Tibidabo - 15.7.09

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Tibidabo - 15.7.09 »

Tibidabo Teil 1 - Die Odysee zum Park

Nuebel unterwegs in Spanien- Studienfahrt. Wir waren 5 Tage lang an der Coasta Brava, dabei auch ein Besuch in Barcelona.


Bild
^^Unser Costa Brava Städtchen - St Feliu de Guixols (oder so^^)

Was macht ein ordentlicher Boarder mit genau 4 stunden und 40 minuten Freizeit?
Richtig, er nimmt eine ein-stündige Reise auf sich, um in den nächst gelegenen Freizeitpark zu kommen - Notfalls auch allein.

So geschehen am 15.7.2009,als mir ein kleines Tibidabo Zeitfenster offen blieb. Statt erst Erwarteten 7 Stunden Freizeit blieb, wegen der anderen Busgruppe,die früher gehen musste, noch ein Fenster von 4 Stunden 40.Ein Risiko hinzugehen:
:arrow: Im Endeffekt hatte ich kein Plan,wie lang ich brauchen würde
:arrow: Ich wusste über den Park nichts,außer dem Eintrittspreis, und dass dort 2 Achterbahnen stehen
:arrow: Ich war allein unterwegs
:arrow: Fürn Weg zurück musste ich durch die ganze Stadt

Also los, von irgendeiner Straße,ausgestattet mit Stadtplan und minimalen Spanieschkentnissen.
Aber da ich gute Orientierung hatte und dank Ute wusste,wo ich hinmuss und mit welcher U-Bahn ich fahren musste, ging das ganz gut und nach 10 Minuten saß ich zum Preis von 2,35€ drin. Bei der Rückfahrt checkte ich,dass ich die Fahrt auch für 1,15 hätte bekommen könnte.Naja....

Bild
^^ Die Metro, Linie 7 "Av.Tibidabo", konnte ich auch gar nich verfehlen bei dem Namen. Bequeme Sitze.

Aus der Metro Raus. Auf Onride wurde mir empfohlen neben der Tram,die sich nach oben schlängelt, herzulaufen. Aber ich hatte ja meinen tollen Stadtplan,auf der ich eine Abkürzung sehen konnte. Also ne andere Straße genommen.... Hat mich gut 20 minuten gekostet. Stadtplan war wohl falsch^^.

Bild
^^Immerhin die Richtung stimmte, der Berg Tibidabo, wo der gleichnamige Park zu finden ist, auf meiner "Abkürzungsstraße". Achtet auf die Kirche in der Bildmitte ;)

Aber letztendlich fand ich dann die Tram wieder, und lief nebenher hoch, bzw. ich joggte. Ich durfe keine Zeit verlieren.

Bild
^^Die Alte tram, Fotografiert beim Heimweg, da hatte ich mehr Zeit.

Bild
^^ Großansicht

Endlich am Ende angekommen. Puh, gute 35 minuten waren schon seit dem Start meiner Reise vorbei...
Bild
^^ Die Standseilbahn ist so nah!

Bild
^^Geschafft!

Bild
^^ Kirche, Kathedrale oder was auch immer, zumindest die, die ihr vor ein paar Bilder noch erkennen konntet.

Also rein in die Standseilbahn und ab nach oben. Ein Ticket für beide Fahrten kostet 4 Euro, kann sich sehen lassen. Ich hatte Glück, nachdem ich drin war schlossen sich die Türen und es ging aufwärts. Hat sihc das Joggen also doch gelohnt.
Bild
^^ In der Standseilbahn

Ja, Endlich da! 50 Minuten Reise und da war es...
Bild

Tibidabo! Über den Park, erfahrt ihr allerdings erst in den nächsten Tagen mehr,dann lest ihr:
Tibidabo - Teil 2: Überraschend anders!

Gruß
Zuletzt geändert von nuebelstar am So 19. Jul 2009, 23:14, insgesamt 4-mal geändert.

Poseidon_28

Beitrag Re: Tibidabo - 15.7.09 »

Schöne Bilder, oh ja ich kenne diesen Park.
Der Weg dahin ist schon eine sehr nervtötende Beschäftigung.
Der Park ist ja nix besonderes, trotzdem versprüht er ein gewisses Flair, hat was vom Wiener Prater!

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Tibidabo - 15.7.09 »

Ich würd eher sagen "der Park hat (fast*) nix besonderes", Wiel die Aussicht von da oben ist sowas von genial!

(*Krüger, Highspeed-Riesenrad, Feuerwehrleiterkorb-The Ride)

6flags
EP-Boarder
Beiträge: 219
Registriert: 26.02.2009
Name: Maria Kinzel
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Re: Tibidabo - 15.7.09 »

Flexrider hat geschrieben:IKrüger, Highspeed-Riesenrad, Feuerwehrleiterkorb-The Ride
...und nen netten neuen Mountain Coaster von Vekoma?

edit: schöner Bericht Übrigens!
More Flags, More Fun
Zuletzt geändert von 6flags am Mo 20. Jul 2009, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Tibidabo - 15.7.09 »

Tibidabo - Teil 2: Überraschend anders!

Endlich angekommen, es war bereits mittag und oben auf der Plattform, wo das Riesenrad, die ominöse Korb Attraktion und das Karusell, war nicht so viel los. Also erstmal eine "Eintrittskarte", inform eines Armbändchens geholt und die 25 Euro dafür hingeblättert.

Die Plattform oben:
Bild
^^ Das alte Karusell

Bild
Und der Korblift daneben, den ganzen Tag waren die Wartezeiten hier jenseits der 30 Minuten

Bild
Ebenfalls oben, dieses Flugzeug,darunter ist ein Museum.

Und eine tolle Aussicht konnte man dort auch gleich erleben:
Bild

Bild

So,aber keine Zeit für die Aussichtsfahrten, ich wollte erst einmal den "Hauptpark" abarbeiten. Dieses befindet sich auf den Ebenen unter dem Eingang. Auf der ersten Ebene befindet sich ein Autoscooter,mit geschätzen 30 Wägen, und das Krüger Hotel.

Bild
Das Krüger Hotel und dessen Warteschlange

Aber dort war mir zu viel los,also weiter, zur ersten Achterbahn.Diese heißt Tibidabo Express und ist ein Powered von Zamperla.Die Wartezeit lag bei nur bei 2 Zügen, trotzdem hab ich mich auf nicht mehr als eine Fahrt eingelassen.

Bild

Bild

Bild
Die Bahn hat einen Kuriosen Streckenverlauf, macht aber trotzdem Spaß. Ob die Bahn eine oder zwei Runden fährt, hängt von der Stimmung im Zug ab, hatte zumindest ich das Gefühl. Da hatte ich also Glück,dass ich eine der vielen Gruppen, die im Park unterwegs waren, im Zug mit dabei waren. Also gabs 2 Runden.Gleich nebenan gibts ein Picknikplatz:

Bild

Aber fürs Essen blieb keine Zeit, war die Zeit doch sehr begrenzt. Auf der gleichen Ebene gibts auch noch eine Schiffschaukel, da war mir allerdings auch zu viel los, habe ich im EP doch auch eine:
Bild

Nun durfte ich erstmal 10 Minuten durch den Park irren, auf der Suche nach Klos und der Ominösen zweiten Achterbahn, die relativ neu ist (Dezember 2008!). Gesucht, gefunden und auch gleich angestellt bei Muntanya Russa:

Bild
^^ Wartebereich, etwas untypisch, aber Platzsparend.


Bild
^^ Ein erster Blick auf die Strecke, sieht verwirrend aus.

Bild
^^ Und in die andere Richtung.

Bild
^^ Sieht nach Airtime aus?

Bild
^^ Ankunft

Muntanya Russa fuhr den ganzen Tag über im 2 Zug Betrieb, was die Wartezeiten v.a. zur Mittagszeit echt angenehm kurz werden ließ.
Naja, eingestiegen und sich überraschen lassen. Alles was ich wusste,war dass die Bahn eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h hat. Auch sonst hatte ich keine Erfahrungen im Internet lesen können.
Und...Ich war sehr überrascht. Genau so sollte meiner Meinung nach eine Achterbahn sein, ein guter Start, nach einem leichten Predrop und danach viele schnelle Richtungswechsel. Das Highlight der Bahn war für mich die 480° Helix, die einen richtig in Sitz gedrückt hat.
Die Bahn macht von der ersten bis zur letzen Sekunde Spaß, hat immer Power und Pfiff und reiht sich bei meinen Lieblingsachterbahnen knapp hinter BF auf Platz 2 ein. TOP!

Bild
Der beste Streckenabschnitt, die 480° Helix.

Bild
Eine der vielen Kurven.

Bild

Bild
Ein fettes Lob an dieser Stelle an die Mitarbeiter im Park, jeder einzelne war voll bemüht und freundlich. Ich war begeistert, vor allem bei Muntanya Russa war man besonders bemüht, die Züge voll zu machen und die Bahn schnell abfahren zu lassen.

Bild
Über der Achterbahn fliegt das rote Flugzeug.

Dann zur dritten Hauptattraktion, das Krüeger Hotel. Das Krüeger Hotel ist vom Aufbau her zu Vergleichen mit der Hauptattratkion der THN.
Die Wartezeiten lagen laut Schild bei 45 Minuten, da ich alleine war und Glück hatte, konnte ich früher zu einer Gruppe hinzustoßen und es bleib dann für mich bei 30 Minuten. An das Krüeger Hotel hatte ich große Erwarungen, hatte ich doch im Movie Park am Gardasee schonmal so eine Attraktion besucht und war richtig durchgeschockt worden.
Doch leider konnte diese Erwartung nicht erfüllt werden. Die Attraktion war gut, aber nicht der Hammer. Ich würde sie mit der THN Hauptattraktion letzten Jahres gleichsetzen.

Bild
Ob man es wohl Krüeger oder Krüger ausspricht?

Bild
"Einlassmensch"

Danach ging ich wieder nach oben, mit dem Bändchen hat man ja einen unbegrenzen Eintritt. Ich wollte eine der 4 Aussichtsattraktionen fahren. Aber bei der Korb Achterbahn, sowie bei der Monrail war zu viel los und den Eingang des roten Fliegers konnte ich nicht finden. Blieb also noch das Highspeed-Riesenrad.

Zwischendrin wieder Aussicht genießen:
Bild

Bild

Bild
^^ Besagte Aussichtsmonorail

Bild
^^ Auch hier musste ich gute 20 Minuten Wartezeit investieren, aber gegenüber den anderen Aussichtsattraktionen war das noch angenehm.

Bild
Auf der anderen Straßenseite ist ein weiteres Kulturhighlight....

Dann saß ich drin, hier einige Impressionen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Genug von schöner Aussicht, ein Adrenalinkick musste her: Gut,dass es einen TopSpin im Park gibt:
Bild

Gelungene Abwechslung und Achtung: In der ersten Reihe kommt man nicht trocken davon.


Weitere Attraktionen,die ich aus Zeitgründen nicht gefahren bin ist u.a. eine Wildwasserbahn:
Bild

Bild

Und eine Bahn,von der ich die Bezeichnung nicht weiß:
Bild


Den Rest des Tages verbrachte ich mit Muntanya Russa. Insgesamt brachte ich es auf 6 Fahrten.
Noch einige letzte Impressionen:
Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Insgesamt hat der Park durch die Aussicht doch einiges an Flair, und die neue Achterbahn ist eine wirkliche Aufwertung. 25 Euro sind zwar etwas viel,aber wenn man sonst an die spanischen Freizeitparkpreise denkt (Port Aventura: 44€ etc.) doch ganz okay. Letztenendes hat es sich, vor allem durch Muntanya Russa gelohnt, auch das Krüeger Hotel sollte man nicht verpassen und die Aussichtsfahren lohnen sich v.a. dann,wenn man genügend Zeit mitbringt.

Den Heimweg schaffte ich in 55 Minuten, und kurz war auch noch Zeit für eine Einkehr bei McDonalds. Ich traf genau zum abgemachten Zeitpunkt am Bus ein ;)

Ich hoffe, der Einblick hat euch gefallen.

Danke auch an Superwoman, die mir mit ihren spanisch Kenntnis geholfen hat, den Park überhaupt erreichen zu können.
Und natürlich vielen Dank fürs Lesen.

So Long,
Nuebelstar

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Tibidabo - 15.7.09 »

Das ist ein echter EP-Boarder :D ,
hetzt in einer minimalen Pause in nen Freizeitpark zahlt 25€ Eintritt und fährt kaum eine der Bahnen, sondern macht nur für uns einen Haufen Bilder.
Hut ab dafür. =D>
Gruß
KALLE

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Tibidabo - 15.7.09 »

Sehr schöner Bericht, Patrick! =D>

Da hast du ja wirklich einige Anstrengungen auf dich genommen, aber sowohl die phänomenale Aussicht als auch die Muntanya Russa waren die Mühe wert, würde ich sagen. Das Teil sieht schon verdammt lecker aus. 8) Übrigens auch sehr hübsche Fotos!
nuebelstar hat geschrieben:
Ob man es wohl Krüeger oder Krüger ausspricht?
Ich tippe auf Kruger. ;)

War mir ein Vergnügen, dir weiterhelfen zu können (auch wenn ich hier anders heiße ;)), immer wieder gern, wenn dafür so ein tolles Ergebnis herauskommt! :D

Viele liebe Grüße,

Ute
Moved to real life.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Tibidabo - 15.7.09 »

@ Kalle: Ich bin alle die Attraktionen (bis auf den Korbdingens) gefahren,die ich fahren wollte. Und die beste Achterbahn 6 mal ;) das hat gereicht....

@Ute: Oh du heißt ja uach überall anders, Ute, Superwoman, Europea....entscheide dich ma :D
Okay, Kruger Hotel :P

Falls du mal nach Barca gehst, nimm mich mit, einen Besuch in Tibidabo würd ich mir nich rausgehen lassen. Port Aventura is ja auch nur 75 min mitm Bus weg, wär ich auch hin,wenn da nicht die Zeit gewesen wäre....

Gruß

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Tibidabo - 15.7.09 »

Danke für den Bericht, ich bin auch schon sehr gespannt, was Vekoma da an den Berg gebaut hat. Der Zug sieht jedenfalls richtig hässlich aus, hat was von den ersten Versuchen von B&M :P Was steht momentan auf der Fläche, wo die alte Achterbahn stand, also auf der zweitobersten Etage (eine Schande, dass die abgerissen wurde!!)?

Aber erstmal freu ich mich auf den Templo de Fuego in 6 Tagen (wenn er denn offen ist *bibber*)

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Tibidabo - 15.7.09 »

Dort wird gerade gebaut....also gar nichts....

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Tibidabo - 15.7.09 »

Schade... Wie kann man nur sowas abreisen, die Bahn hat perfekt dort hin gepasst, dafür findet sich kaum ein Ersatz! (Ja ich bin enttäuscht von denen ;-) )

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Tibidabo - 15.7.09 »

Toller und sehr ausführlicher Bericht :D
muss nen toller Tag gewesen sein ^^

Danke für deine Zeit das alles hier zu dokumentieren :wink:

Grüße

Achim