Efteling am 29. September 2009

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Efteling am 29. September 2009 »

Zurück aus meinem Urlaub habe ich natürlich wieder eine Tüte voll Bilder von meinen Parkbesuchen mitgebracht. Als erstes führte es mich mal wieder in einem meiner absoluten Lieblinsgparks nach Efteling, hoffentlich bleibt diese Option für diesen Park mit der EP-Jahreskarte noch lange erhalten^^ Das Wetter war durchwachsen, geregnet hats aber erst als ich gegangen bin und allzu viel los war auch nicht...alles perfekt. Nur schade das ich wieder mal ganz alleine war :roll:
DSC_3167.jpg
DSC_3163.jpg
Mittlerweile kenne ich mich auch in Efteling etwas aus so führte mich der erste (recht weite) Weg gleich zur beliebtesten Attraktion des Parks- "Droomvlucht"
Schon der Eingang lässt einiges erwarten...
DSC_2945.jpg
Nach diesem Eingang geht es wieder ins etwas nüchterne freie. Zur Warteschlange welche Gottsei-Dank ganz leer war. Ich
bin immer wieder erstaunt vom großen Ausmaß der Attraktionen als auch der Warteschlangen des Parks.

und schon schwebt man mit der Gondel durchs Elfenreich bis ganz nach oben.
DSC_2957.jpg
DSC_2958.jpg
DSC_2960.jpg
Hier sieht man ein bisschen die schon so oft von mir erwähnte Spirale in der man durch den Zauberwald immer schneller werdend wieder zu Boden rauscht.
In diesem Wald regnet es sogar.
DSC_2964.jpg
und schon ist man wieder am Ausgang, der leider nicht ganz so zauberhaft gestaltet ist. Im gleichen Gebäude befindet sich auch noch ein Cafe und ein Shop.
DSC_2969.jpg
DSC_2970.jpg
Gleich nebenan befindet sih die Villa Volta...Das allererste Madhouse. Mit 2 sehr langen PreShows ind 2 Räumen, leider alles auf holländisch. Danngelangt man endlich mal in die Hauptattraktioen.
DSC_2972.jpg
Im ersten Raum bekommt man nur ein Hörspiel.
DSC_2973.jpg
Schließlich erscheint dort ein Bild an der Wand und ich weiss bis heute nicht was es genau darstellen soll:
DSC_2974.jpg
Im nächsten Raum wartet "Hugo" und erzählt die Geschichte weiter...
DSC_2976.jpg
Dann kommt endlich die Trommel die ordentlich was her macht. Ein toller Efekt ist das die Vasen und die Statue sowie der Spiegel am arm der Schaukel hin und her wackeln.
DSC_2979.jpg
Ein Stück weiter gibt es einen kleinen Themenbereich. "Das Volk von Laaf" eine kleine Stadt mit allerlei Einwohner und kleinen Häusern, man kann einigen bei ihrer Arbeit zusehen.
DSC_2988.jpg
DSC_2982.jpg
Man kann auch in einer Monorail platznehmen und das Dorf aus der Luft erkunden.
DSC_2989.jpg
Nach diesem Themenbereich folgt ein großer Dorfplatz auf dem ein paar nostalgische Karussells stehen.
DSC_2990.jpg
DSC_2991.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Christoph am Mo 12. Okt 2009, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Efteling am 29. September 2009 »

Ein paar (Kilo)meter weiter kommt der nächste größere Platz auf dem sich gleich 3 Attraktionen befinden. Zum einen meine absolute Lieblingsattraktion
"Carnival-Festival" Einfaches Prinzip Klasse umgesetzt. Wer "Its a small World mag" wird diese Attraktion lieben-das Thema ist das gleiche-eine Reise um die Welt. Diese ist nicht ganz so kitschig und es gibt jede Menge lustige Szenen das ganze natürlich mit einem eingängigen Ohrwum-Soundtrack. Sogar ein Onride-Foto gibt es und die Fahrt dauert ewig.
DSC_3117.jpg
Wieder bin ich erstaunt von der Größe der Anstehschlange, obwohl es ein Endlos-Zug System ist.
DSC_2993.jpg
Man beachte mal die Größe der Figuren im Vergleich zu den Chaisen:
DSC_3005.jpg
DSC_3004.jpg
DSC_3001.jpg
DSC_2999.jpg
DSC_3131.jpg
DSC_3128.jpg
Nebenan im gleichen Gebäude befindet sich die 26 Meter hohe Achterbahn "Vogel-Rok"
Es ist zwar nicht eine sehr lange Fahrt, dafür ist sie mit einigen schönen Effekten und OnBoard-Sound ausgestattet.
DSC_2992.jpg
DSC_3007.jpg
DSC_3009.jpg
Gegenüber mal was standardmäßiges-ein Kaffeetassenkarussell. Wenn auch nicht so standardmäßig, sind die Tassen hier Kochkessel. Das ganze wird wieder mit einem ziemlich lauten Ohrwurmsoundtrack-Schlager untermahlt. Die armen Mitarbeiter dort.
DSC_3011.jpg
Auf dem großen See im Park gibt es eine leider unthematisierte Bootsfahrt "Gondoletta" Die Fahrt dauert ca eine halbe Stunde :roll:
DSC_3134.jpg
DSC_3133.jpg
Der nächste Teil des Berichts folgt demnächst. Hab noch viel zu erzählen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Efteling am 29. September 2009 »

Im hinteren Parkteil kommt der nächste größere Platz mit den nächsten Attraktionen. Einmal die Schilfschaukel, die fürher mal die größte der Welt war.
DSC_3103.jpg
Daneben ist ein ziemlich langsames Boot-Karussell bei man von der Mitte aus in die Boote komt. etwas merkwürdig.
DSC_3102.jpg
Eine große Oldtimerbahn gibts auch
DSC_3104.jpg
Und eine Dampfeisenabhn, mit 2 Stationen im Park. Immerhin eine Möglichkeit die kilometer weiten wege abzukürzen.
DSC_3106.jpg
Im gesamten Park gibts sprechende Mülleimer
DSC_3109.jpg
Noch ein Stück weiter gelaufen folgt endlich die nächste Achterbahn
DSC_3101.jpg
DSC_3100.jpg
Die Pagode-der 50 Meter hohe, klappbare Aussichtstrum des Parks hatte leider geschlossen.
DSC_3135.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Efteling am 29. September 2009 »

as ist der zentrale Platz des Parks irgendwie gibt aber ein Dornröschenschloss wesentlich mehr her^^
DSC_3136.jpg
DSC_2935.jpg
DSC_2933.jpg
DSC_3063.jpg
Das ist das PandaDroom, ein 4D-Kino,
DSC_2932.jpg
der Film sollte dem einen oder anderem bekannt vorkommen :wink:
Das ganze Kino ist voll auf diesen Film gethemt.
DSC_3042.jpg
DSC_3041.jpg
Daneben ist das Geisterschloss, was so viel versprechend aussieht beinhaltet leider nur eine kleine Animatronic Show, eine Art Geistertanz zu einer Orchestermusik.
Dabei sind der Eingangsbereich so vielversprechend aus...
DSC_3043.jpg
DSC_3044.jpg
DSC_3045.jpg
Ganz versteckt im Wald ist die Bobbahn, eine ziemlich wackelige Fahrt in einer Plastikrinne, allerdings mit einzelnen Wägen für jeweils 6 Personen. RCT-Spieler müssten es unter "Kurvenfliegen" kennen :wink:
DSC_3076.jpg
Das Stationsgebäude, wie im EP^^
DSC_3075.jpg
Nun kommt leider schon der letzte Darkride, "Fata Morgana". Eine Bootsfahrt durch den Orient.
DSC_3160.jpg
Auch hier ist allein das Stationsgebäude wieder riesig wenn auch nur spärlich gethemt.
DSC_3051.jpg
Dafür ist das innere der Bahn wieder mordsmäßig eindrucksvoll...
DSC_3052.jpg
DSC_3055.jpg
DSC_3056.jpg
DSC_3057.jpg
Man beachte wieder das Größenverhältnis:
DSC_3059.jpg
DSC_3060.jpg
Als kleiner Höhepunkt fährt man durch einen Raum der sich ein Stück um das Boot herum dreht.
DSC_3062.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Martin

Beitrag Re: Efteling am 29. September 2009 »

Sehr schöner Bericht!
Einige interessante Bilder und man sieht einiges vom Park, der anscheined überdimensional groß zu sein scheint wie du schon öfter erzählt hast. Wenn die Wege von Attraktion zu Attraktion so lange sind hat es fast schon mehr Spaziergangcharakter als einen Freizeitparkbesuch :P

=D> für diesen Bericht !

Ex-Offiz
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 03.09.2004

Beitrag Re: Efteling am 29. September 2009 »

So leer hab ich den Park noch nie gesehen! Das Glück wenn man unter der Woche hin kann. Ich werde ihn - mit hoffentlich wunderbarem Herbstwetter - nächsten Sonntag unsicher machen. Gerade der Märchenwald ist dann ein Traum. Den hast Du hoffentlich nicht ausgelassen? Klingt zwar "kindisch" aber ist ein niveauvolles Haupt-Highlight des Parks.
Ich will nen Wasserpark!

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Efteling am 29. September 2009 »

Hier drin befindet sich die Station zur ersten Raftinganlage Europas, und gleichzeitig eine der größten.
DSC_3018.jpg
DSC_3028.jpg
DSC_3026.jpg
DSC_3027.jpg
Man scheint den Nässegrad regulieren zu können, so blieb man an diesem Tag recht trocken. Sehr besucherfreundlich. Und der unheimliche Vorteil in holländischen Freizeitparks, es wird nicht so großen wert draufgelegt die Boote immer mit 6 Personen vollzustopfen, auch nicht an volleren Tagen. Und trotzdem geht es genauso schnelle voran wie in Deutschland, außerdem ist der Reiz größer ein Onride-Foto zu kaufen, auf dem keine fremdem Menschen sind.
DSC_3065.jpg
Der fliegende Holländer, ich lass erstmal Bilder sprechen....
DSC_3096.jpg
DSC_3097.jpg
DSC_3091.jpg
DSC_3098.jpg
So muss eine Anstehschlange aussehen:
DSC_3080.jpg
DSC_3081.jpg
DSC_3082.jpg
DSC_3083.jpg
DSC_3084.jpg
DSC_3085.jpg
Der Darkride-Part ist was ganz einzigartiges. Obwohl es nichtz ein Animatronic gibt und auch kaum Deko ist er wahnsiinig eindruckvoll und bringt eine richtig unheimliche Stimmung rüber es so zu erklären ist recht schwer^^

Auch ein sehr großer Märchenpark gibts in Efteling, die Märchen sind unheimlich liebevoll und aufwändig gestaltet. Und die Animatronics haben Disney-Niveau
DSC_3151.jpg
DSC_3149.jpg
DSC_3154.jpg
DSC_3157.jpg
DSC_3159.jpg
Dann gibts doch ne Karussell Palast-Mit dem ältesten funktionstüchtigen Karusselll der Welt.
DSC_2942.jpg
DSC_3140.jpg
Nicht weit weg davon ist noch dasEfteling Museum, hochinteressant, um einiges besser als die Mack-Austellung
DSC_3110.jpg
DSC_3111.jpg
So ich hoffe ihr hattet ein wenig Spaß beim Lesen, aber ich nerv Euch nochmal mit 2 Berichten
DSC_3114.jpg
Und zum Schluss hab ich noch ne Frage-Kennt noch wer von Euch diese Comicfiguren ? ich meine es gab da mal ne Zeichentrickserie...
DSC_3142.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag Re: Efteling am 29. September 2009 »

Christoph hat geschrieben:Und zum Schluss hab ich noch ne Frage-Kennt noch wer von Euch diese Comicfiguren ? ich meine es gab da mal ne Zeichentrickserie...
DSC_3142.jpg
Erinnert mich stark an "Wastl", das gab es mal. Allerdings weit vor unserer Zeit. ;-) (http://de.wikipedia.org/wiki/Wastl_(Comic))
Eine Folge der Wastl-Comics spielte sogar einmal im Schwarzwald an den Triberger Wasserfällen!
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)