Efteling 24.08.2010

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
milkman
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 26.10.2009
Name: Mathy
Wohnort: Freiburg

Beitrag Efteling 24.08.2010 »

Am 24.08 nutzten wir die Gelegenheit über unsere EP Jahreskarte einmal den Park in Efteling zu besuchen.
Zunächst eine kurze Ausschweifung zum Thema Übernachtung, wir kamen gegen Mittag in Kaatsheuvel an und suchten uns zunächst einem Campingplatz.
Wir fanden auch ziemlich bald einen Unterschlupf auf dem Campingplatz Droomgaard.
Sehr schöne Anlage mit eigenem Schwimmbad und tollen Spielbereichen für Kinder. So nutzten wir also am ersten Tag die Angebote des Campingplatzes und die Kinder waren schon mal beschäftigt.
Alles in allem vielleicht nicht gerade der günstigste Campingplatz aber sicher ein gutes Preis Leistungsverhältnis da Schwimmbad usw. alles inklusive war.
Am nächsten Morgen ging es dann auf nach Efteling, tolle Sache mit unserem Camper wurden wir in die erste Reihe durchgewunken und hatten einen Parkplatz direkt am Park, allerdings sind 8€ Parkgebühr schon nicht ganz günstig.
Wetter war gut und wie man auf den folgenden Fotos zum Teil sieht war nicht unbeding die Hölle los.
IMG_0648.JPG
Vor dem Eingang wurde man von einer Gruppe freundliche Gaukler empfangen.
IMG_0652.JPG
IMG_0654.JPG
Nach dem Eingang gab es erst mal Musik, bevor man über die "Pardoes Promenade" Richtung Attraktionen geleitet wurde.
Kleine Anmerkung am Rande der Park selbst öffnet erst um 10:00 Uhr seine Pforten.

Zunächst gingen wir ins "PandaDroom" ein 3D/4D Kino mit einem netten Film zum Thema Umweltschutz, im Ausgangsbereich gab es dann noch einiges zu entdecken und eine Art Indoor Spielplatz. Allerdings hat auch Efteling ab und an Computerprobleme wie mir scheint. :P
IMG_0660.JPG
Beeindruckendes Format dagegen habe die Geldautomaten.
IMG_0661.JPG
Wir kämpften uns durch den wirklich toll gestalteten Märchenwald "Marerijk", hier werden die Märchen im Gegensatz zum EP sehr plastisch dargestellt und man kann direkt durchwandern. Für unsere Kinder war dies ein sehr schönes Erlebnis.
IMG_0663.JPG
IMG_0664.JPG
Danach nahmen wir an einer Bootsfahrt "Gondoletta" teil, hier wieder ein gutes Beispiel für die Ausmaße von Efteling, gefühlt ging die Bootsfahrt ca 30 Minuten nach Uhr zwar nur ca. 15, aber das Areal ist wirklich groß.
IMG_0667.JPG
Wir schickten die Kinder durch ein Labyrinth, leider war der Zutritt für Erwachsene nicht erwünscht.
IMG_0668.JPG
Dann die erste Actionfahrt im "Vogel Rok" ein Indoor Coaster mit netter Gestaltung, leider nur sehr kurz und vom Theme her hätte er besser zum "Bazaar" gepasst.
IMG_0670.JPG
Viel Spaß hat den Kindern "Carnaval Festival" gemacht ein Darkride bei dem "alle" Länder der Erde im Comicstil dargestellt werden, ich kann mir nicht helfen aber die Wagentechnik erinnerte mich doch sehr an die Geisterbahn im EP.
IMG_0674.JPG
Es folgten die verrückten Tassen im Stile von Kochtöpfen mit genialem Soundtrack.
Der "Monsieur Cannibale" steckt mir immer noch im Ohr.

Leider habe ich es mit meiner "tollen" Handykamera nicht geschafft ein paar vernünftige Fotos von "Droomvlucht" zu schießen, aber dieser Dark Ride ist wirklich der Hammer. Sowas schönes von einer Elfenfahrt, eigentlich wollten wir sofort noch einmal fahren, aber da wir nur begrenzt Zeit hatten und die Wartezeit ca. 30 Minuten betrug entschieden wir uns schweren Gewissen zum weiter gehen. Trotzdem für mich ein absolutes Highlight.
IMG_0690.JPG
IMG_0691.JPG
Bevor wir diesen Teil des Parkes verließen fanden wir noch ein sehr schönes Dampfmaschinenbetriebenes Karussell und das ein oder andere Kettenkarussell.
IMG_0694.JPG
Auf dem Weg zum nächsten Teil des Parkes "Ruigrijk" kamen wir noch an einer netten kleinen Attraktion vorbei, wo Züge mit Pedalantrieb betrieben wurden.
IMG_0698.JPG
Im weiteren Verlauf verlor der Park etwas von seiner sehr schönen Gestaltung, dafür wurden die Attraktionen Actionreicher.
Naja bis auf "Polka Marina" eine Art Kirmesbootsfahrt aber die war selbst für meine Kinder etwas "lahmarschig".
IMG_0699.JPG
IMG_0701.JPG
Ab hier ging es Schlag auf Schlag,
IMG_0702.JPG
zuerst die "Phyton", dann "De Vliegende Hollander"
IMG_0713.JPG
IMG_0710.JPG
während man im Hintergrund schon "Joris en de Drak" sieht.
Alles in allem gesehen sind das die Attraktionen für den Adrenalinjunkie, wobei mir besonders die Idee bei der Holzachterbahn gefallen hat, zwei Züge sozusagen ein Rennen fahren zu lassen.
IMG_0723.JPG
Leider war unser Zug trotz optimaler Aerodynamischer Haltung nur zweiter Sieger. :wink:
Die folgende Wildwasserbootsfahrt "Pirana" hingegen ist schon fast wieder etwas für ruhigere Gemüter.
IMG_0717.JPG
Zum Schluss besuchten wir noch den Bazar mit seinem Dark Ride "Fata Morgana" welcher uns allerdings nicht wirklich zusagte. Auch hier waren die Animationen zwar nicht schlecht, es sollte wohl das Leben auf einem orientalischen Bazar dargestellt werden, allerdings nicht auf einem Niveau wie Piraten in Batavia.
IMG_0726.JPG
Wir ließen den Tag mit einer Fahrt im Ruderboot ausklingen, bevor wir Efteling mit einem weinenden Auge wieder verlassen mussten.
IMG_0729.JPG
Fazit: Efteling ist auf jeden Fall eine Reise Wert, der Park ist sehr weitläufig und die Gestaltung sucht wohl seinesgleichen. Den Kindern hat es natürlcih im Märchenwald und beim "Droomvlucht" besser gefallen, aber auch für die größeren wird einiges geboten, zumal mit "Joris en de Draak" nochmal eine tolle Achterbahn gebaut wurde. So das ich höchstwahrscheinlich auch nächstes Jahr wieder zu den Efteling Besuchern gezählt werden darf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kühe dürfen nicht schnell laufen, damit sie ihre Milch nicht verschütten.

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Efteling 24.08.2010 »

Sehr sehr schöner und detailierter Bericht =D> Efteling ist wirklich ein wunderschöner Park.
Gruß Mülli

no_angel90
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 158
Registriert: 12.09.2010

Beitrag Re: Efteling 24.08.2010 »

Ich wohne in den Niederlanden und bin noch nie in De Efteling gewesen :oops:
Aber das wird ändern! Das Geschäft, wo ich arbeite (Emté gehört zu Sligro Food Group), liefert an den Efteling und deshalb ist Sontag den 28. November De Efteling speziell für die Mitarbeiter von Sligro Food Group geöffnet. :D

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Efteling 24.08.2010 »

Danke für die Bilder, ich war letzten Samstag mal wieder oben und kan wieder mal, wie nach jedem Besuch, bestätigen, das Efteling mit der schönste und tollste Park europas ist!

Carnival Festival ist übrigens mit einem Fahrsystem von Mack ausgestattet, deshalb die "ähnlichkeit" zur Geisterbahn ;-). Aber das du Piraten in Batavia besser bewertest als Fata Morgana, kann ich nciht ganz nachvollziehen, schon alleine der Raum mit der Kobra (der zweitletzte der Fahrt), der komplett hin und her wippt, sticht in meinen Augen komplett Batavia drei mal aus! Naja, ich lass dir mal deine Meinung :-)

Darkridetechnisch ist Efteling momentan über dem Disney-Paris Niveau, mal sehn ob die beiden auf 2012 geplanten Darkrides in den jeweiligen Parks daran was ändern.