Holiday-Park am 6.9.10

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Holiday-Park am 6.9.10 »

Am 6. September ging es für mich nach über 2 Monatiger Pause mal wieder auf Achterbahnen. Diesmal allerdings nicht SilverStar, Blue Fire und Co. sondern die Expedition GeForce, Holly's wilde Autofahrt und der Superwirbel waren mein Ziel. Richtig! Es ging in den Holiday-Park. Viel gerügt in letzter Zeit, wollte ich mir auch mal ein Bild "vor Ort" machen (mehr dazu unten bei "Fazit").
Also um 7 Uhr morgens Muddi und nen Kumpel eingepackt und losgefahren...bei tollem Wetter:
DSC00991.JPG
Die über Freudenstadt aufgehende Sonne

Die Fahrt verlief sehr unproblematisch. Pünktlich um 8.50 Uhr waren wir auf dem Parkplatz angekommen. Die Kassen waren noch zu also hieß es erstmal warten. Pünktlich um 9 Uhr den Park betreten und dann losgelegt.
Naja...fast, denn erstmal haben wir uns gnadenlos verlaufen. Ob es jetzt an unserer Unfähigkeit oder am etwas sinnlosen Wegesystem des Parks, sei dahingestellt :) Eigentlich wollten wir bei Holly's wilder Autofahrt anfangen, aber kamen nur bis zur GeForce, bis bei mir alle Sicherungen durchbrannten. Ich musste einfach fahren. Meinung gefällig? YIIIHHAAA. Also mal ehrlich Leute. Ich bin ein riesen EP Fan, aber EGF ist die beste Achterbahn, die ich jemals gefahren bin und schlägt auch Blue Fire und SilverStar. Allein der first Drop ist der Wahnsinn. Dazu diese brachial wirkende Airtime und das schöne Layout. Sorry Leute, aber da kann SilverStar nicht mal im Ansatz mithalten. Wirklich ein klasse Ding. Einziger Negativpunkt war die Abfertigung. 1-Zug-Betrieb (wir wissen wieso) und 3 langsame Ride-Ops waren der Grund.
Danach sind wir zu Holly's wilder Autofahrt. Ich gebe zu, dass es meine erste Standardmaus war, also habe ich keinen Vergleich, aber mir hat die Fahrt nicht schlecht gefallen. Eine tolle Familienachterbahn. Die Comicartige Gestaltung der Wägen und des ganzen Bereichs weiß auch zu gefallen, obwohl es natürlich etwas sparsam ist (ist ja nicht der EP, sondern der HoPa).
Danach gings zur dritten Achterbahn, dem Superwirbel."Holländischer Ohrfeigenbaum" "Flachlandkäse" "Gelber Vitali" und was weiß ich, was ich da schon für Synonyme für die Bahn gehört habe. Natürlich merkt man diesem sein Alter an, aber ich finde die Bahn keinesfalls unfahrbar. Mir/uns hat sie echt viel Spaß gemacht. Hinten teilt sie mehr aus, als vorne, aber ich habe niemals einen schmerzhaften Schlag abbekommen. An alle Kritiker: Ist sie zu stark, bist du zu schwach.
Wie wir danach durch den Park gelaufen sind, weiß ich nichtmehr, aber hier mal alle gefahrenen Attraktionen in der Einzelkritik (und Vergleichen).
Free-Fall-Tower: Nach dem Mystery Castle mein zweiter Free-Fall Tower. Hat mir zwar gut gefallen, vom Gefühl her, kann aber einfach aufgrund des sooo kurzen Fahrvergnügens und der (fast) fehlenden Thematisierung nicht mit dem Mystery Castle mithalten.
Donnerfluss: Nettes Rafting. Ebenfalls eine Lotterie, ob man nass wird oder nicht...wir wurden richtig nass, aber es hat uns doch Spaß gemacht. Im Allgemeinen aber ein durchschnittliches Rafting.
Teufelsfässer: Nette Wildwasserbahn, bei der das Theming garnicht mal so schlecht ist. Hat mir besser gefallen als die Tiroler Wildwasserbahn, da sie 3 Drops hat, wobei einer auchnoch rückwärts durchfahren wird und der größte in einer Wellenform durchfahren wird, wodurch man sogar leicht abhebt. Zu nass war es allerdings nicht.
Bounty-Tower: Nettes Hochfahrgeschäft. Aber irgendwie nichts besonderes.
Spinning Barrels: Nett gemachter Huss Breaker, allerdings mit relativ lahmen Fahrprogramm. Im Allgemeinen aber ganz ok.
Sturmschiff: Schiffsschaukel, ebenfalls von Huss, mit einem wesentlich längeren Fahrprogramm, als Vindjammer, was allerdings am geringen Andrang lag.
Bemerkung: In den Lighthouse Tower bringen mich keine 10 Pferde :D
Um 16.30 war dann allerdings finito, denn wir waren alles mehrmals gefahren und die Füße wurden so langsam schwer. Die Wartezeiten waren also folglich kaum vorhanden. An der EGF und an den Teufelsfässern warteten wir jeweils 1mal 10min aber sonst waren es überall zwischen 0 und 5 Minuten. Das ganze bei 20-23°C...ein perfekter Freizeitparktag also. Wirklich ein super Tag.
Bevor ich zu den Bildern komme ein FAZIT:
Der Holiday-Park wurde oftmals gerügt. Bei Bewertungen im Internet als unsauber bezeichnet, dauernd Ausfälle und was weiß ich nicht alles. Seit heute kann ich sagen, dass dem NICHT so ist. Der Park war sehr gut in Schuss. Es waren zwar nicht alle Attraktionen so blitzeblank, wie im EP, aber trotzdem wissen sie zu gefallen. Und dass es dreckig ist, habe ich nirgendwo bemerkt. Die Wege, sowie die Sanitäranlagen waren sehr sauber. Ich habe mich jedenfalls sehr wohl gefühlt im Holiday-Park und ich denke ich werde nächstes Jahr wieder hingehen...alleine wegen der EGF.
Zudem konnte ich zwischen Holly's Wilder Autofahrt und dem Superwirbel Bagger und Arbeiten am Gelände erkennen. Vielleicht erwartet uns ja noch eine neue Attraktion in 2011.

So nun die Bilder:
Leider wurden diese mit einer 3,2 Megapixel Handykamera aufgenommen und sind deshalb keine Meisterwerke der Fotografie.
DSC00993.JPG
Haupteingang
DSC00994.JPG
Die Herbstdekos sind noch nicht fertig, aber wissen schon zu gefallen.
DSC00994.JPG
DSC01044.JPG
Hässlicher, vergammelter Park? #-o
DSC01022.JPG
DSC01031.JPG
Güt bürgerliche Stube...kann ich nur empfehlen =D>
DSC01023.JPG
Immer diese Weinfässer :)
DSC01043.JPG
Genau die suchen wir
DSC01000.JPG
*freu* Da ist sie!
DSC01001.JPG
Leider ein bisschen zu früh auf den Auslöser gedrückt :)
DSC01018.JPG
Hände hoch, jetzt gibts massig Airtime.
DSC01025.JPG
Und wieder runter.
DSC01041.JPG
DSC01024.JPG
Stahl pur!!
DSC01040.JPG
Stahl pur 2!!
DSC01003.JPG
Holly's wilde Autofahrt in der Gesamtansicht.
DSC01028.JPG
Schicke Wägelchen
DSC01006.JPG
DSC01005.JPG
Aufwendiges Theming...typisch HoPa eben :^o
DSC01004.JPG
Holizeistation #-o
DSC01026.JPG
DSC01009.JPG
DSC01012.JPG
Superwirbel
DSC01037.JPG
Der letzte Drop der Teufelsfässer
DSC01038.JPG
DSC01032.JPG
DSC01015.JPG
Lighthouse Tower
DSC01021.JPG
Free-Fall Tower
DSC01007.JPG
Bounty Tower
DSC01051.JPG
Holly's Kinderland. Hier war den ganzen Tag tote Hose...der arme Ride Op.
DSC01047.JPG
Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer eines EGF T-Shirts.

So nach 2 1/2 Stunden Arbeit hab ichs endlich geschafft :D
Gruß Mülli
P.S. Über Kritik würde ich mich freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Holiday-Park am 6.9.10 »

Hey, schöner Bericht, freut mich, dass es geklappt hat. ;)
Moved to real life.

Bluefire93
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010
Name: Marco
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Holiday-Park am 6.9.10 »

Der Bericht ist echt Top und so wie du die EGF beschrieben hast, hast du mir aus der Seele gesprochen ^^ Ist auch meine lieblings Achterbahn und wird es auch bestimmt noch ne Weile bleiben :)

Ancient

Beitrag Re: Holiday-Park am 6.9.10 »

Wirklich ein toller Bereicht und schöne Bilder.
Kann dir und meinem Vorposter in Sachen EGF nur zustimmen. Ist auch für mich besser als jede Achterbahn im EP (vom Fahrgefühl her, nicht vom Theming).
Zudem konnte ich zwischen Holly's Wilder Autofahrt und dem Superwirbel Bagger und Arbeiten am Gelände erkennen. Vielleicht erwartet uns ja noch eine neue Attraktion in 2011.
Ja, und zwar Hollys Cartoon Town. Mal schauen, wird vielelicht sowas ähnliches wie Mickeys Toon Town in Disneyland.

Tee
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2010

Beitrag Re: Holiday-Park am 6.9.10 »

Da hast Du die EGF gut beschrieben ... das Ding rockt einfach ... 8)
Die größte Mutprobe ist aber trotzdem der Lighthouse Tower ... :shock:

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Holiday-Park am 6.9.10 »

Danke erstmal.
Ancient hat geschrieben:
Zudem konnte ich zwischen Holly's Wilder Autofahrt und dem Superwirbel Bagger und Arbeiten am Gelände erkennen. Vielleicht erwartet uns ja noch eine neue Attraktion in 2011.
Ja, und zwar Hollys Cartoon Town. Mal schauen, wird vielelicht sowas ähnliches wie Mickeys Toon Town in Disneyland.
Genau das habe ich mich gefragt. Dass es was mit Holly's Cartoon Town zu tun hat, war mir relativ klar, aber was genau kommt? Eine kleine Stadt, die nur aus Läden und Fressbuden besteht? Vielleicht noch ne Fahrattraktion?

Christopher
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 25.11.2004
Wohnort: Kirchardt

Beitrag Re: Holiday-Park am 6.9.10 »

Es wird hauptsächlich weiter thematisiert und Holly's wilde Autofahrt bekommt in die Schlussbremse eine "Autowaschanlage" eingebaut.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Holiday-Park am 6.9.10 »

Das ist mal ne verrückte aber geile Idee :lol: !

Schöner Bericht, ich als absoluter Anti-Holydayparkfan muss sogar zugeben, dass ich erstaunt über die Bilder bin - ich hatte alles viel liebloser im Kopf. Entweder es hat sich viel verändert oder du präsentierst nur die schönsten Bilder :lol: :wink: ! *kleiner spaß*

Kleine Frage:
Bild

Ist das eine optische Täuschung :shock: :lol: ?
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Holiday-Park am 6.9.10 »

Nein, dass ist wirklich so :lol: Ich muss zwar ganz ehrlich sagen, dass ich es nicht verstehe wieso, aber diese Übergänge findet man oft.

Bluefire93
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010
Name: Marco
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Holiday-Park am 6.9.10 »

Die Übergänge kommen immer dann wenn es auf nen Horseshoe geht weil bei 4,5 G muss das ne Menge aushalten, wäre es noch ein Dreieck dann könnte es mit der Zeit weg Knicken weil es nicht genug Stabilität seitlich bietet, würd ich mal sagen ^^ lass mich aber auch gern des besseren belehren :)

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Holiday-Park am 6.9.10 »

Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen - sehe soetwas auch ehrlich gesagt das erste Mal.
Ich hatte wirklich gedacht, das da etwas nicht mit der Cam stimmt :D !
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Holiday-Park am 6.9.10 »

Ich glaube, dass ist bei allen Coastern dieses Typs von Intamin so. Ich habe hier nämlich zufällig auch ein Bild von Millenium Force in meinem Zimmer hängen und dort kann man es auch sehen.
@BlueFire93: Aber dann verstehe ich nicht, wieso das erst ab dem Scheitelpunkt der Senke anfängt. Die Kräfte wirken doch schon früher. Ich habe persönlich aber sonst keine Erklärung dafür.

Bluefire93
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010
Name: Marco
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Holiday-Park am 6.9.10 »

Vielleicht wollten sie ja auch nur Material sparen?

nobodytwo
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 17.08.2009

Beitrag Re: Holiday-Park am 6.9.10 »

So ist es wohl. Das ist einfach ein wechsel zwischen Dreigurt und Viergurtträger-Schiene. Die mit vier Rohren können höhere belastungen aushalten und man muss die Stützen nicht in so engen Abständen setzen. Bei manchen Streckenabschnitten macht die Viergurt-Schiene wahrscheinlich keinen Sinn, weil die Belastungen nicht so hoch sind und man spart Baukosten indem man nur die normale Schiene fertigt. Wie bereits gesagt, bei Millenium Force ist das auch so. Hier mal ein Wechsel von Viergurt-Schiene auf eine mit zwei Rohren:

Bild
Mein Youtube Kanal mit EP-Videos in HD und dem Onride meiner fischertechnik Achterbahn:
http://www.youtube.com/user/ftmegacoaster

Bluefire93
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010
Name: Marco
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Holiday-Park am 6.9.10 »

Mülli hat geschrieben: @BlueFire93: Aber dann verstehe ich nicht, wieso das erst ab dem Scheitelpunkt der Senke anfängt. Die Kräfte wirken doch schon früher. Ich habe persönlich aber sonst keine Erklärung dafür.
Dann wird dass mit der Viergurtträger-Schiene sein, damit der ganze Turm ne bestimmte Stabilität bekommt

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Holiday-Park am 6.9.10 »

Toller Bericht, vielen lieben Dank dafür!! =D>
Ich war zwar das letzte Mal vor etwa 9 Jahren im HoPa, aber ich hab das alles auch ein wenig liebloser in Erinnerung... 8-[ Also, bis auf die EGF - die war damals schon der absolute Kracher. Wobei BF meine #1 ist und bleibt :lol: Trotzdem verstehe ich nicht, weshalb die Meinungen zum HoPa anscheinend so auseinander gehen - ich persönlich kenne eigentlich fast nur negative Bewertungen/Erfahrungen aus dem Holiday Park. Naja, wer weiß, vielleicht mausern sich die Pfälzer ja etwas ;)

Zu der Schiene von EGF: Ich find, das schaut richtig SPOOKY aus..hab sowas vorher noch NIE gesehen :shock: [-o< Das schaut so ein bissel aus, als wären zwei Bilder aufeinander gelegt worden....PhotoShop lässt grüßen... 8-[ :lol:
-

nobodytwo
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 17.08.2009

Beitrag Re: Holiday-Park am 6.9.10 »

:D Das ist doch keine Bildmontage :lol:

Das ist wahrscheinlich dieser Punkt hier, da wo gerade der Wagen drüberfährt und rechts oben (im Vordergrund) sieht man ganz genau wie der übergang aufgebaut ist:

//natürlich werden Coastersandmore Bilder nicht verlinkt :roll: , ok dann hier der Link:
http://coastersandmore.de/rides/egf/egfmain.shtml
scrollen bis rechts ein Kasten mit zwei Bildern und der Überschrift "Links: Fast senkrecht geht es abwärts" kommt, da das rechte Bild


Hier die Erklärung:
Quelle: coastersandmore.de
Auch das Schienensystem erinnert an die 96 Meter hohe Millennium Force: Je nach Stützweite und Belastungen kommt eines von drei Schienenprofilen zum Einsatz: Im Stationsbereich verwendet Intamin einfache Querstreben zur Befestigung der beiden Fahrrohre (Zweigurtträger), auf der eigentlichen Fahrstrecke werden Drei- bzw. Viergurtträger eingesetzt - damit bezeichnet man drei bzw. vier gleiche Stahlrohre, die miteinander durch Fachwerkauskreuzungen verbunden sind. Deren höhere Steifigkeit wird zudem durch eine größere Stützweite ausgenutzt.
Mein Youtube Kanal mit EP-Videos in HD und dem Onride meiner fischertechnik Achterbahn:
http://www.youtube.com/user/ftmegacoaster

Irsenobelix
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 17.06.2010
Name: Ingo
Wohnort: Windeck

Beitrag Re: Holiday-Park am 6.9.10 »

Danke für den Bericht.
Wir (Sohnemann und ich) waren Ende März im HoPa und uns hat es sehr gut gefallen. Teilweise wiesen vor allem die älteren Attraktionen einen Unterhaltungsstau auf, das ist nicht von der Hand zu weisen. Aber wir fanden es klasse und hätten uns trotz der Entfernung Jahreskarten geholt, wenn EGF nicht kurze Zeit später schlapp gemacht hätte.
Man darf den HoPa halt nicht mit den Top-Parks vergleichen. Das ist schon eine andere finanzielle Liga.

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Holiday-Park am 6.9.10 »

Sehr schöner Bericht. Es freut mich, dass dir der HoPa so viel Spaß gemacht hat. Spaß habe ich in diesem Park immer, denn, was ich bisher auch niemanden habe abstreiten hören, der Holiday-Park hat richtig gute Attraktionen. Jedoch lässt in meinen Augen das Manegment und das "Drum-Herum" öfters zu wünschen übrig. Damit meine ich nicht die Thematisierung, ich mag es auch lieber mit konsequentem Theming, aber auch eine einfachere Gestaltung hat seine Reize, letztendlich geht es im HoPa hauptsächlich um den Fahrspaß.
Was mich jedoch stört, sind so Dinge, wie das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Essen bzw. überhaupt die Qualität dessen, die schon von dir angesprochene extrem langsame Abfertigung, da teilweise nur ein Mitarbeiter an einer Attraktion ist und dass defekte Dinge meist ziemlich lange nicht repariert werden; z. B. fallen mir da die Animatronics in Burg Falkenstein ein oder die defekten Sitzen an EGF.

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Holiday-Park am 6.9.10 »

Ja, da hast du recht. Ok ich habe jetzt keine defekten Sitze bei der Egf oder kaputte Animatronics gesehen (ich war aber nicht in der Burg Falkenstein) aber beim Bounty Tower waren einige Gondeln abgesperrt.
Aber das Essen fand ich eigentlich relativ in Ordnung. Ein Burger in der Größe eines Big Mc's für 4€ ist für einen Freizeitpark in Ordnung und mir hat es sehr gut geschmeckt, was nicht daran lag, dass der Burger EGF-Burger hieß :D
Gruß Mülli