Anreise aus Vorarlberg

Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN oder schreibe uns als Gast eine E-Mail an kontakt@ep-board.de . Vielen Dank.
Gast

Beitrag Anreise aus Vorarlberg »

Hallo zusammen!

Wir werden am 9.8. in den Europapark fahren. Für mich stellt sich nun die Frage, welche Anreise günstiger ist:

- Vorarlberg (Bezirk Bregenz) über Deutschland dem Bodensee entlang nach Rust
- Vorarlberg (Bezirk Bregenz) über die Schweiz nach Rust

Lt. Routenplaner ist die Fahrzeit bei beiden Varianten genau gleich (1 Minute Unterschied), Schweiz ist ca. 70 km länger...
Wie siehts denn mit der Verkehrslage aus? Wo muss ich eher mit Staus rechnen?

Danke für eure Hilfe, lg Ulli

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Anreise aus Vorarlberg »

Gast hat geschrieben:- Vorarlberg (Bezirk Bregenz) über Deutschland dem Bodensee entlang nach Rust
Hier könnte es drei Nadelöhre geben, je nach dem zu welcher Uhrzeit Du an den Orten bist.

Zum einen könnte es sich in Friedrichshafen stauen, weil man hier durch die Stadt durch muss.
Das zweite Problem ist mometan auf der B31, wenn man von der Autobahn abfährt (Abfahrt Geisingen / Donaueschingen) Richtung Freiburg eine Baustelle mit einer großen Umleitung.
Des weiteren könnte es sich morgens in Freiburg auch ein kleiner Stau bilden.


Zur anderen Strecke kann ich leider nichts sagen.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Davinia

Beitrag Re: Anreise aus Vorarlberg »

Hi!

Wir, mein Mann und ich, die wir Vorarlberg und die Strecken kennen (machen öfter Urlaub im Montafon) würden die Schweizer Strecke bevorzugen, sofern Du eine Autobahn-Mautkarte für die Schweiz hast.

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Anreise aus Vorarlberg »

Gast hat geschrieben:Hallo zusammen!

Wir werden am 9.8. in den Europapark fahren. Für mich stellt sich nun die Frage, welche Anreise günstiger ist:

- Vorarlberg (Bezirk Bregenz) über Deutschland dem Bodensee entlang nach Rust
- Vorarlberg (Bezirk Bregenz) über die Schweiz nach Rust

Lt. Routenplaner ist die Fahrzeit bei beiden Varianten genau gleich (1 Minute Unterschied), Schweiz ist ca. 70 km länger...
Wie siehts denn mit der Verkehrslage aus? Wo muss ich eher mit Staus rechnen?

Danke für eure Hilfe, lg Ulli
Hey, komme auch aus Vorarlberg :)
Ich fahr immer über Deutschland. Morgens um 6 los und dann bin ich kurz vor 9 am Park.
Vorm Pfänder hatte ich um die Zeit noch nie Stau und sonst frühestens in Freiburg durch die Stadt.
Ich brauch die Vignette für die Schweiz sonst nicht und somit kauf ich die auch nicht für den EP

lg Rainer
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Anreise aus Vorarlberg »

Kann nur was zu Freiburg schreiben,
wenn ich zwischen 8:15 und 8:30 durch Freiburg fahre, brauche ich dafür maximal 5 Minuten.
Zurück fahre ich wiederum nie über Freiburg, denn da brauche ich 30 min.
Gruß
KALLE

Gast

Beitrag Re: Anreise aus Vorarlberg »

Wir waren aktuell am 02.08. im EP-Park.
Wir sind von Friedrichshafen aus gestartet und ich würde dir raten lieber etwas mehr Zeit für die Anfahrt einzuplanen. Ich schätze, dass du für beide Strecken etwa gleich lang benötigen wirst. Die Autobahn (Geisingen/Donaueschingen) ist ein ganzes Stück gesperrt und wird umgeleitet. Aber auf dieser Umleitungsstrecke ist nochmal eine Umleitung (Triberg/St. Georgen). Die Strecke ist zwar landschaftlich schön zu fahren, aber man braucht eben Zeit, da man wegen der vielen Kurven auch schlecht überholen kann. Wir sind morgens um 05.30 in Friedrichshafen gestartet und waren um 08.45 beim Europa-Park.
Also mein Tipp: Lieber früh los fahren und kurz vor dem Ziel noch eine längere Pause machen um dann gemütlich in den Tag zu starten. Viele Grüße und viel Spaß von Bobbl