EP 13.09.09 - 15.09.09

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag EP 13.09.09 - 15.09.09 »

Nach fast einem ganzen Jahr Pause, war es endlich wieder so weit und wir waren vom 13.09.09 bis 15.09.09 wieder im EP.

Dieses Mal hatten wir sogar mal Glück mit dem Wetter und bis auf einen kurzen aber heftigen Schauer am Montag gab es nichts Klagen.

Nun möchte ich euch meine Eindrücke zu den Neuerungen im Park mitteilen:

Eis-Show„Dreamotion"
Die Eis Show bietet nicht wirklich was weltbewegend Neues. Ist aber wahrscheinlich auch gar nicht möglich. Guter Durchschnitt würde ich sagen.
Sehr schade finde ich dass Annick Burger mit nur einem Stück viel zu wenig zur Geltung kommt.
Annick hat eine tolle Stimme und ich würde mir wünschen, dass Sie mehr Gelegenheiten hätte uns mit ihren Darbietungen zu erfreuen.

Flamenco-Show„Temperament des Feuers“
Das ist eine der Darbietungen im Park die völlig zu unrecht ein bisschen untergehen und nicht so recht beachtet werden.
Schade eigentlich, man sollte sich die Zeit nehmen und auch diese Shows anschauen.
Die Aufführungen sind es wert!

Globe Theater„Musical on Board“
Ob nun das Globe Theater die geeignete Location für eine Musical Darstellung dieser Art ist soll jeder für sich selber entscheiden, grundsätzlich ist die Aufführung wirklich toll und die Darsteller haben eine unglaublich hohe Qualität.
Sehr sehenswert!
Fasziniert und begeistert bin ich von Beatrice Reece.
Tolle Stimme, tolle Ausstrahlung und ein ganz offener und freundlicher Mensch.

Kinder-Musical „Auf ins Nimmerland“
Beim Kinder Musical bin ich immer wieder begeistert, dass es tatsächlich gelingt das Niveau noch mal zu steigern.
Was die Darsteller auf diese kleine Bühne zaubern ist schlicht einmalig.
Einen ganz kleinen Kritikpunkt muss ich allerdings hinsichtlich der Tonabstimmung anbringen.
Carmen ist mit einer sehr kräftigen Stimme gesegnet und kommt nach meinem Empfinden manchmal etwas zu laut rüber. Hier fände ich es angenehmer wenn das ein wenig harmonischer abgestimmt wäre.

Teatro dell’Arte„Magia“
Bevor ich etwas zu "Magia" sage, muss ich anmerken das leider Semen Shouster an diesem Tag nicht da war.
Es ist immer problematisch, wenn eine Show im Grund komplett um eine einzelne Person herum aufgebaut wird und diese Person ist dann nicht da. Das ist dann auch für die Stellvertreter eine undankbare Aufgabe.
So hatte ich die ganze Show über den Eindruck, das läuft irgendwie nicht alles harmonisch ineinander sonder wirkt zusammengestückelt.
Der Magier allerdings ist wirklich gut. Wie im Board schon angemerkt kann man darüber Streiten ob das alles im Sinne des Tierschutzes ist, aber eindrucksvoll ist es trotzdem.


Grundsätzlich finde ich es persönlich ein bisschen Schade, dass alle Shows zur selben Zeit ausgetauscht wurden.
Es wäre mir lieber die Parkleitung würde das ein wenig besser steuern.
So hat man in einem Jahr lauter neue und im Folgejahr dafür lauter bekannte Shows.


„blue fire Megacoaster“
Nun, was soll ich zu blue fire noch sagen was hier nicht schon zur genüge gesagt wurde?
Die Bahn ist einfach unglaublich toll, so soft und doch kraftvoll.
Mach einfach nur Spaß.


Themenbereich Island
Ist sehr gut gelungen. Ich hab mich gleich sehr wohl gefühlt im isländischen Themenbereich.
Ob es nun in Island wirklich so aussieht weis ich nicht, ist mir aber in dem Zusammenhang erst mal egal. Das was der EP daraus gemacht hat ist sehenswert und schön.
Das Kaffi Hus finde ich sehr ansprechend auch den hier schon oft kritisierten Ikea Look wirkt auf mich sehr gemütlich und einladend.
Ich tue mir noch ein bisschen schwer Island als Teil des EP zu betrachten. Das liegt wohl daran, dass der Themenbereich einfach gefühlt außerhalb des bekannten und vertrauten Parks liegt.
Besonders die Wege nach Island sind noch nicht so ganz gelungen.
Während der Zugang über die Brücke beim Fjord Rafting ganz gut gelungen ist (auch wenn ich nicht weis, wieso man schon den Weg zu einer Attraktion so gestallten muss, dass man nass wird wenn man nicht aufpasst) finde ich die beiden anderen Wege nicht sehr geglückt.
Der eine Weg welcher zwischen den ganzen Technikgebäuden hinter dem Fjord Rafting vorbei führt ist zwar schön gestaltet worden, das ändert aber nicht an dem Umstand dass das es sich einfach nur um Technikgebäude handelt wirkt ein bisschen langweilig.
Der andere Weg an Atlantica vorbei ist wiederum mit einem gewissen Risiko behaftet eine kräftige Dusche abzubekommen. Die Leute neigen dazu immer gleich nach den "Duschen" plötzlich stehen zu bleiben wenn man da dahinter läuft und schon sieht dass das nächste Boot herunterkommt, dann wird man ein wenig "unruhig".


Magic Cinema "Sammys große Abenteuer"
Der neue 4 D Film hat mir ganz gut gefallen, ist sehenswert und im neuen Film wird der Mensch auch nicht nur als Zerstörer der Natur gezeigt sonder auch als derjenige der dafür verantwortlich ist diese Zerstörungen zu verhindern bzw. versuchen muss das was kaputt gemacht wurde/wird wieder zu reparieren.
So ein bisschen "erhobener Zeigefinger" muss wohl sein.
Allerdings weis ich nicht ob es so oft Regnen muss während dieses Filmes?
Ich war ganz froh, dass ich eine Regenjacke an hatte.


"Bamboe Baai"
Leider muss ich zu meinem Highlight vom letzen Jahr ein paar kritische Worte verlieren.
Das Lokal selber empfinde ich immer noch als sehr ansprechend und sehr gut gelungen. Nachdem wir uns auch schon die ganze Zeit gefreut hatten endlich wieder dort zu essen, gab es eine tüchtige Ernüchterung.
Für eine Mahlzeit die eigentlich aus Reis und Paprika besteht und kaum mehr Fleisch beinhaltet diesen Preis zu verlangen ist nicht angemessen.
Nein, das war nicht gut und so bald werden wir dort auch nicht mehr essen.

Das wir beide danach drei Tage lang Spaß und Freude an einer Magenverstimmung hatten, lag bestimmt nicht am Essen und hatte andere Gründe...


Grundsätzlich war den Mitarbeitern im Park deutlich anzumerken, dass die Sommermonate sehr hart und anstrengend gewesen sein müssen.
Viele haben einfach nur müde und erledigt gewirkt.
Das ist überhaupt nicht als Kritik gemeint.
Ich glaube wir können gar nicht abschätzen wie anstrengend diese langen Tage mit diesem Besucheransturm sein müssen.
Ob hier der Park seiner Führsorgepflicht den Angestellten gegenüber immer so gerecht wird möchte ich lieber gar nicht wissen.
Ich bin kein schlechter Mensch, ich spreche die die Dinge nur immer offen und ehrlich an.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: EP 13.09.09 - 15.09.09 »

Vielen Dank für den interessanten und ausführlichen Bericht! =D>
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Emigrate

Beitrag Re: EP 13.09.09 - 15.09.09 »

Danke für den Bericht!
Schade, dass du Housch ma Housch nicht sehen konntest. Deinen Eindruck der "Ersatzshow" kann ich so nur bestätigen.
Man merkt doch, dass da jemand fehlt (zumindest wenn man die Show in Originalbesetzung kennt).
Leider hast du keine Bilder gemacht, darauf hatte ich mich schon gefreut, als ich dir Headline laß.

Grüße
Flo

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: EP 13.09.09 - 15.09.09 »

Das war mal ein von vorne bis hinten interessanter Bericht.
Auch ohne Bilder sehr schön zu lesen und bei fast allen Punkten muss ich Dir voll und ganz zustimmen.

6flags
EP-Boarder
Beiträge: 219
Registriert: 26.02.2009
Name: Maria Kinzel
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Re: EP 13.09.09 - 15.09.09 »

=D> =D> =D>

Schön Geschrieben!
More Flags, More Fun

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: EP 13.09.09 - 15.09.09 »

Danke für den Bericht =D>

War sehr informativ zu lesen.

Grüße

Foxy