Phantasialand 02.+03.+06.08. 2009

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Phantasialand 02.+03.+06.08. 2009 »

Mein Urlaub ist nun leider schon zu Ende aber es war toll 5 Tage im Hotel Matamba zu verbringen. Ich muss sagen ich bin sher angenehm vom PHL überrascht worden. Hätte ich nicht gedacht das es doch so schön sein kann. Allzu Teuer fand ich es auch nicht. Für 3 Personen haben die 5 Übernachtungen mit einem Tag Eintritt knapp 700 Euro gekostet. Hält sich finde ich im Rahmen.

Dort auf dem sehr rustikalen Parkplatz angekommen, war ich erst etwas verunsichert, da dort überall, Baumaterial rumliegt und die Parkplätze auch nicht so schön instand gesetzt sind wie in unserem EP. Schließlich gings zum schnuckeligen Hotel:
IMGP4908.jpg
Schon im Foyer fühlt man sich in eine ganz andere Welt versetzt.
Es tönen afrikanische Trommelklänge und es wuchern allerlei Pflanzen. (Ich glaub ich könnt Werbetexter fürs PHl werden :wink: )
IMGP4908.jpg
An der Rezeption wurden wir sehr freundlich begrüßt und für den Anreisetag gibt es Schnuppertickets mit denen man ab 16:00 Uhr noch kostenlos in den Park darf. Dickes Plus fürs PHL.
Auch das 3-Bett-Zimmer war um Klassen besser als bei unseren Kollegen in Rust. Es waren 2 große Doppelbetten, bei dem das eine im "Hauptzimmer" das andere in einem extra abgegrenzten Raum war. Die Zimmer sind sehr geräumig und das Badezimmer war wunderschön. Die Dusche befand sich auf der anderenSe4ite der Wand wo sich das Waschbecken befindet. Auch sehr geräumig.
IMGP4913.jpg
IMGP4910.jpg
Der Innenhof des Hotels:
IMGP4918.jpg
IMGP4919.jpg
Um 16:00 Uhr ging es dann gleich in den Park, am Sonntag war relativ wenig los und man konnte noch einiges mitfahren. Der Park hatte auch verlängerte Öffnungszeiten, meistens bis 19/20:00 Uhr.
So konnte ich mir auch die Neuheit "Wakobato" ansehen. Welche von außen schöner ist, als wenn man selber mitfährt.
IMGP4989.jpg
IMGP5001.jpg
IMGP5158.jpg
IMGP5105.jpg
IMGP5106.jpg
IMGP5205.jpg
Die Geisterrikscha, unheimlich gruselig :?
IMGP5172.jpg
IMGP5178.jpg
IMGP5208.jpg
IMGP5633.jpg
Eine meiner Lieblingsattraktionen, mit dem bescheuerten Namen "Tittle Tattle Tree" Das Ding mach mir immer riesig Spaß.
IMGP5704.jpg
IMGP5741.jpg
IMGP5772.jpg
River-Quest ich überleg mir ob ich da so schnell wieder reingehe, da trief ja wirklich alles danach.
IMGP5807.jpg
IMGP5201.jpg
IMGP5097.jpg
Ein unheimlich praktisches Extra, das man als Hotelgast bekommt sind VIP-Tickets. Pro Übernachtung bekommt jeder Person ein VIP-Ticket für alle Atrraktionen bis auf ein paar Ausnahmen. Da wir 5 Nächte dort waren bekam auch jeder 5 VIP-Tickets d.h. 15 Stück. VIP-Ticket-Fahrer können durch den Ausgang zur Attraktion gelangen und werden bevorzugt sofort drangenommen und können ohne Wartezeiten gleich einsteigen. Es hatte schon was Für Sich z.B. Bei River Quest oder den Winjas Anstehzeiten von über 2 Stunden zu umgehen. und dazu noch die verwirrten und genervten Blicke der "normal-Wartenden" 8)
IMGP5627.jpg
IMGP5697.jpg
IMGP5710.jpg
Etwas versteckt im Park liegt die Hollywood-Tour ähnlich wie PiB, nur fährt man hier an Szenen bekannter Filme vorbei. Das hört sich zwar toll an ist aber leider eine einzige Enttäuschung, die Bahn hat extrem viel "Leerfahrt" d.h. man fährt lange an Felsen vorbei oder einfach durch die Dunkelheit. Die Filmszenen sind zum Teil richtig heruntergekommen. Schade um die schöne Bahn und das durchaus interessante Thema, diese Attraktion sollte dringend überholt werden.
IMGP4969.jpg
IMGP4974.jpg
IMGP4978.jpg
IMGP5756.jpg
IMGP5830.jpg
Die Silbermine
IMGP5774.jpg
IMGP5784.jpg
IMGP5790.jpg
IMGP5668.jpg
Im Hotel, gibts wie auch im EP, abends Buffet. Hier gibt es ein afrikanisches, bei dem es übwiegend auch afrikanische Spezialitäten gibt. Z.B. Springbock-Ragout ,Straußensteaks, afr. Gemüseauflauf = Chakalaka und vieles mehr. Es ist ein sehr exotisches Buffet und wenn man sehr wählerisch und nicht gewillt ist neues auszuprobieren ist es nicht empfehlenswert. Naja mir hat es geschmeckt, aber mir schmekcts eh überall :wink:

Am 6. Augsut besuchte ich zum Abschluss noch einmal das PHL, es gibt für Hotelgäste ein Nachlöseticket mit dem man noch einmal für 20 Euro in den Park kommt. Leider war es wesentlich voller und VIP-Tickets hatte ich auch keine mehr.
IMGP5773.jpg
Im Variete war ich auch und es war stinklangweilig. Das Ballett, war mit 4 Damen nicht gerade stark bestezt und sie Tanznummern waren aboslut billig und überhaupt nicht synchron. Eine Jongleurin war noch dabei, die halbwegs ansehnlich war und gleich 2 ewig lange Nummer mit Damen die an den Tüchern hochgeklettert sind und Kunststücke vorgeführt haben. Kommt an die Shows im EP im entferntesten nich dran. 40 Min die man sinnvoller investieren könnte.

Es gibt auch noch eine Stunt-Show im Western-Theater, welche zwar sehr albern ist und billige Gags beinhaltet, dennoch gut beim Publikum (und bei mir) zu unterhalten weiss. Fotografieren war in allen Shows leider verboten.

Villeicht stell ich noch weitere Bilder morgen rein für heute reichts erst mal. Ich hoffe der Bericht war halbwegs interessant.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BlueFire_1980

Beitrag Re: Phantasialand 02.+03.+06.08. 2009 »

Oh ja das Hotel Matamba, ich bekomme echt Sehnsucht wenn ich deine Bilder seh.
War letztes Jahr im September dort, ich habe noch nie so ein Detailverliebtes Hotel gesehen, allein die Rezeption in Lehmhütten Optik. Super sind auch die Zimmer, mein Ausblick direkt auf Black Mamba und auch ne super Sache bei dem Preis, alle Zimmer mit Klimaanlage.
Hier kann sich de EP echt ne Scheibe abschneiden.
Ich finde das die EP Hotels einfach nicht mit den beiden Schmuckstücken aus Brühl mithalten können.
Mir persönlich ist es nämlich egal ob das Colosseo 4 Superior und das Matamba nur 3 er ist, ich fühl mich im Matamba besser aufgehoben und nach dem Besuch ist meine Brieftasche nicht so leer!

egffreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 211
Registriert: 18.05.2009
Wohnort: Aachen(NRW)

Beitrag Re: Phantasialand 02.+03.+06.08. 2009 »

Danke für den Bericht aus meinem sogenannten "Home-Park". Sehr interessant gestaltet. Dennoch muss ich eins korrigieren:

Soweit ich weiß ist das Fotografieren in der Eis-Show erlaubt :)
1x2 Tickets für Toverland zu gewinnen: http://www.freizeitpark-fotografie.de

bad.de
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 13.04.2008
Name: Patrick

Beitrag Re: Phantasialand 02.+03.+06.08. 2009 »

Wieder mal ein sehr schöner Bericht von dir
Aber ich mag ja deine Berichte sowieso sehr gerne

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Phantasialand 02.+03.+06.08. 2009 »

Oh OK in der Eisshow war ich nicht.
Und ich muss BlueFire_1980 tatsächlich recht geben. Die Hotels im Phl sind noch um einiges detailverliebter, als die im EP und hier kommt es einem nicht so wie eine Massenabfertigung vor, so wie im Colosseo. Das dürfte aber auch an der Größe des Hotels liegen.

So sieht das Foyer aus:
IMGP5616.jpg
IMGP4917.jpg
IMGP5563.jpg
IMGP4882.jpg
IMGP5014.jpg
IMGP5016.jpg
IMGP5017.jpg
IMGP5287.jpg
IMGP5288.jpg
Jeden Nachmittag kommt eine schwarze Tanzgruppe ins Hotel, die trommelt und einige afrikanische Melodien singen.
IMGP5418.jpg
Auch das chinesische Hotel "Ling Bao" weiss zu überzeugen, vor allem der genauso schöne Innenhof
IMGP5427.jpg
Nochmal zurück zum Park
IMGP5632.jpg
IMGP5758.jpg
IMGP5671.jpg
IMGP5669.jpg
Weiss jemand für was diese Schiene hier gut sein soll :?:
IMGP5676.jpg
IMGP5739.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag Re: Phantasialand 02.+03.+06.08. 2009 »

Schöner Bericht, auch wenn ich noch nicht dort genächtigt hab, gefiel mir das Hotel beim durchgehen
auch sehr gut. Hab noch ne Frage, was habt ihr denn die andern 4 Tage in Brühl gemacht?
Weiss jemand für was diese Schiene hier gut sein soll?
Glaub die ist für das Dach des Theaters, wenn es geöffnet ist.
Zuletzt geändert von Dr.Cook am So 9. Aug 2009, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

pclissy
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 29.07.2009
Name: Elke
Wohnort: Oberbayern

Beitrag Re: Phantasialand 02.+03.+06.08. 2009 »

Ich war mit meiner Tochter von Freitag 07.08.-Sonntag 09.08. im PHL und auch im Hotel Matamba. Das Hotel ist wirklich noch viel schöner als alle im EP (muss ich leider zugeben). Die Klimaanlage war besonders am Freitag wirklich angenehm, die Bäder mit den Steinwaschbecken und die stufenlos begehbare Dusche und dann noch der abgetrennte Kinderschlafbereich waren einfach ein Traum. Auch das Essen mit den vielen afrikanischen Spezialitäten war Super.
Aber der Park war für uns eher eine Enttäuschung. Wir hatten ein 2Tagesticket aber das hat locker gereicht und am Sonntag sind wir ohne den üblichen Abschiedsschmerz (den wir sonst immer haben wenn wir vom Europapark wegmüssen haben) nachhause gefahren.

Elke
Don`t dream it, be it.

BlueFire_1980

Beitrag Re: Phantasialand 02.+03.+06.08. 2009 »

Ja das kenn ich, wenn das Matamba nicht wäre würde ich vielleicht noch alle 5 Jahre hingehen. :)

TheReal
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 10.05.2010

Beitrag Re: Phantasialand 02.+03.+06.08. 2009 »

Bild
Kommt jetzt bisschen spät, aber weißt du noch wo dass hier ist? Ich war schon 2-mal im Matamba, konnte es aber nie entdecken. Sieht jedenfalls interessant aus. :D