Das gängigste dürften die Europa-Park-Guides sein, die eigentlich zu jeder Saison neu erscheinen, die für Erstbesucher sehr geeignet, für Fans schon etwas langweilig sind.
Doof an diesen Guides finde ich die Tabellen, was wie viel Mut erfordert-Ist doch auch Blödsinn das bei der Schweizer-Bobbahn mehr Mut abverlangt werden soll als beim Matterhornblitz...diese Guides sind überigens immer im Park erhältlich und kosten seit ein paar Jahren 3,00 € Jedes halbe Jahr erscheint auch das Magazin "Emotional Pur", indem Berichte über Mitarbeiter Darsteller und Prominte erscheinen die hin und wieder im park zu Gast sind. Sowie auch Berichte über die Hilfsprojekte und Sponsoren usw. des Parks. Auch dieses magazin kostet um die 3,00 € Von Parkscout erschein nun schon die 2. Auflage des EP-Freizeitführers. Meiner Meinung nach das beste Buch über den EP, mit Information zu allen Attraktionen, Shows und Gastronomien sowie viele sonstige praktische Tipps. Das Buch kostet ca. 10,00 € 2 mal im Jahr erscheint auch das EP-Magazin / bzw. die EP-News, die sich schon einige male im Design geändert haben. Diese Prospekte sind umsonst und liegen am Ausgang/Eingang des Parks bereit zum mitnehmen. Sie beihnalten Informationen über die Neuigkeiten des Parks, Gewinnspiele und kleiner Interviews. Ein Magazin eben... Zum 30. Jubiläum des Parks 2005 erschein das Buch "30 Jahre Europa-Park) mit großen Bildern, Zitaten und geschwollen Texten zu den Attraktionen und Shows. Ein Jubiläumsalbum eben Zum 25. Jubiläum war auch dieses Buch erhältlich "Von der Illusion und ihrer Wirklichkeit" Mit vielen ausführlichen Berichten zu einzelnen Darstellern, Mitarbeiter hinter den Kulissen und über Familie Mack persönlich dazu viele große farbige Abblidungen des EPs... Am Rande erwähnt sei noch dieses Buch aus dem Jahr 1987.Wahrscheinlich nicht mehr erhältlich. Hier gibts viel über die Planungen des EPs zu lesen zB. eine Beschreibung was einem in PiB alles genau erwartet. dazu wieder einige Abbildungen, interessant mal alte Bilder aus dem EP zu sehen. Das wars erstmal, weiter werden folgen, hoffe ich