Attraktionen öffnen erst um 10 Uhr

So das wars erstmal. Für Kritik und Anregungen bezüglich dieses Berichtes bin ich stets offen. Eure Erfahrungen in diesem Park würden mich ebenfalls interessieren.
Auch ja: über Fragen würde ich mich auch freuen - jetzt kenn ich mich ja ein bisschen aus mit dem Thema Phantasialand 8-[ .

Tschüss und bis bald wünscht euer Sash...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Phantasialand am 31.August.2010 »

Sehr schöner und ausführlicher Bericht.
Ich meine aber das die Silbermine fast älter ist wie PiB oder ?

Ich hab in beiden Hotels schon übernachtet. Und die gewinnen haushoch gegen alle 4 vom EP. Sei es im Preisleistungsverhältnis, in der Thematisierung oder bei den Speisen/Getränken und Cocktails. Einzig der Wellnes und Poolbereich ist nicht ganz so groß ausgefallen, aber ehrlich gesagt brauch ich das auch nicht wenn ich in einem Freizeitpark übernachte.

sash
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2007
Name: Sascha
Wohnort: Thüringen

Beitrag Re: Phantasialand am 31.August.2010 »

europea hat geschrieben:...Mit Talocan hast du aber echt was verpasst und dass du dir auf Blacky was verrenkt hast, ist selbst für mich rückengeplagten Menschen seeeehr überraschend gewesen. Ich schaffe das ja auch öfters, aber dann eher bei etwas unsanfteren Bahnen. Das Schätzchen fährt sich doch 1a...
Das war sicherlich noch von der langen Autofahrt, danach war ich ziemlich verspannt. Vom Fahrgefühl ist die Bahn ja wirklich prima..da geb ich dir 1000%ig recht :D .
Da fällt mir gleich mal eine neue Geschäftidee ein:
Wie wärs mit einer kleinen Durchknet-Stadtion für verspannte Autofahrer direkt auf den Besucherparkplätzen von Freizeitparks? Das wär doch was...
Ich meine aber das die Silbermine fast älter ist wie PiB oder ?
Ja das stimmt, aber ich denke nicht das da der eine vom andern abgeschaut hat, das liegt bestimmt nur an meiner guten vorstellungskraft.
Silbermine: 1984
Biraten in Batavia:1987

Könntest du mir mal etwas genauer beschreiben wie das in den Phantasialand Hotels abläuft?
Wieviel kostet denn da zb. so ein Abendbuffeet?
Das die Drinks preiswerter sind, ahb ich shcon gesehen.