Zwei Boarder im PHL - 07.09.09

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Zwei Boarder im PHL - 07.09.09 »

Am Montag, dem 7.9.09 ging es für mich (Patrick) zum ersten Mal und europea (Ute), letzter Besuch vor 7 Jahren, in das Phantasialand.

Gleich zu beginn erwartete uns dieses Bild:

Bild

Um unsere beiden Eindrücke, z.B. der Attraktionen, gut auseinanderzuhalten, haben wir uns folgendes Überlegt:

:arrow: Allgemeines schreiben wir in weiß.
:arrow: Ute schreibt in grün.
:arrow: Patrick schreibt in gelb.

Los gings von Frankenthal um 7 Uhr, nach kurzem Stopp in der Bäckerei, ging es auf die Autobahn A61. Nach knappen 2,5 Stunden mit Sonnenschein und Nebelfeldern im Wechsel, kamen wir auf dem Parkplatz vom PHL an:

Bild

Überraschend für uns beide war der Parkplatz, irgendwie ungewohnt, so klein, eng und zum Teil unasphaltiert.
Aber wie ihr seht, herrschte super Wetter und die Sonne schien. Schon früh merkten wir, dass der Park, wie wir es erwartet hatten, nicht so voll werden würde.

Durch den "Freizeitspass-Gratis Pass" (war eine Aktion von Kinder-Riegeln usw.) sparten wir die Hälfte des Eintritts und dann ging es los.

Interessant fand ich, dass der Park sich wohl nicht so ganz einig werden konnte, was denn schon ab 9:30 Uhr geöffnet war. Auf jedem Schild fehlte eine andere Attraktion, die früher öffnete.

Insgesamt öffneten Temple of the Nighthawk, das doppelstöckige Karussell im Eingangsbereich, Stonewash Creek und Colorado Adventure früher.
Unser erstes Ziel war daher Colorado Adventure:

Bild

Peinlich allerdings ist es,wenn die Attraktion eine Viertelstunde später als angekündigt öffnet..Gleich hier wurde First Ride, First Row. zu unserem Motto des Tages bestimmt. Die Fahrt kam uns sehr holprig vor, allerdings besticht sie durch ihre Länge (3 Lifte) und dunkle Passagen. In diesem Fall war unser Motto allerdings weniger geschickt, wie uns bei einer späteren Fahrt klar wurde. Durch die enorme Länge des Zugs und der Tatsache, dass im vordersten Wagen nur 2 Personen statt 6 Platz nehmen können, wurde die Fahrt äußerst unharmonisch. Mein Tipp daher: Lieber in der Mitte einsteigen, da fährt sie sich schon etwas flüssiger ;).

Colorado Adventure:
Ute: 6/10 Points
Patrick: 4/10 Points
:arrow: Ganz gut, mit Sicherheit eine der besseren dieses Bahntyps!

Danach ging es zu Temple of the Nighthawk (TotN), eine Dunkelachterbahn, auf die wir beide sehr gespannt waren, was uns erwartet. TotN liegt neben Wuze Town und Wakobato in einer unscheinbaren Halle. Wir waren beide verwundert, dass gar nichts los war.
Eingestiegen und gespannt auf den Ride.....aber....Enttäuscht wäre noch ein Lob für diese Bahn, denn sie hat gar nichts, was eine Wiederholungsfahrt rechtfertigen könnte, außer dem gelegentlichen Luftzug, der einem ins Gesicht weht. ;)

Temple of the Nighthawk:
Ute: 2/10
Patrick: 1/10
:arrow: Den Punkt gibts für Coaster Count: +1 ;). Für das PHL halte ich die Bahn für Platzverschwendung! *unterschreib*
:arrow: 1 Punkt für "existiert", den zweiten für die Tatsache, dass dies die erste Bahn ist, die mich während der Fahrt zum Gähnen gebracht hat... :D

Danach ging es zu einem unserer Highlights: Wuze Town

Bild

Bild

Neben den 2 Achterbahnen Winjas Fear und Winjas Force gibt es dort noch den Tittle Tattle Tree und einige kleinere Kinderattraktionen.
Zuerst wollten wir natürlich die beiden Winjas ausprobieren, also Tasche in einem der unzähligen Schränke eingeschlossen (kostet jedesmal einen Euro) und dann die beiden Bahnen ausgiebig getestet:

Bild

Bild

Insgesamt sind wir beide 4 mal gefahren. Die Winjas sind nur zum Teil von außen einsehbar, die Spirale (siehe Bild oben) und vom Tittle Tattle Tree die Kurvenkombination, der Rest geschieht im Dunkeln. Beide fuhren "nur" im 3-Wagen-Betrieb. Bei beiden überstieg die Wartezeit nicht die 10 Minuten Marke. :)

Winjas Fear:
Die schnellere der beiden Bahnen konnte uns vom ersten Teil besser überzeugen, außerdem ist sie etwas länger als ihre Schwester nebenan.
Ute: 7/10
Patrick: 7,5/10
:arrow: Tolle, schnelle Fahrt mit einer von mir geliebten 180° Steilkurve,wie sie für Spinning Coaster typisch ist.

Winjas Force:
Die Bahn hat statt einer Abfahrt einige Steilkurven (siehe 2. Bild oben), die richtig gut ankamen,allerdings fehlt etwas die Geschwindigkeit. Dafür überzeugen die "Effekte" unserer Meinung nach mehr.
Ute: 6/10
Patrick: 7/10


Danach gings zum...
Tittle Tattle Tree

Bild

Bild

...der allerdings nichts besonderes war, aber ganz gut zum Winjas beobachten geeignet ist. Öhm ja... wems gefällt... *überflüssig findet*

Groß angekündigt wurde dieses Jahr ja Wakobato, als Super Neuheit 2009.

Bild

Bild

Bild

Die Bahn konnte uns beide allerdings nicht überzeugen, die Anlage ist schön gemacht, aber von einem Splash Battle kann man sicherlich (wie bereits hinreichend bekannt) mehr erwarten. Mir macht da die African Queen im EP deutlich mehr Spaß! Und ich mag immerhin die Bootsfahrt an sich. ;)
Für uns beide mit TotN die Enttäuschung des Tages.

Bild

Nachdem wir den hinteren Parkteil "abgegrast" hatten, ging es "ind Kugel nei". Gemeint ist in diesem Fall aber diese hier:

Bild

Race for Atlantis sind mehrere Flugsimulatoren, die in der goldenen Kuppel untergebracht sind. Hier warteten wir über 15 Minuten, was für diesen Tag ziemlich viel war. Die Fahrt inkl. zweier Pre-Show-Filme hat aber nichts besonderes. Es geht um ein Rennen, das für den Gott Neptun gewonnen werden soll. Ob es gelingt, verraten wir hier natürlich nicht ;).
Befremdlich war die Fahrt selber: Beim "Rennen" schwebte man zwischenzeitlich mal im Weltraum herum, ein Rennen war dann nicht mehr zu erkennen. Auch war leider der Hauptfilm auf Englisch, die Pre-Shows auf Deutsch, schade, denn die Preshows fand ich gar nicht so schlecht und auch etwas witzig gemacht.
Im Endeffekt vergeudete Zeit, die man anderweitig besser hätte nutzen können.

Nun wollten wir die restlichen Hauptattraktionen abklappern, angefangen mit...

River Quest

Bild

Bild

River Quest ist ein auf engsten Raum gepferchtes Rafting inkl. Aufzug. Aber man muss sagen,der Raum ist optimal genutzt. *mich an ein schwedisches Möbelhaus erinnert fühl* Leider hat die Bahn keine großartige Kapazität, so scheint es uns, allerdings war auch nur ein Aufzug in Betrieb.
Die Fahrt finde ich sehr interessant und anders als andere Rafting.

River Quest Von mir auch liebevoll (und ausdauernd) Mystery River genannt :lol:
Ute: 7/10
Patrick: 8/10
:arrow: Die Abfahrten sind spitze, man wird richtig schön nass, nur etwas zu nass für meinen Geschmack. Auch Ute wurde ähnlich nass und war danach etwas zickig, aber hör ich sie sonst nicht immer sagen: Wer in Wasserattraktionen einsteigt, soll sich nicht wundern,dass man nass wird? ;) Trotzdem tolles Ding, 8 Punkte!
Ich war nicht nur nass, ich war nassnass und ja, da werd ich halt zickig. Du doof :P (Sonst hat ihr die Attraktion gefallen!)


Nun ging es zu meiner persönlichen Überwindung des Tages....

Bild

Bild

Mystery Castle
Dass sich dort drinnen ein Bungee Drop (oder Free Fall Tower) versteckt, dürfte allgemein bekannt sein. (Sonst: Sorry fürs verraten :twisted: ).
Leider habe ich von der viel gelobten Thematisierung des Anstehbereichs nicht viel gesehen, da ich von einer gewissen, schon leicht panischen Person in einem irren Tempo durchgetrieben wurde... 8)
Leicht panisch? Ich war eben sehr gespannt wie die Bahn so ist 8)
Ja nee... is klar :P
Zurück zum Thema: Ich war überrascht, wie lasch sie doch ist und hatte sie mir um einiges extremer vorgestellt. Hätte ich mir nicht so viel Stress machen müssen...
Ich fands cool, davor, währenddessen und danach immer noch ;)


Mystery Castle
Ute: 8/10
Patrick: 6,5/10
War der schlechteste Free Fall Tower (oder ähnliches) den ich jemals gefahren bin, trotz nach oben Abschuss, der in mehreren Stufen vollführt wurde. An den Tower im Gardaland kommt eben doch nix ran, trotz seiner 40 Meter.
*Free Fall trotzdem mag* ;)

Danach näherten wir uns den beiden Hauptattraktionen, angefangen haben wir mit Talocan.

Haben leider vergessen ein Bild zu machen (nein, immer wenn ich eines machen wollte, war die Fahrt gerade zu Ende ;)),deswegen eins ausm Netz:

Bild

Der Bereich davor:
Bild

Insgesamt durften wir 2 mal ran, die Wartezeit betrug angenehmerweise nur bis zur nächsten Fahrt.

Interessant auch die tollen Soundeffekte bei der ersten Fahrt neben mir. Plötzlich erklang neben mir ein schallendes Lachen *zu Ute schiel*. Sonst war die Fahrt richtig gut, bei der zweiten erwischten wir ein wesentlich besseres Fahrprogramm. Das Ding macht richtig Laune.
Meine persönliche Pre-Show darf aber auch nicht unerwähnt bleiben. ;) "Bist du nervös? Jetzt? Jetzt? JETZT?" :D Nein, war ich nicht... :P Und öhm ja... Lachbrett auf Talocan hat was. ;)

Talocan
Ute: (Sarkasmus an) Kirmesattraktionen bewerte ich nicht. :twisted: :lol: (Sarkasmus aus) Kleiner Spaß am Rande. ;) 9/10
Patrick: 9,5/10
:arrow: Die Effekte sind top, die Fahrt war auch gut, schönes Theming, was will man mehr?


Nun.... kommen wir zur letzten Hauptattraktion, die wir uns mit Absicht länger aufgespart hatten.
*Trommelwirbel*

Bild

Die schwarze Schlange Black Mamba, von uns liebevoll Blacki getaut.

Bild

Bild

Bild

30 Minuten warteten wir dank unserem Motto: First Ride, first Row. Die sonstige Station war leer und man musste nur einen Zug warten, aber wir haben es nicht bereut. In der ersten Reihe fährt sich die Bahn einfach am besten, z.B. wenn die Felsen auf einen zurasen. Insgesamt sind wir Blacki 6 mal gefahren, die letzte Fahrt konnten wir dank geschicktem Anstellen ;) auch noch mal ganz vorne genießen, da die erste Reihe schon geschlossen war und von der 2. Reihe aus besetzt wurde.


Black Mamba
Ute: 9,5/10
Patrick: 10/10
Ich muss ehrlich sagen, ich habe noch nie eine so harmonische Fahrt erlebt. Die Übergänge passen zum Banking, die Helix' am Ende und die ein oder andere überraschende Inversion lassen mich zurecht sagen: Meine neue Lieblingsachterbahn!
Für mich als bekennenden B&M-Fan ein weiteres Stengel-Meisterstück, sie hätte aber für meinen Geschmack noch etwas länger ausfallen dürfen... ich weiß, ich weiß, kein Platz im Phantaland ;)

Unser Urteil:

Bild

Bild

Besonders gespannt waren wir auch auf den neuesten Themenbereich Deep in Africa, für uns der gelungenste, harmonischste und in sich abgeschlossenste Bereich des Parks.

Bild

Bild

Bild

Das Hotel Matamba:

Bild

Die Darkrides:
Wir sind die Hollywood Tour, die Geister Rikscha, die Gondelbahn und die Silbermine gefahren. Alle konnten uns nur von ihrer Länge überzeugen, allerdings sind die Animatronics noch schlechter als die im Europa-Park. Außerdem sieht alles stellenweise etwas runtergekommen aus.
Am besten hat mir die Gondelbahn noch gefallen, da es mal ein bisschen was anderes ist, einen "Inverted Darkride" zu fahren.
Generell muss ich zustimmen, aber die PHL-Darkrides haben gerade dadurch ihren eigenen Charme und Kultstatus, weil sie nicht mehr die jüngsen sind. Da hängen Kindheitserinnerungen dran. ;)

Einige Bilder vom Eingangsbereich und Alt Berlin:

Bild


Bild


Bild

Ute am Ende des Tages ganz kaputt:

Bild


Fazit:
Das PHL hat auf jeden Fall ein paar richtig gute Attraktionen. Die Themenbereiche sind oft aber ineinander verwurschtelt, keine ordentliche Abgrenzung ist möglich, für mich irgendwie ungewohnt und komisch. Sonst hats mir ganz gut gefallen, die BM, River Quest und Talocan stechen schon heraus.
Nach all den Jahren war ein Besuch wieder dringend nötig, schon allein wegen BM und Talocan. Ich habe festgestellt, den Park in guter Erinnerung behalten zu haben, obwohl ich ordentlich Orientierungsprobleme hatte... ja, der Park wirkt chaotisch und unübersichtlich. Deep in Africa ist meine Positiv-Überraschung gewesen, der Bereich wirkt einfach unglaublich toll. Um kurz auf die immerwährende Gastro-Frage zu kommen, das Essen war durch die Bank weg nicht so der Knaller.

Herzlichst,

Nübopea ;)

Bild

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Zwei Boarder im PHL - 07.09.09 »

Das hat richtig Spaß gemacht zu lesen. Danke :D
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

christina_86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 318
Registriert: 09.10.2007
Name: Christina Braunecker
Wohnort: 65***

Beitrag Re: Zwei Boarder im PHL - 07.09.09 »

Super Bericht! Hat wirklich spaß gemacht!
Und auch einfach tolle Bilder!

Emigrate

Beitrag Re: Zwei Boarder im PHL - 07.09.09 »

Hey meine Süßen, (auch liebevoll PUTE genannt)!
Danke für euren Bericht. Auch wenn ich lieber selbst dabei gewesen wäre *brummel* sind die Bilder doch auch schon
anzuschaun. Textlich wie immer toll und interessant! =D>
Freu mich schon auf Dezember und ganz besonders das Frühjahr mit euch.

Liebe Grüße aus Österreich,
Flo

EDIT: Ich sehe gerade Nübis Blick auf dem letzten Bild :smt012 Gabs im PHL keine Toiletten? :lol:
Zuletzt geändert von Emigrate am Mo 14. Sep 2009, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Eurofantine
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2009
Name: Ria
Wohnort: Frankenthal

Beitrag Re: Zwei Boarder im PHL - 07.09.09 »

Hallo "nübopea"! :hello:
Ein wirklich gelungener Bericht =D> !
Schade, daß ich nicht dabei sein konnte, aber Dienst geht eben vor :evil: !!
Besteht die Chance, noch mehr Bilder zu sehen? :lol:
Ich würde mich rießig freuen!!!
Tausend Grüße
Ria :wave:

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Zwei Boarder im PHL - 07.09.09 »

Ich kann echt nur noch mit dem Kopf schütteln!!!!

Warum nur kriegt es die Geschäftsleitung nicht auf die Reihe, das Personal zu mehr Freundlichkeit zu motivieren??!! :roll:

Das PHL ändert NIX an seit Jahren bestehenden Kritikpunkten... :twisted: :twisted: :twisted:
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Zwei Boarder im PHL - 07.09.09 »

Grandioser Bericht ^^ selten so amüsiert :D

Währe gerne mit dabei gewesen! Nächstes mal ein bisschen eher bescheid sagen, ne? ^^

Grüße

Achim

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Zwei Boarder im PHL - 07.09.09 »

Sehr schöne Bilder =D> .
Hach das Phantasialand ist wirklich sehr schön :) die verstehen wie man Atmosphäre schafft!
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!