Schwabenpark August 2010

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Schwabenpark August 2010 »

Nachdem wir, nuebelstar, JeJo und ich uns am Freitag leider kurzfristig gezwungen sahen unsere Pläne für einen Tripsdrill-Ausflug über den Haufen zu werfen, da dort am Samstag ein Event stattfand, fiel die Wahl am Ende auf den Schwabenpark als Alternativprogramm. Die Voraussetzungen waren etwas... sagen wir mal... gewagt, da das vorausgesagte Wetter wirklich übelst schlecht war. Aber was tut man nicht alles für sein Hobby, also frei nach dem Motto "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung" und dem allgegenwärtigen "Stellt euch nicht so an!" auf, auf in die schwäbische Provinz! Ausgerüstet mit Navi, das leider häufiger kein Signal hatte als es uns den Weg wies und begleitet von einer Riesenumleitung bahnten wir uns im Endeffekt unseren Weg über sehr abenteuerliche Schleichwege kreuz und quer durch den Wald...
P8260234.JPG
Da wir das Ganze ziemlich relaxt angegangen waren (und einiger anderer Kleinigkeiten wegen), kamen wir erst gegen 11.30 Uhr an, was allerdings nicht sonderlich schlimm war wie sich später herausstellte. Nun ja, der Parkplatz war aufgrund des Wetters alles andere als auch nur mäßig gefüllt.
P8260235.JPG
Von hier aus hatten wir auch gleich den ersten Blick auf das Objekt unserer Begierde, das letztendlich den Ausschlag zugunsen des Schwabenparks innerhalb unserer Alternativvorschläge erbracht hatte: Force One!
P8260236.JPG
Gleich zum geschmackvoll dekorierten 8) Eingang...
P8260239.JPG
... und flucks mit 18,50€ verhältnismäßig günstige Tickets besorgt.
P8260241.JPG
Im Park angekommen bogen wir mal spontan nach links ab und machten gleich mit einigen etwas heruntergekommen Attraktionen Bekanntschaft. So einer Schiffschaukel, die alles andere als vertrauenserweckende Geräusche von sich gibt. Oder Fahrgeschäften, an denen die Farbe abplättert. Im Großen und Ganzen eher mobile Kirmesattraktionen wie eben erwähnte Schiffschaukel, Kinderkarussells oder Boxautos. Die Jungs hatten allerdings ihren Spaß und zum Glück fährt Jens doch (etwas) entspannter Auto als es auf dem Bild aussieht. ;)
P8260245.JPG
P8260247.JPG
Auch nicht wirklich sauber... sieht eher unbenutzt aus...
P8260248.JPG
Das nächste Highlight des noch jungen Tages: der Selbstbedienungs-Nautic Jet! Unser Testpilot hatte offensichtlich Freude daran, der Rest war nicht mutig genug.
P8260253.JPG
P8260254.JPG
Das Baby war dann doch eher nach meinem Geschmack: die Himalaya-Bahn, eine Schwarzkopf aus dem Jahre 1989, die allerdings meiner Meinung nach wesentlich älter aussieht und sich auch so anfühlt! :coaster:
P8260258.JPG
P8260261.JPG
Ob nur nostalgisch motiviert oder auch so, ich mag das Teil total. Das charakteristische Vibrieren unterm Hintern sorgt doch gleich für ein ganz spezielles Fahrgefühl. ;) Sehr stylisch die aus heutiger Sicht Retro-Wägelchen im Rennwagendesign. Zieht ordentlich rein für ihr Alter, allerdings nichts für Liebhaber sanfter Coaster. ;)

Danach ging es weiter zu Bobcartbahn und Go Kart-Bahn (wo von uns der Große Preis von Schwaben ausgetragen wurde ;)), wo sich die größten Menschenansammlungen des Tages bildeten. Doch dann zog es uns auch schon zu Force One. Dort mussten wir erst einmal eine Weile in der Station verharren, bis der zuständige Mitarbeiter mit seinem Mittagessen angetrabt kam. Nun ja, dass es etwas "familiärer" zuging, hatten wir zu dem Zeitpunkt schon bemerkt. ;) Macht sich doch gleich viel besser vor blauem Himmel, das Schätzchen. :)
P8260270.JPG
P8260271.JPG
P8260275.JPG
P8260277.JPG
Wie ihr seht, war nicht einmal hier Betrieb, sodass ein Teil von uns die Bahn auch gleich...
P8260283.JPG
... zehnmal non stop genießen konnte. Der Rest langweilte sich derweil schon.

Sehr vertrauenserweckend allerdings auch diese Entdeckung gleich bei Force One:
P8260285.JPG
Die Landjugend mit Style :smt003 auf der Traktorbahn:
P8260291.JPG
"Himalaya vor Schwabenidylle":
P8260293.JPG
Danach beschlossen wir irgendwie schmerzfrei wirklich alles auszuprobieren, wobei Kinderwildwasserbahn noch das geringste "Übel" war. Diese hat allerdings einen höheren Soakfaktor als Poseidon, die für Erwachsene erstrecht. ;) Die elektrische Ponyreitbahn bot einen noch wesentlich lustigeren Anblick, als sie von uns gestürmt wurde. Das funtechnische Oberhighlight war allerdings ein großes Hüpfkissen, das endlich auch mal für Erwachsene freigegeben war. :) Dort verbrachten wir die sportlichsten und vermutlich die spaßigsten Minuten unseres Aufenthaltes. Ist ja auch mal schön, sich über Kleinigkeiten freuen zu können - und bloß nicht hinfallen. Kann gefährlich werden. Haufenbildung und so. ;)

Das Essen im Parkrestaurant ist zwar günstig, allerdings nicht wirklich lecker - und das sage ich, die in ihrem Leben nicht einmal über das Mensaessen gemeckert hat. Äußerst pingelig bin ich in Essensfragen also normalerweise nicht. ;) Schnitzel mit Pommes für 6,30€ (allerdings OHNE!!! Soße, und das im Schwabenland!!! :lol: ) und Spätzle mit Soße für 2,20€ (allerdings eine Miniportion) waren als Mittagsmahlzeit völlig ok.

Die Mitarbeiter bestachen leider fast alle durch eine ziemlich ausgeprägte Unfreundlichkeit. Besonderen Spaß an seiner Tätigkeit hatte offenbar jedenfalls niemand.

Dass man in einem kleineren Park sicher Abstriche zum "gewohnten Freizeitparkstandard" machen muss, war ja eigentlich klar, aber teils sind die Attraktionen doch wirklich in einem eher traurigen Zustand, inklusive der Himalaya-Bahn. Was mich allerdings fast schockiert hat, waren die Tiergehege. Wenn die Schimpansen schon als die "Stars" des Parks angepriesen werden und man aufgrund der Vielfalt von angebotenen Tiershows darauf schließen kann, dass diese generell im Vordergrund stehen, sollten Gehege sowie Tiere in einem Topzustand sein. Einige Tiere, besonders im Streichelzoo, machten weder einen glücklichen, noch einen gesunden Eindruck. Ich weiß, zur Tierhaltung gibt es sowieso kontroverse Meinungen und ich bin eh kein großer Fan davon, aber das stimmte mich doch wieder etwas nachdenklich... Es wird sich sicher alles innerhalb der gesetzlichen Vorgaben bewegen, dafür muss der Park ja Sorge tragen, aber ein besonderes Aushängeschild sind die Tiergehege ganz sicher nicht.

Die Ausmaße des Parks sind doch eher überschaubar und da das Wetter zwar abgesehen von zwei Regenschauern größtenteils gehalten hatte, es aber doch ziemlich kalt war, sobald die Sonne sich nicht mehr zeigte, machten wir uns dann auch um 16.30 Uhr schon wieder auf den Heimweg, nachdem wir alle uns wichtigen Attraktionen mehrmals besucht hatten.

Fazit: Wenn man sich als "verwöhnter" Freizeitparkfan bewusst macht, dass es sich um einen kleineren Park handelt, einem das Angebot ausreicht, man das ganze vor allem nicht zu ernst nimmt, kann man ganz bestimmt einen lustigen Tag verbringen. Vor allem für Kinder lohnt sich ein Besuch ganz sicher. Allerdings würde ich jetzt auch nicht unbedingt bei längerem Anreiseweg zu einem Besuch raten. Sogar unser Weg war schon beinahe grenzwertig, aber als Ausweichziel war es schon okay. Der Park sieht mich allerdings wahrscheinlich so bald nicht wieder, da er für mich persönlich einfach nicht attraktiv genug ist, um die Anfahrt zu rechtfertigen. Im Endeffekt muss das natürlich jeder für sich selbst abschätzen, die Coaster sind absolut nicht schlecht, aber das Gesamtpaket reißt sicher nicht so sehr vom Hocker. ;) Von daher würde ich sagen, wers nicht weit hat, kann ruhig mal hinfahren, dem Rest empfiehlt vermutlich eher ein anderes Ziel. ;)

Ich hoffe, der Bericht klingt jetzt nicht kritischer als er gedacht ist, aber meine Gedanken wollte ich trotzdem mal halbwegs deutlich vermitteln. ;)

Danke fürs Lesen!

Ute
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moved to real life.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Schwabenpark August 2010 »

Vielen Dank Ute für den tollen Bericht. =D>
War ein klasse Tag!
Die Landjugend mit Style :smt003 auf der Traktorbahn:
Wir sind sexy, wir sind geil, wir sind Dorfkinder, das hat Style!
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.