Liseberg ( S )

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Liseberg ( S ) »

Liseberg baut 2011 einen Freefall von Intamin
Atmosfear.jpg
Im Frühjahr 2011 starten wir Atmosfear - Europas höchsten und vielleicht weltweit spektakulärsten freien Fall.

Der Liseberg Tower wird in einen Freefall umgebaut!

hier noch ein You Tube Video vom Tower: http://www.youtube.com/watch?v=NLg5vkDUPBk

Turmhöhe: 116 Meter
Höhenlage: 146 Meter
Geschwindigkeit: 110 km / h
G-Force: 4 positive G
Art der Bremse: Magnetbremse
Hersteller: Intamin
Anzahl der Fahrgäste pro Fahrt: 36
Fahrzeit: ca. 2 Minuten
Kapazität: 600 Fahrgäste / Stunde

Weitere Infos hier: http://www.liseberg.se/sv/hem/Nojespark ... AtmosFear/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106
Zuletzt geändert von JeJo am Do 27. Mai 2010, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema als "Wichtig" markiert.

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Liseberg ( S ) »

sehrgeil! =D>

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Liseberg ( S ) »

Erstmal GEIL!!!!!

mmh nur doof, dass der Turm nicht 3m höher ist!!! Dann wäre er der höchste Freefalltower der Welt

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Liseberg ( S ) »

Stev23 hat geschrieben:Erstmal GEIL!!!!!
mmh nur doof, dass der Turm nicht 3m höher ist!!! Dann wäre er der höchste Freefalltower der Welt
??? Die Höhe ist 116m / die reine Fallhöhe ist 90 Meter.
- also höher als Scream - und mit 110km/h ist er auch deutlich schneller.
Scream hat eine Gesamthöhe von 103 Metern und einer Fallhöhe von 71 Metern (43m Fallstrecke und 28m Bremsstrecke)

Oder ist Scream nicht mehr der höchste Freefall?
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Liseberg ( S ) »

Ne, der Höchste ist Giant Drop mit einer Höhe von 119 m (135.6 km/h) in Dreamworld, Australia

Ist die Fallhöhe in Liseberg wirklich 116 Meter? oder ist das mit Antenne, denn so hoch kam mir das das letzte mal nicht vor? Weiss man ja nie, wie das die örtliche Marketingabteilung sieht.

edit: Hab ich mich doch nicht getäuscht, die Fahrgastkabine führ bisher immer "nur" 85 Meter hoch, also nix mit 116 Metern Fallhöhe

edit2: Scream ist der höchste Gyro Drop Tower (was sich hiermit aber wohl ändern wird, Scream war ja auch mal ein Aussichtsturm) Gyro Drop Tower sind solche, bei denen der Fahrgastträger ein grosser Ring um den kompletten Turm ist. Dann gibts noch die Giant Drop, das sind die (meist) Vierergondeln, die je an einer eigenen Fahrspur hochfahren

Aber die besten Freefalltower sind meiner Meinung immer noch die 1. Generation Freefall Tower (Damals noch im Wallis(Monthey) in der Schweiz hergestellt), die sind weder hoch, noch schnell, die sind einfach nur intensiv und toll!

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Liseberg ( S ) »

Flexrider hat geschrieben: edit: Hab ich mich doch nicht getäuscht, die Fahrgastkabine führ bisher immer "nur" 85 Meter hoch, also nix mit 116 Metern Fallhöhe
#-o Turmhöhe 116 Meter und reine Fallhöhe 90 Meter siehe hier:
http://www.liseberg.se/sv/hem/Nojespark ... AtmosFear/
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Liseberg ( S ) »

Entschuldigung, das ich diese wichtige Information nicht gesehen habe, betrachte mein Posting als nichtig, da er sonst keine nützlichen Informationen erhält.

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Liseberg ( S ) »

Lifthill.net berichtet jetzt auch über Atmosfear!

Liseberg baut seinen 1990 eröffneten Aussichtsturm in einen Freifall um. Mit einer Höhe von insgesamt 116 Metern, wird dies nach Eröffnung die höchste Attraktion dieser Art in Europa sein. Den Umbau wird die Firma Intamin, resp. Ride Trade durchführen. Eröffnet soll Atmosfear im Frühjahr 2011 werden.

Die Fahrt beginnt im unteren Teil des Gebäudes. In den nachfolgenden 90 Sekunden gehts dann aufwärts. Der darauf folgende freie Fall dauert gerademal 3 Sekunden. Dabei wird eine Geschwindigkeit von ca. 110 km/h erreicht. Der Bremsbereich befindet sich erst innerhalb des Gebäudes.

Quelle und weitere Informationen: http://lifthill.net/news/2010/06/02/fre ... -liseberg/
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Liseberg ( S ) »

Schade, dass der Aussichtsturm in einen Freefalltower umgebaut wird.

Mir sind Aussichtstürme lieber.

Dorothea

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Liseberg ( S ) »

Find ich gut. So hat man nun beides: Aussichtsturm und freier Fall.
Man hat ja beim hochziehen 90 Sekunden Zeit für die Aussicht.

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Liseberg ( S ) »

Da hätte ich lieber nur die Aussicht ohne schnellen freien Fall danach.

Vor Jahren fuhr der Turm übrigens erst in den Keller zu den spielenden grünen Kaninchenfiguren und dann nach oben. Das war ganz toll.

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Liseberg ( S ) »

Die "Kaninen" (ich weiss jetzt gerade den Mehrzahl-Begriff nicht, vl. Kaninenen ;-) ) wurden aus dem Untergeschoss in die Bötchenfahrt (Typ Mini-Rafting von Mack, vgl. Marionetten Bootsfahrt im EP) versetzt, deshalb fuhr der Turm nicht mehr runter.


Apropos, hier gibts Bilder vom Umbau:

http://www.facebook.com/album.php?aid=1 ... 2944764947

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Liseberg ( S ) »

Hallo,

danke für die Info, dass Die "Kaninen" aus dem Untergeschoss in die Bötchenfahrt (Typ Mini-Rafting von Mack, vgl. Marionetten Bootsfahrt im EP) versetzt wurden. Da kommen sie bestimmt gut zur Geltung.

Danke für die Fotos vom Turmumbau.

Mr. D
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 45
Registriert: 03.06.2007
Wohnort: Küsnacht ZH - CH

Beitrag Re: Liseberg ( S ) »

So, ich hab nun Atmosfear inzwischen zweimal ausprobiert und fands richtig geil :D Einen direkten Vergleich zu Scream im Heide-Park ist leider schwierig, da ich den nur einmal im Jahr 2008 gefahren bin.
Leider dreht sich das Fahrgestell nicht beim hochziehen, dafür durchfährt man beim Austritt aus dem Gebäude einen Sprühnebel. Die Aussicht da oben ist sensationell, kann aber leider keinen Vergleich zu früher als Aussichtsturm machen, da ich den nie gefahren bin.
Allgemein hat mir Liseberg sehr gut gefallen und mit der EP Jahreskarte kann man sogar einmal im Jahr gratis hin =D> Ich erhielt sogar ein VIP Band 8-[

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 933
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Liseberg ( S ) »

Ich hörte, dass das hochfahren sehr lange dauern würde, speziell im Bereich der Bremsen am Turm. Kannst du das bestätigen?

Mr. D
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 45
Registriert: 03.06.2007
Wohnort: Küsnacht ZH - CH

Beitrag Re: Liseberg ( S ) »

Ja das stimmt schon, vor allem bis man aus dem Gebäude austritt dauert es ziemlich lange.

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Liseberg ( S ) »

Mr.D. wie waren die Wartezeiten? Das ist meiner Erinnerung nach der grosse Makel von Liseberg (resp der Umstand dass wir immer im Sommer dort sind) ;). Was kannst du sonst noch zu Liseberg berichten?

Mr. D
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 45
Registriert: 03.06.2007
Wohnort: Küsnacht ZH - CH

Beitrag Re: Liseberg ( S ) »

Ich war gleich in der 1. Woche der Hauptsaison an einem Donnerstag da und die Wartezeiten hielten sich in Grenzen, obwohl es doch viele Leute da hatte. Am späteren Abend beliefen sich die Wartezeiten an den Hauptattraktionen auf so ca. 10 Minuten. Der Park hatte bis ca. 23 Uhr geöffnet. Mit der EP Jahreskarte erhielt ich ein VIP Band, ich weiss nicht was das VIP genau zu bedeuten hatte, habe auf jeden Fall niemanden sonst mit so einem Band gesehen. Auf jeden Fall musste ich damit auch keine Gebühr für das Spukhotel bezahlen.
Mir hatte der Park auf jeden Fall grossen Spass gemacht. Auch wenn viele Attraktionen nicht so grossartig gethemed sind. Dass der Park bis spät Abends geöffnet hat verleiht ihm ein wenig Disneyland oder Gardaland feeling.

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Liseberg ( S ) »

Mr. D - wie viel hast Du im Spukhotel verstanden? Dort viel ja viel auf schwedisch erzählt ;) (also ICH habe dort meine liebe Mühe :oops:). Achja, Diskussionsthema zwischen meinem Mann und mir: gell, vom Spukhotel aus geht man in ein "FjordRafting", welches man nur vom Spukhotel aus erreicht?

Hei, ich bin ja gespannt, ob wir auch ein VIP-Bändchen erhalten (darf man mit diesem ein Spezialeingang ohne allzulange Wartezeiten benützen??). Und ja, der Park an und für sich ist schön, die Schweden sind sehr stolz auf den Park mit den "vielen schönen Blumen". Doch ein Themening gibts dort definitiv fast nicht. Wenn es ein Thema gibt, dann sind es die Kanin... Bin ja gespannt, was verändert wurde mit der neuen Bahn - gibt es also das Haus der Kanin also nicht mehr neben der Bühne? Vor 4 Jahren hat dort unser Junior sein Nuggi abgegeben ;) (gibt es auch sowas im EP?)

Mr. D
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 45
Registriert: 03.06.2007
Wohnort: Küsnacht ZH - CH

Beitrag Re: Liseberg ( S ) »

Ich verstehe gar kein schwedisch, deshalb hab ich da eigentlich nichts verstanden. Kållerado, falls Du das meinst kann man auch so besteigen, hat eigentlich nichts mit dem Spukhotel zu tun.
Was für Features das VIP Bändchen beinhaltet weiss ich nicht, ausser dass man damit alle Attraktionen so oft man will benutzen kann. Wollte da auch nicht genauer nachfragen da ich ja kein schwedisch spreche und für auf englisch fehlte mir die Motivation. Das Bändchen bekommst Du übrigens beim Guestservice welcher sich im Park befindet. Mit der Jahreskarte kommst Du jedoch problemlos in den Park.
Was Du mit Kanin meinst weiss ich nicht, ich hab auch im Parkplan nichts gefunden was so heisst. Darum kann ich Dir auch nicht sagen ob's so was im EP gibt.