Heute: SWR-Reportage über EP

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Pauline
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2009
Wohnort: Baden

Beitrag Heute: SWR-Reportage über EP »

Heute sendet der SWR um 23 Uhr eine Reportage aus dem Europa-Park: "Achterbahn ins Paradies", läppischer Titel, aber die Reportage ist sicher sehenswert. Viel Spaß!

http://www.swr.de/dokumentarfilm/achter ... index.html
Eigentlich müsste ich ja lernen...

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Heute: SWR-Reportage über EP »

Gibts die Reportage nicht schon auf Youtube? Oder verwechsel ich da was?

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Heute: SWR-Reportage über EP »

Die Reportage ist in der Tat sehenswert!
Falls sie jemand aus welchen Gründen auch immer nicht sehen kann, sie ist auch auf Youtube zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=z14aP_I0Kf4

Edit: Sebbl war bissl schneller.
Time for Airtime!

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Heute: SWR-Reportage über EP »

Alles was nicht mit der SWR-Reportage zu tun hatte wurde hierher verschoben: http://www.ep-board.de/news-medienberic ... t5423.html
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Heute: SWR-Reportage über EP »

Und schon wieder gelöscht bei youtube...das geht mir sowas von auf den Nerv!!!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Heute: SWR-Reportage über EP »

Die Reportage wurde heute Nacht im SWR wiederholt. Ich muss sagen, dass sie im Grunde sehr gut gemacht war. Vor- und Nachteile des Parks wurden gleichmässig gezeigt und beurteilt, ohne dass wirklich Partei ergriffen wurde.

Etwas seltsam fand ich nur den Seelsorger, der doch tatsächlich die Leute im Park anquatscht, ob sie Probleme hätten... #-o Ist Euch das schonmal passiert?

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Heute: SWR-Reportage über EP »

Ich hatte gestern Nacht zufällig auch reingezappt, war ganz überrascht zu so später Stunde noch den EP im TV zu erwischen :lol:
Etwas seltsam fand ich nur den Seelsorger, der doch tatsächlich die Leute im Park anquatscht, ob sie Probleme hätten.
Das Gleiche dachte ich auch. Einerseits finde ich es nicht schlecht, dass es so etwas gibt. Aber andererseits...der kleine Junge im EP-Express, der "interviewt" wurde, also, ich weiß nicht, der hat schon ein bissl eingeschüchtert gewirkt 8-[ :D Ich weiß auch nicht, wie ich es fände, wenn mich im EP plötzlich Jemand SO anspricht, also, mit dieser 'Absicht'...hmmmm... 8-[ :)

Einer der besten Sätze kam gegen Ende der Reportage von Michael Mack, "...die Ruster möchten zwar sehr gerne das Geld der Übernachtungen einstreichen, aber den Lärm möchten sie nicht haben...".
Beschreibt für mich genau den Punkt, wo das (größte) Problem zwischen Park und Gemeinde liegt :roll: :?
Und ich gebe Herrn Mack in dieser Hinsicht auch vollkommen Recht.
-

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Heute: SWR-Reportage über EP »

Ist dieser Konflikt in Rust wirklich so groß? Im Vergleich zum Phantasialand (Ok, das ist jetzt das Extrembeispiel) kann sich der Park doch richtig austoben, oder?

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Heute: SWR-Reportage über EP »

Daisy hat geschrieben:Einer der besten Sätze kam gegen Ende der Reportage von Michael Mack, "...die Ruster möchten zwar sehr gerne das Geld der Übernachtungen einstreichen, aber den Lärm möchten sie nicht haben...".
Beschreibt für mich genau den Punkt, wo das (größte) Problem zwischen Park und Gemeinde liegt :roll: :?
Und ich gebe Herrn Mack in dieser Hinsicht auch vollkommen Recht.
Das war auch das große Manko in der Reportage, dass man Ansichten mitten aus dem Dorf zeigte oder mit ordentlich Zoom auf den Lifthill von Silver Star, das ganze aber noch mit dem Sound und Geschrei einer fahrenden Achterbahn unterlegte. Das vermittelte doch sehr stark den Eindruck als ob man die Fahrt von Silver Star bis in den letzten Hinterhof von Rust hört.
Als wir selbst einmal nahe am Park durch Rust gelaufen sind, haben wir jedoch überhaupt nichts gehört. Da ist die Autobahn welche etwa 1km entfernt an unserer Wohnung vorbeirrauscht wesentlich geräuschintensiver.

Wobei mir der Bürgermeister von Rust doch sehr sympathisch war: "Man kann nicht alles haben - man kann nicht einen wirtschaftlichen Wohlstand/Aufschwung erreichen, Arbeitsplätze einfordern und gleichzeitig noch leben wollen wie in den 50ziger Jahren - das geht leider nicht - in irgend ein Apfel muss man beißen, auch wenn er sauer ist" =D>

delisha

Beitrag Re: Heute: SWR-Reportage über EP »

Kann man diese Folge nochmals wo sehen?
Zum Beispiel im Internet oder wird diese Ausstrahlung nochmals wiederholt?

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Heute: SWR-Reportage über EP »

Das ist auch meine Frage, delisha!

Meine Eltern haben die Reportage gesehen und hochgelobt! :P
Find die Thematik auch total interessant, die Kontraste zwischen Dorf und Riesenfreizeitpark, Pro und Contra...

War die junge Reinigungskraft im Hotel wirklich so hübsch? Meine Ma fand die so hübsch und lieb. :wink:

Meine Ma findet auch den Herrn Roland Mack so nett und gut aussehend, hi hi.

Diese Thematik, vom Tourismusboom profitieren, aber auch Ruhe haben wollen, ist das nicht irgendwie typisch deutsch...!? Kommt mir so bekannt vor.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Heute: SWR-Reportage über EP »

War die junge Reinigungskraft im Hotel wirklich so hübsch? Meine Ma fand die so hübsch und lieb.
Ja, eine sehr hübsche junge Dame mit einer bewundernswerten Einstellung, manch andere(r) 18jährige(r) könnte sich davon eine Scheibe abschneiden... =D>
Diese Thematik, vom Tourismusboom profitieren, aber auch Ruhe haben wollen, ist das nicht irgendwie typisch deutsch...!? Kommt mir so bekannt vor.
Der Gedanke war mir auch schon gekommen.... :wink:
-

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Heute: SWR-Reportage über EP »

Achtung!
Alle die die Reportage noch nicht gesehen haben:

am: 24.7.11
um: 13:30 Uhr
auf: 3sat


http://www.3sat.de/programm/?viewlong=v ... aN24&cx=54

Sehr empfehlenswert, ich kann sie euch nur ans Herz legen!
Time for Airtime!

Europa-Park 87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 269
Registriert: 18.02.2011
Name: Michael

Beitrag Re: Heute: SWR-Reportage über EP »

Hab mir gerade die Reportage angeschaut und muss sagen das es eine echt gute ist.
Nur finde ich das mit dem Kirchlichenseelsorger finde ich etwas komisch, also ich hätte keine lust darauf das der mich anquatscht
Wasser ist nur schlimm wenn es von oben kommt ;)

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 210
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Heute: SWR-Reportage über EP »

Eine erstklassige Doku! Kritisch, aber ohne madig zu machen. Der EP hat bei all der gerechtfertigten Kritik eine gute Figur abgegeben.

Convento
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag Re: Heute: SWR-Reportage über EP »

Ich habe die Reportage leider verpasst. Hat sie jemand aufgenommen bzw. gibt es vllt. eine Möglichkeit diese nochmal zu sehen?