Wieso streckt man die Hände bei der Achterbahn in die Höhe?

Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN oder schreibe uns als Gast eine E-Mail an kontakt@ep-board.de . Vielen Dank.
Gast

Beitrag Wieso streckt man die Hände bei der Achterbahn in die Höhe? »

Guten Tag,

ich frage mich eigentlich schon lange, wieso die Meisten bei den Achterbahnen die Hände in die Höhe strecken, wenn es runtergeht. Ich habe auch schon mal die Hänge bei der Silver Star in die Höhe gestreckt, aber ich merke keinen Unterschied, als wenn man die Hände unten hat.

Kann mir jemand das erklären, wieso man das überhaupt macht?

Gruss

Stefan

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Wieso streckt man die Hände bei der Achterbahn in die Hö »

Freedom!

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: Wieso streckt man die Hände bei der Achterbahn in die Hö »

Gast hat geschrieben:Guten Tag,
Ich habe auch schon mal die Hänge bei der Silver Star in die Höhe gestreckt, aber ich merke keinen Unterschied, als wenn man die Hände unten hat.

Stefan
Na dann hast du entweder was falsch gemacht oder du hast die Hände doch nicht in die Höhe gerissen. Gerade bei SiSta an den Spitzen der Hügel ist das eines der krassesten Gefühle die ich kenne.... Und mit Händen ist es ... naja, feige... :wink:

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Wieso streckt man die Hände bei der Achterbahn in die Hö »

Es ist genauso wie mit dem freihändig Fahrrad fahren: Es gibt einem einen zusätzlichen Kick. Man fühlt sich einfach "freier" auf der Bahn, man merkt die Kräfte irgendwie besser weil man sich nicht festklammert. Am Besten zu merken bei den Airtimehügeln der SiSta oder noch besser bei der Heartline-Rolle der Blue Fire. Da hat man wirklich das Gefühl man wird aus dem Wagen gezogen, das Gefühl hat man mit Händen an den Haltegriffen nicht so.
Zudem sieht es cool aus 8) und ist ein Zeichen von Mut. Zum Beispiel ziehen bei Blue Fire bei den Felsdurchfahrten fast alle immer ihre Hände ein, vor lauter Angst man stößt an. Ich lasse sie draußen. Es ist schwierig das zu erklären, aber für mich gehört das "Hände nach oben" einfach dazu.

Ancient

Beitrag Re: Wieso streckt man die Hände bei der Achterbahn in die Hö »

Es ist wirklich etwas ganz anderes, wenn man die Hände oben hat.
Bei Silver Star jedoch leg ich die Hände nur locker auf den Bügel (ohne mich fest zu halten). Habe festgestellt, dass der Körper beim Hände nach oben strecken zu sehr angespannt ist. Legt man die Hände aber locker auf den Schoß/Bügel, ohne die Muskeln anzuspannen, fühlt sich die Airtime noch viel besser an als mit hoch gestreckten Armen.

TheReal
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 10.05.2010

Beitrag Re: Wieso streckt man die Hände bei der Achterbahn in die Hö »

Ich selbst strecke die Hände eigentlich nur auf Achterbahnen mit viel Airtime in die Luft, ansonsten lass ich sie immer locker auf den Bügeln liegen. Und um zu deiner Frage zu kommen: Wie meine Vorredner schon sagten, es macht die Fahrt einfach spannender. Vorallem bei Silver Star, da bekommt man das Gefühl, aus dem Sitz gezogen zu werden. Oder auf Blue Fire in der letzen Heartline Roll, da ist das auch ein lustiges Gefühl.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Wieso streckt man die Hände bei der Achterbahn in die Hö »

Durch das Hochstrecken der Hände verlagert man außerdem seinen eigenen Körperschwerpunkt weiter nach oben, also
weg von der Sitzschale. Auf diese Weise fühlen sich Talahrten bzw. Schwebemomente einfach intensiver an.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch